Ticker

Sonnabend | 15.04.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SpVgg Bayreuth 0:1 (0:1) Hallescher FC

Statistik

Tore

0:1 Berko (40.)

SpVgg Bayreuth

Petzold - Heinrich, Eder, Moos (79. Diawusie), Götz (62. Lippert) - Kirsch (79. Weber), Schwarz, Latteier (62. Fenninger) - Zejnullahu - Nollenberger, Ziereis (62. George)

Hallescher FC

Gebhardt - Halangk (77. Fünger), Nietfeld, Vollert, Landgraf - Deniz, Casar, Herzog (65. Omladic) - Berko (65. Gayret), Steczyk (86. Müller), Zimmerschied

Zuschauer

5.363

Gelb-Rot

Deniz (81./Ballwegschlagen)

Ticker

Zusammenfassung

Dem Hallesche FC ist im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga ein großer Schritt gelungen. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic gewann das Kellerduell bei der SpVgg Bayreuth knapp mit 1:0 (1:0) und baute ihren Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte auf. Erich Berko erzielte das Siegtor in der 40. Minute. In der zweiten Halbzeit machte Bayreuth mehr Druck, aber die Gäste brachten den knappen Vorsprung über die Ziellinie. Ärgerlich: Wieder einmal dezimierte sich der HFC selbst, Tunay Deniz kassierte in der Schlussphase nach Ballwegschlagen die Gelb-Rote Karte.

Abpfiff

Schluss! Der HFC bringt den Sieg über die Ziellinie. Ganz wichtiger Erfolg im Abstiegskampf.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten gibt es extra. Bayreuth drückt, Halle kämpft.

88' Schlussphase

Zu großen Chancen ist Bayreuth in den letzten Minuten nicht mehr gekommen. Der HFC kämpft, steht aber weiter unter Druck.

86' Wechsel Halle

Müller für Steczyk

84' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Bayreuth drückt weiter. Offensivfoul Zejnullahu, Gelb.

81' Gelb-Rote Karte Halle!

Das gibt es nicht!!! Deniz schlägt den Ball weg und sieht seine zweite Gelbe Karte. In Summe Gelb-Rot! Das darf doch wirklich nicht wahr sein!

79' Wechsel SpVgg Bayreuth

Weber für Kirsch

79' Wechsel SpVgg Bayreuth

Diawusie für Moos

78' Entlastungschance HFC

Omladic treibt die Kugel nach vorn und schließt dann selbst ab - über das Tor.

77' Wechsel Halle

Was für ein Pech! Halangk muss angeschlagen raus, Fünger kommt.

75' Noch 15 Minuten

Der HFC steht in dieser zweiten Halbzeit immer mehr unter Druck. Eine Konterchance wäre mal gut.

72' Gelbe Karte Halle

Auch Deniz sieht Gelb. Seine fünfte Verwarnung in dieser Saison. Er fehlt gegen Osnabrück. Schon wieder eine Sperre!

71' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Eder

69' Gelbe Karte Halle

Landgraf

66' Chance Bayreuth

Der Druck der Gastgeber nimmt zu. Nach Freistoß aus dem Halbfeld kommt Kirsch zum Kopfball, Gebhardt mit einer Parade.

65' Wechsel Halle

Omladic für Herzog

65' Wechsel Halle

Gayret für Berko

63' Pfosten!

Wieder bekommt der HFC eine Ecke nicht geklärt, wieder kommt Nollenberger zum Schuss - an den Pfosten!

64' Chance Bayreuth

Jetzt mal Bayreuth mit einer gefährlichen Szene. Gewusel im HFC- Strafraum nach einer Ecke, Schuss von Nollenberger wird abgeblockt.

62' Wechsel SpVgg Bayreuth

Fenninger für Latteier

62' Wechsel SpVgg Bayreuth

Lippert für Götz

62' Wechsel SpVgg Bayreuth

George für Ziereis

59' Drei Wechsel bei den Bayreuthern

kündigen sich an. Klares Signal von der Trainerbank: Das ist bis jetzt zu wenig von den Gastgebern.

57' Schuss Steczyk

Wieder ergattert der HFC den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Steczyks Schuss aus 20 Metern geht aber über das Tor.

54' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Moos sieht Gelb nach Foul.

51' Konter Bayreuth

Weiterhin gilt: Vorsicht vor den Kontern. Kirsch bedient Nollenberger, der zieht von rechts nach innen und schließt ab - drüber.

48' Chance HFC

Der HFC kommt wieder gut rein. Flache Hereingabe von Halangk nimmt Deniz direkt - über das Tor.

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit beginnt. Anstoß Bayreuth.

Halbzeit

Der HFC führt zur Pause in Bayreuth durch Berko. Die Hallenser vor einem ganz wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Gleich beginnt Hälfte zwei.

45' Wieder Aluminium!

Das gibt es nicht, zum zweiten Mal Alu- Pech für den HFC. Nach Hereingabe von der rechten Seite setzt Berko den Ball aus Nahdistanz an die Torstange!

42' HFC im Bayreuther Stil

Das Tor fiel in einer Phase, in der Halle etwas verunsichert wirkte. Und: Der HFC im Bayreuther Stil, lauerte auf den Fehler und nutzte diesen aus.

40' Tor Halle!

Toooooor für den HFC! Fehlpass Bayreuth, Casar schnappt sich die Kugel und setzt Berko in Szene - der überwindet Petzold per Flachschuss zum 0:1.

37' In den letzten Minuten ...

... hat sich Bayreuth gesteigert, während der HFC etwas verunsichert wirkt.

34' Chance Bayreuth

Bei einem langen Ball passt der HFC nicht richtig auf, Ziereis entwischt der Abwehr und überlupft Gebhardt - jedoch kann er den Ball nicht aufs Tor bringen. Casar kann die Situation bereinigen.

33' Fernschuss Bayreuth

Erste kleine Druckphase der Gastgeber. Am Ende Nollenberger mit einem Fernschuss - deutlich über das Tor. Keine Gefahr.

31' Halbe Stunde vorbei

Das Spiel ist unterhaltsam. Der HFC bestimmt das Spiel und drückt immer mehr in Richtung gegnerisches Tor, Bayreuth lauert auf Konter.

29' Freistoß HFC

Der anschließende Freistoß von Herzog geht aus halbrechter Position klar über das Tor.

28' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Latteier begeht kurz vor dem eigenen Strafraum ein Foul und sieht Gelb. Das wäre fast Elfmeter gewesen.

27' Ecke HFC

Wieder wird eine Ecke gefährlich. Nietfelds Schuss wird abgefälscht. Das Spiel hat deutlich an Fahrt aufgenommen.

25' Konter Bayreuth

Doch Vorsicht vor den Kontern der Gastgeber. Steilpass auf Nollenberger, der zieht davon - doch Gebhardt ist zur Stelle.

24' Ecke HFC

Auch die Ecke wird gefährlich. Berko schießt, aber der Schiri unterbindet die Situation.

23' Angriff HFC

Schön durchgesteckt auf Zimmerschied, der versucht Steczyk im Zentrum zu bedienen - gerade so zur Ecke geklärt.

22' Latte!

Der HFC wird immer gefährlicher. Eine Ecke kann von den Bayreuthern nicht geklärt werden, dann kommt Nietfeld zum Kopfball - doch setzt die Kugel an die Latte!

17' HFC drückt

Jetzt drückt der HFC zum ersten Mal richtig. Nietfelds Flanke wird von Steczyk per Kopf weitergegeben, doch Vollert kann den Ball aus spitzem Winkel nicht aufs Tor bringen. Dann schießt Casar aus der zweiten Reihe - geklärt zur Ecke.

13' Abtasten

Gleichwohl ist beiden Teams der Respekt voreinander klar anzumerken. Niemand will vorzeitig ins Risiko gehen. Klar: Es geht heute um eine ganze Menge.

10' Guter Beginn des HFC

Die Hallenser haben in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Nächster Eckball - am Ende ein Abschluss von Nietfeld, der am Tor vorbeigeht.

6' Engagierter Beginn

von beiden Teams. Der HFC versteckt sich nicht.

4' Ecke HFC

Ein Eckball von der rechten Seite flippert durch den Strafraum, am Ende kann Bayreuths Torwart Petzold die Kugel aber aufnehmen.

2' Erste Chance Bayreuth

Zum ersten Mal Gefahr im HFC-Strafraum. Nach Flanke von der rechten Seite nimmt Latteier den Ball volley - über das Tor.

1' Anpfiff

Anstoß HFC.

Stadion

Gespielt wird im Hans-Walter-Wild- Stadion, das nach einer Koryphäe der Bayreuther Kommunalpolitik benannt ist. Der Sozialdemokrat Hans Walter Wild war 30 Jahre lang Oberbürgermeister der oberfränkischen Stadt.

Bilanz

Es gab bisher nur ein Spiel zwischen den beiden Teams: das Hinspiel, das der HFC klar mit 3:0 gewann. Torschützen: Zimmerschied, Nietfeld und Steczyk.

Schiedsrichter-Trio

Die Unparteiischen kommen aus dem hohen Norden. Arne Aarnink aus Nordhorn ist der Chef, an den Seitenlinien Eric Müller und Daniel Riehl aus Bremen.

Aufstellung HFC

Tatsächlich startet Halangk anstelle von Kreuzer auf der rechten Abwehrseite. Für Hug rückt Landgraf auf die linke Seite, Vollert beginnt dafür im Abwehrzentrum. Der zuletzt gesperrte Herzog ersetzt Omladic im Mittelfeld.

Interview Ristic

HFC-Trainer Ristic hat im Interview mit "Sport im Osten" auf das Spiel in Bayreuth vorausgeblickt. Von einem "Endspiel" im Kampf um den Klassenerhalt wollte er allerdings nicht sprechen.

Personal

Für Kreuzer könnte Youngster Lucas Halangk in die Startelf rücken. Der 19-Jährige vertrat den stellvertretenden Kapitän bereits beim 2:2 gegen Viktoria Köln auf der rechten Abwehrseite. Im Gespräch mit "Sport im Osten" zeigte er sich bereit für einen Einsatz.

Personal

HFC-Trainer Sreto Ristic muss auf die gesperrten Niklas Kreuzer und Nico Hug verzichten. Rechtsverteidiger Kreuzer kassierte gegen Aue eine ärgerliche Gelb-Rote Karte, Linksverteidiger Hug holte sich seine fünfte Gelbe Karte ab. Die zuvor gesperrten Sören Reddemann und Aaron Herzog kehren in den Kader zurück.

Ausgangslage

Es ist ein direktes Duell um den Klassenerhalt. Der HFC hat in der Tabelle einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem sich aktuell Bayreuth befindet. Im Falle eines Sieges würden die Hallenser den Vorsprung auf vier Zähler ausbauen, bei einer Niederlagen würden sie in die Abstiegszone rutschen.

Ausgangslage

Beim Gegner aus Bayreuth hingegen ging es zuletzt auf- und abwärts. Dem überraschenden 2:1-Sieg bei Dynamo Dresden folgte ein 3:0-Erfolg gegen Schlusslicht SV Meppen, dann aber kassierten die Oberfranken beim SC Verl eine deutliche 1:4-Niederlage.

Ausgangslage

Der HFC ist unter Trainer Sreto Ristic weiter ungeschlagen. Nach zahlreichen Unentschieden feierten die Hallenser zuletzt nach Rückstand einen furiosen 5:2-Erfolg im Ostduell gegen Erzgebirge Aue.

Live im MDR

Sie können das Spiel live im MDR- Fernsehen und im Stream auf sport-im- osten.de und in der SpiO-App verfolgen. An dieser Stelle bieten wir Ihnen aber auch wie gewohnt einen Live-Ticker an.

Herzlich Willkommen

Am 32. Spieltag der 3. Liga gastiert der Hallesche FC bei der SpVgg Bayreuth. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr.