Ticker

Sonnabend | 29.04.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SC Freiburg II 1:1 (0:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Arslan (29.)
1:1 Wiklöf (54.)

SC Freiburg II

Atubolu - Treu, Rosenfelder, Hoti (62. Stark), Makengo - Wiklöf (78. Lienhard), Engelhardt, Guttau (78. Fahrner) - Kehl (62. Stark), Vermeji, Baur (88. Breunig)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Knipping, Lewald, Park (85. Becker) - Arslan, Will, Hauptmann (90. Herrmann) - Lemmer (85. Oehmichen), Meier - Schäffler (72. Borkowski)

Zuschauer

5.542

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden ist im Drittliga- Spitzenspiel beim SC Freiburg II nicht über ein 1:1 (0:1) hinausgekommen. Der Tabellenvierte aus Sachsen ging durch Tor-Topschütze Arslan in Führung (29.). Doch die spielstarken Freiburger gleichen nach dem Wechsel durch Wiklöf aus (54.). Dynamo bleibt nach dem Remis auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz, Freiburg behauptet Rang drei.

Anfang: "Ergebnis in Ordnung"

Dynamo-Trainer Anfang sagte nach dem Spiel: "Bei einer Top-Mannschaft haben wir auswärts einen Punkt geholt. Wir hätten mehr Spielphasen mit Ball haben können, da haben wir zu viele einfache Fehler gemacht. Hintenraus haben wir versucht, noch ein Tor zu machen. Insgesamt ist das Ergebnis schon in Ordnung."

SCF-Coach Stamm: "War mehr drin"

Freiburg-Trainer Stamm sagte nach dem Spiel: ""Wir haben ein gutes Spiel von uns gesehen mit den besseren Chancen. Der Punkt ist gut, weil wir uns nach einem Rückstand belohnen. Aber in Summe ist das zu wenig.

Arslan: "Leidenschaft und Lauf"

Dynamo-Torschütze Arslan sagte nach dem Spiel: "Wir haben viel Leidenschaft und Laufarbeit gebraucht. Ich glaube, dass wir es gut hinbekommen haben. Bei einer Unaufmerksamkeit beim Gegenlaufen kassieren wir das Gegentor. Aber das ist keine Schande."

Abpfiff

Vorbei. Das Spiel ist abgepfiffen. Dynamo verpasst den Sieg. Mit dem Punkt können die Dresdner aber sicher gut leben. Freiburg war insgesamt das aktivere Team.

90' Hohe Bälle

Wir sind in der fünften Minute der Nachspielzeit. Dynamo versucht es mit hohen Bällen. Aber das bringt nichts ein.

90' Großchance Dynamo

Da war die Chance für Dynamo zum späten Sieg. Arslan aus 17 Metern freistehend. Aber er schießt weit drüber.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Emotionaler Wechsel bei Dynamo. Herrmann kommt für Hauptmann. Erstes Spiel für Herrmann seit Dezember 2021, er hatte eine lange Verletzungspause.

90' Abgefangen

Klar, der Freistoß von Dynamo bringt heute keine Gefahr. Auch dieser nicht.

90' Noch ein Dynamo-Freistoß

Der nächste Standard für Dresden. Aber fast an der Mittellinie.

89' Dynamo-Freistoß abgefangen

Mit den Standards kann Dynamo heute nicht für Gefahr sorgen. Auch dieser Freistoß kann geklärt werden.

88' Wechsel SC Freiburg II

Noch ein Wechsel bei Freiburg. Breunig kommt für Baur.

88' Gelbe Karte SC Freiburg II

Lee sieht für das Foul gegen Oehmichen Gelb. Freistoß rund 25 Meter vor dem Tor.

87' Ecke geklärt

Freiburg kann den Ball rausschlagen. Dann ein Foul an Oehmichen.

86' Ecke Dynamo

Oehmichen setzt sich gleich auf links durch und holt eine Ecke raus.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Park und Lemmer gehen raus. Oehmichen und Becker kommen rein.

83' Dynamos Park muss raus

Krampf oder Fußverletzung? Park muss raus. Er zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss. Es wird wohl gleich ein Doppelwechsel werden.

82' Ecke Freiburg

Park klärt zu Ecke. Wieder kurz gespeilt von Freiburg. Wieder in Dresdner Abwehrbeine. Der Ball noch heiß. Aber bei jedem Nachschuss wieder an ein Dynamo-Bein.

80' Offene Partie

Eine offene Schlussphase - aber ohne große Chancen derzeit. Noch rund zehn Minuten.

78' Wechsel SC Freiburg II

Doppelwechsel beim Gastgeber. Mit Guttau und Wiklöf gehen Assistgeber und Torschütze raus. Es kommen Fahrner und Lienhard.

77' Ecke Dynamo

Von Arslan reingebracht, Knipping mit dem Kopfball, aber im Fallen. Der Ball geht daneben.

77' Freistoß hoch rein

Und von Engelhardt zur Ecke geklärt.

76' Freistoß Dynamo

Gute Position. Rund 20 Meter halbrechts vor dem Tor.

75' Dynamo aktiver

Die Dresdner machen jetzt mehr fürs Spiel. Hauptmann mit einer Flanke von links. Aber die findet keinen Abnehmer.

74' Borkowski links geschickt

Der neue Mann erstmals gesucht, auf Linksaußen. Da fehlt aber noch ein halber Meter.

72' Wechsel Dynamo Dresden

Da haben wir den Wechsel. Borkowski schneller und vielleicht der passendere Typ für die Dresdner Konterabsichten als Schäffler.

72' Borkowski kommt

Gleich wird Dynamo im Angriff wechseln. Borkowski wird gleich kommen.

72' Noch 20 Minuten

Freiburg wieder mit rund 70 Prozent Ballbesitz. Dynamo steht hinten dicht. Aber keine Konterchance.

70' Kein Offensiv-Rezept Dynamo

Das Spiel vorrangig in der Dresdner Hälfte. Freiburg lässt den Ball kreisen. Dynamo hat im Moment kein Offensiv-Rezept.

68' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Hauptmann mit einem Foul an der Außenlinie an Makengo. Dafür gibt es den Karton.

65' Hoher Ball in den Strafraum

Hoher Ball in die Spitze, auf Freiburgs Stark, doch Dynamo-Torhüter Drljaca hat aufgepasst, steigt hoch und holt den Ball herunter.

63' Druckphase Freiburg

Die Gastgeber setzen sich in der Dynamo-Hälfte fest. Im Moment kaum Entlastung für Dresden.

61' Wechsel SC Freiburg II

Doppelwechsel bei Freiburg. Hoti und Kehl gehen raus, Lee und Stark kommen. Offensive Wechsel beim Gastgeber.

60' Wie reagiert Dynamo?

Dresden übernimmt die Initiative, das wirkt aber alles noch recht planlos.

59' Auch Wiesbaden Remis

Übrigens führt auch Wehen Wiesbaden gegen Meppen nicht mehr. Der Tabellenvorletzte aus Meppen hat ausgeglichen.

58' Lewald fasst sich ans Knie

Der Dynamo-Abwehrspieler bekommt bei einer Abwehraktion eine Hacke aufs Knie. Kurze Unterbrechung. Dann geht es weiter.

57' Das Tor

Ebenfalls schön vorbereitet. Der Ex- Hallenser Guttau von links, Vermeji lässt durch, Wiklöf trifft dann freistehend und überlegt.

54' Tor SC Freiburg II! 1:1

Die Freiburger gleichen aus. Die Dynamo-Abwehrt vergisst Wiklöf, der aus 14 Metern halbrechts ins linke untere Eck trifft.

51' Hauptmann vom 16er

Schöne Lewald-Vorbereitung, mit der Hacke vorgelegt und dann auf Hauptmann: Der kann aus 16 Metern schießen, der Ball geht weit drüber.

48' Freiburg will Handelfer

Der Schuss von Freiburgs Makengo geht am 5-Meter-Raum aber an die Brust von Knipping. Kein Elfmeter.

47' Schäffler mit dem Konter

Schäffler nimmt Tempo auf, aber verfolgt von einem Freiburger. So wird der Dresdner im Strafraum abgedrängt, sein Abschluss aus spitzem Winkel zu schwach. Keine Torchance nach dem Konter für Dynamo.

47' Gewühl im Dynamo-Strafraum

Freiburg mit drei, vier Leuten im Dynamo-Strafraum, kommen aber nicht zum Abschluss. Stattdessen ein schneller Konter für Dynamo.

46' Keine Wechsel

Die Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf. Dynamo jetzt mit Anstoß.

Spieler kommen zurück

Die Spieler kommen zurück ins Stadion. In der Blitztabelle liegt Dynamo übrigens nur noch einen Zähler hinter den Freiburgern.

SCF überlegen - Dynamo trifft

So ist das Fazit zur Pause. Dresden lässt den Freiburger Nachwuchs das Spiel machen. Freiburg hat wenig Chancen und versiebt diese. Dresden dagegen eiskalt.

Halbzeit

Pause in Freiburg. Dynamo führt. Mit der einzigen Großchance. Arlsan macht sein 21. Tor.

45' Nachspielzeit läuft

Drei Minuten gibt es obendrauf.

44' Nächste Großchance Freiburg

Vermeji in der Mitte durch, von hinten kommt Lewald aber mit der Fußspitze dran, dadurch kann Drljaca zupacken. Starke Aktion von Lewald.

43' Großchance Freiburg

Treu aus spitzem Winkel am 5-m-Raum, doch Drljaca reißt die Arme hoch. Klass gehalten.

41' Gruß an den DSC

Die Dynamo-Fans mit einem Gruß an den DSC, der in diesen Tagen seinen 125. Geburtstag feiert: "Seit 70 Jahren spielt ihr keine Rolle in der Stadt. Sportclub schaff Dich endlich ab."

40' Freiburg im Aufbau

Die Freiburger kommen jetzt besser ins Spiel, aber nur Distanzschüsse der Breisgauer.

36' Dynamo im Spiel

Mit dem Tor ist Dynamo im Spiel. Freiburg hat seine Dominanz verloren.

35' Freiburg-Keeper behandelt

Der hochtalentierte SCF-Keeper Atubolu hat offenbar einen Schlag aufs Knie bekommen. Er wird behandelt, unter anderem mit Eis. Es kann aber weitergehen.

33' Ecke gefährlich

Die Ecke auf den kurzen Pfosten. Gefährlich aber geklärt.

32' Referee muss schlichten

Dresdens Will und Rosenfelder geraten aneinander. Der Referee nimmt sich beides zur Brust.

32' Freistoß Arslan

Aus 20 Metern Rechtsaußen. Und richtig Gefahr für das Freiburg-Tor. Der Ball im Ping-Pong-Stil mit mehreren Köpfen ins Seiten-Aus. Ecke Dynamo.

30' Tor aus dem Nichts

Mit der ersten Chance im Spiel macht Dynamo das Tor. Bisher waren die Dresdner harmlos. Ein toller Angiff hat gereicht.

29' Tolle Lemmer-Vorarbeit

Lemmer hat das Arslan-Tor vorbereitet, toll setzt er sich in der Freiburger Hälfte durch und bedient den Offensivmann, der dann überlegt aus 10 Metern einschiebt.

29' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Und zack, da ist die Dynamo-Führung. Arslan aus 10 Metern! Dynamo führt!!!

26' Es plätschert

Keine große Gefahr. Keine Torchancen. Keine Tore.

25' Vermeji mit 14 Meter-Schuss

Der erfahrene Vermeji mit einem 14- Meter-Schuss. Aber er trifft den Ball nicht richtig, kein Problem für Dynamo- Schlussmann Drljaca.

22' Ecke Freiburg

Diesmal hoch vor das Tor, rausgeköpft. Wieder keine Gefahr für das Dynamo-Tor.

22' Ecke Freiburg

Diesmal hoch vor das Tor, rausgeköpft. Wieder keine Gefahr für das Dynamo-Tor.

21' Freistoß Freiburg

Halbrechts rund 20 Meter vor dem Tor, der Ball fliegt vor den 5er, Will klärt zur Ecke.

19' Nur die Dynamo-Fans ...

... sind im Dreisamstadion von Freiburg zu hören. Die Dresdner Anhänger in der Fremde klar akustisch in der Übermacht.

17' Dynamo durch die Mitte

Jetzt ging es mal schnell, Arslan wird in der Mitte geschickt, aber vor dem 16 fair vom Ball getrennt. schnelle Konter, das könnte das Rezept für Dynamo sein.

16' Rund 75 Prozent Ballbesitz SCF

Die Gastgeber weiter mit klaren Vorteilen beim Ballbesitz. Gefühlt sind das locker 75 Prozent. Wirklich zwingend ist Freiburg aber nicht, Dynamo steht hinten dicht.

14' Freistoß Freiburg

Rund 30 Meter vor dem Dynamo-Tor, der Ball kommt hoch rein. Engelhardt am 5- Meter-Raum, aber in Rücklage, kann den Ball nicht kontrollieren. Abstoß.

11' Einwurf vors Tor

Dynamo erstmals im Freiburg-Strafraum, aber Schäffler kann den Ball nicht kontrollieren.

11' Erster Dynamo-Angriff

Drljaca fängt eine Kerze und leitet schnell einen Konter ein. Über Hauptmann, Einwurf in Höhe Grundlinie des Freiburger Tors.

9' Ecke abgefangen

Die Ecke wird flach über außen gespielt, dann abgefangen. Keine Gefahr für das Dynamo-Tor.

9' Erste Ecke

Lewald klärt nach einem Ball von rechts mit der Hüfte. Der Ball trudelt ins Aus, Ecke.

8' Ballbesitzvorteile SCF II

Die Gastgeber haben häufiger den Ball, aber es bleibt ohne Chance.

5' Freiburg abseits

Jetzt will Freiburgs Vermeji mal durchstarten. Aber er stand abseits.

4' Noch keine Chance

Beide Teams beginnen ohne den ganz großen Offensivdrang, haben Respekt vor dem Gegner. Noch keine Chance.

1' Partie live im TV und App

Die Partie der Dresdner gibt es nicht nur hier im Ticker, sondern auch live im TV und natürlich der SpiO-App zu sehen.

1' Dresden in Heimtrikots

Da Freiburg ganz in rot mit weißen Streifen spielt, kann Dynamo mit den Heimtrikots auflaufen. Die Dresdner also in schwarzen Hosen und gelben Trikots.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Freiburg hatte Anstoß.

Knipping gewinnt Wahl

Die Dresdner haben die Platzwahl gewonnen. Freiburg wird anstoßen. Dresden spiel erstmal mit den eigenen Fans im Rücken.

Teams kommen raus

Die Spieler kommen auf den Rasen. Gleich geht's los.

Frühsommer in Freiburg

Knapp 20 Grad sind heute in Freiburg, dazu scheint die Sonne. Frühsommerlich.

Kein dritter Torhüter

Dynamo-Coach Markus Anfang hatte die Woche gescherzt, dass er vielleicht einen dritten Torhüter mitnehmen will, um den Kader noch aufzufüllen. Das ist jetzt zum Glück nicht nötig gewesen.

Dresdner mit Freiburg-Wurzeln

Bei Dynamo soll heute Kammerknecht die Defensive auf der rechten Bahn sichern. Der 23-Jährige hat eine Freiburger Vergangenheit, spielte einst im Nachwuchs der Breisgauer.

Langer Weg

Die rund 2.000 Dynamo-Fans mussten einen langen Weg auf sich nehmen, um ihr Team heute zu unterstützen. Fast 700 Kilometer sind es auf der Straße. Die Dynamo-Profis sind am Freitag nicht auf der Autobahn unterwegs gewesen, sie haben den Flieger für den Hinweg genommen. Zurück geht es im Bus.

Referee Martin Petersen

Der Stuttgarter Referee ist bundesligaerfahren. Bei Spielen von Dynamo hatte er achtmal die Pfeife. Von den acht Spielen gewann Dynamo dreimal und holte drei Remis. Nur ein Spiel ging verloren, im Jahr 2015 gegen Wiesbaden (0:1). Freiburg II gewann unter Leitung von Petersen zweimal und verlor zweimal.

Freiburg: Drei Wechsel

Bei Freiburg ist die Offensive dagegen gleich zum 0:0 in der Vorwoche in Oldenburg. Dafür wird im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr insgesamt dreimal gewechselt.

Dynamo: Sechs Wechsel

Bei Dynamo ist die Offensive komplett neu. Insgesamt wechselt Coach Anfang sechsmal, auch in der Abwehr sind mit kammerknecht und Lewald zwei Neue drin.

Dynamo: Schäffler im Angriff

Für den gesperrten Kutschke spielt bei Dynamo Schäffler als Sturmspitze. Borkowski sitzt erstmal nur auf der Bank.

Die Aufstellungen sind da

Beide Trainer haben ihre Startelf benannt.

Trio verlängert Vertrag

Kurz vor dem Freiburg-Spiel gab der Verein bekannt: Heiko Scholz bleibt dem Drittligisten als Assistenztrainer erhalten. Auch Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé und Teammanager Justin Löwe haben ihre Verträge verlängert.

Wer steht im Sturm?

Dynamo-Angreifer Kutschke ist gelbgesperrt und kann so nicht spielen. Wer stürmt für ihn? Coach Anfang sagte bei der Pressekonferenz in dieser Woche, dass sowohl Schäffler als auch Borkowski infrage kommen. Oder eine ganz überraschende Lösung ...?

Herrmann spielte zuletzt 2021

Luca Herrmann stand zuletzt im Dezember 2021 auf dem Platz. Wir haben ihn ins Training reingeworfen. Und er hat diesen unbändigen Willen", erklärt der Coach mit viel Respekt. Allerdings, so Anfang, sei Herrmann noch nicht bei 100 Prozent.

Ex-Freiburger vor Comeback

Geschichten, die der Fußball schreibt. In Freiburg könnte der Ex- Freiburger Luca Herrmann sein Comeback feiern. Nach fast anderthalb Jahren Pause wegen einer Knieverletzung dürfte der Mittelfeldspieler wieder im Kader stehen: "Luca hat eine lange Leidenszeit hinter sich", weiß Anfang über Herrmann.

Anfang: "Zweikämpfe entscheiden"

Dynamo-Trainer Anfang kennt Freiburg II als "spielstarke Mannschaft". Er möchte die Breisgauer mit Zweikämpfen unter Druck setzen. "Freiburg hat sehr viele Positionswechsel im Spiel und strahlt sehr viel Lust am Fußball aus. Wenn du sie spielen lässt, kann das sehr eng werden."

Relegationsplatz verteidigen

Dennoch wollen die Dresdner den Aufstiegsrelegationsplatz verteidigen. Das gelingt am besten mit einem Sieg. Dann könnten die Schwarz-Gelben auch den Rückstand auf Freiburg auf einen Punkt verkürzen.

Dynamo mit Personalsorgen

Mit einer Notelf reist Dynamo Dresden zum Drittliga-Spitzenspiel nach Freiburg. Acht verletzte Spieler und ein gesperrter Angreifer fehlten Dresden-Trainer Anfang