Ticker

Freitag | 19.05.2023 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SV Darmstadt 98 1:0 (1:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Tietz (38.)

SV Darmstadt 98

Schuhen - Pfeiffer, Gjasula, Zimmermann - Holland, Kempe (78. Riedel), Mehlem, Schnellhardt (87. Bennetts), Karic - Tietz (87. Isherwood), Stojilkovic (70. Honsak)

1. FC Magdeburg

Boss - Bockhorn, Lawrence, Heber, Bell Bell (46. Ito) - Gnaka (62. Ullmann), Elfadli (85. Brünker) - Ceka, Condé, Atik (62. Schuler) - El Hankouri (85. Piccini)

Zuschauer

17.650

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat beim SV Darmstadt 98 eine 0:1 (0:1)- Niederlage kassiert, damit sind die Hessen am Freitagabend vorzeitig in die Bundesliga aufgestiegen. Zunächst hatten beide Teams je eine gute Torchance. Dann brachte Philip Tietz die Gastgeber in Führung, nachdem das Schiedsrichter-Team um Harm Osmers zunächst eine Abseitsposition erkannt hatte - doch der Videobeweis hob die Entscheidung wieder auf. Nach dem Seitenwechsel hätte Darmstadt die Führung ausbauen können. Magdeburg hatte noch eine Chance, doch konnte in der Schlussphase nicht mehr zulegen.

Schluss

Die Fans stürmen den Rasen, Glückseligkeit in Darmstadt! Magdeburg verliert 0:1, am Ende der Saison werden aber beide Teams mit dem Erreichten zufrieden sein.

Abpfiff

Magdeburg hat in der Nachspielzeit keine Chance mehr. Darmstadt bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und feiert den Aufstieg!

89' Vom FCM kommt nicht mehr viel

Die letzten Minuten verstreichen. Magdeburg kann scheinbar nicht mehr wirklich zulegen.

87' Wechsel SV Darmstadt

Bennetts für Schnellhardt

87' Wechsel SV Darmstadt

Isherwood für Tietz

85' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Elfadli

85' Wechsel 1. FC Magdeburg

Piccini für El Hankouri

84' Schlussphase

Noch sieben Minuten, die Darmstädter Fans machen sich bereit für die große Aufstiegsparty. Hat Magdeburg noch etwas dagegen?

81' Gelbe Karte SV Darmstadt

Mehlem

80' Gelbe Karte SV Darmstadt

Schnellhardt

78' Wechsel SV Darmstadt

Riedel für Kempe

74' Riesenchance Magdeburg

Schuhen zweimal stark! Erst klärt er nach Kopfball-Vorlage in den Fünfmeterraum, dann pariert er den Nachschuss von Ceka zur Ecke!

73' Kopfball Pfeiffer

Und auch die anschließende Ecke wird gefährlich. Pfeiffers Kopfball ist aber kein Problem für Boss.

72' Direktabnahme

Honsak mit einer Direktabnahme nach Kopfball-Vorlage - Lawrence dazwischen.

71' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Elfadli sieht Gelb - er wird zum Saisonabschluss gegen Bielefeld nicht dabei sein.

70' Schuss Mehlem

Magdeburg hat mehr Spielanteile, aber Darmstadt wirkt gefährlicher. Mehlems Schuss ins kurze Eck pariert Boss zur Ecke.

70' Wechsel SV Darmstadt

Honsak für Stojilkovic

68' Magdeburg mit Ball

Der FCM hat den Ball, aber Darmstadt steht ordentlich. Grad schwierig für die Gäste, durch die gegnerische Abwehr zu kommen.

64' Schuss Ullmann

Und Ullmann hat wenige Minuten nach seiner Einwechslung die Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss wird geblockt.

62' Wechsel 1. FC Magdeburg

Schuler für Atik

62' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ullmann für Gnaka

58' Boss steht wieder

... und auch Mehlem kann weitermachen.

56' Boss und Mehlem verletzt

Wieder Darmstadt. Nach schlimmem Fehlpass von Lawrence stürmt Mehlem allein auf Boss zu und prallt mit dem FCM-Keeper zusammen. Beide müssen behandelt werden. Drücken wir die Daumen!

55' Schuss Stojilkovic

Nach dem anschließenden Einwurf kommt wieder Stojilkovic an den Ball, dreht sich und zieht aus spitzem Winkel ab - drüber.

54' El Hankouri rettet

Darmstadt kontert. Stojilkovic wird bedient, doch El Hankouri - nun Verteidiger - klärt vor einem möglichen Abschluss.

50' Becherwurf

aus dem Magdeburger Fanblock. Lasst das doch einfach! So unnötig! Ist doch ansonsten eine tolle Stimmung hier.

48' Freistoß FCM

Atik probiert es von der linken Seite mit einem Direktschuss und prüft Schuhen, der den Ball zur Seite wegfaustet.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Bell Bell

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt.

Halbzeit

Dann ist Pause. Beide Seiten mit je einer guten Torchance in der Anfangsphase. Dann ein verteiltes Spiel. Schließlich der umtriebige Tietz, der einige Abschlüsse verzeichnete, mit der 1:0-Führung nach Videobeweis. Kurz vor der Pause vergab Ceka die große Chance zum Ausgleich.

45' Riesenchance Magdeburg

Und plötzlich, in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit, noch die Ausgleichschance nach Konter. El Hankouris Flanke erreicht Ceka, dessen Schuss pariert Schuhen!

45' Tietz, Tietz, Tietz

Wieder Freistoß, wieder Tietz - diesmal mit der Hacke - geblockt!

45' Kopfball Tietz

Während Magdeburg zurzeit nicht viel einfällt, setzt Darmstadt nach: Freistoß von Kempe erreicht erneut Tietz - aber dessen Kopfball geht diesmal weit vorbei.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Atik sieht Gelb nach einem Check!

42' Darmstadt dem Aufstieg nahe

In diesem Moment ist Darmstadt aufgestiegen. Kann Magdeburg daran noch etwas ändern?

38' Tor SV Darmstadt!

... und schließlich doch gegeben! Und zwar zurecht: Denn bei der Kopfball- Vorlage von Tietz lag Heber horizontal auf dem Boden und hob mit seinen Füßen das Abseits auf. Tietz mit dem 1:0!

37' Videobeweis!

Das nicht gegebene Tor wird überprüft.

36' Tor Darmstadt - zählt nicht!

Auf der anderen Seite liegt der Ball im Netz - aber das Tor zählt nicht. Tietz bedient Kempe per Kopf, von einem Magdeburg prallt der Ball zurück zu Tietz, der haut die Kugel rein. Aber Osmers hat eine Abseitsposition von Kempe erkannt.

34' Schuss Atik

Atik mit ein bisschen Freiraum, trifft den Ball aber bei seinem Fernschussversuch nicht optimal. Magdeburg jetzt wieder mit mehr Entlastungsmomenten.

32' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gnaka

31' Schuss El Hankouri

Weil Darmstadt weiter aufrückt, kommt Magdeburg zum Kontern: El Hankouri zieht von rechts nach innen, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

29' Geblockter Schuss

Schnellhardt kommt etwa 20 Meter vor dem Tor an den Ball und zieht ab - geblockt. Aber Darmstadt wird Zug um Zug besser.

27' Ecke Darmstadt

Die Darmstädter setzen sich nach einem Eckball vorn fest, kommen aber nicht zum Abschluss. Aktuell eine Phase, in der die Hausherren das Spiel an sich reißen wollen.

22' Chance Darmstadt

Magdeburg hat zwar deutlich mehr Ballbesitz (70 Prozent), aber Darmstadt nun die zweite große Chance: Nach Freistoß von Kempe kommt Tietz völlig frei zum Kopfball - knapp am Tor vorbei.

17' Viertelstunde vorbei

Interessantes Spiel, wie wir es erhofft hatten. Beide Teams mit je einer Großchance.

14' Riesenchance FCM

Und im direkten Gegenzug die Riesenchance für Magdeburg, doch nach Atiks Einzelaktion und Traum-Zuspiel scheitert El Hankouri aus Nahdistanz an Schuhen! Jetzt ist hier Pfeffer drin!

13' Riesenchance Darmstadt

Darmstadt hat die große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Ball wird schön durchgesteckt auf Tietz, der umkurvt Boss und will den Ball ins leere Tor schieben - doch Heber klärt auf der Linie!

11' Magdeburg spielt mit

Die Gäste verstecken sich hier keineswegs und wollen munter mitspielen. Schönes Direktspiel durchs Mittelfeld, dann ist aber der Steilpass auf El Hankouri zu steil.

8' Abschluss Ceka

Auf der anderen Seite der erste Abschluss für Magdeburg: Nach Diagonalball von Atik und Kopfballvorlage von Bell Bell zieht Ceka ab - über das Tor.

7' Fehler Heber

Erste Unachtsamkeit in der Magdeburger Hintermannschaft. Heber mit einem Patzer, Stojilkovic schappt sich den Ball - aber Heber macht seinen Fehler wieder gut und drängt den Angreifer ab.

4' Interessanter Beginn

Darmstadt sofort mit hohem Tempo und viel Engagement auf dem Weg nach vorn. Die Gastgeber hatten auch schon einen Eckball, der aber nichts einbrachte.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Osmers hat die Partie angepfiffen. Tolle Stimmung im Stadion.

Schiedsrichter

Der Unparteiische hat Bundesliga- Erfahrung: Harm Osmers kam in dieser Saison bereits zu 14 Erstliga- Einsätzen. Übrigens: Assistent des Video-Schiedsrichters Robert Schröder (Hannover) ist Felix-Benjamin Schwermer aus - ähm - Magdeburg.

Aufstellung

Darmstadts Trainer Lieberknecht wechselt gleich viermal - aber ist auch dazu gezwungen: Gjasula ersetzt den verletzten Müller, Kempe und Schnellhardt vertreten die gesperrten Bader und Manu. Zudem beginnt Mehlem für Honsak (Bank).

Aufstellung

Tatsächlich gibt es, wie bereits vermutet, keine großen Überraschungen bei den Magdeburgern. Gegenüber dem 2:2-Unentschieden gegen Nürnberg gibt es nur eine Änderung: Lawrence rückt in die Innenverteidigung, Piccini sitzt zunächst auf der Bank.

Personal

Auch in Darmstadt hat der FCM einige Ausfälle zu beklagen. Trainer Christian Titz fehlen insgesamt neun Spieler. Deshalb hat er kaum Möglichkeiten, neue Dinge auszuprobieren. Heißt: Große Personal-Experimente sind nicht zu erwarten.

Ausgangslage

Für Darmstadt geht es noch um alles. Der Tabellenführer will endlich die ersehnte Aufstiegsparty starten. Die Hessen haben allerdings schon zwei Matchbälle vergeben (0:3 gegen St. Pauli und 1:2 in Hannover). Müssen sie sogar bis zum letzten Spieltag zittern?

Ausgangslage

Der FCM sicherte sich vor einer Woche beim 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg den vorzeitigen Klassenerhalt und kann nun befreit aufspielen. Die Magdeburger können eine grandiose zweite Halbserie - Platz acht in der Rückrundentabelle - mit weiteren Erfolgserlebnissen krönen.

Herzlich Willkommen

Am vorletzten Zweitliga-Spieltag gastiert der 1. FC Magdeburg beim SV Darmstadt 98. Anstoß ist am Freitag um 18:30 Uhr. Hier können Sie den Live-Ticker verfolgen.