Ticker

Freitag | 05.05.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

MSV Duisburg 3:0 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Girth (23.)
2:0 Kölle (62.)
3:0 Pusch (65.)

MSV Duisburg

Müller - Bitter, Fleckstein, Senger (44. Kwadwo), Mogultay - Frey, Jander (46. Stierlin) - Pusch, Bakir (68. Hettwer), Kölle - Girth (84. Knoll)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak (68. Gorzel), Burger, Barylla - Schikora (68. Taffertshofer), Jakob - Sijaric (73. Knezevic), Tashchy, Stefaniak (68. Thiel) - Besong (73. Huth)

Gelb

Jakob (45.+1)
Dotchev (81.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat zum Auftakt des 35. Spieltags eine empfindliche Niederlage beim MSV Duisburg einstecken müssen. Das Team von Trainer Pavel Dotchev war beim 0:3 (0:1) am Freitag über weite Strecken chancenlos, fing sich zwei Traumtore und ging als verdienter Verlierer vom Platz. Damit verpasste es Aue auch, sich der letzten Abstiegssorgen zu entledigen. Angesichts von elf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone ist der Klassenerhalt in den verbleibenden drei Spielen aber weiter nur noch Formsache.

Abpfiff

Schluss in Duisburg. Aue verliert am Ende auch in der Höhe verdient. Offensiv war von den Veilchen über die gesamte Spielzeit kaum etwas zu sehen. Duisburg schoss sich mit Traumtoren auch die letzten Abstiegssorgen von der Seele.

88' Spiel trudelt aus

Die Duisburger Fans feiern auf der Tribüne, Aue will die Partie nur noch hinter sich bringen.

84' Wechsel Duisburg

Knoll für Girth

83' Knezevic!

Eben eingewechselt, kommt Knezevic im rechten Strafraum aus kurzer Distanz zum Abschluss. Müller kann den harten Schuss aber über die Latte lenken.

81' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Jetzt fängt sich auch noch Aue- Trainer Dotchev die Gelbe Karte. Es war seine vierte, damit fehlt er im nächsten Spiel gesperrt. Ein Tag zum Vergessen für die Gäste...

78' Chance zum 4:0

Stierlin kommt vorm Sechzehner zentral und völlig frei zum Abschluss, verzieht aber deutlich.

76' Immerhin

Mal wieder ein Angriff der Gäste. Danhofs scharfe Hereingabe von rechts segelt aber an Freund und Feind vorbei.

73' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Besong

73' Wechsel Erzgeb. Aue

Knezevic für Sijaric

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Dotchev schöpft alle Wechselmöglichkeiten aus.

70' Müller beschäftigungslos

Duisburgs Keeper ist in Halbzeit zwei nahezu ohne Aufgaben. Aue bringt auch nach dem dritten Gegentreffer offensiv nichts zustande.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Taffertshofer für Schikora

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Stefaniak

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Gorzel für Majetschak

68' Wechsel Duisburg

Hettwer für Bakir

66' Spiel scheint gelaufen

Auch wenn Dotchev einen Dreifachwechsel vorbereitet - das Spiel ist wohl gelaufen. Duisburg macht mit zwei Traumtoren alles klar. Aue läuft und schaut nur hinterher.

65' Tor Duisburg! 3:0

So schnell geht es... Pusch wird am rechten Sechzehner bedient und nagelt die Kugel aus gut 20 Metern ins Dreiangel. Nächstes Traumtor!

64' Aue muss sich steigern

Die Gäste müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen. Duisburg hat das Spiel komplett unter Kontrolle und drängt auf den nächsten Treffer.

62' Tor Duisburg! 2:0

Überragendes Tor der Duisburger! Bakir hat Platz, hebt den Kopf und chippt die Kugel in den linken Sechzehner. Dort hebt Kölle ab, liegt förmlich in der Luft und legt den Ball in bester Ibrahimovic-Manier ins rechte untere Eck.

58' Behandlungspause

Stierlin bleibt nach einem Zweikampf am Boden, kann aber nach kurzer Pause weitermachen.

55' Aue bemüht

Die Gäste stecken nicht auf, spielen durchaus gut mit. Es fehlt aber weiter die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Duisburg hat keine Mühe, die Angriffe zu verteidigen.

51' Bitter artistisch

Wieder wird es gefährlich, da Duisburg schnell schaltet und nach Ballgewinn ohne Umwege nach vorne spielt. Girths Ablage kann Bitter trotz artistischer Einlage aber nicht verwerten.

47' Duisburg gleich im Angriff

Ballgewinn der Duisburger an der Mittellinie. Frey passt auf Kölle, der hat links viel Raum, zieht in den Strafraum und schließt ab. Männel muss sich ordentlich strecken, kann die Kugel aber noch um den Pfosten lenken.

46' Wechsel Duisburg

Stierlin für Jander

46' Weiter geht's!

Während bei Duisburg Stierlin für Jander neu im Spiel ist, bleibt Aue personell unverändert.

Halbzeit

Aue geht mit einem knappen Rückstand in die Pause. Duisburg war insgesamt deutlich dominanter und hatte Chancen für mehr Treffer. Die Gäste liefen zwischenzeitlich nur hinterher, konnten sich zum Ende der ersten Hälfte aber immerhin etwas befreien. Offensiv fehlen aber die nötigen Ideen. Bis gleich!

45.+3 Da war mehr drin

Stefaniak führt einen Eckball kurz zu Sijaric aus. Der will im linken Sechzehner mit dem Kopf durch die Wand und scheitert.

45.+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Jakob geht etwas zu hart in den Zweikampf hinter der Mittellinie - Gelb.

45' Nachspielzeit

3 Minuten

44' Wechsel Duisburg

Ziegner muss noch vor der Pause reagieren. Senger muss verletzt raus, es scheinen die Adduktoren zu sein. Für ihn kommt Kwadwo neu im Spiel.

42' Ecke Aue

Der Ball rutscht zunächst durch, doch Aue bleibt in Ballbesitz. Es fehlt aber weiter die zündende Idee, so versandet die Aktion.

40' Wieder Stefaniak

Dieses Mal probiert es Aues Linksaußen aus der Distanz. Aber wieder verfehlt sein Abschluss den Duisburger Kasten um einige Meter.

38' Chance Aue

Schönes Zusammenspiel zwischen Danhof und Schikora, der den Ball am Ende in den Strafraum hebt. Stefaniaks Kopfball segelt aber deutlich drüber.

35' Etwas Luft für Aue

Duisburg hat den Fuß etwas vom Gas genommen. Das bringt Entlastung für die Auer, die ihre Angriffe immer wieder über Jakobs linke Seite initiieren.

32' Wieder schnelles Umschalten...

...der Duisburger. Der letzte Pass in die Spitze ist dann aber zu steil. Aber auch hier ging es wieder enorm schnell. Für Aue aktuell etwas zu schnell.

29' Aue in höchster Not

Duisburg lässt eine Angriffswelle nach der anderen auf den Auer Kasten rollen. Die Veilchen können sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

27' Konterchance Aue

Nach einer Ecke erobert Aue den Ball, doch Jakob wird nach seinem Sprint kurz hinter der Mittellinie wieder vom Ball getrennt.

25' Treffer hatte sich angedeutet

Duisburgs Druck in der Anfangsphase war und ist enorm. Die Führung ist verdient.

23' Tor Duisburg! 1:0

Jetzt ist auch Männel machtlos. Girth köpft eine Flanke aus dem rechten Halbfeld von Bitter wuchtig und präzise ins rechte Eck.

20' Riesentat von Männel!

Nach einer Ecke von rechts kann Senger aus kurzer Distanz köpfen. Aber Männel kratzt das Leder mit einer sensationellen Parade von der Linie.

18' Freistoß Aue

Stefaniak schaufelt den Standard hoch in den Sechzehner, aber Duisburg verteidigt die Situation ohne Probleme. Aue wird jetzt aber aktiver.

16' Schöne Aktion!

Jakob bringt den Ball von der linken Seite flach ins Zentrum. Besong verpasst nur hauchzart.

13' Permanenter Druck

Duisburg drückt weiter und spielt sich die nächste Chance heraus. Aber Bakir agiert zu eigensinnig und schießt deutlich am linken Pfosten vorbei.

12' Pusch aus der Distanz

Aber der Abschluss kurz vor der Strafraumgrenze zu zentral. Wieder kein Problem für Männel.

9' Erster guter Versuch Aue

Besong kommt nach guter Vorarbeit von Stefaniak im linken Sechzehner zum Abschluss, doch trifft den Ball nicht richtig. Der Spielzug war aber schon einmal vielversprechend.

8' Männel auf dem Posten

Nächster Angriff der Duisburger. Eine hohe Flanke verwertet Girth per Kopf. Männel ist zur Stelle und fängt die Kugel ohne Probleme.

5' Duisburg drückt

Berauscht von der fantastischen Atmosphäre im eigenen Stadion geht Duisburg früh drauf und sucht die Abschlüsse.

3' Das Stadion jubelt

Nach einem Angriff über die linke Seite, kommt der MSV durch Bitter zum Abschluss. Aber Schiri Gansloweit hatte bereits abgepfiffen, da Girth im Abseits stand.

1' Anpfiff

Auf geht's! Aue stößt in goldenen Ausweichtrikots an, Duisburg hält klassisch blau-weiß-gestreift dagegen.

Poliert Aue die Bilanz auf?

Der direkte Vergleich dürfte Aue Bauchschmerzen bereiten. Von 17 Partien gegen Duisburg gingen zehn verloren. Aue konnte bisher nur dreimal den Platz als Sieger verlassen, zuletzt in der Zweitliga- Saison 2018/19.

Ziegner rotiert ordentlich

Beim Gastgeber gibt es vier Änderungen in der Startelf: Senger, Pusch, Jander und Bakir ersetzen Kwadwo, Stierlin, Knoll und den gelbgesperrten Ajani.

Nazarov fehlt

Aues bester Torschütze und frisch gebackener Vater Nazarov hat die Reise nach Duisburg übrigens nicht mit angetreten. Es gibt schließlich auch Wichtigeres als Fußball - wenn auch nur wenig.

Die Aufstellungen sind da!

Dotchev nimmt drei Änderungen vor: Majetschak rückt für Rosenlöcher (gesundheitlich angeschlagen) in die Viererkette, Jakob spielt für Gorzel auf der Doppelsechs. Zudem nimmt Stefaniak Thiels Position auf dem linken Flügel ein.

"Qual der Wahl" beim Personal

Einzig Antonio Jonjic befindet sich im Aufbautraining. Sonst sind fast alle "Veilchen" einsatzbereit. Noch ungewiss ist der Einsatz von Toptorjäger Dimitrij Nazarov, der in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch Vater einer Tochter wurde.

Duisburg beendet Sieglos-Serie

Acht Spiele in Folge musste die Elf von Torsten Ziegner auf einen Sieg warten. Beim klaren 4:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Bayreuth platzte endlich der Knoten. Aue musste sich parallel mit einem 1:1 gegen Viktoria Köln begnügen.

"Spiel auf Augenhöhe"

Dotchev kennt Duisburg mehr als gut. 2021 saß er gut neun Monate auf der Trainerbank des MSV, der in der Tabelle nur knapp hinter Aue rangiert. "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe", versprach Dotchev.

Revanchegedanken

Das Hinspiel gegen den MSV ging mit 0:2 verloren. Aue steckte damals noch tief im Abstiegsstrudel. Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt. Die offene Rechnung will man mit den "Zebras" dennoch um jeden Preis begleichen.

Herzlich willkommen

Auch wenn der Klassenerhalt zu 99 Prozent steht, will Erzgebirge Aue die Zügel in den letzten Spielen nicht schleifen lassen. Am Freitag steht das schwere Auswärtsspiel beim MSV Duisburg an. Viel Vergnügen!