Ticker

Mittwoch | 07.02.2024 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SpVgg Unterhaching 2:0 (0:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Keller (50.)
2:0 Ortel (68.)

SpVgg Unterhaching

Vollath - Schwabl, Stiefler, Schifferl, Waidner (90. Grob) - Skarlatidis, Maier (80. Schmid), Ortel (90. Zentrich), Keller (70. Welzmüller) - Fetsch, Hobsch (80. Leuthard)

Hallescher FC

Schulze - Eitschberger, Behrendt (24. Nietfeld), Vollert, Halangk (59. Hug) - Halimi (72. Kreuzer), Casar, Deniz - Gayret, Baumann, Bonga (59. Berko)

Zuschauer

2.750

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat es verpasst, sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Am 48. Geburtstag von Trainer Sreto Ristic unterlag der HFC am Mittwochabend auswärts bei der SpVgg Unterhaching mit 0:2 (0:0). Mit einem Sieg hätte sich Halle auf vier Punkte von der Abstiegszone distanzieren können. Weil man aber auch im 24. Ligaspiel in dieser Saison mindestens ein Gegentor kassierte, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz weiter nur einen Punkt.

"So wird es schwer"

Mit seinem Lattentreffer hätte HFC- Kapitän Jonas Nietfeld gegen Unterhaching fast noch einmal für Spannung gesorgt. Im Anschluss an die Partie erklärte er, was für seine Mannschaft an diesem Abend schief lief.

"Wir haben jede Woche Druck!"

Nach der Niederlage gegen Unterhaching analysierte HFC-Trainer Sreto Ristic die Partie und blickte auf das kommende Spiel gegen Erzgebirge Aue voraus.

Abpfiff

Schluss in Unterhaching. Der HFC verliert letztlich nicht unverdient und verpasst enorm wichtige Zähler im Abstiegskampf. Vorne agierte Halle zu unglücklich, hinten fehlte in den entscheidenden Momenten die Aufmerksamkeit. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt damit weiter nur einen Zähler.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten bleiben Halle.

90' Wechsel SpVgg Unterhaching

Grob für Waidner

90' Wechsel SpVgg Unterhaching

Zentrich für Ortel

89' Vollath unsicher

Gayreth zieht mit Tempo in den Sechzehner und sucht den Abschluss. Vollath kann die Kugel nicht festhalten, doch Nietfeld ist einen Tick zu spät dran. Die Zeit rinnt für den HFC.

85' Schulze macht die Ecke zu!

Unterhaching macht Tempo über die linke Seite, Halle kommt erneut nicht wirklich hinterher. Schmids Abschluss aus spitzem Winkel kann Schulze im Hallenser Kasten aber stark parieren.

83' Latte!

Nietfeld ist mittlerweile vorne mit drin. Nach Ablage von Berko zieht er per Dropkick ab, trifft aber nur den Querbalken.

83' Fast das 3:0

Wieder spielt Haching am Hallenser Sechzehner einen Doppelpass. Der eben eingewechselte Schmid haut das Leder aber knapp über den Kasten.

80' Wechsel SpVgg Unterhaching

Schmid für Maier

80' Wechsel SpVgg Unterhaching

Leuthard für Hobsch

76' Brandgefährlich

Hobsch zieht ansatzlos im linken Sechzehner ab. Die Kugel segelt aber gute zwei Meter am Pfosten vorbei.

72' Wechsel Halle

Kreuzer für Halimi

72' Fast der Anschluss

Ganz feiner Schlenzer von Halimi aus gut 30 Metern. Vollath hält gerade noch rechtzeitig den Arm rein und pariert den Ball.

70' Wechsel SpVgg Unterhaching

Welzmüller für Keller

70' Halle rennt an

20 Minuten bleiben dem HFC, um noch Zählbares mitzunehmen. Aber dafür muss jetzt auch einfach mehr riskiert werden.

68' Tor SpVgg Unterhaching! 2:0

Unterhaching schlägt erneut eiskalt zu! Halle kommt bei einem Konter nicht hinterher. Ortel treibt den Ball voran und nimmt Fetsch am rechten Sechzehner mit. Der gibt die Kugel mit einem Kontakt wieder zurück, sodass Ortel den Ball technisch stark unter die Latte schweißen kann.

65' Deniz!

Super herausgespielt! Gayret bedient Baumann im Strafraum, der wiederum auf den freistehenden Deniz zurücklegt. Dessen strammer Schuss kann Haching erneut blocken.

62' Fast der Ausgleich!

Hoher Ball in den Hachinger Sechzehner, den Baumann zwar nicht kontrollieren, dafür auf Berko weiterleiten kann. Der wird unter Bedrängnis aber gerade noch von Schwabl am Abschluss gehindert.

59' Wechsel Halle

Ristic reagiert mit einem Doppelwechsel: Berko kommt für Bonga und Hug für Halangk

56' Nächster Versuch

Halle drückt. Eitschbergers scharfe Hereingabe von rechts fängt Vollath aber sicher ab.

55' Bonga!

Dicke Gelegenheit für den HFC. BOnga dringt in den linken Sechzehner ein und zieht aus spitzem Winkel ab - Außennetz.

52' Was macht Halle?

Völlig unnötiger Gegentreffer für den HFC. Ristic ist an der Seitenlinie stinksauer. Und das an seinem 48. Geburtstag.

50' Tor SpVgg Unterhaching! 1:0

Unterhaching führt, weil Halle den Ball nicht geklärt bekommt. Halangk passt eine Hachinger Flanke völlig ohne Not am eigenen Sechzehner quer. Keller spritzt dazwischen und lässt Schulze mit seinem Schlenzer ins Eck im Anschluss keine Chance.

47' Heftiger Zusammenstoß

Vollert und Keller haben beide nur Augen für den Ball und rauschen mit den Köpfen ineinander. Behandlungspause. Es kann aber wohl für beide weitergehen.

46' Weiter geht's!

Beide Teams bleiben personell unverändert.

Halbzeit

Keine Tore zur Pause. Halle hat die bessere Spielanlage, aber es fehlen die zwingenden Abschlüsse. Auch Unterhaching enttäuscht offensiv. Es kann nur besser in Hälfte zwei. Bis gleich!

45' Bezeichnend...

Deniz' Freistoß von links segelt direkt ins Toraus.

43' Magerkost

Spielerisch ist das mehr als zäh, was beide Teams zeigen. Es fehlen Ideen, Präzision oder auch mal der Mut zum Risiko.

38' Na endlich!

Das ist der erste richtige Torschuss! Halles Eitschberger zieht aus der Distanz ab, aber zu zentral. Vollath fängt den noch aufsetzenden Ball ohne Probleme.

34' Wie beim Handball

Halle spielt sich den Ball am Sechzehner geduldig zu und sucht die Lücke. Haching kann die Eingaben aber weiter erfolgreich klären. Immerhin: der HFC hält den Gegner jetzt wieder gut weg vom eigenen Tor.

32' Halimi frech, aber ohne Glück

Nächster Freistoß HFC. Aus gut 30 Metern rechter Position will Halimi Hachings etwas zu weit vorgerückten Schlussmann Vollath mit einem flachen Schuss überraschen. Da fehlte ihm allerdings ein guter Meter.

30' Das Warten geht weiter

Halbe Stunde rum und wir warten noch immer auf die erste wirklich zwingende Chance.

28' Ecke Unterhaching

Skarlatidis flache Eingabe kommt nicht gut. Halle kann ohne Not klären, verpasst aber den direkten Konter.

27' Freistoß HFC

Weite Hereingabe von halblinks. Bonga kann die Kugel am zweiten Pfosten allerdings nicht kontrollieren.

24' Wechsel Halle

So ist es. Behrendt muss mit Problemen am linken Oberschenkel runter, für ihn kommt Nietfeld.

22' Behandlungspause

Behrendt bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und ruft sofort die Physios herbei. Das sieht nicht gut aus.

20' Nächster Abschluss Unterhaching

Dieses Mal versucht es Skarlatidis aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht richtig. Dennoch: Unterhaching wird stärker.

17' Partie wird ausgeglichener

Unterhaching hat mittlerweile mehr Spielanteile und setzt sich ein wenig in Halles Hälfte fest.

15' Gefährliche Aktion

Unterhaching erstmals im Angriff und direkt wird es gefährlich: Keller setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, seine flache Hereingabe kann Hobsch aber nicht verwerten.

14' Fanproteste

Statt Schoko-Talern oder Tennisbällen fliegen heute Mandarinen aufs Feld. Hintergrund sind die bundesweiten Fanproteste gegen einen Investoren-Einstieg bei der DFL. Die Partie wird kurz unterbrochen.

10' Lange Bälle

Die Hausherren versuchen es zunächst mit weiten Bällen in die Spitze. Aber auch die sind keine Gefahr für Halle - auch, weil sie zu ungenau sind.

7' Wenig Raum für Unterhaching

Halle lässt in der eigenen Hälfte bisher nichts zu. Unterhaching findet kaum Räume zum Kombinieren.

4' Chance HFC

Nächste Aktion der Gäste. Gayret kommt im Sechzehner zum Abschluss, wird aber gerade noch geblockt. Dennoch: Guter Start der Hallenser.

1' Ecke HFC

Bonga holt die erste Ecke auf der linken Seite heraus. Der Standard wird kurz ausgeführt, aber Vollath hat im Tor der Hachinger keine Probleme, den Ball herunterzupflücken.

1' Anpfiff

Auf geht's! Halle stößt in Rot und Weiß an.

Ein Wechsel beim HFC

Ristic schickt fast die identische Startelf wie gegen Sandhausen aufs Feld. Einzig Winter-Neuzugang Behrendt rückt für den gesperrten Lofolomo in die Innenverteidigung.

Nietfelds Lauf

Ob Innenverteidigung oder Angriff - Jonas Nietfeld ist auf beiden Positionen quasi unverzichtbar für den HFC. Gegen Unterhaching hat Ristic erneut die Qual der Wahl, wobei drei Treffer in den letzten drei Partien eine klare Sprache sprechen.

Vierter Sieg 2024 für den HFC?

Verstecken muss sich der HFC aber keineswegs. In diesem Jahr stehen bereits drei Siege zu Buche. Auch der Last-Minute-Punktgewinn gegen Sandhausen war "gut für die Seele und den Geist".

Heimmacht Unterhaching

24 ihrer 34 Punkte hat die SpVgg zu Hause geholt und damit einen Zähler weniger, als der HFC insgesamt auf dem Konto hat. "Es ist schon sehr, sehr gut und reif, was sie spielen können. Als Aufsteiger wissen sie genau, worauf sie sich verlassen können", warnte HFC-Trainer Sreto Ristic.

HFC in Unterhaching gefordert

Nach dem wichtigen Punktgewinn in Sandhausen muss der Hallesche FC im Nachholer des 17. Spieltags bei der SpVgg Unterhaching ran. Im Dezember wurde die Partie wegen starken Schneefalls abgesagt.