Ticker

Sonntag | 13.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 0:2 (0:2) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Brügmann (7.)
0:2 Stagge (26.)

SV Babelsberg 03

Klatte - Wegener, Sietan, Hoffmann (69. N'gatie), Rausch - Cakmak, Danko (69. Ibraimo), Gladrow (46. Steinborn) - Ndualu (46. Schmidt), Nattermann, Iraqi (78. Gencel)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Löwe - Kurt, Eppendorfer - Mensah (77. Roscher), Stagge (88. Keller), Kircicek (77. Walther) - Brügmann (88. Ulrich)

Zuschauer

3.167

Gelb

Sietan (12.) - Berger (33.) - Rausch
(39.) - Brügmann (67.) - Nattermann (85.)

Gelb-Rot

Berger (43.)
Rausch (51.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat beim SV Babelsberg mit 2:0 (2:0) gewonnen und damit die starke Form der letzten Spiele bestätigt. Es ist der fünfte Sieg in Serie für den CFC. Nach einem blitzsauberen Konter brachte Brügmann Chemnitz in Führung (7.). Stagge krönte das Pressing der "Himmelblauen" mit einem Ballgewinn an der Strafraumkante und dem anschließenden 2:0 (26.). Noch in der ersten Hälfte musste Berger (43.) mit Gelb-Rot vom Platz. Im zweiten Halbzeit musste auch Rausch mit Gelb-Rot den Platz verlassen (51.), wodurch die Partie ein Zehn-gegen-Zehn wurde. Danach verflachte das Spiel, Chemnitz verteidigte clever die Führung.

Abpfiff

Das war es, am Ende wurde hier nur noch die Uhr runtergespielt. Chemnitz gewinnt am Ende verdient, weil es Babelsberg gut in Schach halten konnte und einen Tick cleverer agiert hat.

90.+2 Kein Konter

Keller könnte kontern, aber es ist eine Zwei-gegen-Drei-Situation. Und warum auch einen Ballverlust riskieren? Stattdessen dreht er ab und gibt auf Ulrich auf der Außenbahn.

90.+1 Jakubov taucht ab

Von rechts segelt eine flache Flanke herein, aber Jakubov ist zuerst am Ball.

90' Gleich vorbei

Hier passiert nix mehr, Chemnitz ist viel zu clever und Babelsberg lässt das Pressing stecken.

88' Wechsel Chemnitzer FC

Auch der zweite Torschütze geht vom Platz. Ulrich kommt für Brügmann.

88' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Stagge.

87' Viel Zeit beim Eckstoß

Gaaanz gemächlich trabt da Löwe zur Eckfahne. Das bringt Zschiesche auf der Babelsberger Bank zum toben, aber viel machen kann er nicht dagegen.

85' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Nattermann sieht Gelb für ein Foul an Kurt.

83' Keine Schlussoffensive

Das Wechselkontingent ist erschöpft, aber Babelsberg macht aktuell kaum Druck auf das gegnerische Tor.

78' Wechsel SV Babelsberg 03

Gencel für Iraqi.

77' Wechsel Chemnitzer FC

Roscher für Mensah.

77' Wechsel Chemnitzer FC

Walther für Kircicek.

76' Jakubov vor Nattermann

Von rechts kommt der Pass in den Strafraum, aber Jakubov ist eine Millisekunde vor Nattermann am Ball.

75' Nicht mehr lange

Die Schlussviertelstunde beginnt gleich. Aktuell sieht das nach einem Chemnitzer Sieg aus, aber Babelsberg gibt sich hier nicht auf. Ein Tor der Gastgeber könnte hier nochmal einiges auf den Kopf stellen.

72' Löwe-Solo

Der Verteidiger setzt tankt sich in den Strafraum durch und schießt aus 15 Metern drauf. Er verpasst knapp den langen rechten Pfosten.

69' Wechsel SV Babelsberg 03

Ibraimo für Kapitän Danko.

69' Wechsel SV Babelsberg 03

N'gatie für Hoffmann.

69' Iraqi auf Schmidt

Iraqi sprintet plötzlich los und kommt damit in den Strafraum. Dort passt er auf Schmidt, der aber keinen Schuss aufs Tor zustande bringt.

69' Ruhige Phase

Seit dem Platzverweis fehlt Babelsberg ein wenig der Schwung. Der CFC nimmt dankend an, spart Kräfte und lässt das Spiel vor sich hin plätschern.

67' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Brügmann holt sich eine Gelbe ab.

65' Eppendorfer ist da

Zickert verpasst mit seiner Grätsche Iraqi, der weiter auf links durch geht, aber Eppendorfer dahinter kann klären.

61' Nattermann aussichtsreich

Der Stürmer wird von Schmidt angespielt und will aus der Drehung schießen. Die CFC- Abwehr ist aber da und schnappt sich den Ball vorher.

59' Klatte im Nachfassen

Mensah rennt einem Doppelpass hinterher, aber Klatte ist schneller. Ebenfalls dabei ist ein weiterer Abwehrspieler der Babelsberger, was für Unstimmigkeiten sorgt. Klatte wirft sich neben den Ball, kann den Fehler aber korrigieren, bevor Mensah das ausnutzt.

58' Kircicek sieht die Lücke nicht

Am Strafraum hat Kircicek den Ball und merkt nicht, dass er rechts vorbeigehen könnte. Er vertändelt den Ball jedoch gegen eine clever agierende Abwehr.

55' Wie reagieren die Mannschaften?

Babelsberg hat mit dem Seitenwechsel bereits offensiv gewechselt und hat nun auf einmal einen Verteidiger weniger. Chemnitz könnte sich dadurch wieder mehr zutrauen. Oder wollen die "Himmelblauen" einfach die Führung verwalten?

51' Gelb-Rote Karte SV Babelsberg 03!

Auch Babelsberg in Unterzahl! Rausch geht in der gegnerischen Hälfte völlig unnötig in den Gegenspieler. Da muss er als vorverwarnter Spieler cleverer sein.

51' Ruhigerer Start

Babelsberg hatte schon ein paar Angriffe und einen Freistoß - torgefährlich war das aber noch nicht. Chemnitz bemüht sich vor allem um defensive Ordnung.

46' Wechsel SV Babelsberg 03

Steinborn für Gladrow.

46' Wechsel SV Babelsberg 03

Schmidt für Ndualo.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es. Kann Chemnitz in Unterzahl weiter mithalten?

Halbzeit

Chemnitz rettet die Null in die Pause. Schiedsrichter Allwardt wird direkt nach Abpfiff belagert von einem Pulk aus Chemnitzern.

45' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Auch Mensah sieht Gelb. Das Spiel wirkt gerade sehr unruhig.

44' Wieder Nattermann

Gladow bringt den Freistoß nach Bergers Foul in den Strafraum, wo Nattermann hochsteigt und das Rund knapp am Tor vorbeiköpft.

43' Gelb-Rote Karte Chemnitzer FC!

Berger muss vom Platz, erneut für ein taktisches Foul auf der Außenbahn.

40' Fast das 3:0

Löwe schlenzt den Ball messerscharf in den Strafraum, wo Zickert hochsteigt und denkbar knapp verpasst - ebenso wie der Ball den linken Pfosten. Abstoß Babelsberg.

39' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Chemnitz marschiert auf der rechten Seite über Berger. Rausch foult den Chemnitzer und sieht Gelb.

38' Ecke Babelsberg

Cakmak bekommt die Kugel nach seiner Hereingabe postwendend zurück. Aber auch auch die nächste Flanke bringt nichts ein, Chemnitz startet stattdessen einen Konterversuch über Mensah.

35' Klatte nervös

Der Keeper eilt heraus, bringt den ball aber nicht so wirklich sicher weg vom Tor. Die SVB-Abwehr behält aber die Ruhe und kann die Situation lösen.

33' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Berger unterbindet einen Konter und sieht dafür Gelb.

30' Ecke oder nicht?

Klatte fängt einen Ball ab und bewegt sich dabei gefährlich nah am Toraus. Die Chemnitzer fordern Eckball, Referee Christian Allwardt entscheidet sich dagegen.

27' Nattermann verpasst

Fast umgehend die Antwort der Gastgeber. Nattermanns Schuss wird aber abgefälscht und es gibt Ecke. Die kann von Chemnitz entschärft werden.

26' Tor Chemnitzer FC! 0:2

Stagge dieser Dieb! Der Chemnitzer antizipiert perfekt den Moment und klaut Gladow von hinten den Ball an dessen eigenem Strafraum. Vor Klatte behält er die Nerven und schiebt ein.

23' Munteres Spiel

Die Partie ist bisher sehr unterhaltsam. Man spürt die fußballerischen Qualitäten auf beiden Seiten. Kein Team ist unbedingt besser, der wunderschön ausgespielte Chemnitzer Konter lässt das 1:0 für die Gäste aber dennoch verdient wirken. Auch sonst kann der CFC oft das Babelsberger Spiel stören.

23' Kircicek testet Fuß

Der Chemnitzer wurde am Mittelkreis umgetreten und bleibt erstmal liegen. Nach kurzer Unterbrechung scheint es wieder zu gehen, aber Kircicek greift sich noch mehrfach an den Fuß und testet wohl die Belastungsgrenze.

21' Iraqi verzieht

Nattermann bringt einen Konter nach vorn, der Ball stolpert am Strafraum zu Ndualu, der links auf Iraqi abgibt. Der Schuss verpasst knapp das Tor.

19' Cakmak aus der zweiten Reihe

Der Babelsberger zieht nach einer Passstafette zentral aus circa 18 Metern ab. Der Schuss wird aber noch im Strafraum abgeblockt.

17' Offensivfoul am Torwart

Beim Abschlag wird Klatte von hinten angegangen und beide Spieler legt es hin. Das gibt einen Pfiff und Freistoß für Babelsberg.

15' Chemnitz presst viel

Der CFC ist aktuell sehr laufintensiv unterwegs im Spiel gegen den Ball. Fast überall auf dem Feld werden Babelsberger Spieler angegangen.

12' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Sietan haut Stagge um und verdient sich dadurch die erste Gelbe Karte des Spiels.

11' Mensah fast dran

Der Chemnitzer presst auf den Babelsberger Keeper nach einem Rückpass und verpasst nur um ein Haar den Ball.

10' Freistoß SVB

Kircicek kommt zu spät in den Zweikampf und sorgt für eine gute Standardsituation von halbrechts. Cakmak zieht direkt ab und zirkelt die Kugel in die Mauer.

7' Tor Chemnitzer FC! 0:1

Sensationeller Konter der "Himmelblauen". Jakubov macht das Spiel schnell, Kircicek setzt auf der Außenbahn Stagge in Szene, der im Strafraum Brügmann findet. Klatte kommt nicht hinterher und muss mit ansehen, wie der Stürmer einschiebt.

4' Eppendorfer verhindert Chance

Der neue in der Startelf grätscht einen Hackenpass von Iraqi am Strafraum weg und verhindert damit eine gute Chance für die Hausherren.

3' Kircicek ist durch

Jetzt die erste Gelegenheit für Chemnitz. Kircicek ist nach einem Steilpass frei durch und rennt alleine auf das Tor zu. Als er sich zum Schuss entscheidet, grätscht aber noch Rausch von rechts ins Bild und verhindert den Torschuss.

2' Babelsberg drückt

Die Gastgeber preschen hier direkt nach vorn und wollen den CFC unter Druck setzen. Iraqi setzt sich auf der linken Seite durch, aber der finale Pass kommt noch nicht an. Abstoß Chemnitz.

1' Anpfiff

Der Ball rollt im Karli. Chemnitz hat Anstoß und spielt in den himmelblauen Trikots mit weißen Hosen. Der SVB trägt komplett Dunkelblau.

Startelfdebüt für Eppendorfer

Der Pagliuca-Ersatz feiert heute übrigens seine Premiere in der Chemnitzer Startelf.

Alles gleich bei Babelsberg

Das Team von Markus Zschiesche sieht nach dem 5:1 gegen Halberstadt keinen Wechselbedarf und schickt dieselbe Elf wieder ins Rennen.

Kein Wiedersehen mit Frahn

Auf Chemnitzer Seite hatte man sich sicherlich auf das Wiedersehen mit dem Ex-CFC-Stürmer Daniel Frahn gefreut. Der verletzte sich aber zuletzt am Knie und muss pausieren. Ob das den Angriff der Babelsberger entschärft? Aktueller Top-Torschütze ist allerdings nicht Frahn sondern Rudolf Ndualu (fünf Treffer).

Babelsberg mit viel Tempo

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel lobte Tiffert die heutigen Gegner als technisch sehr versierte Spieler, die vor allem mit viel Tempo im Angriff kämen und gute Zweikampfspieler vorweisen können.

Ohne Pagliuca

Der Mittelfeldspieler fehlt gelbgesperrt. Christian Tiffert schenkt deshalb Roman Eppendorfer sein Vertrauen für die Startelf. Ansonsten gibt es keine Veränderungen zur Partie gegen den BAK.

Die Live-Tabelle

Siegt der Chemnitzer FC, würde er sich auf Platz sechs vorschieben und hätte - abhängig von der Cottbus-Partie im Parallelspiel - maximal fünf Punkte auf die Tabellenspitze. Babelsberg könnte sich mit einem Sieg und Cottbusser Schützenhilfe gar selbst ganz oben einquartieren.

CFC on fire

Die Chemnitzer haben einen richtigen Lauf derzeit. Nicht nur sammelte das Team von Christian Tiffert vier Siege in Folge. Am vergangenen Spieltag setzten die "Himmelblauen" ein klares Zeichen und schlugen den Berliner AK auswärts mit 4:2!

Babelsberg unter Druck

Der SV war lange Zeit der ärgste Verfolger des Tabellenführers BAK. Der liegt zwar nur drei Punkte vor den Brandenburgern, aber dazwischen haben sich noch Erfurt und Cottbus geschoben. Eine Niederlage gegen Chemnitz würde Babelsberg voraussichtlich ein gutes Stück von der Tabellenspitze entfernen.

Herzlich Willkommen

Am Sonntag ab 13 Uhr treffen im Karl- Liebknecht-Stadion der SV Babelsberg und der Chemnitzer FC aufeinander. Wer des Lesens überdrüssig ist: der MDR überträgt die Partie im Livestream.