Ticker

Sonnabend | 30.03.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Preußen Münster 1:0 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Batmaz (52.)

Preußen Münster

Schulze Niehues - Schad, Koulis, Scherder, Böckle (61. Ter-Horst) - Bouchama (61. Kyerewaa), Mrowca (84. Preißinger), Bazzoli, Lorenz (71. Steczyk) - Grodowski (84. Wegkamp), Batmaz

SG Dynamo Dresden

Broll - Kammerknecht, Lewald, Bünning (84. Borkowski), Park (73. Meier) - Arslan, L. Herrmann, Hauptmann - Lemmer (73. Cueto), Meißner, Zimmerschied (64. Schäffler)

Zuschauer

11.744

Gelb

Mrowca, Bouchama - Bünning,
Kammerknecht

Ticker zum Konferenz-Ticker

90+5 Dynamo rutscht aus Top 3

Schluss in Münster. Dresden hat die elfte Saisonniederlage nicht mehr verhindern können und fällt damit erstmals seit dem dritten Spieltag aus den Top 3. All die Ballbesitzdominanz hat nicht geholfen - Broll bekam keinen Ball auf sein Tor und musste dann doch einmal entscheidend hinter sich greifen.

90+3 Der Riese zum Ausgleich!

Meißner hat nach Kopfballverlängerung und Ter-Horsts Fehler urplötzlich den Ausgleich auf dem Fuß - aber Schulze Niehues wehrt den Schuss aus 12 Metern halbrechter Position mit Glanzparade ab.

90+1 Arslan bleibt hängen

Arslan sinnbildlich: Er macht, tut, probiert's - aber es kommt nichts Zwingendes dabei rum. Sein Freistoß aus 17 Metern bleibt in der Mauer hängen. Vier Minuten werden nachgespielt.

88' Schäffler nicht in Position

Im Gegenzug wird Schäffler im Strafraum gefunden, kommt dann aber nicht in die richtige Abschlussposition. Die Uhr tickt unaufhörlich - und zwar gegen Dynamo.

88' Steczyk über den Giebel

Steczyk kommt mit Tempo in den Strafraum, lässt Kammerknecht aussteigen und zieht dann aus spitzem Winkel mit Risiko knapp über den Giebel am kurzen Pfosten.

87' Preißinger und Batmaz ...

.. spielen sich auf rechts den Ball hin und her und nehmen damit Zeit von der Uhr. Dynamo braucht etwas, um in den Zweikampf zu kommen.

84' Wechsel Dynamo Dresden

Gleichzeitig erhöht Anfang folgerichtig das Risiko und bringt Borkowski für Bünning.

84' Wechsel Preußen Münster

Mrowcas letzte Aktion ist ein Schuss aus 20 Metern, der 15 Meter drüber fliegt. Dann werden er und Grodowski ausgewechselt, Preißinger und Wegkamp kommen.

81' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kammerknecht verliert den Zweikampf an der linken Außenlinie mit Steczyk - und nimmt dann die Hände zu Hilfe. Taktisches Foul. Gelb.

78' Anfang fuchsteufelswild

Bünning ist auf Höhe der Dynamo-Bank im Zweikampf mit Grodowski - mit langem Bein gewinnt der Dresdner den Ball, aber Grodowski fällt und bekommt den Freistoß. Sehr zum Unmut von Anfang. Wenige Augenblicke später begeht dann Grodowski das Offensivfoul gegen Bünning.

76' Flanken häufen sich

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Dynamo erhöht den Druck. Im Wissen, dass Schäffler im gegnerischen Strafraum postiert ist, häufen sich die Flanken. Aber noch keine ist angekommen.

74' Ein Meter zu weit

Dynamo hat Glück, dass Lewalds Reflex im Strafraum mit dem Ellenbogen an den Ball nicht als Elfmeter gewertet wird - dann kontern die Dresdner über links. Am langen Pfosten fehlt Arslan jedoch ein Meter, um an den Ball zu kommen.

73' Wechsel Dynamo Dresden

Doppelwechsel bei Dynamo: Cueto und Meier ersetzen Lemmer und Park.

71' Wechsel Preußen Münster

Offensiver Wechsel der Gastgeber: Kapitän Lorenz geht, Ex-Halle-Angreifer Steczyk kommt.

70' Hauptmann fehlt ein Meter

Meißner weicht nach rechts aus, zieht dann aus der Drehung die scharfe Eingabe an den langen Pfosten, wo Hauptmann einen Schritt zu spät kommt.

68' Lemmer verzieht

Schäffler bedient Arslan, der legt direkt weiter zu Lemmer - aber der verzieht den Schuss aus 13 Metern halbrechter Position. Lemmer hatte freie Bahn.

66' Meißner hat die Chance!

Lemmer dribbelt mit Tempo von halbrechts auf die Grundlinie - legt zurück, wo sich Meißner die Chance eröffnet, aber Scherder blockt die Direktabnahme aus zehn Metern. Gute Dynamo-Chance.

64' Wechsel Dynamo Dresden

Zimmerschied hat keinen auffälligen Tag erwischt - zudem ist Dresden im gegnerischen Strafraum bis dato zu wenig durchschlagskräftig. Die logische Folge: Schäffler kommt.

61' Wechsel Preußen Münster

Doppelwechsel der Gastgeber: Bouchama geht wie erwarten, dafür kommt Kyerewaa. Zudem kommt Ter-Horst für Böckle.

61' Eine Stunde ist vorbei ...

... und ein Blick auf die Blitztabelle zeigt: Bleibt es hier dabei, rutscht Dynamo auf Rang vier, Münster würde vorbeiklettern. Dresden nicht mehr unter den ersten Drei? Gab's zuletzt am 3. Spieltag!

58' Gelb-Rot-gefährdet

Bouchama erwischt Hauptmann im Mittelfeld etwas plump am Fuß. Der Münsteraner hat schon Gelb - und kommt hier noch mal davon.

56' Koulis rettet für Münster

Arslans Ecke von rechts fliegt in den Rückraum - dort nimmt Bünning den Ball mit Risiko, schießt aber nur Lemmer an, ehe Koulis im Sitzen für Münster klärt.

54' Schock für die SGD

Wie schon mehrfach geschrieben, war Dynamo hier die komplette Spielzeit über die dominierende Mannschaft - und dann das. Wie reagieren die Schwarz-Gelben?

52' Tor Preußen Münster - 1:0!

Taumhafter Kopfball aus dem Nichts ins Dynamo-Tor: Die Dresdner bekommen Lorenz' Freistoß nicht endgültig geklärt - der Münster-Kapitän zieht dann die Flanke aus dem Lauf in den Strafraum, wo Batmaz den Ball über den Hinterkopf ins lange Eck verlängert. Lewald und Hauptmann kommen nicht in den Zweikampf. Nichts zu halten für Broll.

51' Gelbe Karte Dynamo Dresden

In der 18. Minute war Bünning noch um die Gelbe herumgekommen, jetzt kassiert er sie verdientermaßen - nach hartem Einsteigen gegen Grodowski an der Seitenlinie.

48' Meißner prallt ab

Herrmann und Hauptmann, die ein ganz starkes Duo im Zentrum heute geben, initiieren für Dynamo. Fast vom eigenen Strafraum aus geht der Konter fix bis in den Münster-Strafraum - dort zögert erst Zimmerschied etwas zu lang, dann prallt Meißner an zwei Gegenspielern ab. Schade, da war mehr drin.

46' Lorenz ans Außennetz

Etwas mehr als 30 Sekunden sind gespielt, dann holt Lorenz auf links zur Flanke aus - der Ball rutscht dem Kapitän jedoch über den Spann und landet links neben dem kurzen Pfosten am Außennetz. Das war gar nicht mal so ungefährlich.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder - beide Kontrahenten sind ohne personelle Veränderungen zurück aus den Kabinen gekommen.

45+1 Torlos in die Pause

Nahezu auf die Sekunde genau pfeift Schiri Schwengers zur Halbzeit. Dresden war über die gesamte Zeit das aktivere, offensivere und schlichtweg bessere Team - schlägt dabei jedoch zu wenig Kapital heraus. Die beste Chance kam durch Bünnings Kopfball nach Standard. Wir melden uns pünktlich zurück.

44' Broll begräbt Ball unter sich

Die letzten Sequenzen dieser ersten Hälfte gehören plötzlich den bis dato wenig einfallsreichen Gastgebern - Batmaz wird etwas allein gelassen im Dresdner Strafraum, Herrmann ist zu weit weg, aber Broll schnappt sich den anschließenden Ball im Fünfmeterraum.

43' Grodowski im Abseits

Münster kommt mal ins Tempo, Dresden ist etwas aufgerückt - das nutzt Mrowca für den Pass in die Schnittstelle auf Grodowski - der wird dann aber zurückgepfiffen, stand wohl hauchzart im Abseits.

42' Hauptmann aus der Drehung

Dynamo spielt sich über rechts in den Strafraum, dort ist es eng, aber Hauptmann dreht sich um die eigene Achse und versucht es ansatzlos - Schulze Niehues wehrt den Schuss aus 15 Metern sicherheitshalber mit der Faust ab.

39' Gelbe Karte Preußen Münster

Lemmer erkämpft sich den Ball nahe der Außenlinie, Bouchama geht dann in den Zweikampf - wobei: Ein Zweikampf ist es nicht, dafür ein sinnloses Foul von hinten, das berechtigterweise mit Gelb geahndet wird.

35' Grodowski links vorbei

Herrmann verliert den Ball im Aufbauspiel - dann macht es Münster schnell: Batmaz blockt Lewald, Grodwoski kreuzt im Dribbling und zielt aus 22 Metern knapp links vorbei. Kurz zuvor war Lemmer im Münster-Strafraum gefallen - Scherder hatte gestochert. Durchaus knifflige Szene.

32' Kleiner Rempler

Arslan mit dem nächsten ruhenden Ball - dieser von halblinks kommt wieder besser, erneut läuft Bünning ein, stolpert - und reklamiert. Der Dresdner wurde tatsächlich leicht gerempelt, aber das ist definitiv zu wenig für einen Elfer. Das erklärt Schiri Schwengers dann auch noch mal Kammerknecht bei dessen Nachfrage.

30' Variante misslingt

Die Entfernung beim folgenden Freistoß beträgt mindestens 30 Meter - also will Arslan mit einer Chipvariante überraschen, die geht jedoch schief.

29' Gelbe Karte Preußen Münster

Hauptmann nimmt zentral in der Münsteraner Hälfte Anlauf zum Dribbling, nimmt es erfolgreich mit drei Gegenspielern auf, ehe Mrowca die Sense auspackt. Die Gelbe hat sich der Preußen-Mittelfeldmann verdient.

27' Auf das Tornetz

Arslan tritt zur Ecke von links an - will es dann aber zu schön machen. Der Ball gerät zu weit nach innen und fliegt direkt von oben auf das Tornetz.

24' Erste Annäherung

Kurz Durchatmen aus Dynamo-Sicht: Grodowski bekommt den Ball auf halbrechts im Strafraum, legt dann aus der Drehung quer in den Fünfer - aber Sturmkollege Batmaz ist zwei Meter zu weit hinten, um den zu erreichen.

23' Klare Vorteile für Dynamo

Ich kann mich nur wiederholen - Dynamo kontrolliert die Szenerie, spielt auch ansprechend nach vorne. Allein: es fehlt der letzte Pass - wie jetzt von Lemmer. Münster macht zu. Die anschließende Flanke von Kammerknecht holt sich Schulze Niehues aus der Luft.

21' Arslan schlenzt deutlich drüber

Arslan bekommt den Ball nahe des Münster-Strafraums, verpasst dann aber die Direktabnahme mit rechts - dreht sich kurz ein, legt sich den Ball auf links, schlenzt dann jedoch aus 17 Metern deutlich drüber.

18' Bünning gegen Grodowski

Bisschen Glück für Bünning, dass es Schiri Schwengers bei einer Ermahnung belässt - der Dresdner Verteidiger hatte an der Seitenlinie gerade das taktische Foul gegen Grodowski gezogen. Da wäre ansonsten viel Raum für den Preußen-Angreifer gewesen.

15' Dynamo hat die Oberhand

Es bleibt dabei: Dynamo macht das hier sehr ansprechend. Münsters Offensive kommt noch nicht zum Zug.

13' Glanzparade und Latte!

Mit den Fingerspitzen verhindert Schulze Niehues die Dresdner Führung: Arslans Freistoß von halblinks kommt scharf angeschnitten ins Zentrum, dort köpft Bünning, aber der Münster-Keeper lenkt den Ball noch an die Latte.

10' Kammerknecht und Lemmer ...

... machen ihre Seite beim aktuellen Münsteraner Bemühen über Lorenz und Bazzoli gut zu. Kein Durchkommen für die Gastgeber.

8' Dynamo sehr präsent

Auch wenn sich das Geschehen hier noch vornehmlich zwischen den Strafräumen abspielt, bleibt kurz festzuhalten: Die Schwwarz-Gelben sind gut in die Partie gekommen, aktiv, präsent, aggressiv.

5' Bekannte Gesichter auf der Bank

Auf der Bank der Gastgeber tummeln sich derweil gleich vier bekannte Gesichter mit mitteldeutscher Profi- Vergangenheit: Dennis Grote (CFC), Rico Preißinger (FCM), Gerrit Wegkamp (Zwickau) und Dominik Steczyk (HFC).

4' Arslan geblockt

Dynamo erstmals mit Tempo in der Preußen-Hälfte - Arslan holt dann aus der zweiten Reihe zum Abschluss aus, aber wird geblockt.

2' Hauptmann mit der Binde

Da Kutschke und Will wie erwähnt gesperrt fehlen, führt Niklas Hauptmann die SGD heute übrigens als Kapitän an.

1' Dynamo hat angestoßen

Schiri Schwengers hat die Partie angepfiffen - Dynamo stößt an.

Die Teams sind da

Beste Stimmung im Stadion an der Hammer Straße. Die Teams sind soeben auf den Rasen gekommen. Die Trainer Markus Anfang und Sascha Hildmann umarmen sich herzlich. Gleich geht's los!

Achtung vor dem Münster-Angriff

Auf die schwarz-gelbe Defensive dürfte heute Schwerstarbeit warten: In Malik Batmaz (14) und Joel Grodowski (15) stellt Münster das mit Abstand gefährlichste Angriffsduo der Liga.

Drei gesperrte Dresdner

Drei Dresdner sind gesperrt: Verteidiger Ehlers flog beim Heimspiel gegen Ulm kurz vor der Pause wegen einer Notbremse vom Platz. Zudem kassierten Kutschke und Will jeweils ihre 5. Gelbe. Will fehlt zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison - der zentraldefensive Mittelfeldmann stand in bislang allen 30 Drittligapartien von Beginn an auf dem Feld.

Sechs Wechsel bei Dynamo

Die Aufstellungen sind da: SGD- Trainer Anfang wechselt sechs Mal im Vergleich zum Plauen-Pokalspiel. Mit Meißner, Lemmer und Zimmerschied ist die komplette Angriffsreihe neu. Hauptmann kehrt ins Mittelfeld zurück. Zudem geben Kammerknecht und Park das Außenverteidigerduo.

Adler im Höhenflug

Die Adlerträger sind seit elf Ligaspielen ungeschlagen, liegen nur zwei Punkte hinter Dynamo auf Rang vier. Um die Preußen auf Distanz zu halten, muss die SGD an der Hammer Straße punkten.

Herzlich willkommen

Am Ostersamstag geht es für Dynamo Dresden zum Topspiel in Münster. Die SGD tat sich wie zuletzt in der Liga auch im Sachsenpokal schwer. Erst im Elfmeterschießen konnte Oberligist VFC Plauen bezwungen werden.