Ticker

Sonnabend | 27.05.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 4:2 (2:1) FC Schalke 04

Statistik

Tore

1:0 Laimer (10.)
2:0 Nkunku (19.)
2:1 Kaminski (28.)
2:2 Orban (49./Eigentor)
3:2 Poulsen (82.)
4:2 Nkunku (90.+4)

RB Leipzig

Nyland - Simakan, Klostermann, Orban, Halstenberg (61. Raum) - Olmo, Laimer (61. Schlager), Haidara (46. Kampl), Forsberg (68. Szoboszlai) - Werner (61. Poulsen), Nkunku

FC Schalke 04

Fährmann - Brunner, van den Berg, Kaminski, Matriciani (70. Ouwejan) - Latza (75. Karaman), Kral - Drexler, Zalazar (56. Mohr), Bülter - Polter

Zuschauer

47.069

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Tempo und Tore, Jubel und Trauer: RB Leipzig hat Schalke 4:2 (2:1) bezwungen und damit in die 2. Liga geschickt. Schalke spielte sehr couragiert und gut mit. Trotzdem hatte erst mal RB durch zwei großartige Tore die Nase vorn. Laimers Abstauber-Tor gingen ein weiter Abschlag und ein "Runterpflücker" von Olmo voraus, das 2:0 "ertanzte" Nkunku. Aber Schalke kam zurück: Kaminski verhinderte erst das 0:3 und köpfte gleich danach vorn zum Anschluss. Nach der Pause brachten ein Nyland-Fehler und Orban- Eigentor das 2:2. Nun ging es hin und her. Letztlich sorgten Konter dann für die Entscheidung. Poulsen erzielte das 3:2, und in der Nachspielzeit setzte sich Nkunku mit dem 4:2 die Bundesliga-Torjägerkrone auf.

Ciao!

Wir verabschieden uns erst mal bis Samstag, zum Pokalfinale. Kopf hoch, wenn Euer Herz für Schalke schlägt, Gratulation, wenn Ihr RB-Fans seid! Gute Nacht!

4 Interviews

Nach dem Spiel haben wir mit den beiden Trainern und mit den beiden RB- Torschützen Yussuf Poulsen und Christopher Nkunku gesprochen.

Das Spiel ...

... ist längst vorbei. Beide Teams stehen immer noch vor den Fanblöcken und werden gefeiert. Tolle Atmosphäre.

Nkunku ...

... bekommt die Torjäger-Kanone überreicht und wird von seinem Team und den Fans gefeiert.

Torschützenkönige

Nkunkus Tor in der Nachspielzeit war sein 16. Treffer - damit ist er gemeinsam mit Niclas Füllkrug Torschützenkönig.

Im Gästeblock ...

... recken tausende Fans ihre Schals nach oben, feiern ihr erstarrt dastehendes Team

Der Stadionsprecher ...

... gratuliert dem FC Bayern zum Meistertitel - was mit einem gellenden Pfeifkonzert quittiert wird.

Königsblaue Trauer

Nicht nur auf den Rängen, auch auf dem Rasen fließen Tränen. Der eine oder andere RB-Spieler spendet Trost.

Abpfiff

Und Schluss! RB siegt und verabschiedet sehr couragierte und wehrhafte Schalker in die 2. Bundesliga.

90+4 Das Tor

Langerhoher Ball vor zu Nkunku, der dann den Ball über Fährmann ins Tor lupft.

90+4 Tor RB Leipzig! 4:2

Tooooor! Nkunku mit seinem 2. Treffer!

90+2 Großchance RB Leipzig

Szoboszlai versucht es wieder mit einem Schlenzer vom rechten Strafraumeck - wieder knapp vorbei

90' RB kontert ...

.. mit 6 Mann gegen 3 Mann - zu einfach und darum vergurkt.

90' Nachspielzeit

5 min hat Schalke für 2 Tore

89' Großchance RB Leipzig

Nkunku zieht aus 17 m ab - Fährmann mit einer weiteren Glanzparade.

87' Nun Schalke

Bülter schießt den Ball in Bedrängnis ans Außennetz.

86' 2 Chancen für Szoboszlai

Szoboszlai scheitert aus 16 m an Fährmann. Eine Minute später schlenzt er den Ball am rechten Dreiangel vorbei

85' Pfosten!

Leipzigs Nkunku wird geschickt, schnickt noch einen Schalker aus und lupft den Ball dann an Fährmann vorbei an den rechten Pfosten.

83' Das Tor

Ein selten gewordener RB-Angriff über links, Nkunku passt quer zu Poulsen, der aus 11 m trifft

82' Tor RB Leipzig! 3:2

Toooooor! Poulsen trifft!

79' Chance für Stuttgart

Etwas unerwartet flutscht der Ball durch den RB-16er, landet bei Brunner, dessen Querflanke wird aber geblockt.

77' Schalkes Druck ...

... steigt langsam wieder, RB gelingt derzeit relativ wenig.

75' Wechsel Schalke 04

Karaman kommt für den von Krämpfen geplagten Kapitän Latza

74' Abstiegskampf

Schalke braucht weiter einen Sieg um nicht abzusteigen.

72' Die Schalker ...

... wirken gerade etwas abwartend, werfen nicht alles nach vorn, lassen hinten aber auch wenig zu.

70' Wechsel Schalke 04

Ouwejan für Matriciani

68' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Forsberg

67' Jetzt mal wieder RB

Endlich taucht RB mal wieder am gegnerischen 16er auf - Poulsen schließt ab - gehalten.

64' Déjà-vu

Wieder fällt Polter im 16er und will einen Elfer - vergeblich.

63' Elfmeter für Schalke?

Orban und Polter verhaken sich, Polter fällt und will einen Elfer - Schiri und der VAR sagen nein

61' Wechsel RB Leipzig

RB wechselt dreifach: Poulsen für Werner, Raum für Halstenberg, Schlager für Laimer

58' Beide Teams ....

... jetzt mit viel Platz zum Kombinieren - und sie nutzen ihn. Furioser Sommerfußball.

56' Wechsel Schalke 04

Mohr für Zalazar

54' RB nun munter

Die Leipziger schalten einen Gang höher. Schalke-Keeper Fährmann muss 2 x retten.

53' Das Tor

Kuriose Nummer: Nyland mit Katastrophenpass im 16er zu Kampl, Drexler geht dazwischen, der Ball landet am Pfosten und von da an Orbans Schienbein

51' Tor Schalke 04! 2:2

Eigentor durch Orban!

49' Schalke ...

... kommt mit neuer Power aus der Kabine, spielt sehr kraftvoll und offensiv

46' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Haidara

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

Wahnsinn!

Aber was läuft da im Titelkampf!? Was macht denn der BVB da? Man kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

Abstiegskampf

Bochum führt 2:0 bei Bayer, bei Stuttgart steht es noch 0:0. Bochum wäre damit durch. Bei diesen Ständen müsste Schalke gewinnen, um nicht abzusteigen.

Halbzeit

Diese Partie ist nicht nur wegen der Tore ausgesprochen sehenswert. Tolles Bundesliga-Saisonfinale bislang.

Halbzeit

RB bog mit 2 außergewöhnlichen Toren auf die Siegerstraße ab, kontrollierte die Partie. Schalke hält seit dem Standard-1:2 wieder richtig gut mit.

Halbzeit

In der Nachspielzeit gibt es nur Diskussionen und ein Foul an der Mittellinie. Pause.

45' Nachspielzeit

Noch 2 min

45' Elfmeter für RB?

RB kombiniert sich in den Schalke-16er, Halstenberg passt zu Nkunku, der dann fällt. Der Schiri winkt ab.

43' Schalke bleibt dran

Die Gäste darf man nicht abschreiben. Immer wieder kommen sie gefährlich in den RB-Strafraum. Leipzig kann Abschlüsse bislang meist blocken.

40' Gelbe Karte RB Leipzig

Haidara verhindert unfair einen Konter - Gelb

40' Chance RB Leipzig

Kaum geschrieben - schnappt sich Haidara den Ball, geht vor, schießt aus 18 m - Fährmann macht sich ganz ang und pariert.

38' RB Leipzig ...

... scheint die Kontrolle komplett zu verlieren.

37' Chance Schalke

Flanke von links in den RB-Strafraum - Zalazar leitet mit Kopf oder Schulter weiter - knapp am langen Pfosten vorbei.

34' Schalke macht ...

... seit dem Anschluss wieder mehr Betrieb, gewinnt auch mehr Zweikämpfe im Mittelfeld.

33' Chance für Schalke

Zalazar schießt rechts aus 12 m und spitzem Winkel aufs kurze Eck - Nyland pariert.

30' Das Tor

Ecke von links - Kaminski steigt am 5er hoch und köpft ins lange Eck. Schalke ist wieder drin in dieser Partie.

28' Tor Schalke 04! 2:1

Toooor! Eben noch hinten gerettet, nun trifft er vorn: Kaminski!

28' Großchance RB Leipzig

Super schlichter Konter über Werner zu Nkunku, der vor stürmt, sich die Ecke aussucht - aber plötzlich kommt Kaminski von hinten, stört entscheidend.

24' Die Schalker ...

... können einem fast schon leid tun. An Engagement und Mut fehlt es ihnen wahrlich nicht. Nur an Präzision, wie wir vor dem 2. Tor bei Kontern sehen konnten. Inzwischen gelingt ihnen noch weniger.

20' Das Tor

Nkunku steht am 16er, dann Doppelpass mit Olmo, Nkunku schnickt noch 2 Schalker aus und schiebt dann ein. Wahnsinn, der Typ!

19' Tor RB Leipzig! 2:0

Alter! Was für ein Tor von Nkunku!

16' Leipzig besser unterwegs

RB hat das hier unter Kontrolle. Schalke lässt sich nicht hängen, aber vorn fehlt es an Präzision.

11' Das Tor

Keeper Nylands weiten Abschlag pflückt Olmo am gegnerischen Strafraum runter, schießt, Fährmann pariert, Laimer staubt ab.

10' Tor RB Leipzig! 1:0

Tooooor! Laimer trifft!

6' Es geht hin und her

Anfängliche Zurückhaltung? So etwas kennen beide Teams nicht.

4' Viel Tempo

Jetzt greift Schalke vielversprechend an. Keeper Nyland kommt vor Bülter an den Ball. Rasanter Beginn.

3' Großchance RB Leipzig

RB kontert schnell, aber Werner (2 m vor dem Kasten) verpasst den von Laimer gespielten Ball.

1' Anpfiff

Und nun geht es los!

Schalke ist heiß

Subjektive Wahrnehmung, aber der Schalker Fanblock macht hier bislang den krassesten Lärm. Kein Vergleich zu den anderen Gästen von Union, BVB & Co.

Vor dem RB-Fanblock ...

... werden die Leipziger RB-Frauen gefeiert, die ja bekanntlich den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben.

Henrichs nicht im Kader

Leipzigs Verteidiger Benjamin Henrichs fällt gesundheitlich bedingt aus. Laut sky hat er allergisch auf Pollen reagiert. Simakan spielt.

Viele Gäste-Fans

Der Gästeblock ist längst voll und echt laut. Sieht man das blaue Gewimmel vor und im Stadion, dürften locker 8.000 Schalker Fans gekommen sein.

Bei Schalke ...

... hat es Torhüter Ralf Fährmann in die Startelf geschafft. Das war zuletzt offen. Und Bülter ist natürlich auch dabei.

Die Aufstellung

RB spielt mit Nyland im Tor. Szobozlai und Simakan werden geschont. Vorn stürmen Werner und Nkunku.

Das könnte ...

... jedenfalls ein hübsches Spielchen werden. Für die einen ist es das letzte Heimspiel der Saison (oder überhaupt), die anderen treten mit Verzweiflung und Hoffnung an.

Wird spielen: Schlager

Einsatzzeit wird auch der nach rund 2 Monaten blitzgeheilte Xaver Schlager bekommen. Rose: "Weil Training ist das eine, Spielen das andere. Da ist es wichtig, dass wir ihm noch ein paar Körner verpassen Richtung nächstes Wochenende."

Keine Leipziger B-Elf

Ein wenig Rotation im Kader schließt Rose aber nicht aus. So bekommt Keeper Örjan Nyland sein Abschiedsspiel, denn er wird RB wohl verlassen.

Halbe Kraft bei RB?

Schaltet RB im Spiel gar nicht erst richtig hoch? Will man sich fürs Pokalfinale schonen? Nix da, betont Marco Rose: "Wir wollen im Rhythmus und Flow bleiben." Darum gebe es "nichts runterzufahren, abzuschalten, durchzuschnaufen".

Durchhalteparolen

Thomas Reis hat Schalke stabilisiert und stärker gemacht. Zweifel kennt er nicht. Seine Parole: "Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist."

Fußball für Rechner

Wie auch immer, Stuttgart muss gegen Hoffenheim ran, Bochum gegen Bayer. Beide Teams haben 1 Punkt mehr als Schalke. Es lohnt sich, alle 3 Spiele zu beobachten.

Wiederabstieg der "Knappen"?

Die schlechtesten Karten hat Schalke, das unbedingt punkten muss. Ein Remis reicht nur, wenn Bochum gegen Bayer mit 2 Toren Unterschied verliert. Es sei denn ... Aber das wird zu kompliziert.

Zittern

Stuttgart, Bochum und Schalke müssen noch zittern. Einer kann sich retten, einer muss in die Relegation, einer muss runter.

Es geht um mehr als eine Frucht

Um die Goldene Ananas geht es heute aber nicht. Im Gegenteil: Ganz Fußball-Deutschland schaut auf die Partie. Denn (u.a.) hier entscheidet sich, wer absteigt.

Rang 3

Wer es mit RB hält, kann sich diese Partie ungewohnterweise mal ganz gelassen reinziehen. Denn der 3. Tabellenplatz und das Champions- League-Ticket sind den Leipzigern seit dem 3:1 gegen Bayern nicht mehr zu nehmen.

Finale, oho!

Herzlich willkommen zum finalen Endspiel in der Bundesliga!