Ticker

Sonnabend | 08.01.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 4:1 (1:0) 1. FSV Mainz 05

Statistik

Tore

1:0 Silva (21.)
2:0 Szoboszlai (49.)
2:1 Lee (57.)
3:1 Nkunku (59.)
4:1 Silva (61.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann (81. Wosz), Simakan, Orban, Gvardiol, Angelino - Adams, Kampl - Szoboszlai (86. Raebiger) - Poulsen (46. Nkunku), Silva (68. Novoa)

1. FSV Mainz 05

Zentner - Brosinski, Widmer, Bell, Hack, Boetius (65. Barreiro) - - Stach, Aaron (83. Lucoqui), Lee (83. Papela) - Onisiwo (83. Nebel), Burkardt (65. Nemeth)

Rot

Hack (Mainz/20./abs.Hand)

Ticker

Es mag eine Binsenweisheit sein

Aber das Handspiel mit Elfer und Rot war wirklich spielentscheidend. Denn Mainz war gut drauf. Aber RB hat das dann auch gut gelöst.

Abpfiff

Schluss! RB startet mit einem verdienten Sieg in das neue Jahr. Mainz hat es RB aber auch mit der Roten Karte leicht bzw. leichter gemacht.

86' Wechsel RB Leipzig

Raebiger für Szoboszlai

86' Die Partie ...

... ist längst entschieden. Beide Teams spielen das relativ ruhig zu Ende.

81' Wechsel FSV Mainz

Nebel für Onisiwo

81' Wechsel FSV Mainz

Papela für Lee

81' Wechsel FSV Mainz

Lucoqui für Aaron

81' Wechsel RB Leipzig

Wosz für Klostermann

78' Der Ball läuft ...

... zwischen den RB-Spielern, die auf den günstigen Moment warten, geduldig sind. Mainz hat ordentlich zu tun, mit Zustellen, Verschieben etc.

73' Mainz ...

... presst weiter gut im Mittelfeld, stört damit Leipzigs Spielaufbau.

68' RB dominiert ....

... und drängt auf das nächste Tor. Aber das hatten wir auch vor dem 1:2 geschrieben ...

65' Wechsel FSV Mainz

Nemeth für Burkardt

65' Wechsel FSV Mainz

Barreiro für Boetius

61' Tor RB Leipzig!

Nkunku tanzt die Mainzer Abwehr aus, passt dann (unfreiwillig?) zu Silva, der aus 14 m humorlos einschießt

59' Tor RB Leipzig!

RB ist wieder dran: Szoboszlai passt lang zu Nkunku, der dann Zentner überchipt.

57' Tor FSV Mainz!

Konter der Gäste, Onisiwo an der Grundlinie lässt einen Leipziger aussteigen, bedient Lee, der aus 6 m trifft.

56' Großchance RB Leipzig

Anelino flankt scharf diagonal in den Strafraum, Gvardiol hält 5 m vor dem Kasten den Fuß hin - vorbei.

54' RB drückt

Die Statik des Spiels hat sich massiv verändert. RB arbeitet am 3:0, Mainz muss höllisch aufpassen. Die Partie scheint entschieden.

52' Chance RB Leipzig

Szoboszlai mit einem Freistoß - ein Strich aus 22 m am linken Dreiangel vorbei.

49' Tor RB Leipzig!

Doch kein Abseits! Tor!

48' Videobeweis!

Das Ding wird gecheckt

48' 2:0 oder was?

Szoboszlai trifft, aber er soll im Abseits gewesen sein.

46' Wechsel RB Leipzig

Nkunku spielt jetzt für Poulsen

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

So ist das eben:

Bei 2 guten Teams entscheiden Fehler das Spiel bzw. hier die Halbzeit. Und sei es auch nur ein Reflex, wie Hacks Handspiel.

Halbzeit

Pause. RB reißt hier keine Bäume aus, spielt aber solide. Mainz war gut unterwegs, macht das aber auch in Unterzahl ordentlich.

45' Nachspielzeit

2 min gibt es extra

45' Halbchance RB

Angelino flankt von links hinter den langen Pfosten, wo Poulsen annimmt, aber nicht zum Abschluss kommt. Auch Silva nicht.

43' Chance Mainz

Der Freistoß von halblinks aus 14 m landet in der RB-Mauer.

42' Freistoß im RB-Strafraum

Sieht man auch nicht so oft: Hohes Bein von Poulsen im eigenen Strafraum - indirekter Freistoß für Mainz.

36' Halbchance RB

Flanke an den 5er zu Poulsen, aber Widmer ist vorher mit dem Kopf am Ball.

34' Ruhiges Spiel

Viel Nennenswertes passiert nicht auf dem Rasen. RB überdreht nicht, versucht es mit Geduld - Mainz riskiert in Unterzahl wenig. Beides verständlich.

29' Mainz attackiert ...

... jetzt in Unterzahl wieder höher - RB gefällt das auch jetzt nicht.

27' RB Leipzig ...

dominiert und kontrolliert inzwischen das Spiel.

25' Es war klar ...

... dass Mainz nach dem aggressiven Start auch mal das Tempo rausnehmen musste. Aber wie krass das das Spiel verändern würde, ist schon überraschend.

24' Das ging eben Schlag auf Schlag:

Erst scheitert Poulsen an Zentner, nach Silvas Nachschuss das Handspiel, die Rote Karte und der Elfmeter.

21' Tor RB Leipzig!

Silva verwandelt den Handelfer sicher.

20' Rote Karte FSV Mainz!

Hack sieht dafür auch noch Rot

20' Elfmeter RB Leipzig!

Silva schießt, aber Hack rettet mit der Hand - aber der ist kein Torwart.

18' Chance RB Leipzig

Gvardiol zieht aus 25 m ab - Zentner muss sich ganz lang machen, lenkt den Ball noch um den linken Pfosten seines Tores.

17' Chance für Mainz

Pass der Gäste in die Spitze zu Onisiwo, aber Gvardiol läuft ihn ab und klärt das. War aber eng.

16' Gelbe Karte FSV Mainz

Lee erwischt Klostermann schmerzhaft - Gelb

15' Bemerkenswert:

Die erste Leipziger Chance gab es, nachdem Mainz (nach 10 min) afgehört hat, so hoch zu pressen.

12' Großchance RB Leipzig

Da war die 1. dicke Chance: Poulsen flankt von rechts, Silva köpft aus 8 m, erwischt den BALL ABER NICHT RICHTIG:

10' Fast!

Da wäre beinahe die erste gute Chance gewesen, aber Gvardiols Pass zu Silva am 16er war zu ungenau.

9' Von RB ...

... kam noch nichts. Mainz lässt das auch nicht zu.

5' Mainz drückt und drängt

Die Gäste beginnen echt mutig, stressen RB gehörig. Noch macht RB keinen Fehler.

2' Mainz beginnt ...

... sehr aggressiv, presst extrem hoch, bringt RB damit echt in Bedrängnis.

1' Anpfiff

Es geht los!

Fighten

"Fangt endlich an zu fighten!" steht auf einem Banner im leeren Fanblock. Verständliche Aufforderung nach dem Bielefeld-Desaster.

Auf der RB-Bank ...

... sitzt fast nur Feldspieler- Nachwuchs. Das sind (außer Nkunku) Hartmann, Ibrahimi, Raebiger, Wosz, Novoa. Ein Brobbey wäre vielleicht gut jetzt ...

RB mit Poulsen statt Nkunku

Yussuf Poulsen is back - und damit auch wieder der absolute Siegeswille? Für ihn muss Nkunku auf die Bank. Ansonsten war die Aufstellung erwartbar.

Die Aufholjagd ...

... kann jedenfalls beginnen. 6 Punkte beträgt der Rückstand zu Platz 4 (Champions-League-Ticket). Mit einem Sieg würde er wahrscheinlich nicht schmelzen, aber auch nicht größer werden.

Eine schlechte Chancenverwertung

... wie in den letzten (und auch sonst vielen) Spielen kann sich RB also nicht leisten.

Mainzer Abwehrstärke

Das "Spiel im letzten Drittel" ist auch deshalb wichtig, da Mainz eine starke Abwehr hat - die drittbeste der Bundesliga mit 17 Gegentoren. Nur Bayern und Freiburg haben weniger (16).

Trainingsproblem

Corona wirkt sich auch aufs Training aus. So wollte man letztens "das Spiel im letzten Drittel", also ein akutes RB-Manko angehen. Aber, so Coach Tedesco: "Dann haben wir gemerkt, dass wir keinen Stürmer mehr auf dem Platz haben, und haben das geändert."

RB Leipzig hat mehr Corona-Fälle

Nordi Mukiele, Benjamin Henrichs und Dani Olmo sind infiziert und in Quarantäne. Auch Jungprofi Solomon Bonnah ist wegen Corona raus. Dagegen gab es bei Christopher Nkunku und André Silva Entwarnung.

Corona-Spiele

Ein Corona-Hotspot ist Mainz im Gegensatz zum Hinspiel nicht mehr. Einen Fall gibt es trotzdem: Kapitän Moussa Niakhaté wurde am Dienstag positiv getestet und kann Samstag damit nicht spielen.

Herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Rückrundenauftakt!