Ticker

Sonnabend | 27.05.2023 | 13:30 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 2:1 (1:1) VfB Oldenburg

Statistik

Tore

0:1 Wegner (20.)
1:1 Arslan (45.)
2:1 Arslan (88.)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht (76. Becker), Lewald, Knipping, Park - Will, Arslan, Hauptmann - Conteh (53. Meier), Kutschke, Lemmer (76. Oehmichen)

VfB Oldenburg

Dornebusch - Deichmann, Appiah, Steurer, Knystock - Schäfer, Zietarski (85. Richter), Krasniqi (85. Schmidt), Buchtmann, Bookjans (41. Ndure) - Wegner (85. Hasenhüttl)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo hat sich am letzten Spieltag zum 2:1-Sieg gegen Oldenburg gequält. Nach einem Doppelpass durch die Mitte schob Wegner zum 0:1-Rückstand (20.) ein. Die SGD hatte Anlaufschwierigkeiten, drehte aber kurz vor der Pause auf. Arslan sorgte per 25-Meter-Kunstschuss fürs 1:1 (45.). Danach ließ Dynamo mehr als ein halbes Dutzend guter Chancen aus. Im Nervenkrimi behielt Arslan kurz vor Schluss die Ruhe, erzielte mit der letzten Möglichkeit das 2:1 (87.). Da Osnabrück parallel ein Last-Minute-Doppelschlag gelang, rutschte Dresden noch vom DFB-Pokal- Rang.

90' Schock aus Osnabrück

Der VfL macht kurz vor Schluss zwei Tore, trifft in der 96. Minute zum 2:1 und nimmt Dynamo sogar noch den DFB- Pokal. Ist das bitter.

90' Schluss in Wiesbaden

Damit kann Dynamo nicht mehr direkt hoch, aber Köln kann noch in Saarbrücken treffen.

90' Abpfiff

89' Alle Augen nach Wiesbaden...

und Saarbrücken. Trifft dort ein Gast, geht Dynamo in die Relegation. Treffen Halle und Köln in letzter Sekunde, wäre Dynamo Zweitligist. Liebe Fans, jetzt heißt es beten.

88' Tor Dynamo Dresden!

Arslan behält die Nerven und schiebt zum 2:1 ein.

85' Mit Remis in den DFB-Pokal?

So sieht es im Moment für Dynamo aus.

84' Wechsel VfB Oldenburg

Schmidt für Krasniqi

83' Wechsel VfB Oldenburg

Richter für Zietarski

82' Wechsel VfB Oldenburg

Hasenhüttl für Wegner

78' Badjie drüber...

Oldenburg-Konter und Joker Badjie schießt drüber. Dynamo macht auf und es wird jetzt wohl auf beiden Seiten Chancen geben.

76' Wechsel Dynamo Dresden

Becker für Kammerknecht

76' Wechsel Dynamo Dresden

Oehmichen für Lemmer

74' Kutsche vergibt 100-Prozent-Ding

Arslan legt mustergültig quer und Kutschke hat nur noch 12 Meter zur Kiste, kann allein abziehen und haut drüber. Mann, was ist hier los?

70' Die Gaga-Rechnung

Es wird echt verrückt langsam. Mit drei Toren auf drei Plätzen kann Dynamo immer noch direkt aufsteigen. Das klingt bekloppt. Aber Halle ist in Wiesbaden am Drücker, Köln muss sich in Saarbrücken nochmal raffen und vor allem muss Dynamo endlich treffen.

68' Halle trifft in Wiesbaden Alu

Wahnsinn: Der SVWW zittert gegen Halle, beide Knie schlottern bei den Wiesbadenern vorm Aufstieg.

68' Anfang geht all-in

Mit Schäffler und Kutschke gibt es erstmals in diesem Jahr eine Doppelspitze der beiden Oldies.

67' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Park

66' Lemmer-Riese

Wahnsinn: Dynamo dreht auf und Lemmers Schuss spitzem Winkel wird von Dornebusch gerade noch so zur Ecke gelenkt.

65' Arslan scheitert an Dornebusch

Meier legt rechts raus und Arslan zieht mit dem Ball in die Mitte, aber Dornebusch ist da und hat Glück, dass der Abpraller für Kutschke nicht zu kontrollieren ist.

63' Gelbe Karte VfB Oldenburg

Steurer

60' Wechsel VfB Oldenburg

Badjie für Schäfer

58' HFC in Wiesbaden benachteiligt

Unfassbar: In Wiesbaden hat Halle den Ausgleich gemacht, aber aus unerklärlichen Gründen zählt das Tor nicht.

53' Wechsel Dynamo Dresden

Meier für Conteh

53' Verletzungsunterbrechung

Conteh ist liegengeblieben und geht humpelnd runter. Riecht nach Auswechslung.

51' Tooor in Osnabrück!

Dortmund II geht in Front, Dynamo ist im Moment auf dem DFB-Pokal-Platz. Jetzt braucht es ein Ausgleichstor in Wiesbaden oder Saarbrücken und einen eigenen Dynamo-Treffer. Dann geht's noch in die Relegation. Vom Direktaufstieg will ich noch nicht sprechen...

49' Kammerknecht wieder per Kopf...

Nach einer Ecke hat er wieder den Schädel dran, kann das Ding aber nicht entscheidend hinunter drücken.

49' Kutschke spitzelt vorbei

Wieder geht Conteh rechts vorbei, aber Kutschke kann den Ball nicht reindrücken, sondern wird geblockt.

48' "Wunder geschehen" läuft hier

In der Pause spielte die SGD gerade den Nena-Hit "Wunder geschehen" ein. Gibt es hier noch Gänsehautmomente und das dann wahnsinnigste Ende aller Drittliga-Finals?

46' Es geht weiter...

Tor in Wiesbaden

Der SVWW geht kurz vor der Pause gegen den HFC mit 1:0 in Front. Weil Saarbrücken parallel führt, muss Dynamo aktuell mit fünf Toren Abstand gewinnen, um noch in die Relegation kommen zu können. Nur so kann man aus eigener Kraft Saarbrücken einen Platz runter ballern.

Halbzeit

Dynamo legte einen seltsam lethargischen Auftritt hin und geriet durch einen billigen Doppelpass und den Abschluss von Wegner mit 0:1 in Rückstand (20.). Erst am Ende der Hälfte wachte Dresden auf. Arslan zauberte per Fernschuss das 1:1 (45.). Noch vor der Pause war das 2:1 drin, aber zweimal Conteh und Lemmer lassen die Dreifach-Chance aus.

45' Wahnsinnschance

Zweimal Conteh und Lemmer scheitern aus Nahdistanz an Dornebusch, fast noch die Führung vor der Pause.

45' Tor Dynamo Dresden!

Arslan haut aus 25 Metern einen Kunstschuss raus - das Netz zappelt. Halb rechts oben schlägt die Kugel ein - 1:1.

45' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Conteh sieht den Karton wegen Schwalbe im Strafraum und das war wohl auch berechtigt.

45' Latte in Osnabrück

Die BVB-Bubis drehen an der Bremer Brücke auf und gehen fast in Führung. Dynamo darf auf Ausrutscher hoffen, schlittert hier aber selber immer mehr in den eigenen Mist hinein.

43' Abseitstor für den VfB

Konter und Dynamo wirkt wieder nicht besonders gut sortiert, aber der Assistent hebt die Fahne, als der Ball im Netz ist.

43' Wechsel VfB Oldenburg

Ndure für Bookjans

42' Conteh vergibt...

Dynamo wieder im Strafraum, wieder wurschtelt sich Conteh durch, aber sein Abschluss ist so kläglich, wie wir es schon zu oft in dieser Saison erleben mussten. Torwart Dornebusch nimmt locker auf.

42' Conteh vergibt...

Dynamo wieder im Strafraum, wieder wurschtelt sich Conteh durch, aber sein Abschluss ist so kläglich, wie wir es schon zu oft in dieser Saison erleben mussten. Torwart Dornebusch nimmt locker auf.

41' Jetzt mal Kammerknecht...

Der Rechtsverteidiger steigt nach Ecke hoch und hat den Schädel super am Ball, aber das Leder fliegt am kurzen Pfosten rechts vorbei.

39' Anfang ist bedient

Dynamos Trainer feuert außen die Flasche in die Ecke. Mann, Mann, Mann - Dresden ist noch im Rennen um die 2. Liga. Das möchte man den Schwarz- Gelben hier zurufen, denn die kommen überhaupt nicht in ihr Spiel.

32' Kutschke-Kopfball

Nach Ecke kommt Dynamos Sturmkante ran, allerdings erneut keine zwingende Chance.

32' Conteh-Hereingabe

Christian Conteh ist immer zwischen Genie und Wahnnsinn, hat heute schon wieder einiges zum Haareraufen geboten. Jetzt war's mal eine tolle flache Hereingabe und Hauptmann kommt fünf Meter mittig vorm Tor nicht an die Kugel. Ärgerlich.

28' Dynamo muss zulegen

Die Dresdner sind feldüberlegen, aber mehr ist hier noch nicht zu erkennen. Nach vorn fehlen irgendwie die Ideen und Oldenburg steht gut sortiert.

28' Noch alles drin...

Im Moment spielen fast alle für Dynamo, nur Dynamo selbst nicht. Köln hatte in Saarbrücken ausgeglichen, ging gleich darauf fast in Führung und kassierte jetzt das 1:2. Aber Wiesbaden und Osnabrück kommen noch nicht voran.

21' Tor VfB Oldenburg!

Doppelpass über die Mitte, Dynamo ist völlig blank und keiner geht hin. Wegner schiebt rechts unten zum 0:1 ein.

14' Anfangsschwung ist raus

Das Spiel hat sich beruhigt, Dynamo hat viel Ballbesitz, kommt aber noch nicht wirklich gefährlich nach vorn.

7' Oldenburg versteckt sich nicht

Der VfB lauert auf Konter, hatte gerade wieder einen Fernschuss von der rechten Seite.

5' Hauptmann-Riese

Conteh legt flach rein und Hauptmann dreht die Kugel im Fallen drüber. Dickes Ding.

4' Schock aus Saarbrücken

Der FCS führt und Dynamo braucht schon jetzt ein 5:0, um vor die Saarländer zu kommen.

3' Schäfer-Schuss

Drljaca muss alles aufbieten und hält.

1' Anpfiff

Dynamo sucht den Vorwärtsgang.

Alles angerichtet

Jetzt geht's los.

Unsere Augen sind überall

Wir werden hier jederzeit neben dem Dynamo-Spiel auch einen Blick auf die Plätze der Konkurrenz werfen - und informieren, falls sich das Tor zur 2. Liga für Dynamo nochmal weit auftut.

Vier Teams trennt nur ein Punkt

So ein enges Rennen um die 2. Liga gab es noch nie. Wiesbaden und Osnabrück kämpfen um ein Tor um den Aufstieg, dahinter lauern Saarbrücken und Dresden auf Patzer, duellieren sich bei vier Treffern Differenz selbst ums Torverhältnis.

Parks Ampelkarte annulliert

Weil er die erste Gelbe Karte vom Schiri in den Rücken gezeigt bekam und nicht sehen konnte, darf Park heute doch ran.

Will-Einsatz möglich

Paul Will konnte nach seiner Knie- Verletzung in Meppen (1:4) wieder Teile des Teamtrainings mitmachen. Dynamo hofft auf seinen Einsatz, der aber noch nicht ganz sicher ist.

Anfang: "Träumen darf man!"

Markus Anfang und Dynamo Dresden wollen heute die Chance auf das Zweitliga-Wunder wahren. Für den Aufstieg braucht es erstmal einen möglichst hohen Sieg und Schützenhilfe von bis zu drei Teams in den Parallelspielen von Osnabrück (gegen Dortmund II), Wiesbaden (gegen Halle) und Saarbrücken (gegen Viktoria Köln).

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Spiel Dynamo Dresden gegen den VfB Oldenburg am letzten Spieltag der 3. Liga 2022/23.