Ticker

Sonnabend | 20.01.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 0:1 (0:1) SV Sandhausen

Statistik

Tore

0:1 Pink (45.+1)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kammerknecht (90.+1 Borkowski), Lewald, Bünning, J. Meier - Herrmann, Will (86. Berger), Hauptmann - Lemmer, Kutschke (74. Meißner), Zimmerschied (74. Cueto)

SV Sandhausen

Rehnen - Diekmeier (46. Ehlich), Fuchs, Geschwill, Weik (46. Stolze) - Mühling, Ben Balla - Zander, Greil (81. R. Meier), El Zein (90. Knipping) - Pink (74. Otto)

Zuschauer

25.350

Gelb

Fuchs (72./SVS)
El-Zein (74./SVS))

Gelb-Rot

Fuchs (88./SVS)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die SG Dynamo Dresden hat am ersten Spieltag des Fußballjahres 2024 direkt einen Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Dynamo-Trainer Markus Anfang kam gegen den SV Sandhausen nicht über ein 0:1 (0:0) hinaus und konnte dadurch den Patzer von Tabellenführer Regensburg (1:1 in Verl) nicht für den Sprung auf Platz eins nutzen. Die Dresdner hatten die Partie über 90 Minuten komplett im Griff, kamen allerdings nur zu wenigen zwingenden Torchancen. Der SVS machte das besser und konnte seinen einzigen Hockaräter im Spiel für das 1:0 nutzen: Neuzugang Pink ließ SGD-Torwart Broll dabei ziemlich alt aussehen.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Dynamo Dresden verpatzt den Jahresauftakt gegen Sandhausen und verpasst dadurch auch den Sprung auf Tabellenplatz eins.

90.+2 Nachspielzeit

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

90.+1 Wechsel Dynamo Dresden

Borkowski für Kammerknecht

90.+1 Rehnen!

Der SVS-Keeper hält die Null fest und entzerrt eine wirre Strafraum- Situation.

90' Wechsel SV Sandhausen

Knipping für El-Zein

89' Überzahl

Dresden nun in der Schlussphase einen Mann mehr, nachdem Fuchs vom Platz musste.

88' Gelb-Rote Karte SV Sandhausen!

Gelb-Rot für Fuchs

86' Wechsel Dynamo Dresden

Berger für Will

86' Schlussphase

Noch fünf Minuten regulär. Geht da noch was für Schwarz-gelb?

84' Zuschauer

Es sind übrigens 25.350 Fans im Stadion.

82' Chance Dynamo

Hauptmann versucht es von links mit dem linken Außenrist. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Pech für Dresden.

81' Wechsel SV Sandhausen

R. Meier für Greil

78' Großchance Dresden

Was für eine Chance für Dresden. Meißner kommt nach einem geklärten Ball an die Kugel und schießt sie an die Unterkante der Latte.

77' Schlussviertelstunde

Die Endphase des Spiels bricht so langsam an. Kann Dresden den Hebel noch mal umlegen?

75' Gelbe Karte SV Sandhausen

Gelb für El-Zein

74' Wechsel SV Sandhausen

Otto für Pink

74' Wechsel Dynamo Dresden

Meißner für Kutschke, Cueto für Zimmerschied

72' Gelbe Karte SV Sandhausen

Gelb für Fuchs

72' Chance Dynamo

Kutschke kommt am Sechzehner an den Ball und zieht ab. Der Schuss wird noch abgefälscht und landet schließlich in den Handschuhen von Keeper Rehnen.

71' Powerplay Dresden

Die SGD will den Ausgleich erzwingen. Bislang hält die SVS-Defensive den Angriffsbemühungen aber Stand.

65' Chance Dysnamo

Will mit der Flanke in den Strafraum. Kutschke steigt hoch und zwingt Torwart Rehnen mit einem Kopfball zu einer starken Parade.

64' Schwalbe

Zimmerschied sticht in den Sechzehner und geht zu Boden. Doch das war kein Strafstoß, sondern eher eine Schwalbe von Dresdens Nummer 22. Die Proteste der Fans sind dennoch lautstark.

62' Kammerknecht...

...muss behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen für Dresdens Rechtsverteidiger.

60' Dynamo ist da...

...die Kulisse ist da. Dresden will den Druck wieder erhöhen und intensiviert das Angriffsspiel. Das einzige Problem: Sandhausen stellt sich bislang gut darauf ein und lässt nur wenig anbrennen.

58' Fernschuss

Will mal mit einem Pfund aus der zweiten Reihe. Rehnen muss aber nicht eingreifen, weil Will etwas zu hoch angesetzt hat.

55' Sandhausen...

...macht das gut in der Phase. Das Selbstvertrauen wächst, die Unzufriedenheit bei Dynamo auch. Entscheidende Phase jetzt im Spiel.

52' Chance Dynamo

Meier wird wunderbar von Hauptmann bedient. Der direkte Schuss dann aber mit der Innenseite und direkt in die Arme von Rehnen. Kein Problem für den SVS-Keeper.

49' Spielrichtung

Dynamo Dresden spielt nun auf den K- Block zu. Und dort wird wieder mächtig Alarm gemacht. An den Fans liegt es definitiv nicht, dass Dresden zurückliegt.

46' Wechsel SV Sandhausen

Ehlich für Diekmeier, Stolze für Weik

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Es gab zwei Wechsel beim SVS.

Halbzeit

Der späte Nackenschlag für Dynamo vor dem Pausenpfiff. Aber: Es sind ja noch mindestens 45 Minuten, um doch noch zu punkten.

45.+2 Aus dem Nichts

Es war der erste Torschuss der Gäste in Halbzeit eins und dann direkt das Tor. Effektiver geht es nicht.

45.+1 Tor SV Sandhausen!

Unfassbar. Dresden verliert unnötig den Ball im Angriff. Dann geht es ganz schnell über El-Zein und Weik. Letzterer bedient dann Pink in der Mitte. Broll ist noch dran, kann das 0:1 aber nicht verhindern.

43' Lemmer

Dynamos Rechtsaußen bricht immer wieder mal rechts durch. In der Mitte fehlen dann allerdings meistens die Anspielstationen.

38' Hauptmann...

...im Alleingang gegen die SVS- Defensive. Seinen Abschluss aus zwölf Metern kann Rehnen sicher parieren.

36' Chance Dynamo

Wieder zieht Zimmerschied von links nach innen. Der anschließende Schuss kommt schön aufs Tor, aber Rehnen macht sich ganz lang und kann die Kugel noch rauskratzen.

35' Kapitäne im Zwist

Kutschke gerät das mit Diekmeier aneinander. Es geht rüde zur Sache und am Ende wird der Handshake verweigert. Schiedsrichter Reichel versucht wieder, die Lage zu beruhigen, was ihm auch gelingt.

34' Zimmerschied...

...versucht den seitenverkehrten Robben. Sein Schuss mit rechts von links geht aber weit drüber.

31' Chance Dynamo

Lemmer mit der scharfen Flanke von rechts in den Strafraum. Hauptmann läuft ein und bringt den Ball gefährlich aufs Tor. Diekmeier war noch dran und verhindert das lockere Einschieben.

30' Fan-Gesänge

Die SGD-Fans mit schönen Wechsel- Gesängen im Stadion. Tolle Atmosphäre seit der 13. Minute. Zuvor waren sie stumm, um gegen den geplanten Investoren-Deal zu protestieren.

27' Mehr Zug

Dynamo erhöht den Druck und bricht nun vor allem über die linke Seite immer häufiger durch. Zimmerschied und Hauptmann machen da viel Dampf.

23' Chancen

Dynamo hat zwar die Spielkontrolle und lässt hinten nichts anbrennen, aber: Torchancen gab es ebenfalls noch nicht.

21' Körpersprache

Die Dresdner wirken sehr dominant. Sowohl im Ballbesitz als auch gegen den Ball. Sandhausen kann aktuell nur nehmen, was Dynamo hergibt.

17' Goldtaler

Die Dynamo-Fans haben massenhaft Schoko-Goldtaler auf den Rasen geworfen - aus Protest gegen die DFL- Investoren-Pläne. Das Spiel ist kurz unterbrochen, bis das Schoko-Gold vom Rasen entfernt ist.

15' Sandhausen...

...meldet sich zum Dienst und hat nun die erste längere Ballbesitzphase. Chancen sind aber auch für die Gäste noch Mangelware.

9' Dynamo macht Druck

Die Hausherren übernehmen in der Anfangsphase direkt die Kontrolle. Sandhausen kommt kaum einmal über die Mittellinie bislang.

7' Eckball Dynamo

Der Ball kommt gefährlich vors Tor und dann setzt Bünning zum Fallrückzieher an. Der Ball geht aber weiter drüber. Dennoch sehenswerte Aktion.

4' Hartes Einsteigen

Greil holt Will ordentlich von den Beinen. Die Köpfe gehen im Anschluss dicht aneinander. Schiedsrichter Reichel sorgt für Ruhe.

2' Chance Dynamo

Lemmer setzt sich rechts schön durch und bringt die Flanke vor das SVS- Tor. Da steht Kutschke, der den Ball aber ein gutes Stück über den Kasten nickt.

1' Anpfiff

Der Ball rollt in Dresden. Sandhausen mit dem Anstoß.

Schweigeminute

Auch in Dresden gibt es heute eine Schweigeminute für den verstorbenen Kaiser Franz Beckenbauer.

Schiedsrichter

Tobias Reichel ist heute an der Pfeife. Ihm assistieren werden Christian Bandurski und Mitja Stegemann.

Die Spieler sind da...

...und winken den Fans. Gleich geht's also los.

Knipping

Es ist heute die Rückkehr des früheren Dynamo-Kapitäns Tim Knipping. Er wird heute nicht von Anfang an spielen, dennoch sagte er im Vorfeld, dass es wahrscheinlich eines der emotionalsten Spiele seiner Laufbahn wird.

Volle Hütte

Die Fans sind wieder heiß auf Fußball und auf ihre SGD. Mehr als 25.000 von ihnen sind heute ins Rudolf-Harbig- Stadion gekommen. Es ist sehr sonnig, aber auch eisig kalt.

Ehrung

Vor Spielbeginn wurden Spieler mit 100 Pflichtspielen für die SGD geehrt. Es sind: Stefan Kutschke, Kevin Broll, Paul Will und Niklas Hauptmann. Die Ehrung erfolgte durch Geschäftsführer Ralf Becker.

Fernduell um die Spitze

Zwei Punkte liegt die SGD in der Tabelle hinter Regensburg zurück. Dementsprechend ist heute, bei entsprechenden Ergebnissen, die Tabellenführung möglich. Regensburg muss heute zu Hause gegen Verl ran.

Aufstellung Sandhausen

Beim SVS steht Neuzugang Pink direkt in der Startelf. Er konnte sich schon in der Vorbereitung in die Torschützenliste eintragen und soll nun als vorderste Spitze seinen Torriecher unter Beweis stellen. Ansonsten gibt es insgesamt sechs Änderungen im Vergleich zum 1:2 gegen Lübeck im letzten Spiel des vergangenen Jahres.

Aufstellung Dynamo

Bis auf die Torwartposition (Broll für Drljaca) gibt es keine Wechsel in der Dynamo-Startelf im Vergleich zur Partie gegen Bielefeld (1:0) am 20. Dezember. Drljaca hatte sich in der Partie einen Muskelbündelriss zugezogen und ist noch nicht wieder fit.

TV & Stream

Dynamo Dresden empfängt zum ersten Spiel des Jahres den SV Sandhausen. Wir sind live dabei, ab 14 Uhr im MDR- Fernsehen und im Stream.