Ticker

Sonnabend | 04.11.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 2:0 (1:0) SC Freiburg II

Statistik

Tore

1:0 Herrmann (3.)
2:0 Meißner (86.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Bünning, Park - Hauptmann (83. Berger), Will, Herrmann (88. Oehmichen) - Lemmer (83. Borkowski), Kutschke (72. Meißner), Vlachodimos (72. Zimmerschied)

SC Freiburg II

Uphoff - Fallmann (74. Ogbus), Müller, Bouebari - Baur (88. Bichsel), Rüdlin (74. Fahrner), Stark, Marino - Ambros (82. Wörner), Johansson, Al Ghaddioui

Zuschauer

30.456

Gelb

Bünning
Al Ghaddioui
Rüdlin
Fallmann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat wieder die Tabellenführung in der 3. Fußball- Liga übernommen. Am Samstag erkämpften sich die Sachsen durch ein 2:0 (1:0) über den SC Freiburg II trotz einer Partie weniger wieder die Spitzenposition. Der frühere Freiburger Luca Herrmann hatte die Gastgeber bereits in der dritten Minute mit einem Distanzschuss aus 48 Metern in Führung gebracht. Vor 30 456 Zuschauern markierte Robin Meißner (86. Minute) mit seinem ersten Dynamo-Tor überhaupt den Endstand. Mit dem elften Heimsieg in Serie stellten die Dresdner einen Drittliga-Rekord von Eintracht Braunschweig aus der Saison 2010/2011 ein.

Luca Herrmann zu seinem Tor

Kutschke will bleiben

Markus Anfang kritisch

Abpfiff

Und das war es. Dynamo mit dem nächsten Heimsieg. Das Ergebnis liest sich deutlicher, als das Spiel war. Dresden hatte defensiv einige Probleme, ließ aber auch etliche Chancen liegen. Meißners Tor kurz vor Schluss zog Freiburg endgültig den Zahn.

90+1 Borkowski!

Der Einwechselspieler spaziert durch die Hintermannschaft und steht blank vor Uphoff. Ein Pass in den Rückraum und es steht 3:0, doch Borkowski zieht selbst ab, der Schuss wird auf der Linie geblockt.

90' Vier Minuten...

...sind es noch bis zum Sieg für Dynamo. Dresden bleibt, wenn kein Wunder passiert, weiter verlustpunktfrei im heimischen Stadion.

88' Wechsel SC Freiburg II

Bichsel für Baur

88' Wechsel Dynamo Dresden

Oehmichen für Herrmann

86' Tor Dynamo Dresden! 2:0

Dynamo kontert, Zimmerschied mit einem tollen Solo, legt auf Meißner, der durch die Hosenträger von Uphoff einschiebt.

83' Wechsel SC Freiburg II

Wörner für Ambros

83' Wechsel Dynamo Dresden

Borkowski für Lemmer, Berger für Hauptmann

81' Abschluss Dynamo

Mal wieder ein Schuss auf den Kasten von Uphoff. Bouebari mit dem Fehlpass auf Hauptmann, der aus 23 Metern abzieht. Kein Problem für Uphoff.

79' Chance Freiburg

Johansson hat auf links mal Platz, spielt weiter zum ihn überlaufenden Bouebari, dessen Flanke auf den jungen Ogbus geht. Doch der kann den Ball nicht verwerten, Dynamo klärt.

77' Über 30.000 Fans...

...sehen eine schwache Phase in einer Partie, die lange sehr ansehnlich war.

75' Doppelwechsel SC Freiburg II

Farner für Rüdlin, Ogbus für Fallmann

73' Zu den Wechseln

Vlachodimos hatte eine starke Partie, gehört aber zu den älteren Dresdnern. Vielleicht der Grund, warum er und nicht Lemmer geht. Dazu verlässt der glücklose Kutschke die Partie.

72' Doppelwechsel Dynamo Dresden

Zimmerschied für Vlachodimos, Meißner für Kutschke

70' Gelbe Karte SC Freiburg II

Fallmann hält Hauptmann an der Mittellinie, unterbindet den Angriff, sieht Gelb in einer insgesamt fairen Partie.

68' Partie verflacht

Dynamo hat sich komplett aufs Verteidigen verlagert, Freiburg findet kein Mittel. Die Dresdner spielen nicht fokussiert nach vorne und leisten sich etliche Unkonzentriertheiten. Lemmer legt sich den Ball zu weit vor, Abstoß Freiburg.

64' Baur!

Al Ghaddioui zieht in den Strafraum, legt zurück auf den einlaufenden Baur, dessen Abschluss aber in den K-Block fliegt.

62' Wieder Riesenchance Dresden

Hauptmann wird in den Strafraum geschickt, legt im Fallen den Ball in die Mitte zu Lemmer, Bouebari versucht zu klären und bringt die Kugel aufs eigene Tor, doch ein Freiburger klärt auf der Linie. Erneut.

56' Das muss das 2:0 sein!

Ecke von Lemmer, Freiburg klärt genau vor die Füße von Lewald, der aus elf Metern komplett freistehend abschließt. Doch auf der Linie rettet Fallmann.

54' Lemmer kann es auch

Doch sein Gegenspieler auf der anderen Seite heißt Bouebari und der macht wie schon gegen Aue eine starke Partie, verhindert mit guter Grätsche die Flanke Lemmers.

53' Vlachodimos spielt Katz und Maus

Fallmann bekommt den Mann mit der Nummer 7 nicht in den Griff. Doch die Hereingaben des Dresdners finden zu selten einen Abnehmer.

49' Ambros!

Schönes Dribbling des Tschechen, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der geht ans Außennetz. Vorher war Herrmann mit dem Arm am Ball, doch die Pfeife bleibt stumm. Dynamo hätte sich über einen Strafstoß nicht beschweren können. Erneut.

46' Auf der Gegenseite...

...beinahe der Ausgleich. Doch nach einer flachen Hereingabe verpassen sowohl die Dresdner als auch die Gäste aus dem Breisgau den Ball. Glück für Dynamo.

46' Lemmer!

Keine 20 Sekunden sind gespielt, da tanzt Vlachodimos seinen Gegenspieler aus und gibt in die Mitte, wo Lemmers Abschluss knapp am Kasten vorbei geht.

46' Anpfiff

Weiter geht es.

Halbzeit

Und das war es mit dem ersten Durchgang. Nach der frühen Führung hat die SGD sich aufs Kontern verlagert und hatte mehrere gute Chancen. Die Gäste aus dem Breisgau sind aber mindestens auf Augenhöhe, hatten mehr Ballbesitz und auch einige gute Chancen. Dynamo hat Probleme mit der Abstimmung in der Innenverteidigung.

45+2 Wieder Drljaca!

Diesmal zeigt der Keeper seine Klasse. Park verliert den Ball gegen Fallmann, der auf Ambros in den Rückraum legt. Starker Abschluss, flach ins Eck, doch Drljaca hat den Ball, hält ihn gar fest. Gut gemacht.

45' Zwei Minuten...

...gibt es obendrauf.

44' Drljaca wild

Der Keeper kommt raus, weil ein Rückpass zu kurz kommt. Der SGD- Keeper geht ins Dribbling und hat Glück, dass er den Ball nicht verliert. Am Ende klärt er zum Einwurf.

42' Und Kutschke!

Eine Hereingabe aus dem Halbfeld findet den Mittelstürmer, der den Ball aber unglücklich statt in den Kasten am Pfosten vorbei befördert.

41' Vlachodimos!

Wieder eine Seitenverlagerung zum Griechen. Der zieht nach innen, schließt vom Eck des Strafraums ab. Der Schuss geht aber deutlich am Kasten vorbei

38' Gelbe Karte SC Freiburg II

Rüdlin foult im gegnerischen Strafstoß Lewald unnötig und rüde. Seine fünfte Gelbe

36' Freistoß SGD

Bouebari hällt Lemmer. Der gefoulfte bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, doch der findet einen Abnehmer in den falschen Farben. Freiburg klärt.

32' Kutschke!

Nach einem schicken Steckpass von Hauptmann geht Kutschke ins Laufduell, bekommt den Ball, doch Stark grätscht den Schuss ab.

30' Drljaca!

Wieder geht es über links, die Flanke geht Richtung Rüdlin, doch Drljaca ist dazwischen, rauscht mit dem Freiburger zusammen. Doch es ist wohl nichts schlimmeres passiert.

29' Kutschke macht auf Zizou

Der SGD-Stürmer an der Außenlinie mit der Zidane-Rolle. Sieht schön aus, bringt aber genau nichts.

27' Ambros!

Flanke über die rechte Seite von Freiburg, Ambros steht komplett frei, bringt den Ball aber mit dem Kopf nicht im Kasten unter.

25' Gelbe Karte SC Freiburg II

Al Ghaddioui wollte in der Szene vorher einen Strafstoß haben, weil Drljaca ihn berührt hatte. Den gab es nicht, dafür Gelb wegen Meckerns

25' Vlachodimos!

Im eigenen Strafraum gibt es ein Missverständnis und fast den Ausgleich. Doch Dynamo kontert schnell, am Ende kommt Vlachodimos frei über links auf Uphoff zu. Der Keeper behält die Oberhand.

22' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Bünning schlägt den Ball weg, verhindert einen schnellen Einwurf. Dafür sieht er seine vierte gelbe Karte der Saison.

21' Baur!

Gute Chance für Freiburg. Nach einer Flanke köpft ein Dredner die Kugel genau vor die Füße von Baur, der abschließt. Knapp daneben.

17' Ausgewogene Partie

Man erkennt, wieso Markus Anfang voll des Lobes für den Gegner war. Freiburg spielt einen ansehnlichen Ballbesitzfußball, Dynamo lässt die Gäste kommen, schaltet dann schnell um. Die besseren Chancen hatten die Sachsen, führen daher verdient.

14' Kutschke!

Jetzt klappt die Seitenverlagerung auf Vlachodimos, der zwei Freiburger stehen lässt und in der Mitte Kutschke findet. Der scheitert aus zehn Metern an Uphoff.

13' Dynamo hat Platz

Freiburg im Vorwärtsgang, Dynamo kommt an den Ball und kontert über rechts, die schnelle Seitenverlagerung misslingt aber. Da war mehr drin.

10' Drljaca unsicher

Ein Freistoß von Baur segelt in den Strafraum. Der SGD-Schlussmann kommt raus, bekommt das Leder aber nicht zu greifen. Ein Freiburger schnappt sich die Kugel, der Abschluss wird aber geblockt.

6' Fast der Ausgleich

Freiburg kontert, Al Ghaddioui kommt im Strafraum zum Abschluss, aber Lewald klärt zur Ecke. Und die wird wieder gefährlich. Ein SCF-Spieler steht blank vor dem Kasten, doch Drljaca entschärft den Kopfball von Müller.

4' Unglücklich von Uphoff

Wenn der SCF-Keeper den Ball nicht noch mit der Hand berührt, wäre die Kugel vielleicht vorbei gegangen. Herrmann wird es egal sein, er netzt gegen sein Ex-Team.

3' Tor Dynamo Dresden! 1:0

Und was für eins. Ballverlust im Mittelmann, Herrmann zieht von der Mittellinie ab, Uphoff überrascht, kann den Ball nicht entscheidend abfälschen. Frühe Führung SGD.

2' Erste Torannäherungen

Vlachodimos versucht eine Flanke, die Kutschke nicht findet. Abstoß. Freiburg kontert über Bouebari, Johansson schließt ab, weit drüber.

2' Erste Torannäherungen

Vlachodimos versucht eine Flanke, die Kutschke nicht findet. Abstoß. Freiburg kontert über Bouebari, Johansson schließt ab, weit drüber.

1' Anpfiff

Los geht's in Dresden. Dynamo in Gelb- Schwarz spielt zunächst in Richtung K- Block.

Tolle Stimmung

Bei bestem Wetter ertönt die Hymne der Gastgeber. Die Teams betreten den Rasen, der im Gegensatz zu Sonntag in Saarbrücken in gutem Zustand ist.

Dynamo macht sich warm

Die Kurve ist gut gefüllt, ausverkauft ist das Harbig-Stadion aber heute nicht.

Fünf Wechsel beim SCF

Thomas Stamm wechselt ordentlich durch im Vergleich zur Niederlage am Sonntagabend gegen Aue. Gleich fünf Neue starten, darunter auch der erst 18-jährige Luca Marino, der sonst in der A-Jugend kickt.

Keine Wechsel

Anfang vertraut der gleichen Elf wie im abgebrochenen Spiel in Saarbrücken. Zimmerschied ist wieder im Kader, zunächst aber nur auf der Bank.

Respekt vorm Gegner

Obwohl Freiburg derzeit keine Bäume ausreißt, hat SGD-Coach Anfang vor dem SC gewarnt. Die Tabelle spiegele nicht das Leistungsniveau des Gegners wieder.

Klarheit um Spielabbruch

Die Partie gegen Saarbrücken wird am 19. November wiederholt. Das Pokalspiel in Glauchau findet am drei Tage später statt.

Viele Fragezeichen

Wie es mit dem abgebrochenen Spiel in Saarbrücken weitergeht, das scheint derzeit keiner so richtig zu wissen. Dadurch, dass die Saarländer auch noch im Pokal den FC Bayern rausgekegelt haben, wird die Gemengelage noch einmal komplizierter.

Herzlich willkommen

Nach der Regenschlacht in Saarbrücken und dem deutlichen Sieg im Landespokal geht es in einer turbulenten Woche für die SGD gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg. 14:00 Uhr geht es los.