Ticker

Sonnabend | 19.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

SC Freital 1:2 n.V. (0:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Zickert (55.)
1:1 Schulze (85.)
1:2 Eppendorfer (96.)

SC Freital

Beer - Schmidt P., Fluß, von Brezinski, Herzig (75. Schur) - Ranninger, Schmidt M., Tänzer (67. Schmidt J.), Schulze - Genausch, Weinhold

Chemnitzer FC

Wunsch - Roscher, Zickert, Campulka, Walther - Stagge, Eppendorfer, Pagliuca, - Ulrich (67. Brügmann), Mensah, Kircicek

Zuschauer

1.107

Gelb

Ulrich, Pagliuca, Brügmann (alle, CFC);
Herzig, M. Schmidt, Genausch (alle,
SCF)

Gelb-Rot

M. Schmidt (110.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat sich dank eines 2:1 n.V. in Freital das Viertelfinale im Sachsenpokal gesichert. Auf schneebedecktem Feld taten sich die Himmelblauen schwer, kamen nur zu Distanzschüssen. Freital hatte sogar die beste Doppelchance, als Schulze und Weinhold an CFC-Keeper Wunsch scheiterten (28.). Nach der Pause zeigte sich Chemnitz verbessert. Zickert stocherte nach Ecke das 1:0 rein (55.). Freitals Keeper Beer verhinderte mehrmals die Vorentscheidung. Kurz vor Ende schockte Schulze per 1:1 (85.) den Favoriten. Doch ausgerechnet Beer wurde zum tragischen Held. Bei seinem Fehler staubte Eppendorfer zum 2:1 (96.) ab. Freitals M. Schmidt musste wegen wiederholten Foulspiels Gelb- Rot runter (110.). Chemnitz zitterte sich über die Zeit.

120' Abpfiff

120' Jetzt noch ein SCF-Freistoß

Keeper Beer ist mit vorn, kommt aber wie alle anderen nicht an den Ball.

120' Keine Chancen

Es passiert vor den Toren kaum was, Chemnitz hält das Spiel vorn.

120' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Zickert

110' Gelb-Rote Karte Freital!

Max Schmidt fliegt mit Gelb-Rot vom Feld. CFC in Überzahl.

Pause in der Verlängerung

Beide Teams besprechen sich bei eisigen Temperaturen.

105' Ausgleichschance

Nach einer Ecke fällt den Gastgebern der Ball auf den Oberschenkel, fliegt aber nicht auf die Kiste. Sonst ist wenig im Strafraum los, der CFC hat es gerade im Griff, aber das hatten wir heute ja schon einmal...

102' Gelbe Karte Freital

Genausch

96' Tor Chemnitzer FC!

Ausgerechnet der so starke Freitaler Torwart patzt. Beer lässt nach einem Freistoß den Ball fallen und Eppendorfer staubt ab!

93' Jetzt Freital wieder

Gerade ist es ein offener Schlagabtausch. Wunsch muss bei einem Abschluss der Gastgeber einschreiten.

93' Stagge schießt übers leere Tor

Der CFC hat die Riesengelegenheit gleich wieder in Führung zu gehen: Kircicek haut drauf, Beer hält, dann wird das Ding vorm Tor gelegt und Stagge schiebt ihn aus etwa fünf Metern drüber statt rein.

Es gibt die Verlängerung!

Der CFC hat sich trotz einer besseren zweiten Hälfte den Ausgleich einfangen. Insgesamt war Freital als Außenseiter aber auch sehr clever und hat sich das irgendwo durch den großen Einsatz verdient. Chemnitz hätte mehr aus seinen Chancen machen müssen.

90' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Brügmann

85' Pagliuca fast mit dem Tor!

Wieder war's ein Pfund aus der Distanz, aber das ist Beers Lieblingsdisziplin. Der Freitaler Torhüter hält erneut stark.

83' Tor Freital!

Unfassbar! Aus dem Nichts gleichen die Gastgeber aus. Sandro Schulze drückt den Ball aus Nahdistanz rein, nachdem der Ball diagonal vors Tor gelegt wurde.

77' Mensah verpasst Entscheidung

Im Sechzehner wird Mensah freigespielt, schießt aber aus guter Position frei drüber.

72' Wechsel Freital

Schur für Herzig

69' Wechsel Freital

Schmidt J. für Tänzer

67' Wechsel Chemnitzer FC

Brügmann für Ulrich

64' Gute Freistoßsituation CFC!

Wieder wehrt Beer super ab. Diesmal hatte Campulka den Ball über die Mauer aufs Tor gefeuert.

64' Glanztat von Beer

Stagge haut im Strafraum zentral auf die Kiste und SCF-Torwart Beer reagiert glänzend und lenkt das Ding über die Latte.

62' Gelbe Karte Freital

Ranninger

61' Chemnitz bleibt dran...

Der CFC ist in der zweiten Hälfte viel entschlossener in den Zweikämpfen und geht jetzt aufs 2:0. Große Chancen gibt's noch nicht, aber der Druck nimmt zu.

55' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Pagliuca

52' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Ulrich wegen harten Einsteigens an der Mittellinie.

51' Tor Chemnitzer FC!

Erlösung bei den Gästen: Bei der anschließenden Ecke stochert Zickert die Kugel in die Maschen - 1:0!

50' Abgefälschter Schuss

von Stagge, der gerade links vorbeitrudelt.

46' Es geht weiter...

der Rasen ist jetzt freigespielt, mehr grün statt weiß.

Halbzeit

Erster Teilerfolg für Freital. Auf schneebedecktem Platz setzen sie Chemnitz zu, hatten am Ende sogar die besseren Chancen. Vom CFC müssen mehr lange Bälle kommen, vielleicht wird das passieren, wenn Brügmann eingewechselt wird.

41' Fluß-Knaller streicht über Latte

Glück für den CFC! Von ganz hinten knallt Fluß drauf, Torwart Wunsch kann gar nicht erst reagieren, aber das Ding fliegt haarscharf über den Querbalken.

32' Pagliuca zirkelt Freistoß...

leicht neben den kurzen Pfosten. Da schnupperten die Himmelblauen mal wieder an der Führung.

31' Gelbe Karte Freital

Herzig geht am Strafraum hart zu Werke, Verwarnung!

28' Erste Großchance für Freital

Schulze tanzt Zickert aus und schießt aus spitzem Winkel flach auf die Kiste. CFC-Torwart Wunsch wehrt ab und ist auch im Nachschuss von Weinhold Sieger. Enges Ding!

25' Freital gut formiert

Defensiv läuft der Oberligist den CFC immer wieder intensiv an und ist somit eine eklige Aufgabe für den Favoriten.

24' Viele Rutscheinlagen

Nach wie vor gibt's hier wenig Spielfluss, weil die Akteure permanent ausrutschen. Chemnitz versucht es mit viel Kurzpassspiel, bringt dann manchmal den langen Ball in die Spitze. Das ist bei diesen Platzverhältnissen wahrscheinlich auch die beste Lösung.

19' Es wird erstmals heißer...

Wieder schließt Mensah von der Strafraumkante ab, SCF-Keeper Beer pariert stark zur Ecke.

15' Mensah-Schuss

Der erste CFC-Abschluss ist da: Mensah legt sich den Ball am Strafraum zurecht und verzieht - scharf rechts vorbei.

14' Erste Freital-Chance

Schulze-Freistoß und Philipp Schmidt rutscht hinten vorbei, landet statt dem Ball selbst im Netz.

12' Viel Schnee auf dem Feld

Bislang passiert noch nicht viel. Das Spielfeld ist äußerst schwer bespielbar. Es liegt viel Schnee auf dem Feld, um die Linien herum wurde geräumt, sonst sind nur wenige Stellen grün. Chemnitz tut sich schwer damit.

1' Anpfiff

Pause für Top-Duo des CFC?

Felix Brügmann (5 Tore/1 Vorlage) und Lukas Stagge (3/1) sind gerade die beiden Erfolgsgaranten in der Offensive der Himmelblauen. Spannend wird, ob Cheftrainer Christian Tiffert beide heute aufbietet oder ihnen mal eine Pause für die Liga gönnt. Eigentlich sollten sie bei dem Lauf am besten in Schuss bleiben...

Toller CFC-Lauf

Nach fünf Dreiern in Folge (davon vier zu Null) ist Chemnitz in der Regionalliga sogar zurück im Aufstiegsrennen. Nur unterschätzen darf man den Außenseiter nicht.

Ambitionierter Aufsteiger

Der SC Freital war in der Oberliga als Liga-Neuling gut gestartet. Die Kleinstadt im Süden Dresdens peilt für die nächsten Jahre den Sprung in die Regionalliga an. Zuletzt lief es dagegen nicht so: 6 Pleiten aus 7 Spielen zeigen, dass der Klub in der Fünftklassigkeit doch etwas Lehrgeld zahlt.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Sachsenpokal-Achtelfinale zwischen dem SC Freital und dem Chemnitzer FC