Ticker

Sonnabend | 23.03.2024 | 14:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

SC Freital 0:2 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Pepic (82.)
0:2 Meuer (90.+4)

SC Freital

Scholz - Hennig, von Brezinski, Wermann - Schulze (63. Schmidt), Fluß, Frenzel (85. Bayer), Ranninger (86. Heidler), Weinhold (63. Ruß), Michael - Wessely

FC Erzgebirge Aue

Lord - Barylla, Nkansah, Burger, Schädlich (66. Hetzsch) - Schikora, Pepic - Stefaniak, Schwirten, Seitz (66. Tashchy) - Meuer

Zuschauer

2.000

Gelb

Ranninger - Stefaniak, Meuer

Ticker zum Konferenz-Ticker

90+4 Aue glanzlos ins Halbfinale

Meuer läuft noch aus und klatscht mit den Teamkollegen ab, als Schiri Sather die Partie beendet. Freital hat sich sehr, sehr wacker geschlagen hier. Aue hat sich dann aber dennoch keine Blöße gegeben und zieht ins Sachsenpokal-Halbfinale ein.

90+4 Tor Erzgeb. Aue - 0:2!

Sekunden vor dem Ende spitzelt Meuer den Ball am herausgeeilten Scholz vorbei zum Endstand. Der Pass von der gegenüberliegenden Seite kam von Stefaniak.

90+1 Vier Minuten ....

... Nachspielzeit zeigt Alexander Sather an.

90' Die letzten Sequenzen

Aue hat das Geschehen im Griff, Freital versucht noch mal alles, aber kommt kaum in Ballbesitz.

86' Wechsel Freital

Wechsel bei den Gastgebern: Bayer für Frenzel und Heidler für Ranninger.

82' Tor Erzgeb. Aue - 0:1!

Die Erlösung für Aue: SCF-Kapitän Fluß misslingt ein Befreiungsschlag, der Pepic im Strafraum auf den Fuß fällt - und der macht es dann ganz fein mit dem rechten Innenspann ins rechte obere Eck.

80' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nächste Gelbe für Aue: Diesmal bekommt sie Meuer nach Foulspiel.

76' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Stefaniak hat Redebedarf mit Sather, der zeigt dem Auer Kapitän daraufhin Gelb.

76' Hält der SCF-Riegel?

Die Schlussviertelstunde der regulären Spielzeit ist angebrochen: Freital steht weiterhin tief, Aue ist dominant - aber ohne die Gastgeber dabei wirklich in Verlegenheit zu bringen. Derweil ziehen am Horizont dunkle Gewitterwolken an.

72' Gelbe Karte Freital

Erste Gelbe der Partie - Ranninger grätscht und spielt Hand.

66' Wechsel Erzgeb. Aue

Die Auer antworten ebenfalls mit einem Doppelwechsel: Hetzsch und Tashchy kommen für Schädlich und Seitz.

65' Scholz vor Meuer

Meuer bekommt den Ball durch die Schnittstelle, aber Scholz hat das geahnt, kommt raus und ist vor dem Auer Angreifer am Ball.

63' Wechsel Freital

Doppelwechsel der Gastgeber: Ruß und Schmidt kommen für Weinhold und Schulze.

61' Pepic blockt Wessely

Schulze bringt eine SCF-Ecke von links, die durch den böigen Wind lang und länger wir. Wessely köpft - aber nur Pepic an.

55' Frenzel drüber

Entlastungsangriff über links der Gastgeber: Dann hat Frenzel nach Rückpass urplötzlich die Gelegenheit aus 16 Metern, aber schaufelt über den Kasten.

55' Geduldsspiel für Aue

Steter Tropfen höhlt den Stein - Aue bleibt dran, für Freital wird es natürlich mit jeder Minute mehr auch zu einer Kraftfrage. Die forsche erste Halbzeit hat Körner gekostet. Aber: Freital steht weiterhin gut organisiert.

51' Scholz mit den Fäusten

Ecke von rechts für Aue - der wird von Meuer per Brust aus dem Strafraum abgelegt in den Rückraum, von wo aus Schwirten direkt Dropkick abzieht, aber Scholz pariert glänzend mit den Fäusten.

48' Viel Ballbesitz der Gäste

Freital überlässt den Auern den Ball, zieht sich in die eigene Hälfte zurück und lauert dann auf Konter. Den gab's nach der Pause bislang noch nicht - dafür Stefaniaks Durchbruch über links und die anschließende Flanke ans Außennetz am kurzen Pfosten.

46' Spiel läuft wieder

Die zweite Hälfte läuft - Aue hat angestoßen.

45+1 Pause in Grimma

Nachdem Nkansah gegen Weinhold drüberhielt, darf Schulze von der linken Strafraumkante den Freistoß treten - der kommt dann scharf an den langen Pfosten, aber findet keinen Abnehmer. Einen Wimpernschlag später pfeift Sather zur Pause. Alles offen in Grimma zwischen Freital und Aue.

37' Pepic scheitert an Scholz

Spätestens jetzt muss Aue eigentlich in Führung gehen. Schwirten wird im Strafraum bedrängt, legt dann clever nach rechts in den freien Raum, von wo aus Pepic sich eigentlich die Ecke aussuchen kann, aber dann nur Scholz zentral anschießt.

36' Schulze mit Risiko

Freital macht es schnell über rechts, dann kommt der Ball halbhoch von der Grundlinie auf Schulz, der geht volles Risiko volley und hämmert die Kugel in die Wolken.

30' Stefaniak ans Außennetz

Barylla schlägt den Ball einmal mehr von rechts hoch ins Zentrum, Freital kann nicht klären, dadurch fällt Stefaniak der Ball auf den Fuß, dann lässt der Auer einen Gegenspieler aussteigen, trifft im Anschluss jedoch nur das Außennetz am kurzen Pfosten.

27' Michael probiert sich

Nach einiger Zeit mal wieder eine Freitaler Abschlussaktion - Michael setzt sich gegen zwei Auer durch, bleibt robust und schließt aus 17 Metern ab, doch Lord muss nicht eingreifen.

25' Schikora mit Großchance

Das hätte es sein können, fast müssen: Schikora nimmt über halblinks Anlauf, spielt Doppelpass, dribbelt in den SCF-Strafraum, hat gute Schussbahn aus spitzem Winkel und semmelt am kurzen Pfosten vorbei.

22' Schwirten wird zurückgepfiffen

Der Ball liegt im Freitaler Netz, aber Torschütze Schwirten wird von Schiri Sather wegen Abseits zurückgepfiffen. Zuvor hatte Scholz grandios gegen Meuer pariert - Schwirten stand beim Abstauber dann einen Schritt zu weit vorn.

20' Scholz sicher

Die Sonne scheint SCF-Keeper Markus Scholz, der einst sogar sechsmal das Zweitliga-Tor von Dynamo Dresden hütete, mitten ins Gesicht - aber davon lässt er sich auch bei Baryllas tückischer Flanke nicht beirren und holt den Ball sicher aus der Luft.

18' Schwirten-Volley

Stefaniak schlägt eine Ecke von rechts in den Rückraum, dort holt Schwirten zum Volley aus - aber wird geblockt. Keine Gefahr. Immerhin: Aue jetzt deutlich präsenter als in der Anfangsviertelstunde.

17' Meuer in Rücklage

Endlich mal ein konsequent vorgetragener Angriff der Gäste - Pepic führt dabei Regie, erst im Doppelpass mit Barylla, dann steckt er durch für Meuer, der probiert von weit rechts den Schlenzer mit links - aber ist in Rücklage und schlenzt weeeeeeit links vorbei.

14' Burger wird behandelt

SCF-Kapitän Fluß geht im Luftduell mit Burger ziemlich robust zu Werke, der Auer Verteidiger geht zu Boden und muss behandelt werden. Burger steht aber wieder.

13' Michael ist sehr zufrieden

SCF-Coach Knut Michael klatscht lautstark und anerkennend für den forschen Auftritt seines Teams. Zurecht. Freital agiert mindestens auf Augenhöhe.

8' Aue mit Problemen

Freital tritt hier sehr, sehr selbstbewusst auf, zieht ordentlich an den Ketten. Die Veilchen müssen sich noch finden und aufpassen: Burger klärt im letzten Moment vor Wessely.

3' Wessely!

Wieder der Underdog - Wessely geht in die Tiefe, bekommt einen Heber in den Lauf, Nkansah ist zwar dran, aber Wessely schließt aus spitzem Winkel ab - der Ball zischt gar nicht mal so weit vorbei.

1' Freital hat angestoßen

Heimspiel für Schiri Alexander Sather aus Grimma, der die Partie soeben freigegeben hat. Freital ist am Ball, macht es schnell mit einem langen Schlag nach vorn, Kopfballablage und dann setzt Sandro Schulze nach wenigen Sekunden die erste Duftmarke aus 20 Metern. Weit drüber.

Aue-Capo schwört ein

Der Husaren-Sportpark in Grimma ist bestens gefüllt. Derweil schwört der Auer Capo die mitgereisten Veilchen- Fans noch einmal ein. In wenigen Momenten betreten die Kontrahenten aus Freital und vom FCE den Rasen.

Aue ohne Männel

Der Countdown läuft - die Aufstellungen sind da. Bei Aue fehlt u.a. Kapitän Martin Männel im Aufgebot. Dafür steht Louis Lord im Kasten.

Viertelfinale in Konferenz

"Sport im Osten" zeigt das Viertelfinale in Konferenz, im TV & Stream.

Sachsenpokal

Herzlich willkommen zur Partie des Oberligisten SC Freital gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue.