Ticker

Sonnabend | 09.12.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SpVgg Gr. Fürth 1:1 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Lemperle (59.)
1:1 El Hankouri (90.+5)

SpVgg Gr. Fürth

Urbig - Jung, Michalski, Dietz - Asta, Wagner, Hrgota (90. Consbruch), Green, Haddadi - Sieb (68. Abiama), Lemperle (82. Srbeny)

1. FC Magdeburg

Reimann - Piccini (46. Hoti), Elfadli (29. Krempicki), Heber - Bockhorn, Gnaka, Conde, Bell Bell (79. Ito) - Amaechi (66. El Hankouri), Castaignos, Atik

Zuschauer

10.796

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat sich bei Greuther Fürth durch ein Tor in letzter Minute noch ein 1:1 (0:0)- Unentschieden erkämpft. In der ersten Halbzeit hatte vor allem Fürth große Möglichkeiten, doch vergab diese reihenweise. Nach dem Seitenwechsel brachte Tim Lemperle die Gastgeber in Führung (59.). Nach dem Rückstand war Magdeburg die gefährlichere Mannschaft, doch ließ mehrere große Chancen zum Ausgleich liegen. In letzter Minute war es dann ausgerechnet der lange verletzte Mohammed El Hankouri, der bei seinem Comeback per Schlenzer den umjubelten Ausgleich erzielte.

Wackelkandidat Halimi

Fraglich ist, ob Besar Halimi im Kader stehen wird. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag sagte Ristic, dass Halimi "angeschlagen" sei, ohne weiter ins Detail zu gehen.

Ausfälle des HFC

Ajani (Knieverletzung) Kreuzer (Aufbautraining) Lofolomo (Rotsperre) Wolf (5. Gelbe Karte)

Abpfiff

Schluss! Last-Minute-Wahnsinn in Fürth! El Hankouri rettet dem FCM einen Punkt und sorgt für das erste Fürther Gegentor nach fünf Zu-Null-Siegen.

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Der Torschütze sieht noch Gelb wegen zu exzessivem Jubel. Egal ...

90' Tor 1. FC Magdeburg!

Toooooooooooooor für den FCM!!!! Irre! Mit der letzten Aktion gelingt dann doch noch der Ausgleich. Freistoß von Reimann von der Mittellinie wird zunächst geklärt - dann zweiter Ball: Ito kurz auf El Hankouri, und ausgerechnet El Hankouri schlenzt den Ball wunderschön zum 1:1 ins Tor!

90' Gelbe Karte Gr. Fürth

Consbruch

90' Wechsel Gr. Fürth

Consbruch für Hrgota

90' Nachspielzeit

Vier Minuten Zeit für den FCM.

88' Schlussphase

Die Zeit läuft gegen den FCM ...

84' Schlenzer Bockhorn

Der FCM weiter um den Ausgleich bemüht. Bockhorn versucht es mit einem Schlenzer von halbrechts - Urbig zur Ecke.

82' Wechsel Gr. Fürth

Srbeny für Lemperle

79' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Bell Bell

78' Chance Fürth

Hrgota scheitert aus spitzem Winkel an Reimann, Greens Nachschuss wird abgefälscht zur Ecke.

77' Wieder El Hankouri ...

... aber erneut Urbig ohne Probleme.

74' Abschluss FCM

El Hankouri mit seinem ersten Abschluss, aber in die Arme von Urbig.

71' Nach dem Rückstand

machen die Magdeburger mehr nach vorn, wirken gefährlicher. Fürth hat den Sieg längst noch nicht sicher.

68' Wechsel Gr. Fürth

Abiama für Sieb

66' Wechsel 1. FC Magdeburg

El Hankouri kommt nach Verletzung zurück, ersetzt Amaechi.

64' Riesenchance - Abseits!

Und jetzt Castaignos mit der nächsten Riesenchance, legt den Ball in aller Seelenruhe am Tor vorbei. Stand aber - man möchte sagen: zum Glück - auch im Abseits. So hält sich der Ärger vielleicht in Grenzen.

62' Riesenchance!!!

Atik ist durch, Eins-gegen-eins gegen Urbig - aber der Fürther Keeper fährt die Arme raus. Jetzt ist es trotz FCM- Rückstand ein offenes Spiel

61' Chance FCM

Auf der anderen Seite sofort die Ausgleichschance: Conde zieht von der Strafraumgrenze ab, der Ball wird zweimal abgefälscht und dann ist Urbig zur Stelle.

59' Tor Gr. Fürth!

Toooooor für Fürth! Asta setzt Lemperle per Steilpass in Szene, der behauptet sich gegen Heber und überwindet Reimann - 1:0. Das ist, wenn man die gesamte Spielzeit betrachtet, auch verdient.

58' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Amaechi

57' Die Magdeburger ...

... wirken zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas sicherer, so kommt Fürth dann doch seltener in die gefährliche Zone. Da hat es sicher eine Ansage gegeben in der Pause.

55' Zuschauerzahl

10.796 Zuschauer heute im Fürther Stadion. Einige freie Plätze zu sehen, der Magdeburger Auswärtsblock ist aber gut gefüllt.

48' Chance Fürth

Es geht genauso furios weiter wie im ersten Durchgang. Auf der anderen Seite kommt wieder Sieb zum Abschluss - Reimann ist zur Stelle.

47' Chance Atik

Castaignos macht den Ball schön fest, dann leitet Krempicki weiter zu Atik - und so hat Magdeburg den ersten Abschluss kurz nach Wiederbeginn.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Hoti für Piccini

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit

Dann ist Pause. Ein kurzweiliges Spiel, aber noch ohne Tore. Fürth hätte längst die Führung erzielen müssen. Magdeburg rettet bisher ein 0:0.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Castaignos

45' Chance FCM

Nun aber, kurz vor der Pause, nochmal der FCM. Steilpass auf Castaignos, Fahne bleib unten - Urbig mit Fußabwehr.

42' Also ....

... nach einer ereignisreichen ersten Viertelstunde eine eher laue Zwischenphase - und jetzt ist hier wieder ordentlich was los. Aber nur auf einer Seite.

39' Chance Fürth

Meine Güte! Was lässt Fürth hier liegen? Gut gespielter Doppelpass, dann legt Lemperle den Ball am Tor vorbei.

38' Überlegenheit Fürth

Jetzt klare Überlegenheit der Gastgeber, nicht nur (aber auch) nach Chancen. Eine Führung der Gastgeber wäre zum aktuellen Zeitpunkt absolut verdient.

36' Nächster Abschluss

Green sieht den völlig freistehenden Hrgota, dessen Abschluss geht aber weit drüber. Puh, jetzt hat Magdeburg echt Glück.

33' Chance Fürth

Kurz darauf wird es schon wieder gefährlich im Magdeburger Strafraum. Michalski verlängert ein Zuspiel im Strafraum mit der Hacke, doch Jung scheitert aus Nahdistanz.

32' Chance Fürth

Und wieder das "Kleeblatt". Lemperle zieht nach einer Einzelaktion von halblinks ab, Reimann ist im kurzen Eck zur Stelle - Ecke.

31' Chance Fürth

Naja, vielleicht eher auf der anderen Seite. Nun aber hat Fürth die nächste Chance. Konter Fürth - Sieb zieht an Heber vorbei und prüft Reimann, der aber zur Stelle ist und den Schuss pariert.

30' Halbe Stunde vorbei

Nach einer wilden ersten Viertelstunde ist die zweite fast ereignislos zu Ende gegangen - bis auf den verletzungsbedingten Wechsel. Nun wünschen wir uns doch wieder etwas mehr Unterhaltung ...

29' Wechsel 1. FC Magdeburg

Krempicki für Elfadli

27' Elfadli ...

... ist angeschlagen, wirkt etwas benommen. Muss wohl raus. Krempicki macht sich warm. Der FCM aktuell zu zehnt.

27' Spieldaten

Mehr Ballbesitz für Magdeburg auch in diesem Spiel, das sind wir gewohnt (57 Prozent). Die Fürther haben aber bis dato mehr Zweikämpfe gewonnen (62 Prozent) und mehr Torschüsse (4:2).

22' Das Spiel ...

... ist gerade in einer etwas ruhigeren Phase. Dennoch ist es weiterhin interessant und alles andere als langweilig.

18' Die Fürther ...

arbeiten gut gegen den Ball und machen es den Magdeburgern schwer, ihr eigenes Positionsspiel aufzuziehen. Für den FCM ist das hier die erwartet schwere Aufgabe.

15' Viertelstunde vorbei

Hohes Tempo und gute Unterhaltung in Fürth. Vorteile für die Gastgeber, Magdeburg muss aufpassen.

11' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gnaka sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

10' Kopfball Fürth

Stattdessen gibt es Ecke für Fürth. Sieb kommt zum Kopfball - drüber.

9' Konter Fürth

Es geht rauf und runter. Konter Fürth - Hrgota scheitert erst vor Reimann und legt den Ball dann nochmal quer durch den Strafraum, wo Piccini mit dem Arm drankommt - aber kein Elfmeter.

8' Chance FCM

Auf der anderen Seite lupft Conde den Ball in den Strafraum, Castaignos scheitert aus spitzem Winkel an Urbig.

7' Kopfball Fürth

Green tritt einen Freistoß von der rechten Seite, Siebs Kopfball geht neben das Tor. Zweiter Abschluss der Fürther.

5' Anfangsphase

Ganz interessanter Beginn. Beide Teams um fußballerische Lösungen gegen das gegnerische Pressing bemüht.

2' Erster Abschluss

Fürth legt furios los. Sieb wird auf die Reise geschickt, startet durch - der Abschluss geht dann aber neben das Tor.

1' Anpfiff

Auf geht's. Anstoß in Fürth.

Aufstellungen

Bei Fürth haben wir hingegen nicht mit großen Veränderungen gerechnet. Und so ist es auch. Nur Dietz, der beim 1:0 gegen Braunschweig aus privaten Gründen gefehlt hatte, rückt neu in die Startelf und ersetzt Meyerhöfer (Bank).

Aufstellungen

Interessant: Die Magdeburger wechseln trotz englischer Woche (also: höherer Belastung) und Pokal-Niederlage nicht aus. Christian Titz belässt es bei derselben Startelf wie beim 1:2 gegen Düsseldorf.

Personal

Mohammed El-Hankouri, der wegen es Muskelbündelrisses lange gefehlt hatte, steht wieder im Kader. Länger ausfallen wird hingegen Luca Schuler, der sich gegen Kaiserslautern eine Muskelsehnenverletzung zugezogen hatte. Er werde in diesem Jahr nicht mehr mit der Mannschaft trainieren können, sagte FCM-Trainer Christian Titz.

Ausgangslage

Es wird jedoch nicht einfach, die Serie fortzusetzen, denn Greuther Fürth ist zurzeit richtig gut drauf. Die Kleeblättler haben ihre letzten fünf Liga-Spiele allesamt gewonnen und dabei kein einziges Gegentor kassiert. Mit insgesamt 17 Gegentreffern stellen sie nach Tabellenführer FC St. Pauli die zweitbeste Defensive der Liga.

Ausgangslage

Zuvor hatte der FCM in der Liga die Talsohle durchschritten und mit zwei Siegen in Folge (2:0 beim VfL Osnabrück und 4:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern) den Relegationsplatz auf Distanz gehalten.

Ausgangslage

Die Magdeburger standen am Dienstag kurz vor dem Einzug ins DFB-Pokal- Viertelfinale, doch gaben gegen Fortuna Düssseldorf die frühe Führung noch aus der Hand und verloren mit 1:2. Nun wollen sie diese Niederlage so schnell wie möglich vergessen machen.

Herzlich Willkommen

Vier Tage nach dem späten Pokalaus gastiert der 1. FC Magdeburg in der 2. Fußball-Bundesliga bei der SpVgg Greuther Fürth. Anstoß ist am Samstag um 13:30 Uhr.