Ticker

Sonnabend | 23.04.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 1:2 (0:0) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

1:0 Poulsen (46.)
1:1 Michel (85.)
1:2 Behrens (89.)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele (83. Henrichs), Simakan, Orban, Halstenberg, Angelino - Adams, Kampl (63. Laimer) - Nkunku (74. Szoboszlai), Forsberg (63. Olmo) - Poulsen (63. Silva)

1. FC Union Berlin

Rönnow - Trimmel (76. Ryerson), Jaeckel, Knoche, Heintz (84. Michel), Gießelmann (76. Oczipka) - Khedira - Prömel, Schäfer (68. Voglsammer) - Awoniyi (84. Behrens), Becker

Zuschauer

45.770

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

"Weggejokert": Drei Tage nach dem Pokaltriumph gegen Union hat RB die Neuauflage in der Bundesliga 1:2 verloren. Zwei Jokertore ließen RB leer ausgehen und auf Rang 4 abrutschen. Union war williger, agiler, hatte in der ersten Hälfte drei Großchancen. Zwei Mal parierte Gulacsi (2./45.), in der Nachspielzeit traf Trimmel aus 25 m die Latte. RB wirkte ideenlos und müde. Umso überraschender begann die zweite Hälfte, in der Poulsen nach 30 Sekunden einschoss. Nkunku vergab eine Vorentscheidung (Pfosten/73.). Dann drehte Union-Trainer Fischer mit zwei Wechseln quasi das Spiel: Michel machte mit seinem ersten Ballkontakt das 1:1 und legte zum 2:1 durch Behrens ab.

Ciao!

Wir verabschieden uns erst mal bis Donnerstag. Dann geht es in der Europa League weiter: RB hat die Glasgow Rangers zu Gast. Bis dahin!

"Verdient"

Wir haben nach der Partie mit den Trainern und RB-Verteidiger Willi Orban gesprochen. Alle waren sich in der Bewertung des Ergebnisses einig: Das ist verdient. (siehe Videos)

Von RB Leipzig ....

... war das heute viel zu wenig. Die Spieler wirkten etwas arg ausgelaugt.

Beide Fanlager

... feiern ihr Team. Schöne Atmosphäre.

84' Wechsel Union Berlin

Nachtrag: Behrens für Awoniyi

Abpfiff

Vorbei! Union dreht die Partie mit einem Doppelschlag und gewinnt völlig verdient.

90+4 Gelbe Karte RB Leipzig

Adams foult - Gelb

90+2 Gelbe Karte Union Berlin

Zeitspiel Keeper Rönnow - Gelb

90+2 RB versucht ....

... noch mal alles. Kommt aber nicht durch.

84' Wechsel Union Berlin

Nachtrag: Michel für Heintz

90' Nachspielzeit

6 min gibt es extra

90' Das Tor

Becker von rechts diesmal mit dem Flachpass, Michel vor dem Tor legt mit der Hacke ab, und Behrens schießt aus 11 m ein. Toller Treffer.

89' Tor Union Berlin!

Tor! Union dreht das Spiel! Behrens trifft

87' Gelbe Karte RB Leipzig

Kleine Rangelei - Olmo sieht Gelb

86' Das Tor

Becker flankt von rechts, und Michel fliegt am kurzen Pfosten in den Ball und köpft ein.

85' Tor Union Berlin!

Tor! Michel, gerade eingewechselt, trifft!

83' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Mukiele

83' Chance für RB

RB setzt sich mal links durch, Olmo am Strafraum kann abschließen, wird aber geblockt.

80' Die Gäste ...

... machen jetzt ordentlich Druck.

79' Chance für Union

Voglsammer flankt von links, in der Mitte kommt Awoniyi einen Schritt zu spät und deshalb nicht anden Ball.

76' Wechsel Union Berlin

Ryerson für Trimmel

76' Wechsel Union Berlin

Oczipka für Gießelmann

74' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Nkunku

73' Pfosten!

RB greift an, Pass in den Strafraum, Nkunku haut den Ball aus 8 m ans Aluminium.

71' Immer wieder ...

... leichte Ballverluste. Auf beiden Seiten. Die Attraktivität des Spiels hat wieder deutlich abgenommen.

69' Die Partie ...

... findet gerade vor allem im Mittelfeld statt.

68' Wechsel Union Berlin

Voglsammer für Schäfer

63' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Kampl

63' Wechsel RB Leipzig

Olmo für Forsberg

63' Wechsel RB Leipzig

Silva für Poulsen

63' Schiri Danel Schlager

... sieht sich die Szene oft an - und gibt KEINEN Elfer für Union.

61' Videobeweis!

DER VAR meldet sich.

60' Gießelmann wird ...

.. nach dem Block von Mukiele erwischt.

60' Großchance Union

Becker flankt von rechts, Gießelmann kommt 5 m vor dem Kasten zum Schuss, aber Mukiele blockt den Ball.

56' Die Berliner ...

... versuchen es mit Eingaben in den Strafraum. Per Ecke, per Freistoß, aus dem Spiel heraus. RB klärt mal mehr, mal weniger souverän.

54' Union hat sich ...

... langsam erholt.

51' RB weiterhin ...

... mit 10 Mal mehr Zug zum Tor als irgendwann in der ersten Halbzeit.

50' 30 Sekunden

... hat es gedauert bis zum Tor. Das war der schnellste und gefährlichste Angriff der Leipziger im gesamten Spiel.

48' Das Tor

Nkunku flankt von links, Kopfballabwehr Union, Poulsen haut den Ball volley aus 12 m ins linke Eck.

46' Tor RB Leipzig!

Tooooor! Poulsen! WAS WAR DAS DENN?!

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Die Halbzeit ist schnell erzählt: Sie begann mit einer Unioner Großchance und endete mit zwei Unioner Großchancen. Dazwischen viel Leerlauf.

45.+2 Latte!

Nach einer Berliner Ecke landet der Ball bei Trimmel, der aus 25 m abzieht und die Kugel ans Aluminium zimmert.

46' Nachspielzeit

2 min extra

45' Großchance Union

Awoniyi setzt sich links gegen mehrere Leipziger durch, passt in den 16er, wo Prömel sofort abzieht - und Gulacsis Brust trifft.

40' Es fehlt ...

... an Spritzigkeit, an Tempo, an Genauigkeit. Bei beiden Teams, vor allem aber bei Leipzig.

38' Chance für Union

Diagonalflanke von Becker in den Strafraum, Trimmel sprintet in den 16er, erwischt auch den Ball, aber der geht vorbei.

36' Halbchance RB Leipzig

Nkunku flankt von links, vor dem Kasten verpassen Poulsen und Mukiele im Gewühl den Kopfball.

35' Poulsen beschwert sich

... weil er wieder mal auf die Socken bekommen hat. Diesmal im Mittelkreis. Tja, das sind die Aufreger des Spiels.

31' Viertelchance Union

Die Berliner kommen mit Ball mal bis an den Strafraum bzw. links von diesem. Da stellt Orban aber Awoniyi - und schon ist die Gefahr vorbei.

29' Jetzt wird Heintz behandelt

Poulsen war nach einem Luftzweikampf auf dem Fuß oder Bein des Berliners gelandet.

26' Awoniyi ...

... hat einen Rempler in den Nacken bekommen, wird behandelt. Aber es geht weiter für den Berliner.

20' Jetzt ...

... attackieren die Berliner mal wieder etwas höher. Das gefällt RB eher nicht.

19' Ecke Union

... von der rechten Seite, Heintz köpft weit vorbei. Ja, das war schon das Aufregendste der letzten 10 Minuten.

17' Die Leipziger ...

... haben sich etwas gefangen, verlieren den Ball nicht mehr so einfach. So richtig gelungen ist aber immer noch nichts.

11' Das dauert sicher ...

... nicht mehr lange, dann steht es hier 0:1.

10' Die Leipziger ....

... spielen den Ball gefühlt 10 Mal hinten rum, und im Mittelfeld ist er dann weg. Bei RB läuft gar nichts zusammen.

8' Union dringt ...

... wieder in den RB-Strafraum ein, aber Gulacsi ist wieder zur Stelle. Die Berliner machen bislang den besseren Eindruck.

5' Die Berliner beginnen ...

... wieder alles andere als passiv. Diesmal kommen sie aber vorrangig über die linke Seite. Bislang zumindest.

2' Großchance Union

Boah! Becker flankt von links, Awoniyi köpft - Gulacsi mit einer großartigen Parade. Was für ein Beginn!

1' Anpfiff

Es geht los!

Im Gästeblock ...

... sind 2.500 Zuschauer. Aber wenn man das am Mittwch gesehen hat, wirkt das heute echt mickrig. Okay, Pokal ist auch ein besonderes Event ... ;-)

Wundertüte #RBLFCU

Wie viel Bock hat Union, sich zu revanchieren. Wie motiviert geht RB in dieses Pflichtspiel zwischen zwei Highlights (Pokal/EL)? Das ist echt offen.

Aufstellung Union

Die Gäste sind auf 3 Positionen verändert. Vorn stürmen aber wieder Awoniyi und Becker, die am Mittwoch gut unterwegs waren.

Aufstellung - RB rotiert

Gleich auf 6 Positionen ist Leipzigs Startelf verändert. Vorn stürmen z.B. Poulsen und Forsberg statt Silva und Olmo. Das wird ein anderes Spiel.

Bekenntnis zu Leipzig

"Wir haben was vor!" Emil Forsberg hat keine Ambitionen, Leipzig zu verlassen: "Ich habe noch drei Jahre Vertrag und sehe mich nicht woanders."

Edeljoker Emil Forsberg

Gut möglich, dass der Pokal- Matchwinner Forsberg diesmal in der Startelf steht. Letzten Mittwoch war er in der 62. Minute eingewechselt worden - und sorgte dann nach 30 min für Ekstase.

RB kaum verändert

Bei den Leipzigern kann nur Haidara nicht spielen, Klostermann wohl auch nicht. Aber Coach Tedesco wird wohl rotieren lassen.

Urs Fischer weiter:

"Die Mannschaft hat eigentlich ein tolles Spiel gemacht. Man muss auch die positiven Dinge mitnehmen. Niederlagen gehören dazu. Man muss auch immer wieder aufstehen."

Noch eine Baustelle bei Union

FCU-Trainer Urs Fischer muss die Niederlage aus den Köpfen bekommen: "Es ist nicht so einfach. Ich glaube, die Enttäuschung nimmt man noch ein bisschen mit. Es geht darum, wie man damit umgeht."

Baumgartl fehlt

Unions Innenverteidiger Timo Baumgartl ist diesmal auch nicht dabei - er hatte gegen Frankfurt (2:0) seine 5. Gelbe gesehen. Für ihn dürfte Dominique Heintz auflaufen.

Union-Fans dezimiert

Statt 7.000 werden diesmal aber "nur" 2.500 Berliner Anhänger im Stadion sein. An ihrem stillen Protest gegen RB in den ersten 15 min wollen sie festhalten.

Wieder volle Hütte

Das Leipziger Stadion wird laut RB wieder ausverkauft sein. Diesmal mit 46.110 Zuschauern statt 47.069, was an Sicherheitsabständen liegt.

Tolles Pokalspiel

Gute Atmosphäre, hitzige Szenen auf dem Rasen, ein dramatisches Ende - das Pokal-Halbfinale hatte es echt in sich.

RB vs. Union - die Zweite!

"Ich glaub, es geht schon wieder los! Das kann doch wohl nicht wahr sein!" Doch, es ist wahr: 3 Tage nach dem Pokaldrama gibt es die Neuauflage in der Bundesliga. Willkommen!