Ticker

Freitag | 01.04.2022 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 1:2 (0:1) FC Schalke 04

Statistik

Tore

0:1 Terodde (45./FE), 0:2 Terodde
(51.), 1:2 Will (70.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Akoto, Sollbauer, Knipping, C. Löwe - Mörschel (85. Mai), Will, Kade - Schröter, Drchal (66. Diawusie), Batista Meier

FC Schalke 04

Fraisl - Lode (87. Sané), Thiaw, Kaminski, Ouwejan (70. Calhanoglu) - Itakura (87. Matriciani), Flick - Drexler, Latza (63. Churlinov) - Terodde, Bülter (70. Palsson)

Zuschauer

30.273

Gelb

Will, Itakura, Drexler, Calhanoglu,
Churlinov, Becker

besondere Vorkommnisse

Gelb für Dynamo-Ersatzspieler Becker
(85.) wegen Unsportlichkeit

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen weiteren Rückschlag erlitten. Die Schwarz-Gelben unterlagen trotz einer starken kämpferischen Leistung Aufstiegsaspirant FC Schalke 04 am Freitagabend 1:2 (0:1). Vor der Pause war Dresden von Beginn an präsenter und griffiger. Wills Weitschuss landete am linken Pfosten (26.). Nach einem Abwehrfehler holte Terodde einen Elfmeter heraus, den der Goalgetter zur Pausenführung nutzte (45.). Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Terodde per Kopf (51.). Dynamo bäumte sich nach Wills Kopfball zum 1:2 (70.) auf, hatte offensiv aber kein Fortune. Dynamo bleibt auf Rang 16 hinter Sandhausen, dem nächsten Gegner. In elf Rückrundenpartien gab es noch keinen Sieg.

Die Stimmen zum Spiel

Wir haben noch Stimmen zum Spiel gesammelt: Tim Knipping, Guerino Capretti, Michael Büskens, Paul Will.

O-Ton Capretti 3

"Wir hatten heute vielleicht das Matchglück nicht auf unserer Seite, aber trotzdem kann ich dem Spiel ganz viel Positives abgewinnen."

O-Ton Capretti 2

"Nach dem Anschluss hatten wir noch einmal neue Hoffnung, wir hatten viele Hereingaben, ich hatte gehofft, dass wir uns vielleicht einmal durchsetzen oder dass wir da vielleicht einmal so einen abgefälschten Schuss abgeben."

O-Ton Capretti

"Die Atmosphäre war toll, Gänsehaut pur. Im Tunnel habe ich die Atmosphäre einfach mal einwirken lassen, und die Spieler auch. Die Fans haben uns richtig gut unterstützt von der ersten bis zur letzten Sekunde. Vielen Dank an die Fans. Das war wirklich unglaublich."

O-Ton Büskens 2

"Wenn du hier mal gespielt hast, weißt du, dass Dynamo immer in der Lage ist, ein Tor zu schießen. Und wenn das fällt, ist das Publikum sofort wieder da und es wird ein harter Kampf. Den haben wir angenommen."

O-Ton Büskens 1

" "Wir haben es in der ersten Halbzeit gegen den Ball solide gemacht, haben mit dem Ball aber kaum gute Lösungen gefunden. Zum richtigen Zeitpunkt haben wir dann das 1:0 erzielt. In der zweiten Halbzeit sind wir wesentlich besser ins Spiel gekommen und hatten eine ganz andere Präsenz mit dem Ball. Mit dem 2:0 konnten wir uns belohnen."

Abpfiff

Ende in Dresden: Dynamo kämpft sich noch einmal heran, schafft das 2:2 aber nicht mehr. Schalke gewinnt vor allem dank Terodde hier mit 2:1. Einen Punkt hätte Dresden verdient gehabt.

90.+5

Mai nach einem Zweikampf am Boden, es geht weiter, Löwe mit einer Flanke auf Fraisl - der hält den Ball fest.

90.+4

Abgefangen, nun Schalke mit Platz, aber Dynamo passt auf. Noch eine Minute.

90.+3

Noch zwei Minuten. Noch einmal nun Dynamo.

90.+3

Schalke holt auf der linken Seite kurz vor der Eckfahne einen Einwurf raus.

90.+2

Mai fällt im Zweikampf mit Sané, aber in der Zeitlupe sieht man, dass der Schalker erst den Ball spielte.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten.

87' Wechsel Schalke 04

Matriciani für Itakura.

87' Wechsel Schalke 04

Sané für Lode. Der mit Pfiffen verabschiedet wird.

88'

Zwei weitere Wechsel nun bei Schalke.

85' Wechsel Dynamo Dresden

Mai für Mörschel.

85' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Becker, da da Lode einfach raus beförderte. Ich hätte da eher Lode Gelb gegeben.

84'

Unruhe um Lode, der da unmittelbar vor der Linie, einfach liegen bleibt.

83'

Sebastian Mai macht sich nun bereit.

82'

Ein wildes Spiel in dieser Phase.

77' Gelbe Karte Schalke 04

Für Churlinov wegen Ballwegschlagens.

77' Zuschauer

30.273 sind da.

75' Gelbe Karte Schalke 04

Nach einem Foul, bei dem es Vorteil gab, sieht Calhanoglu nun verspätet Gelb.

74'

Nach einer Hereingabe von Löwe schießt sich Calhanoglu selbst an! Der Ball geh zu Fraisl, der passt auf.

72'

Dynamo tanzt mit dem Teufel: Broll muss retten, nachdem weder Löwe noch Knipping da die Kugel klären konnten. Ein Schalker hätte da fast abschließen können.

70' Tor Dynamo Dresden!

Nach Löwe-Freistoß von links nickt Will am Fünfer per Kopf ein! Dynamo ist wieder dran!

70' Wechsel Schalke 04

Palsson für Bülter.

70' Wechsel Schalke 04

Calhanoglu für Ouwejan.

67'

Nach Churlinov-Pass hat Bülter links Platz, aber er schießt die Kugel dann nur ans Außennetz.

66' Wechsel Dynamo Dresden

Diawusie für Drchal. Der aus Tschechien ausgeliehene Angreifer zündete auch heute nicht. In einem Test gegen Aue traf er einmal wie er wollte.

64' Chance Dynamo

Mörschel auf Batista Meier, der nimmt den Ball an und zieht ihn dann aus 17 Metern auf den Kasten - nur knapp drüber! Eine gute Chance zum 1:2!

63' Wechsel Schalke 04

Churlinov für Latza.

61'

Flick trifft Ball und Gegner. Hmm. Den Ball wohl knapp zuerst.

60'

Akoto geht zu Boden, nach einem Zweikampf, es geht weiter. Er fiel, aber es war wohl ballgespielt.

59' Chance Schalke

Nach Hereingabe von Itakura läuft Ouwejan ein - sein Kopfball geht nur haarscharf am rechten Kreuzeck vorbei!

59'

Jetzt kontrolliert Schalke, das 1. Mal in dieser Partie, das Geschehen.

56'

Dynamo mit einem Freistoß von rechts, aber Knipping und Mörschel kommen dann nicht zum Abschluss, am Ende rettet Terodde.

55'

Löwe stürmt nach vorne, wird dann gestoppt und trifft Itakura.

54'

Das ist nun ein weiterer Nackenschlag. Was wäre, wenn Dynamo neben Daferner noch einen wie Terodde hätte? Der hat in der 2. Liga nun zum fünften Mal mehr als 20 Tore erzielt. Das war gerade Nr. 21.

52' 0:2

Thiaw hatte sich rechts behauptet, er legte zurück auf Drexler, der flankte auf den Angreifer, der sich da davon gestohlen hatte. Knipping war zuvor gegen Thiaw im Zweikampf.

51' Tor Schalke 04!

Terodde setzt einen Kopfball zum 2:0 ins Netz.

49'

Bülter geht links vorbei an Sollbauer und zieht die Kugel von der Grundlinie nach innen, wo Löwe in höchster Not vor Drexler rettet. Löwe, der Ex-Dortmunder.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

3. deutscher WM-Gegner

Das ist der Sieger der Playoffs zwischen Neuseeland und Costa Rica.

Es ist wie so oft in dieser Saison: Dynamo fehlt offensiv der Punch, heute dann auch noch ohne Daferner. Schalke führt hier nach einer dezenten Vorstellung glücklich.

Halbzeit

Pause. In einer Phase als Dynamo viel Druck machte, geht Schalke in Führung. Terodde nutzte einen Fehler in der Dynamo-Defensive clever aus, holte einen Elfer raus und verwandelte den.

45'

Broll hatte Knipping links angespielt, der stand mit dem Rücken zur gegnerischen Hälfte, musste sich noch drehen und verlor dann gegen zwei Schalker den Ball.

45' Tor Schalke 04!

Terodde schiebt den Ball rein, Broll war nach links geflogen.

45'

7 der letzten 10 hat er verwandelt.

45' Elfmeter Schalke 04!

Nach Fehler von Knipping foult Will Terodde. Elfmeter für Schalke.

43'

Ein kleines Powerplay von Dresden nun.

43' Knaller Löwe

Löwe wuchtig von halblinks, aber Thiaw kann mit dem Körper abwehren. Sehr souverän wirkt die Schalker Defensive da gerade nun wirklich nicht.

42'

Die Ecke wird abgewehrt, Dresden probiert es sofort wieder, sorgt für Unruhe im Schalker Strafraum, aber es fehlt der Abschluss.

40'

Dynamo holt eine Ecke über links heraus.

40'

Genau, der, der eben Gelb sah.

39'

Mit Ko Itakura spielt bei Schalke ein japanischer Nationalspieler.

38' Nächster WM-Gegner

Das ist Japan.

37' Gelbe Karte Schalke 04

Für Drexler, der da irgendwie völlig übermotiviert Akoto an der Außenlinie mit Anlauf legt. Da war der Ex- Erfurter noch etwas sauer nach ein, zwei Entscheidungen von Osmers.

35'

Dynamo gewinnt hier fast 60 Prozent der Zweikämpfe, der Einsatz stimmt.

34' Gelbe Karte Schalke 04

Für Itakura, der Will festhält.

33'

Schalke bisher sehr dezent. Aber sie haben natürlich ein bisschen individuelle Qualität.

32' Halbchance Dynamo

Akoto von rechts auf den kurzen Pfosten, Fraisl passt auf.

31'

1992 spielte die A-Nationalmannschaft auch mal im Harbig-Stadion, 1:1 gegen Mexiko. Wer war mit dabei? Dynamos Co- Trainer Heiko Scholz ...

29' WM-Gegner

Der erste deutsche Gruppengegner ist Ex-Weltmeister Spanien.

27' Pfosten Dynamo

Von wegen! Schröters Versuch bleibt hängen, dann zieht Will aus 19 Metern ab - abgefälscht von Kaminski, fliegt der Ball an den linken Pfosten!

26'

Beide Teams in dieser Phase nun ohne gute Offensivaktionen.

24'

Ohne Daferner und Königsdörffer. Die Anfangself heute von Dynamo hat ganz acht Tore in dieser Saison bisher geschossen.

22'

Nicht ganz ungefährlich nun Schalke, aber Terodde kann den Ball dann doch nicht kontrollieren. Ouwejan hatte den Angriff über links gut vorbereitet.

20'

Dynamo bemüht sich, haut sich rein, ganz vorne fehlt der Punch, fehlt die Genauigkeit. Die Chance eben von Batista Meier war ein bisschen typisch.

20'

Schalke erzeugt mit den wenigen Angriffen gleich Gefahr.

18' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Will, der da Bülter hinten trifft. Gelb geht in Ordnung. Es war keine Absicht, er grätschte zu spät und traf ihn dann hinten ohne Absicht.

17' Terodde

Der Zweitliga-Torjäger mit einem ersten Abschluss vom rechten Strafraumeck, nach Pass von Latza. Direkt auf Broll.

16'

Bisher eine sehr ordentliche Vorstellung von Dynamo. Schalke dagegen sehr mäßig.

15'

Man spürt einen gewissen Respekt der Schalker gerade.

14'

Ein paar Diskussionen nun über die Auslegung der Vorteilsregel.

13' Fehler Schalke

Lode rutscht rechts hinten weg, Batista Meier kommt so an den Ball, er will in die Mitte auf Drchal passen, aber Keeper Fraisl schnappt sich die Kugel. Da war mehr drin!

12' Wuchtig

Die Kulisse macht schon etwas hier mit dem Spiel. Es ist einfach wuchtig, laut. Büskens hat vor dem Spiel das seinen Akteuren auch berichtet.

11'

Die ersten knackigen Zweikämpfe spielen sich nun ab.

8' 1. Abschluss Schalke

Es geht schnell nach vorne, Bülter legt ab auf Latza, dessen Aufsetzer aus 20 m stellt Broll aber vor keine Probleme.

7' Halbchance Dynamo

Nach einer weiten Freistoßflanke von rechts von Löwe klärt ein Schalker am 2. Pfosten vor Mörschel, dann segelt der Ball ohne weitere Berührung durch den Fünfer.

7'

Viel über rechts bei Dresden. Sie sind hier am Drücker zunächst.

4'

Die ersten Minuten gehören den Gastgebern.

4' Erster Schuss SGD

Akoto fackelt nicht lange und versucht es per Dropkick von halbrechts - knapp drüber.

3'

Die WM-Auslosung beobachten wir hier auch mit einem halben Auge. Die deutsche Gruppe gibt es dann.

2'

Rund 3.000 Schalker sind heute auch da.

2'

Es ist laut. Bis auf Broll und Chris Löwe haben die anderen Dynamos diese Atmo hier zuhause so noch nie erlebt.

1' Anpfiff

Es geht los.

Ordentlich Betrieb

Die Fans haben einen Banner vor dem Block platziert: "Dynamo Dresden". Und veranstalten ein kleines Feuerwerk.

Sieg Dynamo?

Dann würde Dresden von Rang 16 bis auf 14 klettern, vorbei an Sandhausen und Hannover. Die spielen heute noch nicht.

Referee

Das ist der erfahrene Harm Osmers. Dynamo in Halbzeit zwei auf den K- Block.

Schalke könnte heute mit einem Sieg an das Spitzenduo St. Pauli und Bremen heranrücken.

Vier Änderungen

Im Vergleich zum 1:1 in Nürnberg gibt es vier Änderungen bei der SGD. Will, Drchal, C. Löwe und Mörschel für Diawusie, Daferner, Stark und Giorbelidze.

Dynamo wartet in der Rückrunde noch auf den ersten Sieg. Und das nach zehn Partien. Klubs, die das auch beim elften Mal nicht schafften, in der 2. Liga stiegen ab. Es wird also höchste Eisenbahn.

Schon beim Einlaufen machten die Fans hier ordentlich Radau. Da schaute auch Mike Büskens mal hoch.

Lob für Dynamo-Fans

Schalke-Trainer Büskens sprach von einem "Super Support", dem sich sein Team gleich gegenüber sehen wird.

Der Mann aus Uruguay, der sich gerade langfristig an S04 gebunden hat, fehlt kurzfristig wegen einer Fußprellung. Ein herber Verlust für die Gäste. Nicht ganz so herb wie Daferner (Corona) bei Dynamo, aber dennoch nicht ohne.

Bei Schalke fehlt der formstarke Zalazar, für ihn der Ex-Mainzer Latza mit dabei. Wegen dem wollte einst Ralf Rangnick den Job auf Schalke nicht. Zu alt und so.

Dafür erhält Winterneuzugang Batista Meier, der wie Drchal zu dieser Zeit kam, eine neue Bewährungschance. Bisher haben beide noch Luft nach oben.

Auch Sebastian Mai, nach seiner Verletzung, und der Georgier Giorbelidze nach seinem Länderspieleinsatz sitzen zunächst auf der Bank. Auch Angreifer Diawusie, der gegen Nürnberg überzeugte, sitzt zunächst draußen.

Dynamo-Startelf

Die ist da. Mit der einen oder anderen Überraschung. Ex-Kapitän Yannick Stark sitzt zunächst auf der Bank. Chris Löwe und Kevin Broll kehren zurück. Für Daferner spielt Drchal im Angriff.

In einer Stunde geht es im Harbig- Stadion los. Wir sind gespannt auf die Aufstellungen.

Broll wieder dabei

Von den bisher drei Corona-Fällen ist Torwart Kevin Broll nun wieder einsatzfähig.

Daferner positiv

Dynamo-Angreifer Christoph Daferner ist nun auch positiv auf Corona getestet. Eine herber Verlust für Dresden.

Die Taktik ist auch bei Dynamo und dem neuen Trainer Capretti ein Thema. Wie mutig soll es sein? Gerade in dieser Phase. Der Trainer hat seine Vorstellungen von Fußball, geht da aktuell aber wohl Kompromisse ein.

Neuer Co-Trainer bei Schalke

Schalke setzt im Saisonendspurt auf einen schon legendären Co-Trainer: Peter Hermann. Der 70-Jährige arbeitete u.a. bei Bayern München und Bayer Leverkusen, u.a. mit Jupp Heynckes und Christoph Daum. Er soll als Taktik- Fachmann aktiv werden.

Rückrundentabelle

Aber auch dabei ist Vorsicht angesagt: Sandhausen zum Beispiel liegt in der Rückrundentabelle punktgleich mit Schalke auf Rang vier. Kiel, noch so ein weiterer Gegner, ist da Fünfter. Und Dynamo? Steht auf dem vorletzten Platz, direkt vor Aue.

Restprogramm

Das kann den Dynamos Hoffnungen machen. Nach dem schweren Spiel gegen Schalke werden die Gegner, zumindest vom Papier her, leichter. Es warten unter anderem Sandhausen, Düsseldorf und Aue

Mai und Löwes wieder im Training

Hoffnung für die Schalke-Partie gibt es bei Sebastian Mai (Außenbandriss) und Chris Löwe (Innenbandanriss), die wie auch Justin Löwe (Erkältung) am Montag wieder ins Teamtraining einsteigen konnten.

Ausverkauft

Erstmals seit dem 8. März 2020 gegen den FC Erzgebirge Aue (2:1) sind wieder 30.000 Zuschauer im Harbig- Stadion erlaubt. Und am Montagnachmittag verkündete Dynamo bereits "ausverkauft" des eigenen Kontingents von rund 27.000 Tickets. Es gilt die 3G-Regel.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Zweitliga-Heimspiel von Dynamo Dresden gegen den FC Schalke 04.