Ticker

Sonntag | 05.02.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Lichtenberg 47 3:4 (1:2) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Owczarek (21.), 1:1 Hajrulla (32.),
1:2 Hajrulla (37.), 2:2 Brando (58.),
2:3 Mergel (70.), 3:3 Graf (87.), 3:4
Nkoa (89.)

SV Lichtenberg 47

Wollert - Seidel, Reiniger (24. Krüger), Owczarek, Ohlow - Gawe, Winter, Brando, Chor (61. Weber) - Klaus, Adekunle (72. Graf)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Bär, Nkoa, A. Startsev, Ballo - Seidemann (62. Tavares), Biek, Schwarz, Weinhauer (79. Tshilumba), Mergel - Hajrulla

Zuschauer

996

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Was für ein unglaubliches Spiel: Der FC Rot-Weiß Erfurt hat beim SV Lichtenberg in einem Sieben-Tore- Spektakel letztendlich den Dreier eingefahren und ist damit neuer Tabellenführer. Beim 4:3 bewiesen beide Teams Moral, der glückliche Sieger kam schließlich aus Thüringen. Lichtenberg versteckte sich keineswegs und ging durch Owczarek in Führung. Erfurt hielt die richtige Antwort parat und drehte dank zweier Tore von Hajrulla das Spiel. Nach der Pause kamen die 996 Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn sie sahen Tore am Fließband. Berlin hatte dank Brando und Graf noch zwei auf Lager, Erfurt ebenfalls. Mergel und Nkoa trafen, Letzterer zum RWE-Sieg.

O-Ton RWE-Linksaußen Mergel

"Viele Mannschaften haben hier schon Punkte gelassen. Wir wussten, dass es kämpferisch und läuferisch ein sehr hoher Aufwand wird. Nichtdestotrotz haben wir das gut angenommen und immer an den Sieg geglaubt. Wieder Spitzenreiter ist eine schöne Momentaufnahme."

O-Ton RWE-Trainer Gerber

"Es war Wahnsinn. Bei schwierigen Bedingungen sind viele Tore durch Zufall entstanden. Es ging hoch und runter. Durch den erneuten Ausgleich der Lichtenberger wurde es noch einmal extrem eng. Ich bin einfach froh, dass wir drei Punkte geholt haben."

Abpfiff / Endstand 3:4

Und jetzt ist Schluss. In einem aufregenden Spiel gewinnen die Erfurter in Lichtenberg mit 4:3 und sonnen sich an der Tabellenspitze.

90+3 Gelbe Karte RW Erfurt

Gelb für Hajrulla.

90+2 Wechsel RW Erfurt

Cabral kommt für Bär.

90' Gelbe Karte RW Erfurt

Gelb für Abou.

89' Tor RW Erfurt! 3:4

Man glaubt es nicht. Fast im Gegenzug gehen die Erfurter wieder in Front. Nkoa köpft zum 4:3 ein.

87' Tor SV Lichtenberg 47! 3:3

Unglaublich, was ist denn hier los. Lichtenberg gelingt tatsächlich durch Graf das 3:3.

84' Gelbe Karte RW Erfurt

Gelb für Tavares.

80' Noch zehn Minuten

Noch zehn Minuten sind zu gehen. Bringen die Erfurter den Vorsprung ins Ziel oder packen sie gar noch einen Treffer drauf?

79' Wechsel RW Erfurt

Tshilumba kommt für Weinhauer.

79' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Owczarek.

77' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Brando.

76' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Seidel.

72' Wechsel SV Lichtenberg 47

Graf kommt für Adekunle.

71' Gelbe Karte RW Erfurt

Gelb für Schwarz.

70' Tor RW Erfurt! 2:3

Und schon führen die Erfurter wieder. Unsicherheiten bei den Lichtenbergern, die den Ball nicht rausbekommen. Mergel drückt das Leder über die Linie.

68' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Weber.

67' RWE drückt

Nach dem 2:2 haben die Erfurter ihre Angriffsbemühungen deutlich verstärkt. Zurzeit brennt es lichterloh im Lichtenberger Strafraum.

64' Wollert packt zu

Mergel ist durch, scheitert dann jedoch am Berliner Keeper Wollert.

62' Wechsel RW Erfurt

Tavares kommt für Seidemann.

61' Wechsel SV Lichtenberg 47

Weber kommt für Chor.

58' Tor SV Lichtenberg 47! 2:2

Das mit der Tabellenspitze kann sich schnell ändern. RWE fängt sich das 2:2 ein. Lichtenberg mit dem ersten guten Angriff in Hälfte zwei, Brando erzielt aus 16 Metern das Tor.

55' Blitztabelle

Cottbus liegt 0:1 in Luckenwalde zurück, der CFC führt gegen Greifswald mit 1:0. Momentan ist Erfurt Spitzenreiter.

54' Mergels-Schuss

Mergel versucht es aus der Distanz und schießt übers Lichtenberger Gehäuse.

51' RWE kompromisslos

Seidel mit der Hereingabe vor das Erfurter Tor, A. Startsev knallt das Streitobjekt kompromisslos aus der Gefahrenzone.

47' Abseits

Die Erfurter gleich wieder im Vorwärtsgang. Mergel verlängert auf Hajrulla, doch die Fahne geht hoch.

46' Weiter geht's

Die zweite Hälfte läuft. Keine personellen Veränderungen bei beiden Teams.

Halbzeit / Spielstand 1:2

Schiedsrichter Dallmann pfeift pünktlich zum Pausentee. Das zeichnet eine Spitzenmannschaft aus. Erfurt lässt sich auch von einem Rückstand nicht von der Linie abbringen und dreht dank zweier Tore von Hajrulla das Spiel.

43' Freistoß Lichtenberg

Gawe führt aus, ein Erfurter lenkt die Kugel mit dem Kopf ab, sodass die Gäste sofort den Gegenangriff starten können.

38' Im Nachfassen

Klaus zieht ab, Erfurts Schlussmann Flücker hat im zweiten Nachfassen das Leder.

37' Tor RW Erfurt! 1:2

Die Gäste legen nach. Nach Zuspiel von Mergel drückt Hajrulla aus spitzem Winkel ab und der Ball kullert über die Linie. Ein ganz krummes Ding.

33' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Gawe, der sich wohl beschwert hat.

32' Tor RW Erfurt! 1:1

Geht doch. Langer Pass auf Hajrulla, der nicht lange fackelt und den Ball ins Tor hebt.

29' Berliner attackieren früh

Die Berliner machen den Erfurtern das Leben schwer. Sie attackieren früh, sodass den Thüringern meist nur Langholz bleibt.

27' Geschickte Aktion

Pass in die Tiefe, Nkoa bremst einen Lichtenberger aus, sodass der Ball im Toraus landet.

24' Wechsel SV Lichtenberg 47

Reiniger verlässt verletzungsbedingt den Platz, für ihn kommt Krüger.

22' 2 Ecken Erfurt

Beide Eckstöße bringen nichts ein, die Lichtenberger sind aufmerksam.

21' Tor SV Lichtenberg 47! 1:0

Kaum von der mangelnden Torgefahr gesprochen, da klingelt es im Kasten der Erfurter. Owczarek nimmt Maß und trifft zur Führung für die Berliner.

17' Kaum Torgefahr

Gefährlich wurde es bisher vor beiden Toren noch nicht.

14' Gastgeber bisher aufmerksam

Die Lichtenberger bisher mit einem guten Part gegen die favorisierten Erfurter. Noch kommen die Thüringer offensiv nicht so recht zur Geltung.

12' 47er-Keeper schneller

Pass in die Spitze. Seidemann ist gestartet, doch Wollert ist einen Schritt schneller und schnappt sich die Kugel.

10' Flückiger hat die Kugel

Lichtenbergs Gawe lupft den Ball in den Sechzehner, dort ist aber kein Mitspieler. Flückiger kann aufnehmen.

8' Abseits

Schöne Kombination von Weinhauer und Seidemann. Der steht dann aber im Abseits.

7' Zum Einwurf geklärt

Seidemann wird rechts auf die Reise geschickt. Ein Lichtenberger passt auf und klärt zum Einwurf.

4' Abtastphase

Noch nichts passiert, die Teams versuchen ihren Rhythmus zu finden. Erfurt mit leichtem Übergewicht.

3' Die Erfurter heute...

...in schwarz-weiß, die Lichtenberger gewohnt ganz in Rot.

1' Anpfiff

Anpfiff in der HOWOGE-Arena "Hans Zoschke".

Gleich geht's los

Unter den ACDC-Klängen "Thunderstruck" betreten die Teams das Feld.

Aufstellung Lichtenberg

Wollert - Seidel, Reiniger, Owczarek, Ohlow - Gawe, Winter, Brando, Chor - Klaus, Adekunle

Aufstellung RWE

Flückiger - Bär, Nkoa, A. Startsev, Ballo - Seidemann, Biek, Schwarz, Weinhauer, Mergel - Hajrulla

Schiedsrichtertrio

In gut einer Viertelstunde steigt die Partie der Erfurter in Lichtenberg. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Christoph Dallmann, an den Linien stehen Christian Allwardt und Florian Markhoft.

Lichtenberg 2023 noch ohne Sieg

Im Gegensatz zu den Erfurtern, die im neuen Jahr bisher nur einmal zum Zuge kamen, haben die 47er bereits drei Partien absolviert. Einer 2:3- Niederlage beim BFC Dynamo folgten zwei Unentschieden. Gegen den Greifswalder FC sowie zuletzt bei Germania Halberstadt hieß es jeweils 1:1.

Moritz und Manu fehlen

RWE-Trainer Gerber muss in Lichtenberg seine Abwehr umstellen, denn mit Ben-Luca Moritz steht ein wichtiger Spieler nicht zur Verfügung. Der 22-Jährige sah in der Partie bei der BSG Chemie Leipzig (1:1) Sekunden vor dem Abpfiff Gelb- Rot. Auch Innenverteidiger Aaron Manu wird wegen Adduktorenbeschwerden weiterhin fehlen.

Klare Sache im Hinspiel

An den Gegner haben die Thüringer nur die allerbesten Erinnerungen, denn im Hinspiel fegte der Aufsteiger die Berliner mit 5:0 aus dem Steigerwaldstadion.

Erfurt zu Gast in Lichtenberg

Nach der Zwangspause für den FC Rot- Weiß Erfurt - das abgesagte Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde findet nunmehr am 8. März statt - geht die Reise für die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber in die Hauptstadt zum SV Lichtenberg 47.