Ticker

Freitag | 17.11.2023 | 18:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

SSV Markranstädt 0:1 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Bär (73.)

SSV Markranstädt

Wings - Noguera, Arsenijevic, Trogrlic, Peter - Hartwig, Nüchtern (84. Boltze), Freigang (90.+1 Falk) - Purrucker (74. Hentsch), Wolf (81. Hadzic), Zerbe (81. Berger)

FC Erzgebirge Aue

Kips - Danhof, Barylla, Burger, Jakob - Schikora (46. Pepic), Schwirten (87. Ferjani) - Meuer, Tashchy, Seitz - Bär (89. Elsner)

Zuschauer

1.600

Gelb

Jakob (21.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Aue ist ohne Glanz eine Runde weiter. 70 Minuten taten sich die "Veilchen" gegen aufopferungsvoll kämpfende Markranstädter richtig schwer, ehe Marcel Bär sein Team mit einem sehenswerten Treffer erlöste. Mit Ruhm hat sich der Drittligist heute aber keineswegs bekleckert.

90.+3 Da ist die Chance!

Markranstädt hat im Strafraumgewusel zwei Abschlusschancen. Aber Aue kann zur Ecke klären. Den anschließenden Standard klärt Kips unter Bedrängnis. Dann ertönt der Schlusspfiff.

90.+2 Die letzten Sekunden

Die Nachspielzeit läuft, Markranstädt mobilisiert noch einmal die letzten Kräfte, aber Aue verteidigt die Offensivbemühungen ohne große Probleme weg.

90.+1 Wechsel Markranstädt

Falk für Freigang

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Elsner für Torschütze Bär

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Ferjani für Schwirten

85' Pepic aus der Distanz

Kraftvoller Abschluss aus 25 Metern des 27-Jährigen. Wings steht aber erneut goldrichtig und pariert.

84' Wechsel Markranstädt

Boltze kommt für Nüchtern. Vielleicht kann er mit seiner Erfahrung noch den entscheidenden Impuls in der Schlussphase geben.

83' Aue drückt...

...auf den zweiten Treffer. Müde Beine dagegen bei den Markranstädtern. Die Fans sorgen trotzdem weiter für eine tolle Stimmung.

81' Wechsel Markranstädt

Berger für Zerbe

81' Wechsel Markranstädt

J. Hentsch für Wolf

80' Freistoß Aue

Gute Position. 20 Meter zentral vor dem Tor. Aber Barylla tritt den Standard deutlich drüber.

78' Ecke Aue

Seitz Hereingabe auf den zweiten Pfosten wird von Markranstädt per Kopf geklärt.

76' Wie reagiert Markranstädt?

Auch wenn Aue bisher nicht geglänzt hat, geht die Führung natürlich in Ordnung. Kann der tapfer kämpfende SSV noch einmal zurückkommen? Die bisherigen 75 Minuten haben in jedem Fall viel Kraft gekostet.

74' Wechsel Markranstädt

Hentsch für Purrucker

73' Tor Erzgeb. Aue! 0:1

Bär erlöst die "Veilchen"! Aues Goalgetter wird am linken Strafraumeck nicht angegriffen, nimmt Maß und schlenzt die Kugel präzise ins rechte Eck.

70' Danhof fordert Strafstoß

Aber der Schiri lässt sich nicht darauf ein. Schwierige Entscheidung. Der Kontakt war in jedem Fall da.

67' Seitz mit dem Knaller!

Seitz hat genug gesehen, fasst sich ein Herz und zimmert zentral aus 25 Metern drauf. Wings pariert stark mit einer Hand.

66' Noch 35 Minuten

Und Markranstädt wird mutiger, merkt, dass heute vielleicht tatsächlich etwas zu holen ist.

65' Haarscharf!!!

Fast die Führung für den Außenseiter. Arsenijevis Kopfball nach einer Ecke von links rauscht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

63' Jakob rettet vor Wolf

Purrucker hat Platz auf der linken Seite und flankt halbhoch in die Box. Jakob klärt gerade noch vor dem einschussbereiten Wolf.

60' Danhof läuft sich fest

Aue schnürt Markranstädt in der eigenen Hälfte ein, die Angriffe sind aber weiter viel zu halbherzig und unpräzise. Zudem läuft sich Danhof ohne Not fest und hat Glück, dass der anschließende Konter des SSV versiegt.

56' Noguera klärt per Kopf

Bär läuft mit viel Tempo über die rechte Außenbahn und flankt mit Schnitt in die gefährliche Zone. Noguera klärt per Kopf vor dem einlaufenden Seitz.

54' Wo ist die Spielfreude?

Es wirkt bei Aue alles weiterhin viel zu behäbig, die Spielfreude und zündende Ideen fehlen.

51' Auch Schwirten macht's nicht

Aues Mittelfeldspieler fällt die Kugel im Sechzehner direkt vor die Füße, der Abschluss misslingt dann aber komplett.

50' Chance Markranstädt

Freigang zieht kurz vorm Sechzehner einfach mal ab, sein Abschluss rutscht ihm aber weg und segelt deutlich übers Tor.

49' Gleiches Bild

Aue hat den Ball und rennt an, Markranstädt steht tief und lauert auf Konter.

47' Aue direkt im Angriff

Meuers Flanke von links segelt aber direkt in die Arme von Wings.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Dotchev hat reagiert und bringt Pepic für Schikora neu ins Spiel.

46' Weiter geht's!

Halbzeit

Pause in Markranstädt. Klar, Aue hat mehr vom Spiel und mittlerweile auch die besseren Chancen. Aber so wirklich zwingend ist das nicht. Markranstädt macht das bisher gut und hält den Favoriten erfolgreich in Schach. Bis gleich!

44' Missverständnis

Tashchys Pass in den Lauf von Danhof verhungert auf halbem Weg. Ein Sinnbild der bisherigen 44 Minuten.

42' Freistoß Aue

Und den tritt Seitz von halblinks richtig gut! Wings kann den scharfen, halbhohen Schuss gerade noch zur Seite klären.

40' Wieder drüber

Dieses Mal ist es Meuer, der nach guter Ablage von Kapitän Tashchy zentral am Sechzehner volley abzieht. Die Kugel zischt allerdings knapp über den Querbalken.

38' Dotchev schüttelt den Kopf

Und das hat seinen Grund. Aues Trainer kann bisher nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein. Es fehlen die klaren Zuspiele und die nötige Konsequenz in den Zweikämpfen.

35' Bär brachial

Nach einer Ecke landet die Kugel über Umwege bei Marcel Bär im Sechzehner, der volley aus kurzer Distanz abzieht, aber nur seinen Gegenspieler trifft.

33' Vor der Linie geklärt!

Markranstädt macht das Spiel nach Ballgewinn schnell und kombiniert sich geradlinig über drei Stationen an den Sechzehner. Die finale Hereingabe von rechts kann Aue dann gerade noch vor der Linie klären.

27' Nochmal aus der Distanz

Dieses Mal zieht Jakob aus gut 20 Metern ab. Wings klärt zur Ecke, die den Gästen nichts einbringt. Aber der Auer Druck wird jetzt größer.

25' Schöne Kombination...

...aber die Fahne ist oben. Meuer war nach feinem Zuspiel über drei Stationen am Strafraum etwas zu früh gestartet.

24' Dicke Chance zur Führung!

SSV-Keeper Wings haut über eine flache Hereingabe von rechts, doch Aue kann die Aktion im Strafraumgewusel nicht nutzen.

23' Aue in Bedrängnis

Markranstädt läuft jetzt früh an, Aue kann sich momentan nicht wirklich befreien. Ein Dreiklassen-Unterschied ist überhaupt nicht zu erkennen.

21' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Erste Verwarnung. Jakob kommt gegen Freigang zu spät und sieht Gelb.

20' Ecke Markranstädt

Zerbe zieht die Kugel scharf auf den ersten Pfosten, Aue kann zunächst klären. Der Nachschuss von Nüchtern landet direkt in Kips Armen.

19' Gefährliches Ding

Meuer zieht aus der zweiten Reihe einfach mal. Die Kugel segelt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Der hätte gepasst.

15' Hoppala

Danhof verspringt der Ball ins Seitenaus. Das Publikum quittiert die Aktion entsprechend süffisant.

14' Unangenehmer Gegner

Markranstädt kratzt, beißt und kämpft hinten um jeden Ball. Aue findet weiter keine Lücken.

11' Erste gute Chance

Und die gehört Markranstädt! Zerbe eröffnet das Spiel flach über die linke Seite. Doch die anschließende Hereingabe ist etwas zu unpräzise, sodass Purrucker am Leder vorbeirauscht. Dennoch: beste Chance bisher.

9' Wings auf Nummer sicher

Nächste hohe Hereingabe der Auer von links, die direkt auf den Markranstädter Kasten geht. Schlussmann Wings geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel weg.

8' Markranstädt traut sich

Die Hausherren haben ihren anfänglichen Respekt so langsam abgelegt und trauen sich immer mal wieder über die Mittellinie.

5' Markranstädt in Aktion

Quasi im Gegenzug auch die erste Annäherung des SSV. Wolfs Flanke von rechts klärt Barylla aber sauber per Kopf.

5' Erster Angriff

Die Gäste greifen über die linke Seite an. Eine hohe Hereingabe in den Sechzehner kann Bär aber nicht verwerten. Danhof verpasst zudem den Nachschuss.

3' Viel Ballbesitz Aue

Wenig überraschend kontrolliert Aue die Anfangsphase mit flachem Passspiel. Markranstädt macht die Räume dicht.

1' Anpfiff

Auf geht's! Aue stößt an.

Schöne Kulisse

Die Markranstädter Fans warten mit einen großen Blockfahne auf. Dazu kommen jede Menge Fahnen und natürlich Konfetti. Auch gut 500 Auer Fans haben den Weg ins Stadion am Bad gefunden. Es ist alles angerichtet für ein hoffentlich spannenden Pokalabend. Viel Vergnügen!

Bank für Boltze

Mit Benjamin Boltze hat Markranstädt einen bekannten Namen in seinen Reihen. Der 37-Jährige blickt auf über 200 Regionalliga-Partien für Chemnitz, Magdeburg, Dynamo Dresden oder den HFC zurück. Heute sitzt er aber erst einmal auf der Bank.

Chance für Kips

Dotchev wechselt bei den "Veilchen" im Vergleich zum letzten Drittligaspiel gegen Unterhaching auf einigen Positionen. Unter anderem darf sich Tim Kips als Männel- Vertreter im Auer Kasten versuchen.

Markranstädt im Soll

Bei den Randleipzigern läuft es in der Liga ganz passabel. Zuletzt sprang ein 3:1-Sieg gegen Pirna- Copitz heraus. Mit Tabellenplatz vier besteht Kontakt zur Spitze. Im Pokal gab es in den ersten beiden Runden je einen 2:1-Erfolg gegen Oberligist FSV Motor Marienberg und Landesliga- Kontrahent Pirna-Copitz.

Aue ohne Probleme in Riesa

In der 3. Runde setzte sich der FCE souverän mit 4:0 bei Stahl Riesa durch. Überschattet wurde die Partie von einer fast 30-minütigen Spielunterbrechung. Auch deshalb ist die Partie heute Abend im Markranstädter Stadion am Bad von Polizei und Verband in die Kategorie zwei "störanfällig" eingeordnet worden. Hoffen wir, dass alles friedlich bleibt.

Pflichtaufgabe für Aue

Ein herzliches Willkommen zum Achtelfinale im Sachsenpokal. Um 18 Uhr tritt Drittligist Erzgebirge Aue als großer Favorit bei Landesligist SSV Markranstädt an. Alles andere als ein Weiterkommen der "Veilchen" von Trainer Pavel Dotchev wäre eine dicke Überraschung.