Ticker

Freitag | 10.11.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 2:0 (0:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Frahn (65.)
2:0 Wegener (84.)

SV Babelsberg 03

Klatte - Rausch, Wilton, Zeiger, Büch - Cakmak (85. Sietan), Bürger, Pollasch (79. Wegener) - Steinborn (58. Werbelow), Frahn, Qela (85. Danko)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Kastull (87. Oke), Horschig, Wendt - Mauer, Jäpel, Mast, Surek - Mäder, Kirstein, Hilßner (69. Brügmann)

Zuschauer

4.127

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat beim SV Babelsberg 03 eine 0:2 (0:0)-Niederlage kassiert. Damit blieb das Team von Miroslav Jagatic zum dritten Mal in Folge ohne Tor. Babelsberg ist neuer Tabellenführer. Die Gäste begannen mutig und hätten früh in Führung gehen können. Zwar unterliefen den Grün-Weißen auch ein paar Fehler, die zu Babelsberger Chancen führten - jedoch konnten sie das Spiel bis in die zweite Halbzeit hinein ausgeglichen gestalten. Dann aber traf Daniel Frahn zur Führung für die Gastgeber (65.). Chemie vergab noch zwei Freistoßchancen, dann entschied Paul Wegener (84.) die Partie.

Abpfiff

Chemie hat das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten können, doch dann hat Babelsberg seine Chance genutzt. Nach dem Rückstand hatten die Gäste zu wenig entgegenzusetzen, um hier noch etwas mitnehmen zu können.

Abpfiff

Die letzten Minuten bringt Babelsberg über die Bühne, dann ist Schluss im Karl-Liebknecht-Stadion. Chemie verliert 0:2.

90' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mäder

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Oke für Kastull

86' Vorentscheidung

Damit dürfte das Spiel entschieden sein. Und ausgerechnet zwei Eingewechselte machen hier den Unterschied.

85' Wechsel SV Babelsberg 03

Danko für Qela

85' Wechsel SV Babelsberg 03

Sietan für Cakmak

84' Tor SV Babelsberg 03!

Tooooor für Babelsberg - im Gegenzug das 2:0! Wieder ist Werbelow der Vorbereiter, diesmal auf Wegener - und der trifft zur Vorentscheidung!

83' Freistoß Chemie

Nun gibt es wieder Freistoß aus guter Position, diesmal nach einem Handspiel. Diesmal versucht es Wendt - scharfer Flachschuss, Klatte hält.

83' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Bürger nach Handspiel kurz vor dem eigenen Strafraum

81' Chemie ...

... hat seit dem Rückstand durchaus Schwierigkeiten, zu Chancen zu kommen. Ausnahme: der Freistoß von Brügmann. Stattdessen setzt Babelsberg nach.

79' Wechsel SV Babelsberg 03

Wegener für Pollasch

75' Freistoß Chemie

Freistoß für Chemie aus etwa 20 Metern. Brügmann tritt an - Klatte kratzt den schönen Schuss aus dem Winkel. Endlich mal wieder etwas Zeigbares von Chemie.

74' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Wilton

70' Schuss Werbelow

Die Einwechslung von Werbelow hat sich gelohnt. Jetzt zieht er selbst ab - Bellot lenkt den schönen Schuss zur Ecke.

69' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Brügmann für Hilßner

67' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Pollasch

67' Ärgerlich!

Es war bis dato ein ausgeglichenes Spiel, aber in der Szene hat Chemie keinen Zugriff bekommen. Babelsberg konnte das Spiel von hinten aufbauen, und dann die entscheidende Szene: das Solo des gerade eingewechselten Werbelow!

65' Tor SV Babelsberg 03!

Tooooooor für Babelsberg. Da ist es passiert! Werbelow setzt zum Sololauf an, setzt dann Frahn wunderschön in Szene - und der überwindet Bellot aus Nahdistanz zum 1:0.

62' Stunde vorbei

Es bleibt abwechslungsreich und völlig offen im Karl-Liebknecht-Stadion. Beide Mannschaften suchen weiter den Weg nach vorn.

60' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Jäpel nach taktischem Foul

59' Konter Chemie

Pass auf Surek, der hat auf halblinks viel Platz - aber verzieht.

58' Wechsel SV Babelsberg 03

Steinborn muss jetzt doch raus. Werbelow kommt.

55' Auf der anderen Seite ...

... probiert es Hilßner aus etwa 20 Metern. Klatte hält.

54' Fernschuss

von Bürger, den Bellot zur Ecke abwehrt. Steinborn derweil wieder auf dem Platz.

52' Die Gästefans

machen sich jetzt lautstark bemerkbar: "Im Kunze-Sportpark herrscht für immer Anarchie." Nunja, im "Karli" herrschte heute auch Anarchie in der einen oder anderen Abwehraktion.

49' Steinborn ...

hat den Ball unglücklich abbekommen, wirkt etwas benommen. Wird aktuell draußen medizinisch betreut.

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit läuft. Anstoß Babelsberg.

Halbzeit

Dann ist Pause. 0:0, aber dieses Spiel hätte durchaus Tore verdient gehabt. Beide Teams auf dem Weg nach vorn und hinten nicht ohne Fehler. Insgesamt ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

45' Kirstein ...

kommt aus 12 Metern nach einem Zuspiel von links zum Abschluss - abgefälscht zur Ecke. Es bleibt abwechslungsreich im "Karli".

42' Kopfball Hilßner

Flanke von links köpft Hilßner am Tor vorbei. Nach einer Babelsberger Druckphase wird Chemie jetzt wieder aktiver.

41' Schuss Mäder

Direktabnahme von Mäder nach einer Chemie-Ecke - weit drüber.

38' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Cakmak

34' Schuss Surek

Auf der anderen Seite kommt Surek nach Ecke zum Schuss von der Strafraumgrenze - Klatte hält. Es ist hier auf jeden Fall nicht langweilig.

32' Schuss Steinborn

Babelsberg ist mittlerweile die gefährlichere Mannschaft. Steinborn tankt sich von links in die Mitte und zieht dann aus 20 Metern ab - der Ball wird noch vom eigenen Mann abgefälscht und geht dann knapp vorbei.

30' Halbe Stunde vorbei

Ein Spiel mit einigen Unsicherheiten hüben wie drüben, aus denen Chancen resultieren. Gleichzeitig beide Mannschaften gewillt, nach vorn zu spielen.

27' Chance Babelsberg

Langer Ball auf Steinborn, wieder lässt sich die Hintermannschaft der Gäste überrumpeln. Bellot klärt zur Ecke. Erst Babelsberg konfus, jetzt Chemie konfus. Aber noch keine Tore.

24' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mauer nach einem Foul

23' Wieder ein Fehler

Der nächste Fehlpass! Am Ende hat Qela die Abschlussmöglichkeit im Strafraum aus spitzem Winkel - ans Außennetz!

21' Wieder schwimmt Chemie

bei einer Hereingabe, diesmal von links. Am Ende kann Bellot den Ball aufnehmen. Aber so richtig sicher wirken die Gäste hinten auch nicht. Damit bringen sie Babelsberg etwas ins Spiel.

19' Jetzt also ...

... auch mal Babelsberg gefährlich gewesen - aufgrund eines dicken Chemie-Patzers.

18' Fataler Querpass

... in der Chemie-Hintermannschaft, aber die Babelsberger können die Szene nicht nutzen. Glück für Chemie!

18' Die Babelsberger

sind jetzt mal im Angriff. Flanke von rechts, und dann bringt Kastull den eigenen Keeper Bellot mit einem Kopfball etwas in Bedrängnis.

15' Viertelstunde vorbei

Chemie macht das hier richtig gut. Aktiv in den Zweikämpfen, eng an den Gegenspielern, und dann auch selbstbewusst und zielgenau im Spiel nach vorn.

12' Fast die nächste Chance

Langer Ball auf Kirstein, die Babelsberger Abwehr lässt sich komplett überrumpeln - dann klärt Zeiger gerade so zur Ecke. Babelsberg wirkt etwas konfus und überrascht vom forschen Auftreten der Gäste.

8' Chemie stark

Die Gäste machen einen guten Eindruck. Sie bleiben aktiv und machen Druck. Nach Ecke gibt's die nächste Chance - aber weit drüber.

6' Chance Chemie

Die Gäste erkämpfen sich den Ball im Mittelfeld, dann geht's ganz schnell. Hilßner bedient Mäder, der tankt sich durch und schließt ab - Klatte zur Ecke. Starke Aktion der Grün-Weißen.

5' Intensiver Beginn

von beiden Seiten, noch keine Torchance.

1' Anpfiff

Auf geht's im Karl-Liebknecht-Stadion.

Schiedsrichter

der Partie ist Matthias Lämmchen, an den Seitenlinien: Marko Wartmann und Benjamin Strebinger. Gleich geht es los. Wir freuen uns auf ein hoffentlich abwechslungsreiches und ansehnliches Spiel!

Aufstellung

Chemie-Trainer Jagatic tauscht gegenüber dem 0:0 gegen Greifswald auf einer Position: Wendt kehrt nach Verletzung zurück, dafür fehlt Wajer. Brügmann hat sich ebenfalls auskuriert, sitzt aber zunächst auf der Bank. Mauer beginnt wie zuletzt auf der rechten Schiene.

Personal

Mit Blick auf die jüngsten Ausfälle wollte Chemie-Trainer Miroslav Jagatic im Gespräch mit "Sport im Osten" am Mittwoch noch keine endgültige Aussage darüber treffen, wer am Freitag einsatzfähig ist. Klar ist: Jagatic ist aktuell als Bastler gefordert.

Personal

Chemie hat seit geraumer Zeit mit Personalproblemen zu kämpfen. Neben Philipp Harant (Innenbandriss) und Alexander Bury (Trainingsrückstand nach Knochenödem) fehlten gegen Greifswald auch Florian Brügmann (muskuläre Probleme) und Philipp Wendt (Oberschenkenverletzung).

Ausgangslage

Der Gegner aus der Filmstadt hat zuletzt mit dem 0:4 bei Energie Cottbus einen deutlichen Rückschlag erlitten. Dennoch befinden sich die Babelsberger weiterhin in Schlagdistanz zur Spitze (zwei Punkte Rückstand auf Cottbus). Zumindest über Nacht könnten sie die Tabellenführung übernehmen.

Ausgangslage

Die "Chemiker" haben am vergangenen Wochenende dem Greifswalder FC ein torloses Unentschieden abgetrotzt und die Hanseaten damit von der Spitze gestürzt. Können sie nun auch dem nächsten Spitzenteam ein Bein stellen?

Herzlich Willkommen

Die BSG Chemie Leipzig gastiert zum Auftakt des 14. Spieltages in der Fußball-Regionalliga beim SV Babelsberg 03. Anstoß ist am Freitag um 19 Uhr.