Ticker

Dienstag | 06.09.2022 | 21:00 Uhr

Fußball Champions League Gruppe F

RB Leipzig 1:4 (0:1) Shakhtar Donezk

Statistik

Tore

0:1 Shved (16.), 1:1 Simakan (57.), 1:2
Shved (58.), 1:3 Mudryk (76.), 1:4
Traoré (85.)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan, Diallo, Orban, Halstenberg (46. Raum) - Laimer (82. Haidara), Schlager (70. Henrichs) - Szoboszlai, Nkunku - Silva, Werner (70. Forsberg)

Shakhtar Donezk

Trubin - Taylor, Bondar, Matviienko, Konoplia - Stepanenko - Bondarenko (62. Djurasek), Sudakov - Shved (62. Petryak), Mudryk - Zubkov (70. Traoré)

Zuschauer

41.591

Gelb

Konoplia, Trubin, Simakan, Mudryk,
Djurasek

besondere Vorkommnisse

Gelb für Donezk-Trainer Jovicevic wg.
Meckerns (76.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist nach dem Liga-Fehlstart auch in der Champions League gestolpert. Das Team von Trainer Domenico Tedesco unterlag am Dienstagabend dem ukrainischen Top-Klub Shakthar Donezk 1:4 (0:1). Shved (16.) nutzte einen Blackout von RB-Torhüter Peter Gulacsi zur Führung der Gäste. Nach dem Ausgleich durch Mohamed Simakan (57.) antwortete Shved (58.) postwendend. Mudryk (76.) und Traoré (85.) sorgten für den Endstand. RB hatte viel den Ball, kam aber kaum zu guten Chancen. Die Wiedergutmachung nach dem 0:4 gegen Frankfurt misslang. Trainer Domenico Tedesco steht nun so richtig im Fokus.

Nach dem 1:4 gegen Donezk ist RB- Trainer Tedesco nun mehr denn je gefragt. Bekommt er den Pokalsieger wieder auf Kurs? Darf er das überhaupt? Die nächsten Gegner: Dortmund und Real Madrid.

Damit ist RB nun in der Krise angekommen. 0:4 gegen Frankfurt und nun das 1:4 beim vermeintlichen Befreiungsschlag.

Abpfiff

Ende in Leipzig. RB geht zum Auftakt gegen Donezk mit 1:4 unter. Die Ukrainer schossen fünf Mal auf das Tor - und trafen vier Mal. RB agierte hier insgesamt viel zu uninspiriert.

90.+3

Ein Forsberg-Schuss von der Strafraumgrenze landet in der Fankurve.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Gelbe Karte Sh. Donezk

Für Djurasek.

86' 1:4

Wieder ein blitzsauberer Konter: Mudryk von links in die Mitte auf Traoré, der am Wochenende nach über einem Jahr Verletzungspause sein Comeback gefeiert hatte. Und der Mann aus Burkina Faso, der als einer der wenigen Ausländer geblieben ist, schiebt zum 4:1 ein.

85' Tor Sh. Donezk!

Nächster Torschuss - nächster Treffer für Donezk.

84' Torschüsse

11:4 für RB. Donezk ist hier aber auch äußerst effizient unterwegs. Gehört auch zur Wahrheit.

84'

"Wir wollen Euch kämpfen sehen", singen die RB-Fans. Die sind angesichts des Auftritts noch mit einer Engelsgeduld ausgestattet.

82' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Laimer.

82'

Immer wieder geraten die Steilpässe zu lang und landen direkt im Toraus.

80'

Die Angriffe von RB sind immer wieder zu kompliziert.

78'

Nach Simakan-Flanke rennt Laimer rein und köpft am zweiten Pfosten drüber.

77' 1:3

Direkt nach dem missglückten Schuss von Szoboszlai kontert Donezk über rechts, der Pass in die Mitte ist genau getimt, Mudryk zieht die Kugel dann ins rechte Eck.

76' Tor Sh. Donezk!

Nächster Treffer für die Gäste: Mudryk nutzt einen Konter.

76' Im Weg

Szoboszlai zieht ab - Silva steht im Weg.

76'

15 Minuten noch.

76' Gelbe Karte Sh. Donezk

Für Trainer Igor Jovicevic.

70' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Werner.

70' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Schlager.

70' Wechsel Sh. Donezk

Traoré für Zubkov.

70' Chance RB

Nach einer Ecke von rechts wuchtet Orban den Ball links neben den Kasten.

67'

Nach einer Flanke von rechts versucht Werner es uneigennützig mit einer Kopfballablage nach hinten - da steht aber kein Mitspieler. Werner ist heute auch kein Faktor. So spielt er sich eher nicht zur WM.

67'

Simakan rettet gegen Mudryk in höchster Not. Da wäre der lange von Leverkusen umworbene Außenspieler fast durch gewesen.

62' Wechsel Sh. Donezk

Djurasek für Bondarenko.

62' Wechsel Sh. Donezk

Petryak für Shved.

61' Gelbe Karte Sh. Donezk

Für Mudryk.

61' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Simakan.

60' Gelbe Karte Sh. Donezk

Für Trubin wegen Spielverzögerung.

58' 1:2

Mudryk, der eben schon zu einem Solo angesetzt hatte, kommt diesmal durch. Er passt von links flach in die Mitte, wo erneut Shved abschließt - abgefälscht von Orban - keine Chance für Gulacsi.

58' Tor Sh. Donezk!

Wahnsinn, die Ukrainer antworten sofort.

57' 1:1

Nach schöner Kombination über Silva und Szoboszlai nutzt Simakan rechts seinen Freiraum und schließt in den rechten Winkel ab.

57' Tor RB Leipzig!

Ausgleich für RB.

57'

Das Publikum feuert an.

56'

RB kann nach der Pause mehr Torgefahr erzeugen.

54'

Wieder RB: Nach Raum-Flanke auf den kurzen Pfosten versucht es Laimer mit dem Hinterkopf - der Ball fliegt knapp am zweiten Pfosten vorbei.

54' Freistoß RB

Nach einem Foul an ihm selbst zieht Szoboszlai aus 22 Metern ab - knapp drüber.

52'

Tedesco treibt sein Team an der Linie an.

50'

Ein 20-m-Schuss von Szoboszlai geht rechts vorbei.

50' Gelbe Karte Sh. Donezk

Konoplia mit dem zweiten Foul innerhalb kurzer Zeit: Gelb. Zurecht.

49'

Trubin faustet die Freistoßflanke von rechts weg.

48'

Simakan, noch einer der Aktivposten, holt über rechts einen Freistoß heraus.

48'

Donezk mit elf Mann nun in der eigenen Hälfte. In der eigenen Hälfte der eigenen Hälfte im Prinzip sogar.

46' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

David Raum macht sich nun warm.

Es gab leichte Pfiffe im Stadion: RB zeigt einen uninspirierten Auftritt bislang. Es ist, so klar müssen wir es sagen, kein wirkliches Bewerbungsschreiben von Trainer Tedesco für eine Weiterbeschäftigung.

Halbzeit

Pause in Leipzig: RB liegt nach einem bösen Fehler von Gulacsi 0:1 hinten.

45.+1

Taylor hätte da noch davon laufen können rechts, aber in diesen angezogenen Sprint gibt es den Halbzeitpfiff. Zum Entsetzen der Donezker Bank.

44'

Die Ecke von links versandet. Sie ging viel zu weit und hoch. Simakan ist gerade im kurzen verbalen Clinch mit dem Trainer von Donezk, der ihm da zu engagiert an der Linie coacht. Über über der Seitenauslinie ...

43'

Erste Pfiffe: Obwohl es Ecke für RB gibt.

42'

Szoboszlai über rechts, aber die halbhohe Flanke kann Laimer nur mit der Hacke versuchen zu kontrollieren. Diese Herkulesaufgabe besteht auch der von Bayern München umworbene Mittelfeldmann nicht.

41'

Auch Nkunku hält sich bislang noch zurück.

38'

Wieder Abseits. Vorne unkonzentriert, hinten unkonzentriert. Und dazwischen unkreativ. RB an diesem Abend bislang.

38'

Schlager versucht sich in Szene zu setzen, agiert derzeit aber auch noch eher unglücklich mit Fehlpässen.

37'

Torschüsse: 4:1. Die Gäste also sehr effektiv. Das war aber auch eine "schöne" Einladung.

36' Abseits

Halbchance RB, der da von links in die Mitte passte, aber es gab keinen Abnehmer. Und dann war es ohnehin Abseits.

35'

Simakan stoppt einen Ukrainer mit einem Foul so nach dem Motto: Jetzt reicht es mir.

31'

RB tut sich enorm schwer in dieser Phase.

27'

Unglückliche Aktion von Referee Pinheiro, der da angeschossen wird, aber weiterlaufen lässt.

25'

RB versucht zu antworten, aber es fehlen die kreativen Momente.

22'

Der Ukrainer Marian Shved war vom KV Mechelen aus Belgien gekommen.

19'

Er schob den Ball da dreimal unter seinem Fuß hin und her. Dann kam die Nervosität und der technische Lapsus ... Riesenfreude natürlich auf der Bank von Shakhtar.

18'

Was ist da in sonst so soliden Gulacsi gefahren?

17' 0:1

Gulacsi bekommt den Ball zurückgespielt und hat ewig viel Zeit. Er lässt sich reichlich Zeit ... so lange, bis er in Bedrängnis und nervös wird - Shved ist da und schiebt aus 30 Metern ein.

16' Tor Sh. Donezk!

Führung für die Gäste! Nach einem Riesenfehler von RB-Keeper Gulacsi.

16' Freistoß RB

Halstenberg von links, aber abgewehrt.

12' Erste Chance RB

Tolle Kombi über links und Werner und Silva, der in Mitte Nkunku findet, der Franzose mit der Spitze - aber direkt auf Trubin.

11'

Werner über links mit einer Flanke. Trubin wehrt zur Ecke ab.

10'

RB hat viel den Ball. Aber es ist alles noch vorsichtig temperiert.

9' Typischer Schlager

Der Ex-Wolfsburger mit einem taktischen Foul im Mittelfeld. Unbezahlbar: Die Unschuldsmiene danach.

8' Kurze Ecke

Aber der Ungar Szoboszlai knallt den Ball dann vom Strafraumeck aus über alle drüber. Der Ball schaut ein bisschen vom Design her aus wie ein Gummiball - so weit flog die Kugel eben auch.

7'

Diallo und Werner über links auf Halstenberg, der wird dann aber noch gestoppt. Ecke für RB.

5' Nächste Halbchance

RB über rechts: Szobozslai versucht es mit einem Pass in die Mitte auf Laimer, aber ein Gästespieler ist dazwischen.

3' Erste Halbchance RB

Nach einem Konter versucht es Werner von links - trifft aber nur das Außennetz.

2'

RB von rechts nach links.

1' Anpfiff

Es geht los.

Debüt für Referee

Der Schiedsrichter feiert sein Debüt in der Champions League: Joao Pinheiro aus Portugal.

Auch Geschäftsführer Oliver Mintzlaff äußerte sich heute Abend: "Das Spiel gegen die Eintracht war der Tiefpunkt. Da hat es an allem gefehlt. Wir müssen eine andere Einstellung zeigen. Vielleicht hat der Trainer auch taktische Maßnahmen parat."

Etwas überraschend kommt der Verzicht auf Emil Forsberg. Der Schwede ist mit neun Treffern der RB-Top-Torjäger in der Königsklasse. Er traf in jeder der vier Spielzeiten von RB in der CL.

Die Umstellungen begründete er mit spannenden Spielern und einer langen Verletzung bei Gvardiol.

Tedesco zu Donezk

"Sie haben eine sehr junge und hungrige Truppe mit sehr guten Flügelspielern. Sie haben hier heute nichts zu verlieren", sagt RB-Trainer Tedesco zum Gegner.

Neu bei RB: Szoboszlai, Silva, Schlager, Halstenberg und Diallo.

Raus: Olmo, der ist aber auch verletzt, dazu Raum, Gvardiol, Henrichs und Kampl.

Fünf Änderungen

Im Vergleich zum 0:4 am Samstag in Frankfurt gibt es immerhin fünf Änderungen. Die halbe Feldspieler- Mannschaft wurde ausgetauscht.

Nicht mit dabei ist Emil Forsberg.

Startelf RB

RB-Trainer Domenico Tedesco beruft die Neuzugänge Diallo und Schlager, dazu Silva und Szoboszlai in die Startelf. Auch Timo Werner ist dabei.

Wir sind gespannt auf die Aufstellungen, die wohl gleich kommen werden. Rund 41.000 Zuschauer werden heute übrigens erwartet. Darunter rund 700 Donezk-Fans.

Tedesco: Frankfurt war "Novum"

Der unter Druck geratene Trainer Tedesco sieht die Sachlage nicht ganz so dramatisch. Die Partie in Frankfurt sei ein "Novum" gewesen. Vorher habe die Leistung schon gestimmt.

Hoffen auf Reaktion

Klar, dass RB nun auf eine Reaktion hofft. Zumal der Saisonstart mit fünf Punkten aus fünf Partien keine große Zufriedenheit aufkommen lässt.

Auftakt

RB Leipzig trifft zum Auftakt der Gruppenphase auf Schachtar Donezk aus aus der Ukraine. Das Team von Domenico Tedesco verpatzte die Generalprobe vor dem Auftritt. Bei Eintracht Frankfurt setzte es am Samstag eine herbe 0:4-Niederlage.