Ticker

Sonntag | 24.09.2023 | 19:30 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 2:1 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Vukancic (9./Eigentor)
2:0 Borkowski (85.)
2:1 Bär (90.+3)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Kraulich, Meier - Herrmann (61. Meißner), Will, Hauptmann (75. Berger) - Lemmer (87. Bünning), Kutschke (75. Borkowski), Zimmerschied (87. Oehmichen)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Nkansah, Vukancic (80. Burger), Jakob (72. Rosenlöcher) - Pepic, Schikora - Sijaric (72. Meuer), Tashchy (80. Thiel), Stefaniak (72. Seitz) - Bär

Zuschauer

31.800

Gelb

Hauptmann, Berger, Anfang, Bünning /
Tashchy, Vukancic, Meuer, Bär

Gelb-Rot

Berger (89./wdhl. Foulspiel)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat sich am Sonntag im Sachsen-Derby mit 2:1 (1:0) gegen Erzgebirge Aue durchgesetzt. Ein Eigentor von Niko Vukancic (9.) und der eingewechselte Dennis Borkowski (85.) sorgten für den bereits sechsten Dresdner Saisonsieg. In der Schlussphase flog Dynamos Mittelfeldspieler Tom-Kaspar Berger (87.) mit Gelb-Rot vom Platz, Aue verkürzte wenig später durch Marcel Bär (90.+3). Dynamo gewann dank einer dominanten ersten Halbzeit verdient, verpasste es aber, den Sack zu zumachen. Aue wurde nach dem Wechsel stärker. Der Anschluss kam aber zu spät. Während die „Veilchen“ zum ersten Mal verloren, baute Dynamo die Tabellenführung aus.

Gute Nacht

Wir haben uns nach diesem packenden Derby wieder runtergekühlt und wünschen eine Gute Nacht! Für Dynamo geht es am kommenden Sonntag in Essen weiter, Aue empfängt Jahn Regensburg. Klingt nach diesem heißen Abend schon ein wenig unspektakulär... Schön, dass Sie heute dabei waren.

Wenn Pfiffe heiß machen...

Marvin Stefaniak musste ganz schön viele Pfiffe bei seiner Rückkehr ertragen, seine fußballerische Leistung beeinflusst das nicht, sagt er im Interview.

Anfang im Interview

"Ja, es war eine gute erste Halbzeit, aber keine richtig gute, dazu gehören auch mehr Tore. Wir müssen 3:1 führen. Wir haben das Spiel komplett dominiert, hatten alles unter Kontrolle und müssen einfach die Chancen machen. Zumindest haben wir heute nach der Pause das 2:0 gemacht. Wir haben ein sehr leidenschaftliches Spiel gesehen."

Dotchev nach dem Spiel

"In der ersten Halbzeit hatten wir unsere Probleme. Wir bekamen kaum Zugriff und haben viele Chancen zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt und dann haben wir so gut wie gar nichts mehr zugelassen. Aufgrund der zweiten Halbzeit war ein Remis verdient gewesen."

Abpfiff

Schluss! Dynamo Dresden gewinnt ein heiß umkämpftes Derby gegen Erzgebirge Aue. Nach einer starken ersten Halbzeit verpasste Dynamo die Entscheidung und kassierte in Unterzahl in der Nachspielzeit noch das 1:2. Erste Niederlage für Aue in dieser Saison. Dynamo setzt sich an der Tabellenspitze ab.

90' Zum Tor

Will blockt unglücklich direkt in den Lauf von Bär, der bleibt cool und schiebt ins linke Eck ein. 180 Sekunden bleiben Aue noch.

90' Tor Erzgeb. Aue!

Verrückt. Aue verkürzt. Bär lässt Aue hoffen.

90' Rosenlöcher...

... macht es sehr gut, spielt Meuer frei, der kann Bünning nicht überwinden. Der Abwehrspieler blockt. Geht der rein, wird es noch einmal spannend.

90' Nachspielzeit

6 Minuten!

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Bär Gelb. Jetzt wird aber ordentlich verteilt.

90' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Bünning wird verwarnt.

90' Anfang nicht zu halten

Da brodelt es aber im Dynamo-Trainer, der mit dem Platzverweis nicht einverstanden ist. Gelb für die Bank. Wir haben nicht gesehen, ob die Anfang galt.

89' Gelb-Rote Karte Dynamo Dresden!

Berger fliegt 14 Minuten nach seiner Auswechslung runter. Er wird dieses Derby aus guten Gründen auch nicht vergessen.

88' Kommt Aue zurück?

Aue droht die erste Saisonniederlage. Schwer vorstellbar, dass die Veilchen das noch drehen. Dafür war die Offensive bisher zu harmlos.

86' Wechsel Dynamo Dresden

Oehmichen für Zimmerschied, Bünning für Lemmer

85' Zum Tor

Lemmer nagelt den Ball von halbrechts an die Latte, der Abpraller fällt Borkowski vor die Füße, der hat noch Zeit, den Ball anzunehmen und versenkt ihn dann gegen den chancenlosen Männel.

85' Tor Dynamo Dresden!

Dynamo flippt aus! 2:0. Joker Borkowski macht (vielleicht) alles klar.

83' Spannung pur!

Die letzten vier Sachsenderbys endeten 1:0. Geht so auch das fünfte Spiel in Folge mit dem knappsten aller Ergebnisse aus? Spannender kann eine Schlussphase nicht sein.

82' Aue kommt

Pepic versucht es aus der Drehung. Geblockt.

81' Wechsel Erzgeb. Aue

Burger für Vukancic, Thiel für Tashchy

79' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Berger macht es Meuer nach. Okay. Es war seine zweite Aktion, die zu Gelb führt. Foul an Schikora.

76' Wechsel Dynamo Dresden

Doppelwechsel jetzt bei der SGD: Es war Kutschkes letzte Aktion. Er verlässt den Platz. Dafür jetzt Borkowski. Dazu: Berger für Hauptmann

74' Konter Dynamo

Dynamo packt mal wieder das alte Strickmuster aus. Lemmer setzt sich auf der rechten Seite durch, passt auf Kutschke, der schießt in Bedrängnis am Tor vorbei.

74' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Erste Aktion und gleich Gelb für Meuer nach einem Foulspiel an Drljaca.

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Dreifach-Wechsel und Joker-Time: Meuer für Sijaric, Seitz für Stefaniak und Rosenlöcher für Jakob

72' Abseits!

Uiii, sah gefährlich aus. Tashchy setzt sich im Strafraum durch, weil Dynamo nicht richtig verteidigt, sein abgewehrter Schuss landete vor den Füßen von Nkansah, der steht im Abseits, wäre aber auch an Drljaca gescheitert. Aber: Aue kommt hier!

70' Aue kommt

Es bricht die Zeit der Veilchen an. In der Schlussphase trifft der FCE so oft wie keine andere Drittliga- Mannschaft. Die Joker sitzen allerdings alle noch auf der Bank.

69' Viele Pfiffe

... unterbrechen das Spiel. Der Schiri unterbindet die ruppigen Zweikämpfe, nimmt damit auch die Schärfe raus. Macht er gut.

67' Will wird behandelt

Dresdens Will bekommt im Kopfballduell mit Sijaric einen ab und muss behandelt werden.

65' Aue wird stärker

Wie schon in vielen Spielen in dieser Saison wird Aue nach dem Wechsel stärker. Sie sind jetzt deutlich öfter in der Hälfte der Dresdner.

63' Hätte...

... gefährlich werden können: Sijaric und Bär mit schönem Doppelpass, Bär findet keine Lücke und verpasst den Abschluss.

63' Schwalbe

Zimmerschied schindet einen Freistoß. Sijaric berührt ihn gar nicht. Freistoß gibt es trotzdem, der bringt aber nichts. Solche Aktionen hat er nicht nötig.

61' Wechsel Dynamo Dresden

Erster Wechsel im Spiel: Meißner für Herrmann

59' Uiii

Da muss sich Männel aber richtig strecken. Kraulichs Kopfball sah eher wie eine Bogenlampe aus, senkt sich aber doch gefährlich. Überwinden lässt sich Mister Derby davon aber nicht.

56' Männel hält

Und schwups schon der nächste Angriff. Zimmerschied kämpft um seinen ersten Saisontreffer. Zieht nach einem Solo mit links ab, Männel verhindert den Einschlag.

56' Erste Topchance

Dynamo kombiniert sich ohne Gegnerdruck bis zur das Tor: Lemmer kann Kutschke bedienen, der setzt zum Flugkopfball an. Knapp am Dreiangel vorbei.

55' Erster Schuss Aue

Ein Abschluss, aber keine Gefahr. Bär war der Absender.

52' Dynamo stresst Aue

Aue macht sich das Leben selber schwer und hat Probleme, wenn Dynamo presst. Jetzt auch noch ein technischer Fehler von Jakob, dem fluscht der Ball bei der Annahme durch.

50' Kutschke haut sich rein

Der Dynamo-Kapitän geht mit vollem Einsatz voran, provoziert Ballverluste und arbeitet auch defensiv. Starker Auftritt. Die SGD gibt hier auch nach dem Wechsel an Ton an.

48' Dynamo...

... gleich wieder im Vorwärtsgang und mit spielerischer Klasse in den 16er. Dann sind Kutschke und Co. aber doch etwas zu verspielt. Aue kann klären.

46' Weiter geht's

Dynamo stößt jetzt an! Keine Wechsel.

Halbzeit

Pause! Durchatmen! Dynamo führt im stimmungsgewaltigen Sachsenderby verdient. Das Beste für Aue: Es steht nur 0:1 aus Sicht der Veilchen. Damit ist noch alles drin. Bis gleich!

46' Flanke

Aue kommt vor der Pause noch einmal über Jakob, dessen Flanke ist gut, aber nicht gut genug. Kraulich klärt.

44' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Vukancic foult Hauptmann. Osmers lässt erst Vorteil laufen und gibt dem Auer Pechvogel (Eigentor) dann Gelb

43' Clever

Dresden führt verdient, macht das sehr reif und clever. Aue ist auf den Außen zu anfällig und kommt auch offensiv nicht ins Rollen.

39' Flügelspiel

Wenn Dynamo über die Außen kommt, brennt es lichterloh. Lemmer setzt sich, aber Vukancic spekuliert auf den Rückpass und bereinigt die Situation.

37' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Tashchy kommt zu spät gegen Zimmerschied und sieht Gelb.

36' Wie aufgezogen!

Was hat denn Zimmerschied heute vor? Der Linksaußen der Dresdner ist nicht zu halten und feuert aus allen Lagen. Männel bekommt noch die Faust hoch. Zimmerschied hat bisher alles, nur kein Abschlussglück.

33' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Zum ersten Mal Stunk auf dem Platz: Pepic wird gefoult und Hauptmann drischt den Ball Richtung des am Boden liegenden Auers. Er trifft ihn nicht. Gelb gibt es trotzdem.

32' Offensivaktionen

Aue mal wieder mit Drang zum Tor und zwei Ecken in Folge. Stefaniak tritt sie von beiden Seiten, sind aber noch harmlos.

30' Danhof wackelt

Die rechte Abwehrseite von Aue ist bisher der Schwachpunkt. Danhof bekommt Zimmerschied, der immer in Szene gesetzt wird, bisher noch nicht in den Griff.

28' Aue hinten anfällig

Die Abwehr der "Veilchen" wirkt nicht sattelfest, von den Rängen gibt es aber permanent Unterstützung. Auch wenn die Auer in Unterzahl sind, geben sie Vollgas.

27' Nervös

So ein Derby hinterlässt selbst bei Eisvögeln wie Danhof Spuren. Er klärt unnötig zur Ecke. Die bringt nichts.

26' Riesenchance

Zimmerschied hat das 2:0 auf dem Fuß! Wieder kombiniert Dynamo richtig klasse und Zimmerschied zündet den Turbo, schiebt dann aber aus zwölf Meter haarscharf links am Tor vorbei.

24' Viele Fehler

Nach der starken Anfangsphase ist das Spiel "abgekühlt". Viele kleine Fehler jetzt im Passspiel - auf beiden Seiten.

23' Streithähne

Kutschke rammelt Nkansah ohne Chance auf den Ball um. Das findet Vukancic gar nicht lustig und geigt Kutschke seine Meinung. Osmers verzichtet auf Karten, ermahnt die Streithähne.

21' 1. Ecke für Aue

Stefaniak legt sich den Ball vor dem K-Block zurecht. Kurze Variante und dann doch die Flanke. Drljaca steigt hoch und fängt den Ball sicher. Aue hat das Spiel aber zuletzt gut beruhigt und holt sich Sicherheit über Ballbesitzphasen.

19' Kurz verschnaufen

Das war den Spielern offenbar auch zu rasant. Dynamo schiebt sich die Pille jetzt erst einmal ruhig zu. Trainer Anfang hatte bemängelt, dass es seine Mannschaft zuletzt immer wieder verpasste, das Spiel früher "zu zumachen". Mal schauen, ob das heute wieder so wird.

16' Rasant!

Diese Anfangsphase ist besser als jeder Tatort! Tempo, Rasse, Klasse, unfassbare Torchancen und das Eigentor des Auer Innenverteidigers Vukancic. Kann so weitergehen.

14' Riesending Aue

Was für ein geiler Start hier! Herrmann mit einem zu kurzen Rückpass, Bär spritzt dazwischen, allein auf dem Weg zum Tor drückt er etwas überhastet ab. Drüber.

12' Aue wackelt

Der Gegentreffer zeigt Wirkung und Dynamo entfacht ein Offensivfeuer. Nkansah rutscht im Strafraum weg, Meier kommt zum Schuss - Nahdistanz. Männel hält.

12' Allererste Sahne!

Der Treffer war traumhaft herausgespielt. Kraulich bediente Herrmann, der steckte wunderbar auf Zimmerschied durch, Vukancic versucht die Eingabe vor Kutschke zu klären und schiebt den Ball ins eigene Tor.

10' Tor Dynamo Dresden!

Da ist das frühe Tor! Dynamo führt. Wie bitter für Vukancic, der die Eingabe von Zimmerschied ins eigene Tor lenkt. Unhaltbar für Männel.

8' Nächste Flanke

Diesmal kommt die SGD über rechts - Lemmer bringt den Ball herein, wieder klären die Abwehrtürme Nkansah und Vukancic.

8' Torannäherung

Zimmerschied setzt sich gegen Danhof gut durch, geht auf die Grundlinie und flankt - die Eingabe wird geblockt. Dynamo wird stärker!

7' Mister Derby: Männel!

... und damit dem ersten Ballkontakt von Derby-Dauerbrenner Martin Männel. Er spielt sein 26. (!) Derby gegen die SGD.

6' Traumpass

Kraulich mit einem genialen Ball auf Zimmerschied, das Leder springt auf und wird verdammt schnell. Zu schnell für den Dresden. Das sah verheißungsvoll aus. Endet aber mit Abstoß...

5' Will räumt ab

Aue lässt den Ball aber mal richtig schön laufen: One Touch. Da kann Will nur foulen und erwischt Tashchy. Freistoß. Aber schwach getreten.

4' Erster Schussversuch

Zimmerschied probiert sich, Nkansah blockt und macht damit auch seinen Fehler gut. Seine Kopfballabwehr zuvor war direkt vorm Schlappen des Dynamo-Stürmers gelandet.

2' Aue hatte Anstoß

Die "Veilchen" stoßen an und Sijaric eckt an. Er wird von Kraulich erwischt und geht zu Boden. Der Kopf brummt. Ein Derby beendest du deshalb nicht. Er steht wieder.

1' Anpfiff

Legende aus Elbflorenz gegen die Macht aus dem Schacht - das Sachsenderby und Spitzenspiel läuft!

Gleich geht's los

Beide Mannschaften sind da. Obligatorisches Abklatschen und dann rollt der Ball. Eik Galley kommentiert das Spiel. Wir wünschen viel Vergnügen - erst parallel schauen und hier mitlesen ;-) Doppelt hält besser.

Tor-Armut zuletzt

Wir blicken noch mal kurz zurück: Die letzten vier Duelle endeten allesamt 1:0. Drei Mal triumphierte Dynamo, einmal Aue. Mal sehen, ob sich dieser Trend heute fortsetzt.

Anfang kurz vorm Anpfiff

"Wir haben uns vorbereitet, wie wir das Woche für Woche machen. Das sollte uns Sicherheit geben. Eine gewisse Anspannung ist da, aber die ist bei jedem Spiel dabei. Ich freue mich, dass das Stadion ausverkauft ist und hoffe, dass alles friedlich bleibt und wir am Ende die drei Punkte mitnehmen."

Warum Stefaniak?

Dotchev: "Marvin ist Ex-Dresdner, er kommt von hier und ist besonders motiviert. Er kennt sich besser aus mit Derbyspielen. Seitz hat noch nie vor so einer Kulisse gespielt, deshalb hatte ich bisschen Bedenken. Er ist ein Konterspieler und super Einwechsler.

Dotchev gerade im Interview

"Wir müssen uns nicht verstecken, wollen ein gutes Spiel machen und was mitnehmen. Wir müssen gut reinkommen und unser Spiel durchsetzen. Dass die Einwechsler treffen, ist pures Glück. Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn... (lacht) Wir können das Spiel über 90 Minuten intensiv hoch halten. Das ist unser Vorteil."

Die Startelf von Aue!

Dotchev wechselt im Vergleich zum letzten Spiel einmal: Stefaniak beginnt gegen seinen Ex-Klub für Seitz: Männel - Danhof, Nkansah, Vukancic, Jakob - Pepic, Schikora - Sijaric, Taschchy, Stefaniak - Bär

Dynamo-Aufstellung ist da!

Dynamo setzt auf die gleiche Elf wie beim Sieg in Lübeck. Diese Startelf geht ins Rennen: Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Kraulich, J. Meier - Will - L. Herrmann, Hauptmann - Lemmer, Kutschke, Zimmerschied

Das sagt SpiO-Experte Wachsmuth

Sachsenderby zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue: Wer ist Favorit? Wird es ein Torfest oder eine knappe Kiste? Das sagt "Sport im Osten"- Experte Toni Wachsmuth vor dem Duell.

Aue rutscht ab

Vor dem Spieltag war Dynamo gegen Aue das Duell Erster gegen Zweiter. Weil Ulm aber heute gegen Essen gewann, sind die "Veilchen" auf Platz drei abgerutscht. Mit einem Punktgewinn würden die Erzgebirgler vorbeiziehen, bei einem Sieg winkt die Tabellenspitze.

Spieltag!

Die ersten Fans sind schon da! Die Spieler noch nicht. Aue ist heute früh gestartet, bleibt bis zur heißen Phase im Teamhotel. Wir sind gespannt und Sie hoffentlich auch - das Sachsenderby ab 19.30 Uhr live im MDR. Wir konkurrieren damit mit dem Tatort und sind sicher, dass so ein Sachsenderby spannender ist als jeder Krimi ;-)

Personallage

Dynamo hat eine verkorkste Trainingswoche hinter sich. Weil ein Infekt die Runde machte, wurde sogar ein Training gestrichen. Allerdings besteht bei allen angeschlagenen Hoffnung. Anders in Aue: Barylla und Schwirten fallen sicher aus.

SGD-Trainer Anfang vor dem Spiel

Der FC Erzgebirge Aue entscheidet Spiele mit Vorliebe gegen Ende des Spiels, weil die Joker stechen. Das ist auch Markus Anfang nicht entgangen, dennoch will der SGD- Trainer die Lucky-Punch-Qualitäten nicht überbewerten.

Dotchev vorm Spiel

"Nur hinten reinstellen, wird gefährlich", sagt Pavel Dotchev. Der Aue-Coach will deshalb Spielkontrolle und fordert einen frechen Auftritt. "Dynamo wird gut vorbereitet sein, wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen und müssen die erste Phase überstehen, wenn der Druck zu groß ist."

Die Konstellation...

... Erster gegen Zweiter im Derby gab es schon einmal: 2016 trennten sich Dynamo und Aue 1:1. Damals stiegen beide Mannschaften am Saisonende in das Unterhaus auf. Geschichte darf sich gern wiederholen.

It's Derbytime!

Sonntagabend. Sachsenderby. Live im MDR! Was gibt es Schöneres?! Also schalten Sie ab 19.30 Uhr ein und freuen Sie sich auf ein weiteres Kapitel Derbygeschichte zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue.