Ticker

Sonntag | 20.08.2023 | 19:30 Uhr

Fußball 3. Liga

Rot-Weiss Essen 1:1 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Seitz (17.)
1:1 Müsel (30.)

Rot-Weiss Essen

Golz - Brumme, Bastians (65. Götze), Alonso, Wiegel - Sapina, Eisfeld (78. Rother) - Obuz (65. Harenbrock), Müsel (78. Berlinski), Young (86. Vonic) - Doumbouya

FC Erzgebirge Aue

Männel - Rosenlöcher (40. Jakob), Vukancic (86. Burger), Barylla, Danhof - Schikora (86. Majetschak), Pepic - Seitz (75. Meuer), Tashchy (75. Thiel), Sijaric - Bär

Zuschauer

15.117

Gelb

Doumbouya, Seitz, Müsel

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue bleibt in der 3. Fußball-Liga ungeschlagen. Im ersten Auswärtsspiel der Saison kamen die Sachsen am Sonntagabend bei Rot- Weiß Essen zu einem 1:1. Vor 15 117 Zuschauern brachte Sean-Andreas Seitz Aue nach toller Vorarbeit von Omar Sijaric in Führung. Essen gelang durch einen technisch sauberen Drehschuss durch Torben Müsel der Ausgleich (30.). Nach dem Wechsel neutralisierten sich beide Mannschaften. Höhepunkte waren rar. Essen hatte in der Schlussphase die besseren Chancen, doch Ron Berlinski verhinderte die Essener Führung, als er vor Aues Keeper Martin Männel den fulminanten Schuss seines eigenen Mitspielers blockte.

Mittwoch geht es weiter

In der 3. Liga steht eine Englische Woche an. Schon am Mittwoch (19 Uhr im Ticker und Audiostream) geht es für Aue gegen den SV Sandhausen weiter. Am Samstag stellen sich die "Veilchen" ab 14 Uhr beim VfB Lübeck vor. Bis dahin sagen wir: Gute Nacht!

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Aue zittert sich in den letzten Minuten zum Punktgewinn. Nach starken 30 Anfangsminuten gelang den "Veilchen" nach vorn nicht mehr viel. Leidenschaft und Herzblut stimmten aber und zogen Essen den Zahn. Insgesamt ein durchaus verdienter Punktgewinn. Aue damit nach zwei Spielen noch ungeschlagen. Guter Start!

90' Vogelwild

Brumme mit letzter Kraft, seine Flanke faustet Männel weg. Essen wirft alles nach vorn. Eigentlich ist hier Feierabend.

90' Zauberfuß...

Essen kommt noch einmal. Harenbrock versucht aus 17 Metern mit einem feinen Schlenzer, der nur knapp über das Tor streicht. Aue kann sich nicht mehr befreien und zittert.

90' Noch mal Freistoß

Barylla foult völlig unnötig - Berlinski nimmt dankend an. Den anschließenden Freistoß blockt Aue ab. Ganz schönes Durcheinander noch einmal im Strafraum.

90' Beide jetzt mit vielen Fehlern..

... im Aufbauspiel. Geht hier noch was?

89' Berlinski...

... nutzt eine kleine Verunsicherung in der Aue-Defensive. Burger und Männel sind sich nicht einig, Berlinski hält das Bein dran. Passiert ist aber nichts.

87' Wechsel RW Essen

Vonic für Young

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Majetschak für Schikora

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Burger für Vukancic

84' Aue kommt noch mal

Danhof hat auf der rechten Seite viel Platz und versucht es mit Flanken, die finden aber weder Bär noch Thiel. Aber: Aue hat noch Kraft im Tank.

83' Offensivfoul

Berlinski geht im Laufduell gegen Barylla über das Erlaubte hinaus. Freistoß für Aue. Das Spiel bleibt kampfbetont.

81' Spannende Schlussphase!

Sehen wir hier noch einen Lucky Punch? Entschieden ist noch lange nichts und Thiels Qualitäten kennen wir ja...

78' Wechsel RW Essen

Berlinski für Müsel

78' Wechsel RW Essen

Wechsel bei RWE: Rother für Eisfeld

79' Glück gehabt

Baryllas Rückpass gerät zu kurz: Doumbouya ist dazwischen, kann den Ball auf dem Hoppelrasen aber nicht kontrollieren - Chance vertan.

77' Bär ärgert sich

Nach einem langen Ball verliert Bär die Orientierung und trifft den Ball eher mit der Schulter als mit dem Kopf. Das hätte was werden können.

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Doppelwechsel: Seitz geht, Meuer kommt. Dazu Thiel für Tashchy. Mal sehen, ob beide neue Impulse geben können.

74' Gleich gibt es Wechsel

Meuer und Thiel stehen schon bereit. Dotchev muss was tun, nach vorn geht nichts mehr.

70' Vukancic klärt

Essen kombiniert sich durch das Zentrum, Vukancic klärt vor Brumme. Da musste er hin, Brumme wäre sonst aussichtsreich zum Abschluss kommen.

68' Gelbe Karte RW Essen

Müsel hält Danhof, der im Vorwärtsgang war, fest und sieht auch Gelb.

68' Herzblut!

Barylla wirft sich in den Schuss von Young, der Kilian wieder alt aussehen ließ. Einsatz und Leidenschaft stimmen bei den Veilchen, jetzt wäre es aber mal wieder Zeit für Entlastung.

65' Wechsel RW Essen

Und gleich noch ein Wechsel: Harenbrock für Obuz.

65' Wechsel RW Essen

Götze für Bastians

64' Bastians am Boden

Der Essener Innenverteidiger Bastians bleibt ohne Gegnereinwirkung liegen und zeigt sofort Wechsel an. Er hat die Kapitänsbinde schon in der Hand und übergibt sie Golz. Sieht nach Muskelverletzung aus.

62' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Seitz bremst Eisfeld aus und zieht das taktische Foulspiel, um den Konter zu unterbinden. Gelb.

62' Zeit für Wechsel?

Mit Thiel hat Dotchev ja noch einen auf der Bank, der weiß, wo das Tor steht. Gegen Ingolstadt und auch im Test gegen Auerbach (2 Tore beim 4:0- Sieg) hat er getroffen.

60' Aue hat...

... in der Defensive jetzt ordentlich zu tun, weil Essen Druck machen.

59' Kopfballchance

Die anschließende Ecke köpft Müsel am zweiten Pfosten gut einen Meter daneben. Da waren doch die Augen zu...

59' Dicke Chance!

Eisfeld setzt sich gegen Jakob durch und findet über Umwege Sapina, der hat freie Schussbahn, zögert aber einen Moment zu lange. Aue fälscht zur Ecke ab.

55' Wer sagt es denn!

Gerade geschrieben, da hat Aue die erste Chance: Sijaric schießt, Ecke. Die bringt nichts. Das Spiel wird nimmt an Fahrt auf.

54' Männel packt zu!

Aue lasst sich ziemlich weit hinten rein drängen. Essen kommt besser aus der Kabine zurück.

54' Ruppiger!

Das Spiel beginnt ziemlich intensiv und mit vielen Zweikämpfen. Nach einem überflüssigen Foul von Bär gibt es Freistoß, der versandet aber.

53' Gelbe Karte RW Essen

Doumbouya sieht die erste Karte im Spiel. Nach einem Foul an Schikora gibt es die Verwarnung des guten Schiedsrichters Patrick Schwengers.

48' Das war knapp

Pepic bringt den ersten Ball in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor der Gastgeber, Schikora fährt das Bein aus, kommt aber nicht an den Ball und verletzt sich bei dieser Aktion auch noch leicht. Es geht aber weiter.

46' Weiter geht's

Beide Teams sind zurück. Mittlerweile ist die Sonne weg und das Flutlicht an.

Wir schnaufen durch...

... und das "Rasenpersonal" hat voll zu tun, um die Löcher zu stopfen. Der Rasen gleicht einem Flickenteppich. Das ist nicht Drittliga-tauglich.

Halbzeit

Pause! Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe. Aue war vor allem in den ersten 30 Minuten präsent und führte verdient. Eine wunderbare Einzelaktion von Müsel brachte Essen zurück. Verdientes 1:1 zur Pause.

45' Bär nochmal...

... mit einem Schuss aus der Distanz, Golz guckt ihn raus.

45' Jakob...

... mit einem schweren Stand und einem Tunnel von Young. Der Hereingabe wird zur Ecke geblockt. Der eingewechselte Jakob muss sich noch fangen.

46' Nochmal Essen!

Die Seitenwechsel sind gut: Brumme flankt auf Young, der den Ball aber aus 12 Metern nicht optimal trifft und an Männel scheitert. Essen ist aber jetzt besser drin im Spiel.

44' Pepic auch drüber

Was Eisfeld kann, kann auch Pepic: Der Auer Mittelfeldmann nimmt aus 25 Metern Maß - er rutscht etwas ab und schießt deutlich drüber.

43' Drüber!

Eisfeld versucht es aus der Distanz - weit drüber.

40' Wechsel Erzgeb. Aue

Jakob kommt für den verletzten Rosenlöcher, der im Rasen hängen geblieben war.

40' Männel ist da!

Müsel ist frei, weil Rosenlöcher nicht hinterherkommt. Seine Ballannahme ist schwach, Männel hält den Ball und Rosenlöcher sinkt auf den Boden. Es geht doch nicht weiter. Er humpelt vom Platz.

39' Rosenlöcher zurück!

Es geht weiter für den Auer. Zum Glück!

38' Es geht nicht weiter!

Rosenlöcher steht wieder und versucht es. Jakob steht schon bereit. Noch wechselt Aue nicht.

37' Der Rasen...

... wird Rosenlöcher zum Verhängnis. Der Platz ist nicht angewachsen und eine Katastrophe. Wir sagen sogar eine Gefahr für die Spieler. Rosenlöcher verdreht sich bei einem langen Schritt das Knie.

33' Bär fehlen...

... einige Zentimeter bei der Flanke von Schikora fliegt der Mittelstürmer der Veilchen unter dem Ball durch.

31' Tor wie aus dem Nichts!

Dieser Treffer lag wahrlich nicht in der Luft. Essen tat sich bisher schwer. Dabrowski hatte deshalb schon die Bank zum Erwärmen geschickt.

30' Traumtor!

Essen kombiniert über links, der Ball kommt mit Glück zu Müsel, der den annimmt und aus der Drehung mit links ins lange Ecke schießt. Nichts zu halten für Männel.

30' Tor RW Essen!

Ausgleich. 1:1

26' Freistoß Aue

Torschütze Seitz läuft an, deutlich drüber.

23' Uiii!

Eisfeld zieht einen Freistoß direkt auf das Tor von Männel, der auch noch in die Sonne schaut, aber trotzdem den Überblick behält und den Ball unter sich begräbt.

22' Essen macht Dampf

Der Rückstand hat die Gastgeber angestachelt. Sie wollen die schnelle Antwort - Aue hat Glück, dass Young ein technischer Fehler unterläuft. Hätte sonst gefährlich werden können.

20' Verdiente Führung

Die Dotchev-Elf belohnt sich für einen engagierten Auftakt. Essen fällt noch nicht viel ein.

17' Klasse Tor!

Sijaric treibt den Ball durch das Mittelfeld und spielt im richtigen Moment durch die Gasse in den Lauf von Seitz, der den Ball an Golz vorbeischiebt. Traumhafter Angriff!

17' Tor Erzgeb. Aue!

Tooooor für Aue!

14' Geblockt!

Nach der ersten Ecke im Spiel kommt Barylla zum Abschluss - Essen blockt.

13' Dickes Ding!

Danhof wird von Schikora geschickt, der geht am rechten Flügel ab und flankt in die Mitte, dort rauscht der Ball durch den Strafraum. Keiner kommt ran.

13' Aue presst früh

Die "Veilchen" setzen Essen unter Druck und stören früh. Aue bisher mit Feldvorteilen!

10' Wieder Risiko!

Diesmal spielt Aue "wilde Sau" im eigenen Strafraum. Geht alles noch mal gut. Durchaus flotter Beginn.

7' Die ersten Chancen!

Aue mit der ersten Schusschance, Sijaric aus spitzem Winkel, Golz lässt nach vorn prallen. Im Gegenzug hält Männel gegen Obuz, der völlig frei stand.

6' Essens...

... Bastians dribbelt vor dem eigenen 16er und wird von zwei Auern attackiert. Unfair. Freistoß. Glück für den Essener, oft sollte er solche Ausflüge nicht wagen.

4' Aue kommt langsam...

... in Schwung und verteidigt hoch. Rosenlöcher bleibt aber mit seiner Flanke hängen.

2' Es brennt direkt!

Aue gleich unter Druck, weil Essen über die Außen kommt, die Flanken kommen aber nicht an.

1' Anpfiff

Mit Anstoß für Aue geht es rein in das Spiel!

Gänsehaut beim Einlaufen!

Beide Teams kommen ins Stadion und werden von 15.000 Fans im Ruhrpott empfangen. Wer da keine Lust hat... Sie können auf jeden Fall hier mitfiebern oder entspannt im Audiostream mithören. Viel Vergnügen!

Tolle Stimmung

Traumhaftes Wetter, traumhafte Kulisse zu dieser ungewohnten Zeit. Das Flutlicht wird noch nicht gebraucht, weil die Sonne noch heftig scheint.

Stefaniak nicht im Kader

"Alle fit", verkündete Pavel Dotchev noch am Freitag und ließ sich auch nicht entlocken, ob Marvin Stefaniak ins Team rotieren wird. Jetzt ist klar: Der Mann, der den Unterschied machen kann, steht gar nicht im Kader. Aktuell wissen wir noch nicht, warum. Wir forschen natürlich nach...

Auch Essen unverändert

Putzig! Auch Essens Trainer Dabrowski sah keinen Grund zur Rotation und vertraut der Startelf, die zum Auftakt in Halle knapp verlor. So sieht die erste Elf aus: Golz - Brumme, Bastians, Alonso, Wiegel - Sapina, Eisfeld - Obuz, Müsel, Young - Doumbouya

Aufstellung ist da!

Aue wieder im 4-2-3-1 und mit der gleichen Startelf wie gegen Ingolstadt: Männel - Rosenlöcher, Vukancic, Barylla, Danhof - Schikora, Pepic - Seitz, Tashchy, Sijaric - Bär

Viel los!

Rund um das Stadion an der Hafenstraße im Stadtteil Bergeborbeck der nordrhein-westfälischen Großstadt Essen ist schon ordentlich Betrieb. Essen rechnet mit 15.000 Fans!

Matchday!

Am Freitag hat sich Pavel Dotchev über die späte Anstoßzeit und das lange Warten noch geärgert, angesichts der Tropenhaus- Temperaturen dürfte er froh sein, wenn es erst 19:30 Uhr los geht.

Dotchev über Personal

Aue-Trainer Pavel Dotchev hat am Sonntag ein Luxusproblem: Alle Spieler sind fit! Möglich, dass sogar Stefaniak zunächst auf der Bank sitzt.

Die ersten (letzten) Spiele

Aue ist vor zwei Wochen mit einem 1:0-Sieg (Thiel traf 100 Sekunden nach seiner Einwechslung in der 90. Minuten) in die Saison gestartet. Essen verlor in Halle mit 1:2, spielte beim unglücklichen Pokalaus (3:4) beim Hamburger SV am letzten Wochenende aber groß auf. Aue nutzte die Zwangspause zum Test und gewann 4:0 gegen Auerbach.

Herzlich willkommen...

... zum ersten Auswärtsauftritt des FC Erzgebirge Aue. Die "Veilchen" schließen den 2. Spieltag am Sonntagabend (19.30 Uhr) in Essen ab. Wie immer können Sie bei uns wählen: Entweder live hören oder im Ticker mitfiebern!