Ticker

Sonnabend | 05.08.2023 | 16:15 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 3:1 (2:1) Arminia Bielefeld

Statistik

Tore

1:0 Belkahia (14./ET), 2:0 Kutschke
(36./FE), 2:1 Biankadi (45.+4), 3:1
Hauptmann (65.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Ehlers, Park - Zimmerschied (73. Herrmann), Will, Hauptmann (79. Oehmichen) - Borkowski (79. Meier), Kutschke (73. Schäffler), Meißner (89. Vlachodimos)

Arminia Bielefeld

Kersken - Lannert, Gohlke, Belkahia, Özkan (78. Oppie) - Mizuta, Schreck, Biankadi (84. Koch) - Shipnoski (62. Wintzheimer), Klos (78. Schneider), Yildirim (62. Boujellab)

Zuschauer

29.589

Gelb

Kammerknecht, Hauptmann / Yildirim,
Gohlke, Schreck, Wintzheimer

Rot

Mizuta (67./Arminia/grobes Foul)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden ist mit einem 3:1 (2:1)- Erfolg gegen Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld in die neue Saison gestartet und hat damit seine Aufstiegsambitionen unterstrichen. Beide Teams spielten von Beginn an nach vorne, Dynamo profitierte von einem Eigentor (14.), als Belkahia eine scharfe Hereingabe im eigenen Tor unterbrachte. Er war es auch der in einer DSC-Drangphase eine Elfmeter verschuldete, den Kutschke sicher verwandelte (36.). Vor dem Wechsel sorgte Biankadi mit Wucht für den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt traf erst Hauptmann (65.), kurz darauf flog Bielefelds Mizuta (67.) vom Platz. Damit war die Partie entschieden.

SGD-Trainer Markus Anfang

"Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht. Der größte Kritikpunkt ist, dass wir nicht schon nach 20 Minuten 3:0 führen. Da müssen wir schon drei Tore machen. So ein Standardtor vor der Halbzeit kann immer passieren. In der zweiten Halbzeit mussten wir erstmal diszipliniert stehen, aber es war klar, dass wir unsere Möglichkeiten bekommen."

DSC-Coach Michel Kniat

"Es war keine gute erste Halbzeit von uns und wir hatten Glück, dass wir noch das Tor vor der Halbzeit gemacht haben. Dann sind wir gut aus der Halbzeit gekommen, hatten 20 gute Minuten und dann ist das Spiel innerhalb von fünf Minuten gekippt. Mit dem Tor und der roten Karte war es mehr oder weniger vorbei."

Stefan Kutschke

"Wir haben - im Gegensatz zum letzten Jahr - das Auftaktspiel positiv bestreiten können. Gerade bei einem Heimspiel war das extrem wichtig, um diese Euphorie aus der Rückrunde mitzunehmen. Das einzige Manko: wir hätten höher gewinnen können."

Abpfiff

Abpfiff! Dynamo Dresden gewinnt den Saisonauftakt gegen Zweitliga- Absteiger Arminia Bielefeld mit 3:1. Die Gäste stellten Dynamo häufig vor Probleme, aber das Anfang-Team hatte in den richtigen Momenten die richtigen Antworten.

90' Nachspielzeit

Wieder sind es vier Minuten

89' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Wintzheimer springt da Kammerknecht von hinten in den Oberschenkel. Klare Gelbe.

89' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Meißner

86' Herrmann verpasst

Angriff Dynamo über die rechte Seite, im Zentrum aber kommt Herrmann nicht richtig an den Ball.

84' Wechsel Bielefeld

Biankadi für Koch

82' Gelbe Karte Bielefeld

Der Ex-Auer Schreck wird verwarnt.

79' Wechsel Dynamo Dresden

Zwei Neue für Dynamo: Oehmichen und Meier kommen, für Hauptmann und Borkowski ist Schluss.

78' Wechsel Bielefeld

Nächster Doppelwechsel. Oppie für Özkan und Schneider für Klos.

76' Versuch Dynamo

Meißner legt im Strafraum quer auf Hauptmann. Dessen Schuss ist aber etwas zu harmlos und geht in die Arme von Kersken.

73' Wechsel Dynamo Dresden

Auch Anfang nimmt nun zwei Veränderungen vor: Zimmerschied und Kutschke gehen runter, Luca Herrmann und Manuel Schäffler sind neu in der Partie.

69' War es das?

Dynamo also etwas mehr als 20 Minuten in Überzahl, dazu zwei Tore mehr auf dem Konto. Das sollte doch der Auftaktsieg sein, oder?

67' Rote Karte Bielefeld!

Mizuta trifft Kutschke von hinten in der Hacke und wird direkt mit Rot vom Platz geschickt. Das ist hart, aber auch nicht völlig falsch.

66' Gelbe Karte Bielefeld

Gohlke lässt das Bein gegen Zimmerschied stehen. Klare Gelbe!

65' Tor Dynamo Dresden! 3:1

Mit dem ersten gefährlichen Abschluss im zweiten Durchgang macht Dynamo sein drittes Tor. Ballgewinn im Mittelfeld, Zimmerschied mit der Übersicht, passt flach an den Elfmeterpunkt, wo Hauptmann im Rutschen ins lange Eck trifft.

63' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Hauptmann verspringt der Ball, dann kommt er einen Ticken zu spät und fällt seinen Gegenspieler.

62' Wechsel Bielefeld

Doppelwechsel bei den Gästen: Wintzheimer und Boujellab kommen für Shipnoski und Yildirim

60' Schlecht ausgespielt

Hauptmann will einen Konter einleiten, aber sein Pass in die Spitze ist viel zu ungenau und landet bei Lannert.

58' Schuss Biankadi

Und da ist er, der erste halbwegs gefährliche Abschluss. Biankadi versucht es aus der Distanz. Drljaca hat den Ball aber sicher, der wäre wohl auch vorbei gegangen.

58' Keine Abschlüsse

Knapp 13 Minuten gespielt, aber es gab noch keine richtige Chance im zweiten Durchgang.

56' Zimmerschied mit Schmerzen

Der Neuzugang hat da in einem Zweikampf etwas abbekommen und muss behandelt werden.

53' Lautstarke Unterstützung

"Shalala-lala-la-la-la Dynamo Dresden" schallt es durchs weite Rund. Die Ultras von Dynamo machen ordentlich Stimmung und nehmen das ganze Stadion mit.

50' Bielefeld weiter bissig

Die Gäste laufen sehr früh und mit viel Tempo an, Dynamo fehlt im Spielaufbau die Zeit, um ordentliche Ideen zu entwickeln. Mal schauen wie lange das Kniat-Team das durchhält.

47' Versuch Dynamo

Der Abpraller landet bei Borkowski, der gleich zweimal beim Schuss geblockt wird.

46' Erste Chance Dynamo

Langer Ball auf Zimmerschied, der den Ball an der Grundlinie sichert und ins Zentrum läuft. Sein Pass kommt zu Hauptmann, der aber beim Abschluss gestört wird. Es gibt zumindest Ecke.

46' Anpfiff

Es geht weiter. Und das mit dem gleichen Personal, die Trainer verzichten zur Halbzeit also auf Wechsel.

Halbzeit

Dynamo kassiert kurz vor dem Pausenpfiff noch den Anschluss. Man muss aber auch sagen, dass Bielefeld ihn sich verdient hat. Sie haben insgesamt etwas mehr für das Spiel getan. Dresden war durch das Eigentor von Belkahia zunächst in Führung gegangen, der verursachte später noch einen Elfer, den Kutschke sicher verwandelte. Es bleibt also spannend.

45.+4 Tor Bielefeld! 2:1

Und der geht rein. Mizuta bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Lewald zu kurz klärt. Biankadi mit vollem Risiko, trifft den Ball perfekt und haut ihn unter die Latte.

45.+4 Viel Hektik gerade

Viele enge Zweikämpfe und Nickligkeiten aktuell. Es gibt noch einen Freistoß für Bielefeld.

45.+3 Gelbe Karte Bielefeld

Yildirim da mit etwas zu viel Körpereinsatz nachdem bereits abgepfiffen war. Auch er wird verwarnt.

45.+2 Schuss Dynamo

Wieder ein Fehler im Spielaufbau der Gäste, Dynamo macht es schnell und kommt durch Meißner zum Abschluss. Aber Kersken hat die Kugel im Nachfassen.

45.+1 Drljaca am Boden

Der SGD-Keeper will einen hohen Ball abfangen und wird dabei unterlaufen. Nach kurzem Sammeln geht es weiter.

45' Nachspielzeit

Vier Minuten gibt es obendrauf im ersten Durchgang.

44' Bielefeld hat etwas aktiver

Dynamo kann mit dem Zwei-Tore- Vorsprung nun natürlich etwas beruhigter agieren. Sie lassen Arminia mehr vom Spiel, die kommen aber gerade nicht richtig vor das gegnerische Tor.

40' Lewald zurück

Mit einem dicken Turban kommt der Innenverteidiger zurück auf das Feld. Dynamo damit wieder komplett.

39' Tor zum richtigen Zeitpunkt

Für Dynamo ist das Tor natürlich Gold wert. Gerade in einer Phase, wo kaum etwas zusammenlief, schlug die SGD eiskalt zu.

38' Lewald am Boden

Im Kopfballduell wird Lewald von Maskenmann Klos getroffen und geht mit einer Platzwunde zu Boden. Aber es wird wohl weitergehen.

36' Tor Dynamo Dresden! 2:0

Kutschke verwandelt die Kugel vor dem K-Block sicher ins rechte Eck und verlädt dabei den Keeper.

36' Elfmeter Dynamo Dresden!

Hauptmann leitet den Ball mit dem Kopf auf Zimmerschied weiter, der wird von hinten von Belkahia umgerempelt.

33' Abschluss Dynamo

Mal wieder ein Konter der Dresdner. Borkowski versucht es flach aus 14 Metern halbrechter Position, er geht knapp am Pfosten vorbei.

33' Dynamo wie ausgewechselt

Aber im negativen Sinne. Nach vorne klappt so gut wie nichts mehr in den letzten 15 Minuten.

27' Schuss DSC

Dynamo schwimmt defensiv ein wenig, bekommt den Ball nicht anständig geklärt. So kommt Mizuta aus 20 Metern zentraler Position zu einem wuchtigen Schuss, aber genau in die Arme von Drljaca.

26' Abschluss DSC

Arminia jetzt wieder deutlich besser im Spiel. Biankadi geht über links in den Strafraum und passt auf Klos. Dessen Abschluss geht knapp neben den Pfosten ans Außennetz.

25' Kopfball DSC

Einwurf Arminia, Klos verlängert den Ball und Yildirim schließt im Fallen ab. Knapp über die Querlatte.

23' Fast das nächste Eigentor

Diesmal hätte Lewald fast ins eigene Tor getroffen. Shipnoski mit der Hereingabe, der Ball springt kurz auf und Lewald schlägt unglücklich drüber. So wird es ganz gefährlich, aber Drljaca klärt per Glanztat zur Ecke.

22' Viele Fehler bei der Arminia

Die Gäste wirken gerade etwas von der Rolle und leisten sich zu viele einfache Fehler im Spielaufbau. Dynamo kann aber kein Kapital daraus schlagen.

20' Schlecht gespielt

Dynamo mit einem Drei-gegen-Eins- Konter, aber der Querpass von Meißner geht komplett ins Leere. Da war wirklich nicht gut.

18' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Foulspiel von Will, Bielefeld will es schnell machen, aber Kammerknecht spielt den Ball weg. Dafür bekommt er die Karte.

16' Hatte sich nicht angedeutet

Das Tor kommt ein wenig aus dem Nichts, weil in den letzten Minuten nicht so viel auf dem Platz passierte und die Abwehrreihen eigentlich sicher standen.

14' Tor Dynamo Dresden! 1:0

Die Führung für Dynamo. Das Tor macht aber ein Bielefelder. Die SGD kombiniert schön über die rechte Seite. Borkowski bringt den Ball im Fallen von der Grundlinie ins Zentrum, wo ihn Belkahia ins Tor wischt. Er trifft den Ball nicht einmal richtig.

11' Nächste Ecke Dynamo

Kutschke setzte sich gut am Rand des Sechzehners gegen drei Arminen durch. Sein Flankenversuch wird zur Ecke geblockt. Die Hereingabe wird von Kersken abgefangen.

8' Chance Dynamo

Kammerknecht wird nicht angegriffen, also versucht er es aus 20 Metern. Kersken klärt unglücklich ins Zentrum, wo Zimmerschied den Ball über den Kasten haut.

7' Schuss DSC

Biankadi nimmt einen Abpraller aus 18 Metern direkt, jagt ihn aber deutlich über den Querbalken.

5' Versuch über die linke Seite

Hauptmann wird geschickt und geht ins Eins-gegen-Eins gegen Özkan. Der Bielefelder behält die Oberhand.

3' Abschluss Dynamo

Ecke auf den kurzen Pfosten, Ehlers kommt unter Bedrängnis an den Ball, bekommt aber nicht genug Druck dahinter. Kersken lenkt den Ball zur nächsten Ecke. Die verpufft.

1' Erste Ecke DSC

Die Gäste mit dem ersten Eckball. Shipnoski will es schnell machen, überrascht damit aber alle auf dem Feld.

2' Anpfiff

Die Partie läuft. Dynamo in schwarz- gelber Spielkleidung hatte Anstoß. Die Gäste in rot mit weißen Akzenten.

Chroeo vor dem Start

Die SGD-Anhänger mit einer großen Blockfahne vor dem Anpfiff. Die Stimmung im Rudolf-Harbig-Stadion wie immer mehr als drittklassig.

Wundertüte Arminia

Entsprechend weiß man nicht so richtig, was man von Bielefeld halten soll. Natürlich haben sie sich auch mit guten Spielern verstärkt, die auch über Erfahrung verfügen, wie das Ganze aber als Team harmoniert, muss sich noch zeigen.

DSC mit Komplett-Umbruch

Bei den Gästen aus Bielefeld gibt es nach dem Abstieg ein komplett neues Team. Einzig Fabian Klos und Christopher Schempp stehen noch im Kader. Rekordspieler Klos wird heute natürlich auch von Beginn an spielen.

Zweieinhalb Neue bei Dynamo

Bei Dresden stehen mit Robin Meißner und Tom Zimmerschied zwei Neuzugänge in der Startformation. Auch Kyu-Hyun Park, der in der Vorsaison ausgeliehen war und nun fest verpflichtet wurde, ist von Beginn an mit dabei.

So startet Dynamo

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Ehlers, Park - Will - Zimmerschied, Hauptmann - Borkowski, Kutschke, Meißner

Drljaca im Tor

Wer im Tor stehen wird, darum hatte Markus Anfang zuletzt noch ein großes Geheimnis gemacht. Das ist jetzt gelüftet. Stefan Drljaca bekommt zu Saisonbeginn das Vertrauen.

Kutschke neuer Kapitän

Stefan Kutschke wurde von seinen Mitspieler zum neuen Spielführer gewählt. Das erfüllt den gebürtigen Dresdner mit besonderem Stolz, aber er weiß auch: "Viele werden genauer hinschauen, du wirst noch kritischer beäugt. Und du wirst noch mehr an den Toren gemessen und nicht daran, was du ringsherum machst oder wofür du dich einsetzt."

Inhalte statt Ergebnisse

Statt nach den Ergebnissen will Anfang lieber auf die Inhalte schauen. "Mich beschäftigt: In welcher körperlichen Verfassung ist die Mannschaft und was wollen wir auf dem Platz umsetzen? Weil ich weiß, wenn die Inhalte funktionieren und wir sie gut umsetzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir auch erfolgreich Fußball spielen."

Weg als Ziel

Dass es dabei Aufs und Abs geben wird, ist dem Coach klar, deshalb wolle er sich nun auch nicht nach jedem Spiel rechtfertigen müssen, sollte die Leistung mal nicht gepasst haben: "Wir können gerne über den Weg reden, wir brauchen nicht Woche für Woche über das Endziel reden", so der 49-Jährige.

Aufstieg als Ziel

Denn das Ziel bleibt klar: Dynamo will wieder zurück in die 2. Bundesliga. Dieser Anspruch wird auch offen formuliert, von Trainer Markus Anfang, aber auch vom neu gewählten Kapitän Stefan Kutschke.

Mit der Euphorie im Rücken

Auch wenn der Aufstieg in der letzten Saison denkbar knapp verpasst wurde, ist bei Dynamo in der Rückrunde etwas zusammengewachsen. Auch die Verbindung zu den Fans wurde einmal mehr gestärkt. Diese Euphorie will Dynamo nun mit in die neue Spielzeit nehmen.

Knallerauftakt

Dynamo Dresden startet in die neue Drtittliga-Saison. Und bekommt mit Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld gleich einen Hammer-Gegner. Wir sind mit einem Ticker live dabei, zudem gibt es die Partie in voller Länge im Audiostream.