Ticker

Sonnabend | 21.10.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

SV Darmstadt 98 1:3 (1:2) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Openda (1.)
0:2 Forsberg (24.)
1:2 Kempe (33./Foulelfmeter)
1:3 Openda (74.)

SV Darmstadt 98

Schuhen - Klarer (64. Gjasula), J. Müller, Maglica - Skarke, Kempe, Holland (57. Schnellhardt), Nürnberger, Mehlem - L. Pfeiffer (64. Honsak), Vilhelmsson (64. Hornby)

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs (62. Klostermann), Simakan, Lukeba, Raum - Haidara (62. Seiwald), Kampl - Forsberg (62. Baumgartner), Xavi (80. Olmo) - Openda (80. Werner), Poulsen

Zuschauer

17.810

Gelb

Holland, Klarer, Nürnberger, Skarke,
Maglica, Müller - Kampl, Openda

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig feiert nach drei sieglosen Spielen einen Arbeitssieg beim Aufsteiger in Darmstadt. Beim 3:1- Erfolg war Openda der Matchwinner. Der Stürmer traf schon nach 44 Sekunden nach feiner Henrichs Vorarbeit. Als Darmstadts Keeper Schuhen der 18-m-Freistoß von Forsberg durch die Hände flutschte, schien RB den Sieg früh klar zu machen. Doch der Favorit bekam keine Ruhe ins Spiel und musste nach Elfmeter den Anschluss schlucken. Kampl hatte Kempe gefoult, der selbst antrat verwandelte. Darmstadt war damit wieder drin im Spiel, insgesamt aber zu harmlos vor dem Tor. Die Leipziger gaben erst 20 Minuten vor dem Ende Gas, das reichte zum zweiten Tor von Openda und dem 3:1-Sieg.

Lieberknecht nach dem Spiel

"Ich bin das erste Mal nach einer Niederlage in der ersten Liga enttäuscht. Ich finde, dass wir gegen eine Mannschaft, die im oberen Regal zu finden ist, die beste Leistung gebracht haben. Wenn wir verlieren, dann wollen wir so verlieren wie heute."

Marco Rose zum Spiel

"Es war ein intensives Spiel, in dem wir auf 3:1 konnten und es leidenschaftlich zu Ende verteidigen konnten. Es war eine enge Kiste. Wir müssen uns verbessern, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen."

So geht es weiter!

Die Jagd um die Champions-League- Plätze geht für RB am kommenden Samstag (18.30 Uhr) zu Hause gegen den 1. FC Köln weiter. Der SV Darmstadt hat indes den nächsten Kracher vor der Brust: Der Aufsteiger muss in die Höhle des Löwen zum FC Bayern München und kann dort nur gewinnen.

Abpfiff

Alles wie immer! Bundesliga- Aufsteiger können gegen RB Leipzig nicht gewinnen. Das bekam auch der SV Darmstadt zu spüren. RB gewinnt ohne Glanz und Glamour.

90' Noch mal ein Kopfball

Das war mal ein schöner Angriff, den Mehlem per Kopf über den Kasten abschließt. Unterm Strich geht der Sieg der Leipziger in Ordnung.

90' Zeit läuft für RB

Hier brennt nichts mehr an. Leipzig macht das kontrolliert. Der Außenseiter kommt nicht mehr zum Abschluss.

90' Schlussoffensive

Hornby setzt sich durch, holt die Ecke raus. Jetzt der Anschluss und RB würde noch mal zittern...

Gelbe Karte RB Leipzig

Wir müssen an dieser Stelle noch die Verwarnungen für Raum und Openda nachtragen. Das waren einfach zu viele Karten. Wir kamen nicht hinterher...

90' Sieben Minuten!

Das geht hier noch ein bisschen. Sieben Minuten bleiben den Lilien noch, um das Wunder doch noch zu schaffen.

90' Werner scheitert

Werner ist auf dem Weg zum 4:1. Er geht allein auf Schuhen zu, zögert dann etwas zu lange und scheitert an Schuhen. Es ist bisher nicht die Saison des früheren Leipziger Torjägers.

87' Verpufft

RB hat jetzt Raum - Werner macht das stark, sieht Poulsen, der braucht zu lange, um Geist und Beine in Einklang zu bringen. Müller klaut ihm den Ball vom Fuß.

86' Schlussphase

Kommt Darmstadt noch einmal zurück? Honsak kommt dem Tor nahe, schießt aber aus vollem Lauf nach einer Eingabe vorbei. Wäre auch Abseits gewesen.

82' Freistoß

Jetzt ist Olmo drin und gleich am Ball: Er zaubert den Ball auf das Tor. Das Netz zappelt, aber nur das Außennetz.

80' Wechsel RB Leipzig

Doppelwechsel: Werner und Olmo kommen für Openda und Xavi

80' Gelbe Karte RB Leipzig

Kampl reiht sich in die Riege der Gelbsünder ein. Foul am Mittelkreis.

78' Tor - nein - Abseits!

Jetzt aber wirklich und klar: Openda ist beim Pass in die Tiefe in der verbotenen Zone. Poulsens Treffer zählt zurecht nicht.

77' Es wird vogelwild

Openda hat seinen dritten Treffer auf dem Fuß, scheitert aber frei vor Schuhen, der damit auch seinen Freistoß-Patzer wieder gut macht.

76' Fans außer sich!

Einige Darmstädter können es nicht fassen und können nur mit Muhe zurückgehalten werden.

75' Tor RB Leipzig!

Der Treffer zählt doch! Der Keller in Köln hat genau hingeschaut. Es war kein Abseits - RB führt 3:1.

74' Videobeweis!

Openda jubelt, aber nur kurz. Der Treffer zum 3:1 zählt nicht, weil er beim Pass von Baumgartner Millimeter im Abseits stand. Oder doch nicht. Videobeweis.

72' Freistoßchance, die Nächste

Wieder darf Raum, wieder viel zu hoch angesetzt. Schade, dass Forsberg schon draußen ist...

71' Gelbe Karte SV Darmstadt

Müller ringt Openda zu Boden. Auch Gelb.

69' Freistoß

Der Freistoß nach dem Foul bringt nichts. Raum tritt den Ball zu nah vor das Tor.

69' Gelbe Karte SV Darmstadt

Es wird immer ruppiger: Jetzt holt sich Maglica Gelb ab. Simakan wurde abgeräumt.

67' Gelbe Karte SV Darmstadt

Skarke sieht die Verwarnung nach einem Foul an Xavi.

66' Poulsen hängt in der Luft

Der Leipziger Stürmer kann sich nicht durchsetzen, wird wieder abgelaufen.

64' Wechsel SV Darmstadt

Dreifachwechsel jetzt auch bei Darmstadt! Gjasula, Hornby, Honsak für Klarer, L. Pfeiffer und Vilhelmsson

64' Standardchance...

... Darmstadt. Aber der Luftballon fliegt in die Arme von Balswich.

63' Wechsel RB Leipzig

Dreifachwechsel: Seiwald, Klostermann und Baumgartner kommen. Von wegen offensive Wechsel. Da lagen wir völlig falsch. Raus gehen: Haidara, Henrichs und Forsberg.

61' Abseitstor!

Endlich mal schön kombiniert und auch getroffen, Openda stand aber klar im Abseits. Treffer zählt nicht.

60' Gelbe Karte SV Darmstadt

Nürnberger

59' Viel Stückwerk

Es dürfte nicht mehr lange bis RB offensiv was ändert. Nach der Pause geht nach vorn fast nichts.

58' Wechsel SV Darmstadt

Holland geht - Schnellhardt kommt. Der Kapitän war gelb-rot gefährdet.

56' Xavi am Boden

Es ist nicht das Spiel des jungen Neuzuganges: Jetzt wird von Klarer vom Ball getrennt und bekommt dann noch einen auf den Fuß. Er krümmt sich vor Schmerzen. Vielleicht wäre Olmo jetzt eine Option.

52' Gelbe Karte SV Darmstadt

Klarer

52' Ballverlust und Chance

Xavi, der technische Feingeist, verliert den Ball zum wiederholten Male, Darmstadt schaltet schnell um: Kempe passt auf Mehlem, dessen Schuss klärt Simakan mit einer Klasse- Rettungstat zur Ecke.

50' Uiii...

... Skarke tankt sich auf der rechten Seite aus, sah nach Abseits aus, ist es aber nicht. Der Darmstädter kommt zum Abschluss, Blaswich wehrt ab.

48' Darmstadt...

... fordert Elfmeter. Das wäre aber des Guten zu viel. Holland hebt schön ab, Henrichs hatte den Kontakt vermieden. Kein Elfmeter.

48' Bälle kommen nicht an

Leipzig hat Probleme, mit den Bällen in die Tiefe aus der eigenen Hälfte. Sie finden weder Openda noch Poulsen, weil Darmstadt gut verteidigt.

47' Gelbe Karte SV Darmstadt

20 Sekunden sind gespielt, da gibt es die erste Karte: Holland holt sich die Verwarnung nach einem Foul an Henrichs ab.

46' Weiter geht's

Keine Wechsel!

Halbzeit

Pause! Leipzig führt in Darmstadt knapp mit 2:1. Die Fans sehen ein Spiel auf Augenhöhe. Duisburg hat bei den Abschlüssen die Nase vorn, RB ist effektiver, wirkt aber nicht immer sattelfest und hat Probleme, Topchancen zu kreiieren. Bis gleich!

45' Nachspielzeit

Wir sind schon über der Zeit. 3 Minuten Zuschlag gibt es.

46' Mit Wucht

Darmstadt schraubt die Zahl der Abschlüsse nach oben: Skarke jagt den Ball mit Risiko drüber.

44' Kopfballchance

Nach einem Freistoß kommt Klarer zum Kopfball, drüber.

43' In den Fanblock!

Torschütze Forsberg versucht den Abschluss aus dem Lauf, misslingt völlig. Das war nicht nur eine Etage zu hoch. Weiß der Schwede selbst und ärgert sich.

42' Einfache Fehler

Trotzdem wird Rose der Kick nach dem 2:0 nicht schmecken. Die Leipziger machen zu leichte Fehler und sich damit das Leben schwer. So lässt sich Darmstadt nicht aus den Angeln heben.

40' Darmstadt...

ist mit 57 Prozent leicht überlegen und hat auch mehr Abschlüsse (8:4). Die Leipziger waren bisher einfach effektiver. Zwei Tore aus vier Schüssen. Da kann man nicht meckern.

37' Elfmeterkings

Es ist schon das dritte Spiel in Folge, in dem der Aufsteiger vom Punkt trifft. Das Kempe-Tor war übrigens das erste Gegentor, das Darmstadt in der Bundesliga gegen RB glückte.

36' Tor macht Mut

Der Treffer beflügelt den Außenseiter, der das Momentum jetzt auf seiner Seite hat. Kempe mit dem nächsten Abschluss. Vorbei.

34' Vor dem Elfer...

... war Openda nach einem Zweikampf mit Holland am Mittelkreis liegengeblieben, Osmers ließ weiterlaufen. RB wirkte nicht ganz bei der Sache und ließ Kempe gewähren. Dann nahm das Unheil seinen Lauf.

33' Tor SV Darmstadt!

Der Gefoulte schießt selbst: Kempe verzögert und wartet - Blaswich fliegt in die linke Ecke - Kempe schießt in die Mitte. Abgezockt. Und schon ist die Spannung zurück.

31' Elfmeter SV Darmstadt!

Kempe holt den Strafstoß raus! Kampl hat sich da aber auch ungeschickt angestellt. Trifft nur die Wade. Es wird aber noch Diskussionen geben. Dazu gleich. Jetzt schauen wir erst einmal, ob Darmstadt verkürzen kann.

28' Darmstadts Ärger

RB ist hier früh auf die Siegerstraße eingebogen, Darmstadt wird sich ärgern, der Underdog war nach dem Rückstand gut drin - und dann passiert diessr Torwart-Klops.

27' Forsberg...

... hatte schon beim letzten Duell am 1. April 2017 getroffen. Und das sogar doppelt. Endstand damals 4:0. Mal sehen, ob sich Geschichte wiederholt.

24' Tor RB Leipzig!

Drin! Forsberg trifft. Er schlenzt den Ball an der Mauer vorbei und durch die Hände von Schuhen. Der entschuldigt sich direkt für seinen Patzer.

23' Freistoß

Holland foult Henrichs - 18 Meter vor dem Tor. Halblinke Position. Zauberhafte Position. Wer darf?

23' Knapp Abseits

Forsbergs Steckpass ist eine Augenweide, doch Openda war mit den Haarspitzen im Abseits. So kann die Defensive der Gastgeber aber ausgehebelt werden.

19' Gefährlich

Lukeba ziemlich lässig im eigener 16er - Peiffer setzt nach, kommt aber nicht an die Pille. Darmstadt zeigt aber, dass man durchaus gewillt ist, nicht nur "den Bus vor dem Strafraum zu parken" (Lieberknecht vorm Spiel)

17' Flanke hinters Tor

Passiert eben auch einem Nationalspieler: Raum flankt nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Kampl hinter das Tor.

16' Streithähne

Holland und Openda geraten an der Mittellinie aneinander. Schiedsrichter Harm Osmers muss erstmals eingreifen und beruhigt die Gemüter.

14' Parade Blaswich!

Darmstadt presst früh und zwingt Raum so zu einem Fehler im Aufbauspiel: Plötzlich ist Pfeiffer ganz frei, Blaswich ist gegen seinen Linksschuss zur Stelle.

12' Nächste Chance

Xavi profitiert von einem Fehler, klaut den Ball und bedient Poulsen, der erste Kontakt des Dänen ist nicht perfekt, Schuhen macht sich lang und verhindert so das 0:2.

11' Knackiger Start

Wir sehen eine intensive Anfangsphase mit dem Blitztor nach 44 Sekunden. Die Gastgeber mussten sich kurz schütteln, machen jetzt aber munter mit.

9' Poulen wurschelt...

... sich durch, hat eigentlich genügend Optionen zum Passen, verpasst aber alle und hat Glück, dass er am Ball bleibt. Sein Schuss ist dann eher aus der Not heraus - Schuhen hält den Ball aus 16 Metern.

7' Wieder die Lilien

Nach einem Freistoß in den Fünfmeterraum stört keiner der aufgerückten Klarer, dessen Kopfball findet aber keinen Mitspieler und trudelt am langen Pfosten vorbei.

7' Erster guter Angriff

Darmstadt kombiniert sich über die linke Seite, die Flanke wird geklärt und landet vor den Füßen von Kempe. Der Schuss - okay das Schüsschen - ist zu harmlos.

5' Wie reagiert Darmstadt?

Lieberknecht hatte einen mutigen Auftritt gefordert, bis jetzt ist der Gastgeber aber unter Dauerstress, weil RB extrem früh anläuft. Die Rose-Elf hat etwas vor.

2' Das frühe Tor

Openda beschert Leipzig einen Traumstart, herrlich von Henrichs freigespielt, schiebt der Stürmer cool aus Nahdistanz ein. Der Pass war erste Sahne. Uiii, das ist mal eine kalte Dusche für die Gastgeber.

1' Tor RB Leipzig!

Blitzführung!

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel!

Teams kommen...

... ins Schmuckkästchen Böllenfalltor.

(Fast) alles spricht für RB

Das Momentum spricht ein wenig für die Darmstädter, das meiste aber für RB. Allen voran die Traumserie gegen Aufsteiger: Noch nie haben die Leipziger gegen einen Bundesliga- Aufsteiger verloren.

Rose würfelt durch

Nach dem 0:0 gegen Bochum und der Länderspielpause startet RB mit vier Neuen: Henrichs für Klostermann, Haidara für Schlager, Forsberg für Baumgartner, Poulsen für Sesko. Heißt auch: Werner bekommt wieder nur einen Bankplatz.

Darmstadt mit einem Wechsel

Wilhelmsson rutscht für Bader in die Mannschaft, ansonsten setzt Torsten Lieberknecht auf das Personal, das Augsburg mit 2:1 besiegte.

Schlager nicht im Kader

Das überrascht! Wadenbeißer Xaver Schlager fehlt komplett. Hatte Rose verschwiegen. Jetzt schreibt RB: "Aus Gründen der Belastungssteuerung ist Xaver Schlager nicht mit nach Darmstadt gereist."

So spielt RB!

Das ist die Startelf, die Darmstadt knacken soll: Blaswich - Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum - Haidara, Kampl, Forsberg, Xavi - Openda, Poulsen

Spieltag!

In gut 70 Minuten geht es hier los! Nach den trüben, grauen Tagen ist es heute fast frühlingshaft. 17 Grad und ein Sonne-Wolken-Mix.

Stolpergefahr für RB Leipzig

Der Aufsteiger hat zwei Spiele in Folge gewonnen, ist in der Bundesliga angekommen. RB Leipzig will nach der Nullnummer gegen Bochum nicht nochmal Punkte liegen lassen. Doch nicht nur der Sport stand im Fokus bei RBL. (Video nur in der App)

Vertrag verlängert

Seit 2017 schnürt er die Fußballschuhe für den Leipziger Bundesligisten. Und nun sollen für Kevin Kampl noch zwei Jahre dazukommen. Der 33-Jährige wird damit seine aktive Kariere wohl in der Messestadt beenden. Am Donnerstag verlängerte er bis 2026.

Das letzte Duell...

... war am 1. April 2017 und endete 4:0 für Gastgeber RB Leipzig. Dabei trumpfte Emil Forsberg groß auf, der Schwede legte zwei Treffer vor und traf einmal selbst. Neben Forsberg spielten damals auch schon Willi Orban, Timo Werner, Lukas Klostermann, Yussuf Poulsen und Peter Gulasci für die Leipziger.

Bilanz

6 Mal trafen beide Klubs bislang in drei (!) verschiedenen Ligen aufeinander. 5 Mal gewann RB, nur in der Hinrunde der Zweitligasaison 2014/15 setzte sich Darmstadt durch (1:0 durch ein Tor von Dominik Stroh- Engel).

Zahlensalat

SV Darmstadt gegen RB Leipzig, Aufsteiger gegen Champions-League- Klub: Wir haben mal ein paar wichtige und unwichtige Zahlen und ein Tor für die Ewigkeit vor dem Duell zusammengetragen. (nur in der SpiO- App, die sie ja bestimmt schon heruntergeladen haben :-))

Herzlich willkommen...

... zum 8. Spieltag in der Fußball- Bundesliga. RB Leipzig reist nach der Länderspielpause zum Aufsteiger nach Darmstadt. 15.30 Uhr geht es im Stadion am Böllenfalltor los. Und wie immer gilt: Ihr hört das Spiel bei uns live und fiebert nebenbei im Ticker mit.