Ticker

Sonnabend | 27.08.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 2:0 (1:0) VfL Wolfsburg

Statistik

Tore

1:0 Nkunku (5./Handelfer)
2:0 Nkunku (90.)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs (42. Gvardiol), Simakan, Orban, Halstenberg (81. Schlager), Raum - Laimer, Kampl (64. Haidara) - Olmo, Nkunku - Silva (64. Werner)

VfL Wolfsburg

Casteels - Baku, Lacroix, van de Ven, Otavio - Arnold (72. Svanberg), Guilavogui (46. Marmoush) - Kaminski (46. F.Nmecha), Philipp (59. Brekalo), Kruse - L.Nmecha (59. Waldschmidt)

Zuschauer

41.243

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Es war ein verdienter, aber trotzdem glücklicher Sieg. Die Partie begann mit einem Handelfer (per Videobeweis), den Nkunku souverän versenkte. Danach dominierte R klar, versiebte jedoch zahlreiche Großchancen. Darunter war auch ein Pfostentreffer durch Olmo (15.). Nach der Pause spielte Wolfsburg endlich mit, lieferte sich mit RB einen Schlagabtausch. Leipzig hätte sich über ein 1:1 nicht beschweren können, vergab aber seinerseits auch viele Chancen. Das Zittern endete in der 90. Minute nach einem schönen Doppelpass Werner/Olmo und Nkunkus Vollendung zum 2:0. Bester Mann auf dem Platz: RB-Keeper Janis Blaswich.

Konrad Laimer bleibt in Leipzig

Auf unsere Frage, ob er einen Schlussstrich unter die Transferdiskussion um den Wechsel zu Bayern machen könne und er in Leipzig bleibt, antwortet Laimer ausführlich: "Ja."

Domenico Tedesco (RB Leipzig)

"Wir haben nach Stuttgart vermutet, dass wir schon am Maximum wären, was vergebene Großchancen betrifft. Da wurden wir heute eines Besseren belehrt."

Kurzes Fazit

RB hat seine Überlegenheit in der 1. Hälfte nicht zu einer Vorentscheidung nutzen können. Das hätte sich beinahe gerächt, denn Wolfsburg kam viel bissiger aus der Kabine.

Abpfiff

Schluss! Durchatmen bei den Leipzigern, die den 1. Saisonsieg feiern dürfen. Und der lag nun wirklich nicht auf dem Serviertablett.

90+3 Chance für RB

Nkunku will sich revanchieren, aber sein Querpass kurz vor der Grundlinie kommt nicht bei Werner an.

90+2 Großchance RB

Finaler langer Pass zu Werner in die Spitze, aber er nimmt den Ball schlecht an, sodass van de Ven noch klären kann.

90' Nachspielzeit

5 min noch.

90' Das Tor

Doppelpass Werner/Olmo, dann passt Werner von rechts quer zu Nkunku, der an der 5-m-Linie annimmt und dann einschießt.

90' Tor für RB Leipzig!

Nkunku macht den Deckel drauf!

89' Schlussoffensive des VfL

Wolfsburg jetzt mit Dauerdruck. Und RB zittert sich dem Abpfiff entgegen.

87' Gelbe Karte RB Leipzig

Werner erwischt Felix Nmecha an der Wade - Gelb

85' Kurz davor ...

... hatte sich auf der anderen Seite Werner erneut nicht durchsetzen können.

85' Großchance Wolfsburg

Kruse setzt sich am Strafraum durch, schießt im 2. Versuch mit der Fußspitze - knapp am langen rechten Pfosten vorbei. Uff!

83' RB hat ...

... noch mal angezogen, will nicht nur verwalten. Gut so, denn das würde wohl nicht gutgehen.

81' Wechsel RB Leipzig

Schlager für Halstenberg

80' Großchance RB

Alter Verwalter! Halstenberg legt für Werner auf, der zentral volley aus 7 m in die 5. Etage schießt.

79' Jetzt wieder Wolfsburg

Lupfer in den Strafraum zu Waldschmidt, der völlig frei ist, aber nicht rankommt.

77' Chance für RB

Konter der Leipziger, aber Werner kann sich im Laufduell nicht durchsetzen, hätte vielleicht eher zu Nkunku weitergeben müssen.

72' Wechsel VfL Wolfsburg

Svanberg für Arnold

69' Offenes Spiel

Wolfsburg macht ordentlich Druck, was aber RB Konterchancen bietet. Eben wurde Werner geschickt, aber der VfL kann geradeso klären.

59' Wechsel VfL Wolfsburg

Nachtrag: Brekalo für Philipp

59' Wechsel VfL Wolfsburg

Nachtrag: Waldschmidt für L.Nmecha

64' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Kampl

64' Wechsel RB Leipzig

Werner für Silva

62' Offenes Visier

Es geht weiter hin und her. Der Unterhaltungswert ist sehr hoch.

62' Großchance RB

Nkunku wird geschickt, aber der Franzose schießt aus a4 m am kurzen Pfosten vorbei.

60' Großchance Wolfsburg

Brekalo zieht aus 19 m ab, der abgefälschte Ball landet per Bogenlampe fast im RB-Tor, aber Blaswich hält wieder großartig

59' Großchance Wolfsburg

L.Nmecha schießt artistisch aus 9 m - Blaswich mit der nächsten Glanzparade.

54' Wieder hohes Tempo ...

... zu Beginn der Halbzeit. Es geht hin und her. Nun aber spielt Wolfsburg besser mit.

53' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Ridle Baku mit einem derben Foul an Olmo - Gelb

51' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Otavio beendet einen RB-Konter mit einem Foul - Gelb

50' Großchance Wolfsburg

Die 1. Großchance der Gäste ist ein Konter, Marmoush schließt halbrechts aus 14 m ab - Blaswich pariert

49' RB macht Druck

Mehrfach dringen die Leipziger gefährlich in den Strafraum ein - ohne Abschluss.

47' Gelbe Karte RB Leipzig

Laimer verhindert einen schnellen Einwurf der Gäste - Gelb

46' 2. Hälfte

Es geht weiter!

46' Wechsel VfL Wolfsburg

Marmoush für Guilavogui

46' Wechsel VfL Wolfsburg

Felix Nmecha für Kaminski

Bester Wolfsburger ...

... ist natürlich Casteels, der mitdenkt, antizipiert und hält, was es zu halten gibt. Auch beim Elfer war er in der richtigen Ecke, aber Nkunku hatte zu gut geschossen.

Halbzeit

RB ist agiler, klar besser, hatte zahlreiche Chancen - mehr als ein Elfmeter-Tor sprang aber nicht heraus. Bei dem Kader kann man da mehr erwarten.

45.+1 Andrè Silva ...

... wird mal wieder schön angespielt, kann sich aber erneut nicht durchsetzen.

45' Nachspielzeit

2 min gibt es extra

42' Wechsel RB Leipzig

Gvardiol für Henrichs - hat sich der Rechtsverteidiger verletzt?

41' Bei so viel Chancen ...

... für RB, die ungenutzt bleiben, erwarten wir nun den ersten guten VfL- Angriff, der zum 1:1 führt.

39' Chance für RB

Hanrichs verlagert nach links vorn, wo Raum den Ball direkt nimmt und querspielt - Wolfsburg klärt mit etwas Glück.

36' Großchance RB

Flanke von rechts, und Siaakan köpft zentral aus 5 m und unbedrängt übers Tor. Haareraufen auch auf den Rängen.

35' Chance für RB

Diesmal eine schöne Kombination mit Abschluss, den aber Silva viel zu harmlos vornimmt.

34' Mehrere Chancen jetzt ...

... für RB zum 2:0, aber Ungenauigkeiten verhindern mehrfach einen Abschluss.

32' Die Leipziger ...

... geben bei weitem nicht alles, versuchen kontrolliert zu spiel. Und das gegen bislang sehr limitierte Gäste.

30' Hmm...

Nach einer Flanke in den VfL-Strafraum wird Nkunku dort umgestoßen. GGerade so stark, dass Bastian Dankert nicht pfeift.

28' Was auffällt:

Das RB-Pressing stimmt heute. Perfekt ist das noch lange nicht, aber es kann sich sehen lassen.

26' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Arnold mit einem taktischen Foul an Nkunku - Gelb

25' Halbchance RB

Angriff RB über links - Nkunku mit einem weiten Seitenwechsel zu Laimer, aber Casteels hat den Braten gerochen.

23' Großchance RB

RB-Konter nach einer VfL-Schwalbe: Chaos im Wolfsburger Strafraum, final köpft Arnold aufs rechte Eck seines eigenen Tores - Glanzparade Casteels!

20' VfL-Offensivaktionen ...

... sind selten. Jetzt springt immerhin mal ein Eckball heraus, aber auch das bekommt RB relativ locker wegverteidigt.

17' Wieder RB

Freistoß der Leipziger nach rechts in den Strafraum, Orban bringt den Ball direkt quer, aber da kommt kein anderer Leipziger ran.

15' Pfosten!

Fehler in der Wolfsburger Abwehr, Olmo geht in den 16er, zieht aus 13 m ab - an den linken langen Pfosten.

14' Jetzt aber mal ...

... ein verheißungsvoller VfL-Angriff: Arnold hat 3 Kollegen vor sich, bringt aber den Pass nicht an.

13' Halbchance RB

Die Leipziger sind aktiver, agiler. Eben köpfte Silva nach einer Kampl- Flanke direkt auf Keeper Casteels.

11' So richtig ...

... sind die Wolfsburger noch nicht im Spiel. So ein dummes frühes Gegentor ist da auch sehr kontraproduktiv.

8' Gelbe Karte RB Leipzig

Henrichs foult Otavio - Gelb

8' Das Handspiel

Nach einer Ecke hatte Kampl in den Strafraum geflankt, Lacroix versuchte den Ball rauszuköpfen, spielt aber dann mit dem Arm.

5' Tor RB Leipzig!

Nkunku verwandelt straff und sicher.

5' Elfmeter RB Leipzig!

Tatsache, Handspiel!

4' Videobeweis!

Oh! Der VAR meldet sich. Nach einer Ecke gab es wohl ein Handspiel der Wolfsburger.

2' Schnellstart

Das Tempo ist gleich mal sehr hoch.

1' Anpfiff

Es geht los!

Die Teams kommen ...

... aufs Feld, stellen sich auf, dann machen die Wolfsburger noch ein paar Sprints um Hütchen - so was haben wir auch noch nicht gesehen.

Bei Wolfsburg ...

... hat sich übrigens Max Kruse in die Startelf "gemeckert". Und noch ein Blick zum Gästeblock: Der ist sehr locker gefüllt.

Der Kaiser ist da!

Also der Dominik Kaiser, Ex-Kapitän der Leipziger. Er hatte das erste Bundesliga-Tor von RB geschossen.

Der Fanblock ...

... ist natürlich trotzdem rappelvoll.

Viele leere Plätze

Heute ist Schulanfang in Sachsen. Das wirkt sich auf die Ränge aus: Es werden doch einige Plätze frei bleiben.

Silva statt Werner

Die englischen Wochen beginnen, und schon wird rotiert: Bei RB aber ersttmal nur im Sturm, das aber namhaft: Silva spielt statt Werner.

Kehrt Gulacsi zurück

Im Spiel bei Union stand ja Janis Blaswich zwischen den RB-Pfosten. Die angeschlagene Nr1 Peter Gulacsi ist auf dem Weg der Besserung. Ein Einsatz gegen Wolfsburg ist offen.

Noch ein Unzufriedener

Nicht mal eingewechselt wurde bei RB der Neuzugang Xaver Schlager. Meckern steht bei RB auf dem Index. Entsprechend ruhig ist er. Coach Tedesco verwies in der Frage auf die große Konkurrenz im Team.

Kruse vs. Kovac

Hinzu kommen die Querelen mit seinem Stürmer Max Kruse. Der findet seine Rolle als Einwechsler auch eher so semi - und beschwerte sich. Geschäftsführer Schmadtke musste schlichten.

Der neue VfL-Trainer Niko Kovac

... fordert von seinem Team u.a. eine Steigerung im Zweikampfverhalten. "Fußball ist auch z.T. ein Kampfsport", sagte er am Donnerstag. Körperbetontes Spiel, Leidenschaft und Aggressivität seien in der Liga wichtiger denn je.

Wolfsburg unter Druck

Beim VfL hat man sich bei den Spielen gegen Werder und Schalke mehr erhofft als nur 2 Remis. Der Erstrundensieg zuvor im Pokal gegen Jena war auch eher zittrig.

2 x 2 Punkte

Das überrascht schon: Beide Teams stecken in der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga, haben in 3 Spielen jeweils nur 2 Punkte erobert.

Herzlich willkommen ...

... im Live-Ticker zum tierischen Duell "Bullen" gegen "Wölfe"!