Ticker

Sonnabend | 24.02.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 2:2 (1:2) Rot-Weiss Essen

Statistik

Tore

0:1 Harenbrock (8.)
1:1 Zimmerschied (11.)
1:2 Eisfeld (36.)
2:2 Zimmerschied (47.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kammerknecht, Lewald, Ehlers, Park - Will, Hauptmann (88. Herrmann) - Arslan - Zimmerschied (81. Cueto), Kutschke (71. Meißner), Borkowski (71. Lemmer)

Rot-Weiss Essen

Golz - Wiegel, Kourouma, Götze, Brumme (77. Voelcke) - Eisfeld (77. Kaiser), Müsel (88. Rother) - Harenbrock - Obuz (90. Doumbouya), Berlinski (77. Vonic), Young

Zuschauer

30.387

Gelb

Zimmerschied, Lewald (Dresden); Götze
(Essen)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dresden versiebte den Befreiungsschlag gegen Essen, trennte sich 2:2 von den Gästen. RWE nutzte in der ersten Hälfte einen Harenbrock-Konter (8.) und einen Eis- feld-Freistoß (37.). Zwei Chancen, zwei Tore. Dynamo ließ ein halbes Dutzend größter Möglichkeiten liegen. Nur Zimmerschied traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (13.), als der sonst starke RWE-Keeper Golz seinen Schuss durchflutschen ließ. Zimmerschied eröffnete die zweite Hälfte mit dem 2:2 (47.). 20 Minuten blieb Dresden weiter am Drücker. Wieder gab es drei Hundertprozentige zum Sieg. Zuletzt köpfte Will in der Nachspielzeit an die Unterkante der Latte.

Abpfiff

Dynamo Dresden kommt trotz einer über sehr weite Teile hochüberlegenen Partie nicht über ein 2:2 gegen Essen hinaus. Genügend Chancen waren da, aber vorne wurden sie versiebt und hinten der Gegner zweimal außer Acht gelassen. So kommt Dynamo im Aufstiegsrennen nicht voran.

90' Noch eine Ecke für Dresden...

sie bringt nichts mehr.

90' Götze mit der Trage runter...

Alle RWE-Wechsel sind ausgeschöpft. Gute Besserung an den Essener Verteidiger, solche Kopf-Crashs will keiner sehen.

90' Götze und Lemmer

knallen mit den Köpfen zusammen. Der Essener bleibt liegen und kann wohl nicht weitermachen. Dann wäre Essen die letzten zwei Minuten in Unterzahl. Allerbeste Genesungswünsche an Götze, das sah hart aus.

90' Unterkante Latte

Will köpft eine Ecke an die Unterkante der Latte. Der Ball springt auf die Linie und raus. Es soll nicht sein.

90' Wechsel RW Essen

Doumbouya für Obuz

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Es wirkt nicht so, als könnte hier noch eine Truppe Kapital davon schlagen. Die Luft wirkt raus.

90' Wechsel RW Essen

Rother für Müsel

90' Wechsel Dynamo Dresden

Herrmann für Hauptmann

88' Arslan nickt rechts vorbei

Kammerknecht bringt den Ball nochmal rein, allerdings ohne viel Tempo und Arslan kann ihn auch schlecht mit dem Kopf drücken.

86' Es riecht nach Remis...

Dynamo kann den Druck, den man hier über drei Viertel des Spiels erhielt, jetzt nicht mehr entfachen. Ein Siegtor würde nun überraschend kommen.

84' Broll hält gegen Voelcke

Wieder ein Konter der nun gefährlicheren Gäste. Broll muss im kurzen Pfosten einen Voelcke-Abschluss parieren.

82' Wechsel Dynamo Dresden

Cueto für Zimmerschied

81' Essen-Gewurschtel

Die Gäste sind nochmal vorn, enge Situation bei Gestocher im Strafraum, anschließend lässt Broll eine Flanke fallen und der Schuss geht am Kasten vorbei.

78' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Lewald räumt Obuz ab und ist nächste Woche in Halle gesperrt.

78' Schwieriges Unterfangen

Nach zweimaligem Rückstand könnte Dynamo heute wenigstens mal einen Punkt mitnehmen, was man so oft diese Saison auch noch verspielt hat. Allerdings ist es ja zu wenig, gerade aufgrund der so hohen Überlegenheit. Und dennoch birgt es ein Risiko, wieder alles auf eine Karte zu setzen.

77' Wechsel RW Essen

Vonic für Berlinski

76' Wechsel RW Essen

Kaiser für Eisfeld

76' Wechsel RW Essen

Voelcke für Brumme

71' Wechsel Dynamo Dresden

Lemmer für Borkowski

71' Wechsel Dynamo Dresden

Meißner für Kutschke

70' Abseitstor

Zimmerschied netzt die Kugel ein, aber jetzt ist es Abseits. Das ist hier schon ein sehr komischer Nachmittag.

68' Die Partie beruhigt sich...

Dynamo muss sich wohl gerade eine Verschnaufpause vom ganzen Anrennen nehmen. Essen kann das Spiel gerade mal etwas ausgeglichener gestalten.

64' Essen hat mal den Ball

So lange haben die Gäste ihn hier heute noch nie gehabt. Das waren mal zehn Pässe in Folge und 50 Sekunden an der Kugel. Das bringt Essen immerhin Zeit und vielleicht die Möglichkeit zum Kraftsammeln.

62' Kutschke-Kopfball...

doch diesmal fehlte die Wucht. Dresden ist weiter im Dauer-Angriff. Von Essen kam bis auf einen Konter nach wie vor nichts.

60' Arslan scheitert auf der Linie

Der Dynamo-Spielmacher bekommt die Kugel von Hauptmann mustergültig vors Tor gelegt, grätscht aus acht Metern zentraler Position aufs Tor und Kourouma klärt im Fallen auf der Linie.

51' Dynamo mit Dauerdruck

Wahnsinn, was die Anfang-Elf heute für ein Dauer-Feuerwerk nach vorn brilliert. Das ist eigentlich längst Zweitliga-Fußball in der Entstehung der Chancen, nur diese miserable Verwertung...

50' Borkowski allein durch

Aber Golz hält wieder, Dynamo verpatzt den nächsten Riesen.

49' Motto: Abwehrpatzer vermeiden

Dynamo muss jetzt unbedingt mal die volle Konzentration defensiv aufbringen, ein drittes Gegentor wäre der Genickbruch, sonst bleibt genug Zeit für den Siegtreffer.

48' Tor Dynamo Dresden!

Diesen Start hat Schwarz-Gelb gebraucht! Essen pennt und Zimmerschied schiebt den Ball nach einem langen Ball am kurzen Pfosten ein.

46' Es geht weiter...

Halbzeit

Dynamo liegt hinten und keiner, aber wirklich keiner, weiß so richtig warum. Dresden ist rein fußballerisch eine Klasse besser, versiebt aber wieder ein halbes Dutzend größter Möglichkeiten. Essen ist zweimal vorn, netzt zweimal und lacht sich schlapp.

43' Borkowski-Solo

Der Dynamo-Rechtsaußen tanzt vier Essener im Strafraum auf engstem Raum aus und scheitert natürlich an Golz.

39' Zimmerschied allein vor Golz...

und dreimal dürfen Sie raten, wer Sieger ist. Natürlich der Keeper. Dresden ist im Abschluss einfach zu ungenau.

37' Tor RW Essen!

Da kommt Essen mal zu einem Freistoß und Eisfeld zieht ihn aufs lange Eck. Keiner ist mehr dran, Kevin Broll sieht nicht gut aus. Das Ding flutscht wieder durch. Unfassbar - 1:2.

33' Kammerknecht-Abschluss...

aber auch der zischt knapp vorbei. Es bleibt wie verhext bei den Dresdnern.

30' Borkowski-Fehlschuss

Wieder ist Dynamo in einer überragenden Schussposition, aber Borkowski zieht zu unplatziert halbhoch links ab und Golz kann da noch rankommen - was er auch tut. Muss eigentlich drin sein.

26' Gelbe Karte RW Essen

Götze säbelt Zimmerschied bei einem aussichtsreichen Konter voll weg und sieht völlig zu Recht die Verwarnung.

22' Dynamo haushoch überlegen...

aber es fehlen wie so oft die Tore. Absoluter Einbahnstraßenfussball. Essen lauert nur auf Konter und ist im Dauerbelagerungszustand.

21' Nächste SGD-Großchance

Arslan steckt auf Zimmerschied durch, der quer auf Borkowski. Und der Rechtsaußen grätscht die Kugel Richtung langen Pfosten - wieder Mega-Reflex von Golz!

18' Dynamo-Tor abgepfiffen

Zimmerschied köpft eine Flanke zum 2:1 rein, in der Mitte gingen Kutschke und Wiegel zu Boden und der Referee pfeift sofort zurück. Das war wirklich fraglich.

16' RWE versucht zu beruhigen

Den Gästen ist bisher zu viel Action auf dem Feld, Dresden macht es gut, schlief nur einmal unnötig beim Gegentor.

13' Tor Dynamo Dresden!

Der hochverdiente Ausgleich für Dynamo! Wieder hält Zimmerschied aus zentraler Position an der Strafraumkante drauf und Golz, der bisher so viel schon halten musste, lässt die Kugel durchflutschen - 1:1!

11' Zimmerschied-Knaller

Der Linksaußen hält aus 17 Metern drauf und Golz lenkt die Pille gerade so mit den Fingern übers Netz.

11' SGD um schnelle Reaktion bemüht

Die Dresdner spielen schwungvoll nach vorn. Essen steht tief.

9' Tor RW Essen!

Erste Chance, erstes Tor und Megaschock! Obuz spielt auf Harenbrock, der eiskalt rechts unten einschiebt. Das ist der Qualitätsunterschied zu Dresdens Chancenverwertung.

5' Golz-Parade gegen Arslan

Hoher Ball in den Sechzehner - Arslan setzt zum Seitfallzieher an und zwingt Golz zu einer starken Parade. Letztes Jahr hatte er per Fallrückzieher gegen Essen getroffen.

4' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Zimmerschied für die Schwalbe

3' Wahnsinns-Aufreger

Zimmerschied fällt im Strafraum, viel sieht nach Beinstellen aus. Aber der Referee entscheidet auf Schwalbe statt Elfer.

1' Anpfiff

Borkowski ebenfalls gefordert

Auch für RB-Leihgabe Dennis Borkowski ist es ein verdammt wichtiges Spiel in seiner Karriere. Der Außenflitzer kam diese Saison kaum zum Zug. Im Sommer wird es für ihn mit einem Vertrag ganz schwer, zumal in Leipzig keiner auf ihn zählen wird. Positiv: Beim letzten Heimspiel gegen Essen erzielte Borkowski den 2:1- Siegtreffer.

Große Chance für Ehlers

Seit drei Jahren ist der Innenverteidiger auch nach vielen Verletzungsrückschlägen nicht mehr gesetzt. Heute muss er sein ganzes Können beweisen, weil Kraulich und Bünning verletzt bzw. gesperrt fehlen.

Topspielfluch

Hinzu kommt, dass Dynamo die letzten fünf Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten alle in den Sand setzte. Jeweils ließ man sich mit einem Tor Abstand den Schneid abkaufen. Die Serie gilt es, heute zu brechen.

Verlieren verboten

Erstmals gilt für Dynamo seit langem, dass heute wirklich keine Pleite im Aufstiegsrennen stehen darf. Sonst kann Ulm vorbeiziehen und das gesamte vordere Mittelfeld inklusive Gegner Essen aufrücken. Die Partie hat quasi die Priorität A mit Stern, Doppelplus und drei Ausrufezeichen.

Anfang mit vielen Wechseln

Nach dem 1:2 in Aue reagiert Dynamo- Coach Markus Anfang mit so vielen personellen Wechseln wie lang nicht: Arslan gibt sein Startelfdebüt seit der Rückkehr, beginnt für Herrmann. Ehlers verteidigt für Bünning (gesperrt) und Kraulich (verletzt). Borkowski bekommt seine Chance für Lemmer, Cueto bleibt auf der Bank.

Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zu Dynamos Schicksalsspiel in der 3. Liga gegen Rot-Weißen. Die Partie wird im Livestream beim WDR gezeigt, weil der MDR parallel Regensburg gegen Aue überträgt. Bleiben Sie trotzdem auch in der App am Ball.