Ticker

Sonntag | 03.09.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 4:1 (3:1) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Qela (4.)
2:0 Hoffmann (7.)
3:0 Cakmak (17./HE)
3:1 Abderrahmane (18.)
4:1 Steinborn (62.)

SV Babelsberg 03

Klatte - Rausch, Wilton, Zeiger, Büch - Cakmak, Bürger (72. Danko), Pollasch (82. Sietan) - Steinborn (82. Gencel), Hoffmann (72. Frahn), Qela (58. Werbelow)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Held, Schütt (58. Sierck), Sirch, Ballo (46. Zimmer) - Piplica (63. Adigo), Abderrahmane (70. Löwe) - Dombrowa (70. Weigel), Grym, Atilgan - Ziane

Zuschauer

3.365

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig hat nach einer katastrophalen Anfangsphase beim SV Babelsberg mit 1:4 (1:3) verloren. Die Mannschaft von Trainer Almedin Civa geriet bereits in der 4. Minute durch einen Distanzschuss von Ilir Qela in Rückstand. Nur drei Minuten später erhöhte Julius Hoffmann auf 2:0 (7.), und in der 17. Minute verwandelte Tahsin Cakmak einen Handelfmeter zum 3:0 und machte den Katastrophenstart perfekt. Zumindest brachte Farid Abderrahmane die Leipziger mit dem schnellen 3:1- Anschlusstreffer (18.) wieder ins Spiel zurück. Anschließend wirkte Lok stabiler, drängte zunehmend auf das zweite Tor und vergab große Möglichkeiten. Jedoch war es Matthias Steinborn, der nach dem Seitenwechsel das 4:1 erzielte (62.) und damit die Vorentscheidung herbeiführte.

Abpfiff

Ziane und Werbelow vergeben in der Nachspielzeit noch gute Chancen - doch das ist am Ende nicht mehr entscheidend. Babelsberg gewinnt 4:1 gegen Lok. Zweite Niederlage in Folge für die Leipziger.

87' Das war's

Das Spiel ist durch. Jetzt warten wir nur noch auf den Abpfiff.

83' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Held

82' Wechsel SV Babelsberg 03

Gencel für Steinborn

82' Wechsel SV Babelsberg 03

Sietan für Pollasch

81' Schlussphase

Es fehlt mir ein wenig die Fantasie dafür, dass Leipzig hier noch drei Tore aufholen könnte. Aber immerhin: Die Gäste lassen sich nicht hängen.

79' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Büch sieht Gelb nach taktischem Foul.

76' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Klatte sieht Gelb wegen Zeitspiel.

75' Schuss Lok

Immerhin, Lok gibt sich nicht geschlagen und versucht es weiter. Weigel kommt zum Abschluss - über das Tor.

72' Wechsel SV Babelsberg 03

Danko für Bürger

72' Wechsel SV Babelsberg 03

Frahn für Hoffmann

70' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Weigel für Dombrowa

70' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Löwe für Abderrahmane

66' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Taktisches Foul von Abderrahmane - Gelb.

65' Ist das die Entscheidung?

Lok drängte hier zu Beginn der zweiten Halbzeit auf das zweite Tor, doch Babelsberg nutzte einen Konter zum 4:1. War es das jetzt?

63' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Adigo für Piplica

62' Tor SV Babelsberg 03!

Toooooor für Babelsberg! Ist das die Entscheidung? Konter der Gastgeber, die die Überzahl gut ausspielen - Steinborn ist allein vor Dogan, umkurvt den Keeper und schiebt den Ball am Ende mit Glück - Held rutscht noch am Ball vorbei - zum 4:1 ins Tor.

59' Chance Babelsberg

Dogan verschätzt sich beim Rauskommen, auf einmal ist das Tor leer. Cakmak zieht aus der Distanz ab, Piplica klärt per Kopf. Anders als einst der Vater allerdings in die richtige Richtung.

58' Wechsel SV Babelsberg 03

Werbelow für Qela

58' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Sierck für Schütt

58' Konter Lok

Dombrowa setzt Atilgan in Szene, Wilton klärt in höchster Not. Atilgan beklagt ein Handspiel von Wilton, doch wieder liegt der Schiedsrichter richtig. Der Arm war angelegt.

56' Wildes Spiel

Es ist jetzt ein wildes Spiel mit ganz vielen Torraumszenen hüben wie drüben.

55' Riesenchance Babelsberg

Jetzt offene Scheunentore in Babelsberg. Qela hat ganz viel Platz, treibt den Ball und schließt selbst ab - scheitert aber an Dogan.

53' Keine Hand!

Nein, keine Hand! Zunächst wehrte Klatte den Schuss von Atilgan ab, dann beförderte der Kopf von Wilton den Ball ins Toraus.

51' Nächste Riesenchance!

Weite Flanke, Atilgan hat am langen Pfosten ganz viel Platz - den Abschluss klärt ein Babelsberger Verteidiger knapp vor der Linie zur Ecke. Aber war da die Hand im Spiel?

49' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Civa beschwert sich und sieht ebenfalls Gelb.

49' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Wilton mit einem heftigen Einsteigen im Mittelfeld - Gelb.

48' Riesenchance Lok

Nächste Riesenchance für Lok. Sirch steckt den Ball auf Ziane durch, aber der scheitert aus Nahdistanz an Klatte.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Zimmer für Ballo

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt. Es gibt einen Wechsel bei den Gästen ...

Halbzeit

Nein, es ist Pause in Babelsberg. Ein unterhaltsames Spiel mit vier Toren, Katastrophenstart von Lok, aber das Ding ist nach dem Anschlusstreffer noch nicht durch. Bis gleich!

45' Beste Phase von Lok

Jetzt noch einmal richtig Druck von Lok. Gelingt noch vor der Pause der Anschlusstreffer?

45' Riesenchance Lok

Nach Freistoß Lok aus dem Halbfeld ergibt sich die Riesenchance für Schütt aus Nahdistanz, Klatte mit einer Klasse-Parade.

45' Nachspielzeit

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

44' Sirch muss behandelt werden

Lok-Innenverteidiger Sirch ist voll erwischt worden, muss behandelt werden. Die Leipziger hoffen, dass es für ihn weitergehen kann.

41' Chance Babelsberg

Mal wieder was von Babelsberg. Flanke Hoffmann, Direktabnahme Cakmak - deutlich über das Tor.

37' Also ...

Auch Babelsberg hinten mit Unsicherheiten. Das ist jetzt die Chance für Lok.

36' Schuss Lok

Langer Ball, die Babelsberger Abwehr verschätzt sich, so dass Dombrowa zum Abschluss kommt - am Tor vorbei.

34' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

... und Sirch.

34' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Kleine Rangelei, Gelb gegen Bürger ...

32' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelb gegen Ziane nach Foul im Mittelfeld.

32' Schuss Babelsberg

Pollasch zieht aus der Distanz ab - vorbei. Das Spiel hat sich etwas beruhigt, aber beide Seiten weiterhin mit Abschlüssen.

32' Chance Lok

Seitenwechsel auf Held, der dribbelt sich in den Strafraum, doch der flache Abschluss von halbrechts ist kein Problem für Klatte.

26' Lok wieder drin im Spiel

Lok ist jetzt deutlich präsenter, drängt auf das zweite Tor. Aber auch Babelsberg ist hier ein weiteres Tor zuzutrauen.

21' Verrücktes Spiel

Lok ist jetzt auf einmal wieder halbwegs drin im Spiel - weil Babelsberg auch defensiv patzt. Es ist bislang ein absolut verrücktes Spiel.

18' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Und jetzt auf einmal Toooooor für Lok! Was für ein verrücktes Spiel! Flanke von Atilgan, Querschläger Pollasch, Dombrowa legt zurück auf Abderrahmane - und der platziert den Ball schön zum 3:1 ins Tor.

17' Tor SV Babelsberg 03!

Cakmak tritt an. Dogan ist noch dran, aber der Ball geht rein. 3:0.

15' Elfmeter SV Babelsberg 03!

Das gibt es einfach nicht! Elfmeter für Babelsberg. Nach einem weiten Einwurf kommt Held unglücklich mit der Hand an den Ball. Schiedsrichter Florian Markhoff zeigt auf den Punkt.

12' Nächste Riesenmöglichkeit

Lok ist in der Defensive nicht präsent. Steilpass auf Hoffmann, der legt zurück auf Qela, der hat im Zentrum die 100-Prozent-Chance zum 3:0 - doch vergibt. Viel zu viel Platz für die Babelsberger.

10' 2:0 für Babelsberg

Babelsberg mit brutaler Effizienz in der Anfangsphase: zwei Chancen, zwei Tore. Und Lok schon wieder mit einer Herkulesaufgabe.

7' Tor SV Babelsberg 03!

Tooooooor für Babelsberg! Was ist denn hier los? Cakmak mit einem wunderschönen Steckpass auf Hoffmann, und der erzielt aus halbrechter Position das 2:0. Schock für Lok!

6' Blitzstart Babelsberg

Blitzstart der Gastgeber, und natürlich ein richtiger Schock für die Leipziger, die wie schon gegen Greifswald früh in Rückstand geraten.

4' Tor SV Babelsberg 03!

Tooooor für Babelsberg! Erster Schuss, erstes Tor, ein Wahnsinnstart der Gastgeber! Qela setzt sich im Mittelfeld durch und zieht dann einfach mal aus etwa 20 Metern ab - und der Ball geht rein! 1:0.

1' Anpfiff

Und los geht's im Karl-Liebknecht- Stadion. Babelsberg hat Anstoß.

Aufstellungen

Lok-Trainer Civa nimmt gegenüber dem 0:1 gegen Greifswald ebenfalls drei Veränderungen vor: Wie erwartet steht Dogan für den verletzten Müller im Tor, auf dem Feld sind Grym und Dombrowa für Adigo und Arslan (beide Bank) neu dabei.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Babelsberg gegenüber dem 0:0 in Chemnitz mit drei Neuen: Bürger, Hoffmann und Qela ersetzen Danko, Werbelow und Frahn (alle Bank).

Personal

Und: Lok-Trainer Almedin Civa wird erneut den Torwart tauschen. Isa Dogan hatte er zu Saisonbeginn wegen leichter Unsicherheiten aus dem Tor genommen, nun schenkt er ihm aber vollstes Vertrauen, wie er im Gespräch mit dem MDR betonte.

Personal

Lok muss neben dem langzeitverletzten Theo Ogbidi (Kreuzbandriss) auf Verteidiger Lukas Wilton (Knochenabsplitterung) und Torwart Niclas Müller (Muskelfaserriss) verzichten. Zum Duell der beiden Wilton-Bruder (Bruder Jake steht bei Babelsberg im Kader) wird es also nicht kommen.

Ausgangslage

Für Babelsberg verlief der Start in die neue Regionalliga-Saison ganz ordentlich: drei Siege, ein Remis, eine Niederlage, Platz fünf mit zehn Punkten. Am Dienstag holte man beim Chemnitzer FC ein torloses Remis.

Ausgangslage

Lok kassierte zuletzt eine enttäuschende 0:1-Heimniederlage gegen den Greifswalder FC. Nun wollen die Leipziger bei den Filmstädtern in die Erfolgsspur zurückkehren.

Live im MDR

Sie können die Partie der beiden Traditionsvereine live im MDR- Fernsehen sowie im Stream und Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App verfolgen.

Herzlich Willkommen

Ein spannendes Duell, das große Emotionen verspricht: Der SV Babelsberg 03 trifft am Sonntag (Anstoß: 16:05 Uhr) auf Lok Leipzig.