Ticker

Sonnabend | 25.02.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 2:1 (2:0) Eintracht Frankfurt

Statistik

Tore

1:0 Werner (6.)
2:0 Forsberg (40.)
2:1 Sow (61.)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs (90.+1 Simakan), Orban, Gvardiol, Halstenberg - Laimer, Kampl (69. Schlager) - Szoboszlai, Forsberg (69. Haidara) - Poulsen (59. Nkunku), Werner (69. Silva)

Eintracht Frankfurt

Trapp - Knauff (61. Buta), Tuta, Hasebe (88. Alario), Smolcic, Max (61. Lenz) - Lindström, Rode (61. Jakic), Sow, Kamada (79. Borre) - Kolo Muani

Zuschauer

47.069

Ticker

Zusammenfassung

Es war ein zeitweise spektakuläres Spiel: RB Leipzig hat das Duell mit Eintracht Frankfurt knapp, aber keineswegs unverdient mit 2:1 (2:0) gewonnen. RB überspielte Frankfurts aggressives und hohes Pressing gekonnt und kam früh zu Großchancen. Erst die dritte in der sechsten (!) Minute wurde genutzt. Werners 1:0 basierte aber auf einem Patzer von Tuta. Frankfurt wurde nur langsam besser - und RB machte mit einem blitzsauberen Angriff mit den Stationen Szoboszlai-Werner-Forsberg das 2:0 (40.). Nach der Pause spielten die Gäste mit neuen Mut und mehr Energie, trafen durch Sow (61.). Weitere Großchancen entschärfte RB- Keeper Blaswich. Aber auch RB vergab noch mehrfach beste Gelegenheiten.

Ciao!

Wir verabschieden uns erst mal bis Freitag, dann geht es für RB in Dortmund weiter - aber ohne Konrad Laimer, denn der ist gelbgesperrt.

Marco Rose (Leipzig)

"Die Statistiken bestätigen den verdienten Sieg, trotzdem war es insgesamt relativ eng. Überall sind wir knapp vorn, außer bei Ecken. Manchmal helfen auch Statistiken, ein Spiel zu erklären."

Oliver Glasner (Frankfurt)

"Wir müssen einfach festhalten und feststellen, dass wir nicht über 90 Minuten an unserem oberen Level agieren. Dann reicht es halt gegen eine Mannschaft wie RB Leipzig nicht."

Abpfiff

Schluss! RB Leipzig gewinnt das Verfolgerduell. Das war eine aufregende, enge, aber insgesamt verdiente Kiste.

90+4 Jetzt doch Frankfurt

Flanke von Kolo Muani - Blaswich klärt mit den Fingerspitzen.

90+3 Die Nachspielzeit

... gehört eher den Leipzigern, die selbst anfgreifen, den Ball so vom eigenen Kasten fern halten.

90+1 Wechsel RB Leipzig

Simakan für Henrichs

90' Nachspielzeit

4 min noch.

90' Was für ein Tempo!

Es geht hin und her, viele enge Situationen, Zweikämpfe - eine aufregende Partie.

88' Wechsel E. Frankfurt

Alario für Hasebe

88' Großchance RB

Laimer flankt von rechts, Silva köpft - und Trapp hält!

86' Großchance RB

Laimer schießt 12 m halbrechts vor dem Kasten am langen Pfosten vorbei.

85' Gelb Karte E. Frankfurt!

Auch Hasebe sieht Gelb

85' Gelb Karte RB Leipzig!

Rudelbildung, Laimer sieht Geb

83' Jetzt mal RB ...

... mit einem Freistoß links vom linken Strafraumeck. Aber das Ganze verpufft.

81' Die Eintracht ...

... ist weiter etwas besser. Der große Druck ist zwar vorbei, aber das wirkt trotzdem gefährlich.

79' Wechsel E. Frankfurt

Borre für Kamada

77' Gelbe Karte E. Frankfurt!

Sow erwischt Silva mit dem Arm am Kopf - Gelb

61' Wechsel E. Frankfurt

Lenz für Max

61' Wechsel E. Frankfurt

Buta für Knauff

61' Wechsel E. Frankfurt

Nachgeliefert: Jakic für Rode

73' Es geht hin und her

Völlig offenes Spiel inzwischen. Frankfurt ist vielleicht ein Mü besser unterwegs.

72' Wechsel RB Leipzig

Schlager für Kampl

69' Wechsel RB Leipzig

Silva für Werner

69' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Forsberg

68' Großchance RB

Quasi im Gegenzug schießt Laimer aus 14 m am Kasten vorbei.

68' Großchance Frankfurt

Ein Frankfurter schießt aus 12 m - Glanzparade von Blaswich. Extremes Tempo gerade.

66' RB kommt ...

... nicht mehr in die Zweikämpfe, ist immer einen Tick zu spät dran.

65' Jetzt spielt Frankfurt ...

... wie wir es kennen: ballsicher, schnell, mit viel Zug zum Tor.

63' Das Tor

Frankfurt rennt konsequent an, dann kommt der Ball zu Sow, der 11 m vor dem Kasten kurz annimmt und dann den Ball unhaltbar reinballert

61' Tor E. Frankfurt!

Tor! Anschluss durch Soow!

59' Wechsel RB Leipzig

Nkunku für Poulsen, der viel gerackert hat

59' Chance für RB

Der Ball landet rechts im Eintracht- Strafraum bei Henrichs, der volley abzieht - direkt auf Trapp.

58' Gelbe Karte E. Frankfurt

Rode mit einem taktischen Foul - Gelb

56' RB hält sich ...

... noch zurück.

55' Die Gäste ...

... sind offenbar mit neuer Energie und neuem Mut aus der Kabine gekommen.

54' Großchance Frankfurt

Kamada spielt zentral zu Kolo Muani, der aus 16 m abzieht - Blaswich kratzt den Ball aus dem Dreiangel

52' Chance für Frankfurt

Lindström schießt aus 14 m aufs kurze Eck, den muss Blaswich halten - tut er auch.

49' Es schneit ...

... sonst ist noch nichts passiert

46' 2. Hälfte

So, es geht weiter!

Halbzeit

RB spielt nicht, als hätten sie nicht Mittwoch in der Champions League rangemusst. Okay, sie hatten immerhin keinen Reisestress.

Halbzeit

Pause. Zeit für Frankfurt, sich zu sammeln. RB könnte, vielleicht auch müsste höher führen.

45' RB lässt ....

... die Gäste kommen, um dann schnell zu kontern.

43' Chance für RB

RB kontert fast zum 3:0. Poulsens letzte Diagonalflanke kommt nicht optimal zu Werner, der dann am Strafraum verstolpert.

41' Das Tor

Szoboszlai setzt sich an der Mittellinie durch, steckt lang durch zu Werner, der im Strafraum quer nach rechts passt, wo Forsberg frei ins rechte Eck schießen kann.

40' Tor RB Leipzig!

Toooor! Ein Sahne-Angriff! Forsberg trifft!

36' Frankfurt immer besser

Die Eintracht legt weiter zu, erobert immer öfter den Ball noch in der RB- Hälfte, schaltet schnell um. Leipzigs Defensive hat gerade Stress.

35' Den fälligen Freistoß

... haut Max in die Mauer.

33' Chance Frankfurt

RB mit einem Fehlpass im Spielaufbau, Kolo Muani geht auf den 16er zu, kann kurz davor nur per Foul gestoppt werden.

31' Kolo Muani ...

... ist agil, immer anspielbereit, bekommt auch oft den Ball, sein letzter Pass wird aber von RB dann stets geblockt oder geklärt.

28' RB ist besser ...

... hat im Mittelfeld durchaus Platz, legt aber nicht nach. Frankfurt gelingt nicht viel.

25' Chance für RB

Konter RB: Laimer geht ab und schießt - Trapp pariert.

24' Chance für RB

Schöner Angriff der Leipziger, zentral, Werner Abschluss aus 16 m wird aber geblockt.

22' Viele kleine Fehler ...

... auf beiden Seiten, was sofoort immer für Gefahr sorgt.

20' Lange Bälle auf beiden Seiten

... erst auf Kolo Muani, jetzt eben auf Werner. Beide Stürmer kommen geradeso nicht an die Kugel, die Keeper sind eher dran.

17' Chance für Frankfurt

Frankfurt kontert, 3 gegen , aber Laimer setzt nach und klärt das . Hui!

16' Das Spiel ...

... hat sich etwas beruhigt. Die Eintracht hat sich wieder gefangen. Sie war hier in der Anfangsphase regelrecht überrollt worden.

11' Die Eintracht ...

... hat aggressiv und mit hohem Pressing begonnen. RB überspielte das aber elegant und führt nach 3 Großchancen völlig verdient.

10' Das Tor

Tuta verdaddelt als quasi letzter Mann den Ball, Werner fasst sofort zu, geht auf Trapp zu und stolpert den Ball ins Tor.

6' Tor RB Leipzig!

Toooor! Werner trifft!

6' Großchance RB Leipzig

Hallo! Poulsen kommt am 16er nicht zum Abschluss, spitzelt den Ball aber noch nach links zu Forsberg, der aus 13 m am langen Pfosten vorbei schießt

3' Großchance RB Leipzig

Poulsen geht rechts, passt an den 5er, der Ball bleibt hängen, rollt zurück, da kommt Halstenberg und haut ihn frei aus 11 m rechtsoben vorbei. 1000-Prozentige!

1' Anpfiff

Es geht los!

Aufstellung

RB stürmt heute mit Poulsen statt dem zuletzt etwas glücklosen Silva. In der Abwehr spielt Henrichs für den angeschlagenen Klostermann.

Viele Eintracht-Fans

Hinter einer luftigen Schneewand ruft der schon gut gefüllte Gästeblock "Auswärtssieg!" - nun ja, wir werden sehen.

Mimimi!

2°C, Schneefall, eisiger Wind - man muss kein Schönwetterfußballer sein, um das nicht zu mögen.

Beide Kader weitgehend voll

Bei RB wird neben den Langzeitverletzten wohl Klostermann mit Adduktorenproblemen ausfallen. Bei Frankfurt fehlt nur der Langzeitverletzte Ebimbe. Coach Glasner: "Das ist nach so vielen Spielen sehr erfreulich und wichtig."

Nkunku vs. Kolo Muani

Das Duell der beiden französischen Stürmer wird wohl nur relativ kurz sein. Nkunku ist okay, aber noch nicht bei 100 %. Kolo Muani dagegen ist fit und nach Rot gegen Neapel auch ausgeruht.

Rose über die Eintracht

Was der RB-Coach über die Eintracht sagt, seht Ihr im hier angehängten Video. (Was?! Ihr seht es nicht? Dann aber schnell die SpiO-App runterladen und den Ticker da lesen!)

Mit Marco Rose als Coach ...

... soll es natürlich besser laufen. Rose ist optimistisch aufgrund "unserer Form, unserer Idee, dass wir ein Heimspiel mit unseren Fans haben. Ich glaube zu wissen, dass es morgen auch mit den Eintracht-Fans eine tolle Stimmung im Stadion geben wird."

Und wenn wir schon mal ...

... am Zurückschauen sind: Das Hinspiel gegen Frankfurt am 5. Spieltag war eine klare Sache. 4:0 gewannen die Hessen durch Tore von Kamada, Rode, Tuta und Borré.

Gegen Manchester City ...

... sah es 45 min lang sehr düster aus. Aber dann plötzlich schüttelten die Leipziger ManCity gehörig durch und hätten letztlich sogar gewinnen können.

Gegen den 1. FC Union ...

... war RB nicht unbedingt schlechter, führte sogar 1:0, machte dann aber den Sack nicht zu und hinten Fehler, was durch effizientere Berliner böse bestraft wurde.

Herzlich willkommen ...

... im Ticker zum 2. Heimspiel von RB Leipzig in dieser Woche. Nach der Heimpleite gegen Union gab es letzten Mittwoch ein 1:1 gegen ManCity. Da müsste nun theoretisch gegen Frankfurt ... Nun ja.