Ticker

Sonntag | 08.05.2022 | 19:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 4:0 (1:0) FC Augsburg

Statistik

Tore

1:0 Silva (40.)
2:0 Nkunku (48.)
3:0 Nkunku (57.)
4:0 Forsberg (64./Elfmeter)

RB Leipzig

Gulacsi (87. Tschauner) - Mukiele, Klostermann, Orban, Halstenberg, Henrichs - Kampl, Laimer (71. Adams) - Nkunku (77. Olmo), Forsberg (71. Szoboszlai) - Silva (71. Poulsen)

FC Augsburg

Gikiewicz - Uduokhai, Gouweleeuw, Oxford, Pedersen (79. Gumny) - Gruezo (46. Maier), Dorsch - Caligiuri (79. Zeqiri), Günther - Niederlechner (57. Pepi), Gregoritsch (57. Hahn)

Zuschauer

37.029

Ticker

Zusammenfassung

Die Enttäuschung über das Halbinal- Aus in der Europa League saß und sitzt tief bei den Leipzigern. Die begannen gegen Augsburg extrem verunsichert, zögerlich, ungenau. Erst ein sattes Schüsschen von André Silva kurz vor der Pause löste die Verkrampfungen und Fesseln. Entsprechend gelöst und auch viel kreativer agierte nun der Champions- League-Anwärter und legte mit schön herausgespielten Toren durch Nkunku nach. Das 4:0 war ein Foulelfer von Forsberg.

Tedesco relativiert Aussage

RB-Coach Tedesco relativierte nach dem Spiel auch Meldungen, er habe die Stimmung im Stadion kritisiert. Den Kontext der Frage müsse man beachten, sagte er.

Fast 60 min nach Abpfiff

... wird im Stadion immer noch getrunken, gefeiert und gesungen.

RB-Kapitän Gulacsi

... bedankt sich bei den Fans, schwört auf die letzten beiden Saisonspiele ein - und spricht das magische Wort: "Freibier!"

Vier Tore

... für Platz vier, auf den RB nun wieder geklettert ist. Aber noch ist die Champions League nicht sicher.

Abpfiff

Das war's! RB schießt sich den Frust von der Seele. Zumindest nach 30 eher quälenden Minuten.

89' Das Spiel ...

... trudelt aus.

87' Wechsel RB Leipzig

Tschauner für Gulacsi. Tschauner beendet ja am Ende der Saison seine Profi-Karriere, bleibt aber als Torwarttrainer bei RB.

87' Kommt noch das 5:0?

RB mit Powerplay, aber es kommt kein Abschluss.

83' Nach langer Zeit ...

... mal wieder etwas Offensives der Gäste, die zwar in Überzahl sind, das aber schlecht ausspielen. Bzw. RB klärt das mit gutem Einsatz.

83' Chance für RB

Henrichs im linken Strafraumeck bekommt den Ball, schließt aus dem Stand sofort ab - gehalten.

79' Wechsel FC Augsburg

Zeqiri für Caligiuri

79' Wechsel FC Augsburg

Gumny für Pedersen

78' Nächste Chance für RB

Szoboszlai geht in den 16er, legt ab für Mukiele, der aber vorbeischießt.

77' Wechsel RB Leipzig

Olmo für Nkunku, der von den Fans gefeiert wird. War ja vielleicht sein letztes Heimspiel für RB.

76' Gelbe Karte FC Augsburg

Günther tritt Mukiele von hinten in die Beine - Gelb

75' Während wir ...

... die ganzen Wechsel notieren, hat RB die nächsten Großchancen. Nkunku verpasst, Halstenberg schießt vorbei.

71' Wechsel RB Leipzig

Adams für Laimer

71' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

72' Großchance RB

Poulsen wird eingewechselt und bekommt vorn sofort den ball, aber der Däne scheitert am FCA-Keeper.

71' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Forsberg

68' Die Augsburger

... trotten über den Platz, als gehe es für sie um nichts mehr. Und dem ist ja auch so.

57' Wechsel FC Augsburg

Nachtrag: Hahn für Gregoritsch

57' Wechsel FC Augsburg

Nachtrag: Pepi für Niederlechner

64' Tor RB Leipzig!

Tooor! Forsberg verwandelt den Elfer sicher und präzise.

63' Elfmeter RB Leipzig!

Elfmeter! Warum auch immer.

62' Videobeweis!

Mukiele liegt im Augsburger Strafraum. Der Schiri schaut sich das an.

61' Großchance RB

Halstenberg geht links bis zur Grundlinie, passt quer zu Silva, der allerdings gestört wird.

59' Das Tor

Pass rechts zu Mukiele, der geht in den Strafraum, spielt quer zu Nkunku, der wieder souverän einschießt.

57' Tor RB Leipzig!

Tooor!

56' Mit den 2 Treffern ...

... hat sich RB die Verunsicherung von der Seele geschossen.

54' Gemäßigtes Tempo

RB kontrolliert jetzt das Spiel. Von Augsburg kommt recht wenig.

49' Das Tor

Doppelpass Mukiele/Forsberg rechts, Querpass zu Nkunku, und der hat zentral aus 12 m keine Mühe einzuschießen. Wunderbare Kombination.

48' Tor RB Leipzig!

Tooor!

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

46' Wechsel FC Augsburg

Maier für Gruezo

Halbzeit

Augsburg hatte die 1. Chance im Spiel, machte das mit den Nadelstichen sehr gut, war aber in den letzten 20 min etwas arg passiv.

Halbzeit

RB kam nur schwer ins Spiel, tut sich sehr schwer gegen gut verteidigende Gäste. Als die Angriffe endlich etwas wuchtiger wurden, hat's prompt geklingelt.

Halbzeit

Pfiffe für den Schiri. Zumindest nicht völlig ungerechtfertigt.

45' Nachspielzeit

Noch 1 min.

43' Chance zum 2:0

Henrichs hat die Chance zum 2:0, spielt aber quer, statt abzuschließen. Schade drum.

41' Das Tor

RB greift über rechts an, Querpass in die Mitte, wo Silva frei ist, sich die Kugel etwas zur Seite legt und die dann aus 20 m ins rechte Eck hämmert.

40' Tor RB Leipzig!

Tooor!

40' Immerhin:

... bei RB ist jetzt mehr Dampf in den Aktionen.

37' Gelbe Karte RB Leipzig

Forsberg meckert berechtigt, aber zu heftig - Gelb

37' ???

Forsberg erobert sauber den Ball, bekommt aber dann einen Freistoß gegen sich. Das Stadion explodiert fast.

35' Halbchance RB

Diagonalflanke an den langen rechten Pfosten zu Silva, der per Kopf querlegt, aber da ist kein Mitspieler.

34' Hmmm...

Wenn man das auf dem Rasen so sieht, ist es schwer zu glauben, dass es hier für RB um die Champions League geht.

29' Es bleibt dabei:

RB agiert verunsichert, zögert nach Ballgewinn viel zu lange und spielt ansonsten zu ungenau. Immerhin steht man ganz hinten etwas sicherer.

24' Stöhnen

Symptomatisch: RB erobert im Mittelfeld den Ball, doch statt gleich vorzuspielen kommt der Rückpass. Die Fans verstehen das auch nicht.

17' RB kann man ...

... getrost als "verunsichert" bezeichnen. Die meisten Aktionen sehen ängstlich und unsicher vorgetragen aus.

13' Puh!

RB immer mal wieder mit leichten Ballverlusten. Gegen diese durchaus engagierten Augsburger ist das echt gewagt.

11' Für die Augsburger ...

... geht es ja heute um nicht weiter als die Ehre. Der Klassenerhalt ist nach dem Stuttgarter 2:2 beim FC Bayern sicher.

8' Großchance RB Leipzig

Gleich der 1. RB-Angriff MUSS eigentlich ein Tor sein: Mukiele flankt punktgenau von rechts zu Silva, der den Ball aber verstolpert.

5' Die Leipziger ...

... sind noch nicht im Spiel. Das gilt nicht für die kritisierten Fans, die bislang alles geben.

3' Wieder Augsburg

Nach der Ecke wackelt wieder die Leipziger Abwehr, aber dann kann man klären. Erstaunliche Startphase.

1' Chance für Augsburg

Hui! Nach nur wenigen Sekunden kommt Pedersen zum Abschluss, aus 15 m - Parade von Gulacsi!

1' Anpfiff

Es geht los!

Doch nun wieder ...

... zum heutigen Spiel. Gleich geht es los. Wir schätzen mal, es sind 32.000 Zuschauer da. Nun ja, es ist Sonntagabend ...

Debatte (2)

In der Gegenrede wird auf die Gründe verwiesen und betont, dass die Kritik überzogen ist.

Debatte (1)

Die RB-Kritiker hatten sich zuletzt auf die (wenigen) RB-Auswärtsfans eingeschossen. Die seien gerade erstaunlich gleichgültig, meint unser Kommentator.

Man mag sich

Zuletzt war es relativ ruhig, aber der FC Augsburg und RB sind sich nicht gerade grün. Da ging es öfter mal unter die Gürtellinie. In einem Extra-Artikel blicken wir zurück.

Weil gern gezählt wird ....

Etwa 60 Augsburg-Fans haben sich im Gästeblock versammelt. Ihre Fanhymne lief gerade. Über die decken wir den Mantel des Schweigens. Brrr...

Vorletzter Spieltag

... und es geht nicht um die Goldene Ananas. RB kann und will natürlich auf Rang 4 klettern, denn sonst wird es wohl nix mit Champions League. Mind. 1 Punkt muss heute her.

Herzlich willkommen ...

... zum letzten Heimspiel der Leipziger in dieser Saison!