Ticker

Sonnabend | 22.10.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 1:2 (0:1) 1. FC Saarbrücken

Statistik

Tore

0:1 Günther-Schmidt (34./FE), 1:1 A.
Arslan (51.), 1:2 Steinkötter (63.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Akoto, Kammerknecht, Knipping - Gogia (69. Schäffler) - Kulke (65. Kade), Weihrauch - Will, Meier (88. Borkowski) - Kutschke, A. Arslan

1. FC Saarbrücken

Batz - Thoelke, Boeder, Uaferro - Jänicke - Kerber (88. Becker), Neudecker (78. Zeitz) - Gnaase (88. Zellner), Rizzuto - Biada (20. Steinkötter), Günther- Schmidt (78. Frantz)

Zuschauer

23.003

Gelb

Kutschke, Uaferro, Thoelke, Kulke,
Knipping, Meier

besondere Vorkommnisse

Batz hält FE von Arslan (51.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach sieben Partien ohne Niederlage ist Fußball-Drittligist Dynamo Dresden beim 1:2 im Verfolgerduell gegen den 1. FC Saarbrücken leer ausgegangen. Die Gastgeber hatten zwar oft den Ball, aber es fehlten zu häufig Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft. Die ersatzgeschwächten Gäste setzten auf Nadelstiche. Einer führte zum 0:1 durch den Ex-Jenaer Günther-Schmidt (34./FE). Ein umstrittener Handelfmeter führte durch Arslan im Nachschuss zum Ausgleich (51.). Dresdner Passivität bestrafte Steinkötter (63.). In der 90. Minute scheiterte Knipping an Torwart Batz und der Unterkante der Latte sowie Thoelkes Rettung vor der Linie. Auch Torwart Drljaca ging noch nach vorne und köpfte daneben (90.+5).

Dynamo Dresdens Mittelfeldmann Max Kulke ärgerte sich darüber, dass man nicht zumindest einen Punkt mitnehmen konnte.

O-Ton SGD-Coach Anfang

"Die Niederlage war komplett unnötig. Wir bestimmen die ersten 20 Minuten ganz klar, dann war es ausgeglichen. Dann kriegen wir einen Elfmeter gegen uns. Bis dahin hatten wir keinen einzigen Torchance zugelassen. Der Gegner hat heute zweimal auf's Tor geschossen - und hat zwei Tore gemacht."

O-Ton Ziehl (FCS-Trainer)

"Wir wollten hier schon gewinnen. Die Mannschaft hat es nach den ersten zehn Minuten richtig gut umgesetzt. Da hatten wir auch Ruhe im Ballbesitz. Wir haben über die 90 Minuten leidenschaftlich verteidigt. In ein, zwei Momenten hatten wir Glück."

Die Dynamo-Serie von sieben Partien ohne Niederlage ist also gerissen. Es war eine insgesamt offensiv doch zu dezente Vorstellung der Schwarz-Gelben.

Die Torschussbilanz lautete 2:3 aus Sicht von Dynamo.

Am Ende hatte Dynamo Pech und der Ausgleich war möglich. Nach dem 1:1 aber wurde man irgendwie zu passiv. Es war erneut keine Top-Leistung über 90 Minuten. Spielerisch tut sich Dresden einfach schwer.

Nach sieben Partien ohne Niederlage geht Dynamo wieder leer aus.

Abpfiff

Ende in Dresden: Dynamo verliert 1:2.

90.+5 Drljaca köpft vorbei

Der Torwart ist mit vorne - und köpft knapp vorbei!

90.+4

Knipping nun vorne. Akotos Schuss wird geblockt. Aber noch ein Freistoß nun von links. Die Zeit ist abgelaufen.

90.+3

Dynamo nun mit langen Bällen und Ablagen. Eben klappt es fast!

90.+2

Was für eine Szene! Da war Dynamo ganz nahe dran am 2:2!

90' Doppeltes SGD-Pech

Borkowski mit einer Volley-Vorlage von rechts: Knipping köpft - Batz lenkt ihn an die Unterkante der Latte! Den Nachschuss von Knipping rettet Thoelke vor der Linie!

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Riesenchance Dynamo

Knipping scheitert, dann eine Abwehr vor der Linie!

88' Wechsel Dynamo Dresden

Borkowski für Meier.

88' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Becker für Kerber.

88' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Zellner für Gnaase.

88' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Meier. Der war zuvor gut an einem Mann vorbei gekommen, aber dann blieb er doch hängen.

86'

Borkowski steht bereits bei Dynamo. Ein großes Stürmertalent.

85' Fünf Minuten noch

Kommt Dynamo noch einmal zurück? Sieben Partien war man ungeschlagen.

84' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Knipping.

84'

Zuletzt gegen Zwickau bekam Saarbrücken durch Flanken so einige Probleme.

81' Zu kurz

Der Freistoß von Arslan gerät dann aber zu kurz. Natürlich sind Freistöße nun mit Kutschke und Schäffler ein super Mittel.

81' Zu kurz

Der Freistoß von Arslan gerät dann aber zu kurz. Natürlich sind Freistöße nun mit Kutschke und Schäffler ein super Mittel.

81' Freistoß Dynamo

Weihrauch holt rechts am Strafraumeck einen Freistoß heraus. Uaferro wird gerade draußen behandelt. Ein Abwehrturm, 1,91 m.

78' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Zeitz für Neudecker. Noch ein Routinier.

78' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Frantz für Günther-Schmidt. Ein Routinier und Rückkehrer, einst beim SC Freiburg.

77'

Jetzt hat Dynamo aber auch viele Gegner vor sich, genau elf. Batz packt sich eine Flanke nun.

77'

Dynamo mit viel Ballbesitz gerade, aber wenig Zug zum Tor.

72' Ecke Dynamo

Von links, aber Thoelke köpft die Ecke heraus.

69' Wechsel Dynamo Dresden

Da ist Schäffler nun. Für Gogia.

68'

Ermahnung von Thomsen für Kutschke, der da ein wenig zu viel redet. Er hat ja schon Gelb. Eben war Kutschke ein wenig angeschlagen, aber es ging dann doch erst einmal weiter.

67'

Einige Dynamo-Spieler machen sich nun warm. Auch Schäffler. Der Joker von Essen.

65' Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Kulke. Es wird offensiver.

65'

Nach dem Rückstand hatte sich bei Dresden ein wenig Passivität eingeschlichen.

64' 1:2

Kammerknecht wehrt einen Ball ab - Jänicke zieht aus 17 Metern ab - Drljaca hält klasse, aber den Nachschuss setzt Steinkötter dann rechts ins Netz.

63' Tor 1. FC Saarbrücken!

Dynamo wieder in Rückstand.

59'

Gogia mit einem guten Solo, aber am Ende verpasst es Weihrauch einen Mitspieler zu finden.

57'

Dynamo also wieder als Comebacker der 3. Liga.

54' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Kulke nach einem Foul.

54'

Aber in der ersten Zeitlupe sah es eher nicht nach einem Handspiel aus, sondern nach einem Treffer auf den Oberkörper. Könnte ein Wahrnehmungsfehler von Thomsen gewesen sein. Einen Videobeweis gibt es in der 3. Liga nicht.

54'

Aufgrund der Spielanteile geht der Ausgleich in Ordnung.

51' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Thoelke sah Gelb wegen des Handspiels.

52'

Arslan trifft im Nachschuss, den ersten Schuss nach links hatte Batz parieren können.

51' Tor Dynamo Dresden!

Ausgleich für Dynamo. Arslan im Nachschuss.

50'

Das sah nicht nach Hand aus.

51' Elfmeter Dynamo Dresden!

Elfmeter für Dresden nach einem vermeintlichen Handspiel.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Ohne Wechsel zunächst.

Dynamo bemüht sich und kommt auch zu einigen Chancen. So richtig ins Laufen ist man gegen ersatzgeschwächte Gäste jedoch noch nicht gekommen. Aber gegen Osnabrück und Essen war es nach der Pause ja auch besser.

Halbzeit

Pause in Dresden. Dynamo liegt nach einem Elfmetertor 0:1 hinten.

45.+1

Nach ein Angriff und eine Flanke von links, aber kein Dresdner in der Nähe.

45'

Die Nachspielzeit hat begonnen. Eine Minute.

44' In die Mauer

Arslan mit rechts aus 22 Metern in die Mauer.

43' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Für Uaferro.

43' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Kutschke.

43' Freistoß Dynamo

Weihrauch hatte sich da den Ball zu weit vorgelegt und fädelte dann geschickt ein. Es folgt eine kleine Rudelbildung.

38' Abschluss Gogia

Gogia kommt über rechts zum Abschluss - die Kugel rauscht nur haarscharf am langen Pfosten vorbei - die beste Dynamo-Gelegenheit bis jetzt.

37'

Bis dahin hatte Dresden die einzigen Chancen der Partie. Die waren jetzt nicht allererste Sahne, aber immerhin.

37'

Kulke war beim Foul ein wenig zu ungestüm von hinten - das wurde dann von Kerber angenommen.

35'

Günther-Schmidt wartet und schiebt die Kugel dann rechts ins Eck. Keine Chance dann für Drljaca.

34' Tor 1. FC Saarbrücken!

Günther-Schmidt trifft.

33' Elfmeter 1. FC Saarbrücken!

Kulke geht gegen Kerber ein wenig zu druckvoll zu Werke.

31' Nächste Chance

Nach der Arslan-Ecke steigt Kutschke hoch und köpft, abgefälscht, knapp rechts daneben. Die Ecke versandet.

30' Chance SGD

Weihrauch volley aus der Drehung aus 17 Metern - Batz lenkt die Kugel zur Ecke.

28'

Dynamo mit der Chance auf einen Konter, am Ende aber geht es dann doch nicht schnell genug. Die Gäste kamen aber auch schnell zurück.

27' Genau auf Drljaca

Drljaca hält den Ball von Neudecker, der direkt auf ihn kommt, mit leichter Mühe fest.

27'

Nach einem Foul von Kulke an Gnaase gibt es Freistoß für die Gäste aus 25 Metern.

25'

Jetzt auch Steinkötter auf der anderen Seite bei einer Ecke fast dran - da war der Joker eingelaufen und war dann ziemlich frei.

24'

Nach einem Freistoß von Will in den Fünfer wäre Kammerknecht fast zum Abschluss gekommen - da geht der Ball an allen vorbei am Ende.

22' 1. Chance SGD

Nach Weihrauch-Pass nach links nimmt Arslan Fahrt auf und versucht es aus spitzem Winkel aus 15 Metern - ein halber Meter links vorbei ans Außennetz.

21'

Steinkötter wurde 2021 als Joker- Spezialist geholt. Er kam in dieser Saison bisher nur zu 28 Minuten Einsatzzeit.

20' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Steinkötter für Biada.

20'

Biada fehlt mit muskulären Problemen fast die ganze vergangene Saison in Sandhausen. Und auch jetzt sah es wieder nach muskulären Problemen aus.

18'

Er muss wohl raus.

18'

Julius Biada ist verletzt und liegt am Boden. Ohne einen Zweikampf.

16'

Foul von Günther-Schmidt an Kammerknecht nach einem Pass zuvor von Drljaca an die Strafraumgrenze.

16'

SGD-Trainer Anfang mit ersten Korrekturen.

16'

Beide suchen den Weg nach vorne, aber es ist noch relativ ungenau. Man spürt aber auch den gegenseitigen Respekt. Beide Teams zählen vor der Saison zu den Aufstiegsfavoriten.

14'

Die Ecke bringt nichts ein. Rizzuto foult und verhindert so den Konter. Der Ex-Auer bekam gegen Dynamo schon sechs Mal Gelb und einmal Gelb-Rot.

13'

Nun auch die erste Ecke für Saarbrücken. Und die zweite folgt. Es ist hier Tempo drin.

12'

Gogia verheißungsvoll über rechts, aber er kommt am Ende nicht durch.

11'

Saarbrücken über rechts, aber die Flanke von Kerber gerät zu lang.

10'

Dynamo beginnt mit Druck. Die nächste Ecke führt zu einem Fallrückzieher- Versuch von Akoto, der die Kugel aber nicht richtig trifft.

9'

"Ein Fehler bedeutet häufig eine Verbesserung in der Zukunft" - Ex- Torwart Benny Kirsten zu Drljacas großem Fehler in Essen, als er einen Gegner anschoss. Er kommentiert heute im MDR.

8'

Drljaca wird von Biada bestürmt, der grätscht - es gibt Freistoß für den Keeper.

7'

Die Ecke wird abgepfiffen. Wegen eines Fouls eines Dresdners.

6'

Max Kulke holt eine erste Ecke heraus. Der war übrigens schon 2019 bei Dynamo in der 2. Liga mit dabei.

6'

Schiedsrichter ist übrigens Martin Thomsen aus Kleve.

4'

Dynamo geht vorne drauf.

3'

Dynamo von rechts nach links.

1' Anpfiff

Es geht los.

Beide Teams sind da.

Die Fankurve der Schwarz-Gelben ist pickepackevoll.

Zwei Hälften

Dynamo ist auf Platz 16 nach 45 Minuten. Auf Rang 1, wenn es nur um die zweiten 45 Minuten geht. Moral und Kraft stimmen also.

Die "Red Hot Chilli Peppers" heizen die Fans an. 19.000 Tickets waren verkauft. 650 Anhänger von Saarbrücken haben die Reise quer durch die Republik angetreten.

Die "Red Hot Chilli Peppers" heizen die Fans an. 19.000 Tickets waren verkauft. 650 Anhänger von Saarbrücken haben die Reise quer durch die Republik angetreten.

Günther-Schmidt und Biada spielen im Angriff der Gäste. Jänecke also im Mittelfeld. Biada kam von Sandhausen und war vor dem Wechsel 2022 nach Saarbrücken lange verletzt.

Dynamo hat die vergangenen sieben Partien nicht mehr verloren und sich so an die Spitzenplätze herangerobbt.

Wohl zum letzten Mal wird Sportkoordinator Rüdiger Ziehl als Trainer fungieren. Als Nachfolger im Gespräch sind der Ex-Dresdner Guerino Capretti und der Ex-Chemnitzer Patrick Glöckner. Der soll aber auch bei Zweitligist Fürth im Rennen sein

Zwei Änderungen

Bei den Gästen kommen im Vergleich zum 3:2 gegen Zwickau Günther-Schmidt und Biada für Jacob und Cuni.

Auch der einstige Dresdner Tobias Jänicke, der bereits mit unserem heutigen MDR-Co-Kommentator Benny Kirsten bei Dynamo aktiv war, könnte eine Option für die Offensive sein.

Sturm-Trio fehlt

Den Gästen aus Saarbrücken fehlt mit den verletzten Sebastian Jacob, Adriano Grimaldi und Marvin Cuni ein ganzes Sturm-Trio. Der Ex-Jenaer Julian Günther-Schmidt ist ein Hoffnungsträger.

Dynamo wird heute mit Anti-Rassismus- Trikots auflaufen. Diese Aktion gibt es bereits seit vielen Jahren.

Auch Kapitän Knipping ist gegen seinen Ex-Verein dabei, er trat in der Woche ein wenig kürzer aufgrund seiner Verletzungshistorie. Unter anderem erlitt der Verteidiger ja einmal einen Unterschenkelbruch.

Auch beim 3:2 gegen Osnabrück begann diese Elf. Spannend ist noch die Frage ob es eine Viererkette wie gegen Osnabrück oder eine Dreierkette wie in Essen wird.

Keine Änderungen bei Dynamo

Die Dresdner beginnen mit der Elf vom 1:1 in Essen. Auch der leicht angeschlagene Meier ist dabei.

0:0 in der Bundesliga 1993

Vor 29 Jahren trafen beide sogar einmal in Dresden in der Fußball- Bundesliga aufeinander. Hans-Uwe Pilz, René Müller, Alex Zickler und Co. spielten 0:0 gegen Saarbrücken - Dynamo rettete sich am Ende der Saison mit einem Punkt ...

Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag waren Trainer Anfang und Kapitän Knipping nicht mit jeder Frage einverstanden. Es war ihnen dann und wann zu negativ.

Nur mit dem 3:2 gegen Osnabrück war Trainer Anfang wirklich über 90 Minuten zufrieden. Trotz des Rückstands. Beim 1:1 in Essen gab es auch eine schwache erste Hälfte.

Dynamo ist seit sieben Partien ungeschlagen - und dennoch herrscht eine gewisse Unzufriedenheit. Gesucht wird Konstanz während der Spiele.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Drittliga-Duell von Dynamo Dresden mit dem 1. FC Saarbrücken. Das MDR Fernsehen überträgt die Partie live am Samstag ab 14:00 Uhr.