Ticker

Sonnabend | 11.02.2023 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 1:2 (1:0) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

1:0 Henrichs (24.)
1:1 Haberer (61.)
1:2 Knoche (72./Handelfer)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs, Klostermann, Simakan (74. Forsberg), Gvardiol, Halstenberg (88. Raum) - Laimer (63. Haidara), Schlager, Szoboszlai - Werner, Silva (74. Poulsen)

1. FC Union Berlin

Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Gießelmann (80. Seguin), Khedira, Laidouni (86. Thorsby), Haberer (80. Roussillon) - Becker (63. Michel), Behrens (63. Jordan)

Zuschauer

47.069

Ticker

Zusammenfassung

Die Leipziger waren aktiver, investierten mehr, kamen aber gegen hinten sicher stehende Gäste nur selten durch. Die Führung war trotzdem verdient und Henrichs 20-m- Knaller sehenswert. Das mögliche 1:1 durch Becker verhinderte Keeper Blaswich (38.). Nach dem Wechsel fiel der Ausgleich dann doch: Haberer traf nach einem zentral abgewehrten Eckball volley aus 16 m - ebenfalls ein wundervoller Treffer. Es folgten ein dummes Handspiel von Simakan und ein fälliger Elfer zum 2:1 für Union. Kurz darauf traf der eingewechselte Poulsen zum vermeintlichen 2:2 (78.), doch dieser Treffer wurde wieder aberkannt. Grund war ein Abseits von Werner - eine umstrittene Entscheidung.

Diskussionen

Nach dem Schlusspfiff gab es noch einen verbalen Schlagabtausch zwischen Emil Forsberg und Timo Werner. Worum es ging, wissen wir nicht ;-)

Nachtrag zum vermeintlichen 2:2

Schiedsrichter Daniel Schlager wertete Laidounis verunglückte Aktion mit der Hacke zum (vorher im Abseits befindlichen) Timo Werner als unkontrolliertes Spielen, sodass keine neue Spielsituation entstand.

Abpfiff

Vorbei! RB verliert das hier etwas unglücklich. Union spielt das extrem clever zu Ende.

90+7 Großchance RB Leipzig

Szoboszlai flankt an den langen Pfosten, Poulsen köpft quer, dann Chaos im 5-m-Raum - Rönnow rettet.

90+6 Endlich ...

... rennt RB an.

90+5 Gelbe Karte Union Berlin

Leite mit einem taktischen Foul - Gelb

90+4 Chance für RB

Konter RB: Werner flankt von links an den 5er - Forsberg köpft am langen Pfosten vorbei.

90' Nachspielzeit

6 min noch.

90' Kein 2:2 in Sicht

Union hält den Ball in der RB-Hälfte, spielt jetzt sogar Manndeckung.

89' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg

88' Gelbe Karte RB Leipzig

Poulsen meckert - Gelb

87' Wechsel Union Berlin

Thorsby für Laidouni

87' Kein Durchkommen

RB rennt an, aber Berlin verteidigt konsequent und clever. War ja bislang schon schwer für RB durchzukommen.

80' Wechsel Union Berlin

Seguin für Gießelmann

80' Wechsel Union Berlin

Nachtrag: Roussillon für Haberer

83' Gelbe Karte RB Leipzig

Werner ist sauer - er hatte den Ball erobert - meckert und sieht Gelb

82' Videobeweis!

Der Schiri nimmt das Tor zurück. Wegen Abseits. Wir verstehen es nicht.

79' Tor RB Leipzig!

Tooor! Poulsen mit dem Jokertor!

74' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

74' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Simakan

75' Spiel gedreht

Dass Union das Spiel dreht, lag nun wirklich nicht in der Luft. Aber manchmal entscheiden Fehler ein Spiel, und die hat RB gemacht.

72' Tor Union Berlin!

Knoche verwandelt den Elfer sicher.

72' Elfmeter Union Berlin!

Der Ball fliegt in den Strafraum - Simakan springt mit dem Arm voran in den Ball - Elfmeter!

70' Gelbe Karte RB Leipzig

Schlager sieht Gelb - wegen eines Fouls, aber das ist Quatsch

63' Wechsel Union Berlin

Michel für Becker

63' Wechsel Union Berlin

Jordan für Behrens

63' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Laimer

64' Gelbe Karte Union Berlin

Laidouni zieht am Trikot von Schlager - Gelb

63' Das Tor

Ecke Union von rechts: Ein Leipziger köpft den Ball zentral raus - und Haberer nimmt den Ball volley aus 16 m - unhaltbar.

61' Tor Union Berlin!

Tor! Haberer mit einem Sonntagsschuss!

61' Gelbe Karte RB Leipzig

Halstenberg foult Laidouni - auch Gelb

57' Gelbe Karte Union Berlin

Knoche tritt Silva um - Gelb.

55' Schiri so la-la

Der Schiri hat RB eben zum 2. Mal einen Vorteil weggepfiffen. Nun ja.

54' Schussversuch RB Leipzig

RB tut sich schwer, in den Berliner Strafraum zu kommen. Also versucht es Silva aus 19 m - vorbei.

52' Nix Neues

Die Lage RB hat mehr Ballbestz, Union presst hoch, animiert RB zu Fehlern, aber Leipzig kann das stets wieder klären.

48' Chance für Union

Schlimmer Fehlpass von Szoboszlai: Union schaltet wieder blitzschnell um, Behrens schließt aus 16 m ab - Blaswich hält.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Halbzeit

Nix mehr passiert in der Nachspielzeit. Wie gesagt: Die Führung geht in Ordnung, RB hat mehr investiert. Aber man sah auch: Wenn Union den 5. Gang einlegt, wird es brandgefährlich.

45' Nachspielzeit

2 min noch.

43' Führung geht in Ordnung

Berlin wirkt im 1-1 zweikampfstärker, aber RB hat mehr vom Spiel. Die knappe Führung ist okay.

38' Großchance Union

Becker kommt links im Strafraum zum Abschluss, zieht aufs lange Eck - Blaswich ist mit den Fingerspitzen dran und rettet damit.

35' Der große Union-Druck ...

... ist schon wieder abgeebbt.

34' Nächste RB-Chance

Langer hoher Ball nach vorn zu Silva, aber der bekommt ihn im 16er nicht runtergepflückt. Das war knapp.

32' Fast das 2:0

Nach einer Leipziger Ecke flippert der Ball im Strafraum herum. Laimers Abschluss aus 7 m wird geradeso geblockt.

31' Das Spielgeschehen zeigt:

Union war anfangs sehr passiv. Wenn sie Ballett machen wollen, wie jetzt nach dem Gegentor, dann werden sie auch sofort gefährlich.

28' Union jetzt munter

Die Gäste jetzt gleich aktiver und auch gefährlich im RB-Strafraum: Leite verpasst einen Kopfball nur knapp.

26' Das Tor

Silva nimmt 25 m vor dem Tor den Ball runter, gibt nach links zu Hanrichs, der noch ein paar Meter geht und dann die Kugel ins linke Eck drischt.

24' Tor RB Leipzig!

Tooooor! Was für ein Hammer von Henrichs!

22' Es läuft wenig zusammen

RB weiter mit mehr Ballbesitz. Aber da ist wenig Präzision beim vorletzten oder gar letzten Pass.

18' Konter Union

Wieder mal ein Ballverlust von RB im Spielaufbau: Union schaltet sofort um, schickt Becker lang - Keeper Blaswich kommt weit raus und klärt das.

16' Gästeblock jetzt laut

Die Gästefans haben ihren Stimmungsboykott jetzt beendet und machen nun auch Betrieb

15' Foul

Laidouni tritt Henrichs ziemlich übel. Der Leipziger liegt am Boden.

13' Noch immer ...

... kein nennenswerter Torschuss.

10' Gefahr im RB-16er

Klostermann leistet sich schon seinen zweiten Patzer/Ballverlust, was Gefahr bringt, aber RB kann das noch vor einem Berliner Abschluss klären.

9' Leichte Vorteile für RB

Die Leipziger haben mehr Ballbesitz, aber mehr als 2 geblockte Diistanzschüsse sprang noch nicht heraus.

6' Klassiker

Ein Klassiker im Ticker: Der Ball rollt vor allem im Mittelfeld.

3' Heißer Start

Abtasten - ist nicht! Beide beginnen mit viel Tempo und Aggressivität.

1' Anpfiff

Und jetzt geht es los!

Schweigeminute

Spieler und Fans gedenken jetzt der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

Gleich geht's los

Die Spieler betreten den Rasen.

Unions Fanhymne läuft

Wie immer läuft im Stadion die Hymne der Gäste. Das Pfeifkonzert dazu der RB-Fans ist heute besonders laut. Man mag sich halt.

Auf den anderen Plätzen

Der BVB und Freiburg haben ihre Spiele heute gewonnen und haben damit RB vorerst auf den 5. Tabellenplatz verdrängt. RB muss nachziehen.

Aufstellung

Leipzigs Abwehrchef Willi Orban sitzt nach seiner Stammzellenspende erst mal nur auf der Bank.

"Leipzig on fire"

Der Slogan auf dem Sondertrikot bezieht sich auf einen Fangesang, der wiederum auf dem bekannten Song "Freed from desire" basiert. Ein Stimmungsmacher, der immer kurz vor dem Anpfiff gespielt/gesungen wird.

Hilfe für Erdbebenopfer

RB spielt heute in Sondertrikots, die natürlich auch verkauft werden. 30 Euro pro Trikot werden an die Erdbebenopfer in der Türkei/Syrien gespendet. RB will die Summe dann noch verdoppeln.

Wer welche Backe ...

... am Samstag hinhält, werden wir sehen. Und hören: Es gibt natürlich neben dem Ticker hier auch wieder eine Live-Reportage.

Doch noch mal zum Kulturkampf

Marco Rose: "Wir sind ein junger Verein, wir lernen noch dazu. Wir haben jetzt wieder gelernt, dass die anderen auf jeden Fall immer witziger sind als wir. Egal, was wir machen. Wir haben auch über die Jahre gelernt, nachdem wir die linke Backe hingehalten haben, auch die rechte noch hinzuhalten."

Marco Rose lobt Union

"Union kämpft natürlich, dieses Underdog-Image so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Das ist auch okay", meint Rose. Union sei sehr stark und gut organisiert, sehr aggressiv in den Zweikämpfen, aber auch spielerisch nicht zu unterschätzen und stehe zu recht auf Tabellenplatz zwei.

Unentschlossenheit bei Fischer

"Du gehst ein Spiel an, um zu gewinnen. Wir fahren nicht nach Leipzig und sagen: Na schauen wir mal!", meint Urs Fischer selbstbewusst - um dann die Latte hochzulegen: Sein Team brauche für einen Sieg "wirklich einen außerordentlichen Tag" und RB "nicht ihren besten".

Union ein "kleiner Verein"?

Die Favoritenrolle scheint bei RB zu liegen, aber so einfach ist das für Marco Rose längst nicht mehr. Der RB- Coach lobt die Berliner: "Union ist längst ein vollwertiges Mitglied der Bundesliga."

Das Ziel von RB wiederum ...

... ist weiter ein Champions-League- Platz. Derzeit liegt RB auf Rang 4. Den am Samstag zu verteidigen, wird schwer. Auch dafür muss wohl mindestens ein Remis her.

Knackt es?

Ja, Tabellenzweiter. Saisonziel der Berliner ist aber immer noch der Klassenerhalt. Und damit das Knacken der ominösen 40-Punkte-Marke. In Leipzig kann das Union mit einem Remis schaffen.

So viel zum Culture Clash

Kommen wir wieder zum Sportlichen.

Kommerz vs. Tradition und so

Die Union-Fans werden die ersten Minuten wohl wieder schweigen und so gegen RB protestieren. FCU-Coach Urs Fischer ist davon nicht begeistert. Die Denkweise der Fans akzeptiert er, aber: "Das muss nicht meine sein."

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker des Topspiels RB- Union! Das wird ganz bestimmt ein hübscher Fight.