Ticker

Mittwoch | 24.01.2024 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Sandhausen 1:0 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Mühling (31.-FE)

SV Sandhausen

Rehnen - Diekmeier, Geschwill, Göttlicher, Ehlich - Ben Balla, Mühling - Zander (74.Stolze), Greil (63.Otto), Weik - Pink

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Rosenlöcher - Pepic (69,Schwirten), Schikora (69.Majetschak) - Sijaric (46. Jakob), Tashchy, Stefaniak (79.Thiel) - Bär (79.Seitz)

Gelb

Stefaniak (75./ Aue)
Vukancic (66./Aue)

Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat das Verfolgerduell gegen den SV Sandhausen unglücklich mit 0:1 verloren. Nachdem Pepic den Sandhausener Pink im Strafraum zu Fall brachte, versenkte Mühling in der 31. Minute den folgenden Elfmeter zu Führung für den Gastgeber. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein offenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten, ein Tor wollte allerdings nicht mehr fallen. Die Veilchen werden sich nach dieser Leistung ärgern müssen, nicht mindestens einen Punkt aus Sandhausen mitgenommen zu haben.

Abpfiff

Schluss, aus, vorbei. Aue verliert in Sandhausen mit 0:1. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und hatten Chancen für mehr als das eine Tor. Am Ende entscheidet der Elfmeter von Mühling das Spiel zu Gunsten der Sandhäuser.

90' Wechsel SV Sandhausen

Richardson II für Ehlich, Meier kommt für Pink

88' Aue!

Die Veilchen tauchen mal wieder im Sechzehner des SVS auf, doch Thiel verzieht den Ball aus guter Position. Da wäre mehr drin gewesen.

87' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Thiel mit dem Foul an Stolze.

87' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Da hat sich Trainer Pavel Dotchev wohl etwas zu lautstark beschwert.

85' Chaos im Auer Strafraum

Und die Ecke sorgt für richtig Stress im Strafraum. Am Ende verpassen mehrere Sandhäuser, den Ball im Tor unterzubringen.

84' SVS!

Wieder ist Männel zur Stelle, pariert einen Schuss von Stolze zur Ecke.

83'

Geht noch was für Aue? Die Veilchen bekommen immer wieder Freistoßgelegenheiten in guten Positionen, machen aber zu wenig daraus.

82' SVS!

Das muss das 2:0 sein! Stolz kommt rechts in den Auer Strafraum und legt den Ball in Mitte auf Pink. Doch der Stürme wird noch entscheidet gestört und setzt den Ball über das Tor.

81' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Stefaniak, Seitz für Bär

76' Aue!

Majetschak! Der neue Mann steht direkt im Mittelpunkt, kommt drei Meter vor dem Torwart frei zum Schuss, bringt den Ball aber nicht im Tor unter. Das muss der Ausgleich sein!

75' Topchance SVS

Pink taucht frei vor Männel auf, 11 Meter vor dem Tor. Doch der Torwart bleibt mit einem starken Reflex der Sieger.

74' Wechsel SV Sandhausen

Stolze für Zander

74' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Jakob

69' Wechsel Erzgeb. Aue

Schwirten für Pepic, Majetschak für Schikora

69'

Freistoß für Aue aus aussichtsreicher Position. Stefaniak aber direkt auf den Torwart.

68' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Vukancic unterbindet den Angriff des SVS rüde mit einem Bodycheck. Eine Gelbe mit Folgen, Vukancic seine Zehnte.

64' Wechsel SV Sandhausen

Otto für Greil

61'

Vom SVS kommt im Moment nach vorne ziemlich wenig. Dafür steht die Abwehr stabil. Auch bei Aue ist die Luft gerade ein wenig raus.

59'

Tashchy und Rosenlöcher versuchen über die linke Seite durchzukommen. Die Flanke landet aber in den Armen von Rehnen.

58'

Aue drängt hier auf den Ausgleich. Sandhausen verteidigt das weiter im 4- 4-2 kompakt gegen den Ball.

58'

Aue drängt hier auf den Ausgleich. Sandhausen verteidigt das weiter im 4- 4-2 kompakt gegen den Ball.

57' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Stefaniak

54'

Kleiner Nachtrag zum Rasen im Stadion am Hardtwald: Das Geläuf kommt einem Acker gleich, was einen gepflegten Ballvortrag durchaus erschwert.

52'

Aue kommt gut aus der Pause. Rosenlöcher flankt rechts in den Strafraum zu Bär, der per Kopf querlegt. Göttlicher wirft sich in dessen Schuss von Pepic und blockt in höchster Not.

47' Freistoß Aue

Erste Mini-Chance nach dem Seitenwechsel. Zwei Auer gehen zum Freistoß von Stefaniak hoch, am Ende landet der Ball in den Händen von Rehnen.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Jakob für Sijaric

46' Anpfiff

Halbzeit

Das war's mit den ersten 45 Minuten. Sandhausen führt nicht unverdient durch einen Elfmeter von Mühling mit 1:0. Besonders bei Kontern war der SVS gefährlich. Aue ist hier noch gut im Spiel, braucht nach vorne aber noch etwa mehr Zielstrebigkeit.

45' 1 Minute Nachspielzeit

Sandhausen steht jetzt tief, möchte die Führung mit in die Halbzeit nehmen.

43' Aue sucht die Lücke

Der Ball läuft durch die eigenen Reihen, im letzten Drittel ist dann aber meistens Feierabend. Etwas mehr Kreativität nach vorne wäre nötig.

39'

Aue ist auch nach dem Gegentor gut im Spiel, hat viel Ballbesitz. Der SVS wartet auf Ballgewinne im Mittelfeld, um dann schnell nach vorne umzuschalten.

37' Aue mit der Antwort

Bär geht rechts in den Strafraum und peilt das lange Eck an, trifft den Ball aber nicht richtig. Am Ende ungefährlich für Rehnen im Tor des SVS.

31' Tor SV Sandhausen! 1:0

Mühling nimmt sich den Ball und setzt ihn humorlos links unten vom Schützen ins Ecke.

30' Elfmeter SV Sandhausen!

Pepic trifft Pink im Strafraum am Knöchel, der Schiri zeigt auf den Punkt. Harte Entscheidung!

29' Viel Kampf

Es war schon abzusehen, dass das Spiel nicht unbedingt etwas für Feinschmecker werden könnte. Beide Teams stehen ordentlich in der Defensive und kommen über den Kampf. Fußballerisch hat Aue leichte Vorteile.

25' Aue bleibt dran

Die Veilchen setzen sich jetzt vorne ein wenig fest. Der SVS hat sich zurück gezogen und lauert auf Konter.

22' Schikora!

Der erste Abschluss gehört Aue. Schikora nimmt den Ball mit viel Risiko direkt und verzieht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

18' Aue muss jetzt aufpassen

Der SVS kontert schon wieder über links, am Ende kommt der letzte Pass in die Mitte aber nicht an. Dennoch, oft werden sich die Sandhäuser diese Gelegenheiten nicht mehr nehmen lasse.

15' SVS wird besser

Wieder kombinieren sich die Sandhäuser bis in den Auer Strafraum, am Ende können die Veilchen die Situation klären.

14' Abseits!

Schöner Spielzug des SVS! Mühling mit dem Diagonalball in den Strafraum auf Greil, der den Ball in die Mitte legt, wo Pink nur noch einzuschieben bräuchte. Doch Greil stand im Abseits.

11'

...ebenfalls kurz ausgeführt und auch hier ist der Ertrag überschaubar. Der Ball zirkuliert durch die Reihen des SVS, am Ende steht Diekmeiner im Abseits. Freistoß Aue.

11' Ecke Sandhausen

Die erste Ecke des SVS...

10'

Pavel Dotchevs Match-Plan scheint klar: Aue kommt viel über die Flügel. Immer wieder wird versucht, bis an die Grundlinie durchzukommen.

6' Ecke Aue

Aue wirkt etwas zielstrebiger nach vorne und erarbeitet sich die erste Ecke. Die kurze Ausführung misslingt allerdings, Pepic flankt den Ball ins Aus.

4' Ruhiger Beginn

Beide Teams gehen es zunächst vorsichtig an. Viel findet im Mittelfeld statt.

1' Anpfiff

Schweigeminute

Vor dem Spiel wird es nochmal ganz ruhig - in Gedenken an den Kaiser, Franz Beckenbauer.

Teams laufen ein

Beide Teams stehen in ihren traditionellen Farben auf dem Platz. Der SVS in Schwarz-Weiß, die Veilchen in Lila.

Die Aufstellungen sind da

Trainer Pavel Dotchev schickt dieselbe Elf ins Rennen wie beim Sieg gegen RWE. Der SVS verändert seine Elf auf zwei Positionen. Für Fuchs und El-Zein stehen Göttlicher und Ehlich in der Startaufstellung.

Knappes Hinspiel

Das erste Aufeinandertreffen der Saison im Erzgebirgsstadion ging mit 2:1 an die Veilchen.

Knappes Hinspiel

Das erste Aufeinandertreffen der Saison im Erzgebirgsstadion ging mit 2:1 an die Veilchen.

SVS mit Überraschungserfolg

Doch auch Sandhausen ist optimal ins neue Jahr gestartet. Den 1:0 Auswärtserfolg beim Aufstiegsmitfavoriten Dynamo Dresden hatte der Zweitligaabsteiger so vermutlich nicht eingeplant, nimmt ihn aber sicherlich sehr gerne mit.

Rückenwind dank Heimsieg

Wie Teams besiegt werden, die in der Tabelle vor einem stehen, weiß man im Erzgebirge. Nach dem vielumjubelten Last-Minute-Sieg (2:1) am vergangenen Spieltag gegen Rot-Weiss Essen kann Aue durchaus mit breiter Brust nach Sandhausen fahren.

Was geht nach oben?

Und auch der Blick Richtung Aufstiegsplätze darf gestattet sein. Nur fünf Punkte trennen die Lila- Weißen vom dritten Tabellenplatz, den momentan noch der SSV Ulm belegt.

Nah beieinander

Aue belegt momentan den neunten Tabellenplatz, zwei Punkte hinter dem heutigen Gegner, der auf Platz sechs rangiert. Bei einem Sieg könnten die Veilchen an Sandhausen vorbeiziehen.

Veilchen im Hardtwald

Herzlich Willkommen zum 22. Spieltag der 3.Liga mit der Partie SV Sandhausen gegen Erzgebirge Aue. Beide Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg ins neue Jahr starten. Können die Veilchen heute Abend nachlegen? Die Auflösung gibt es in unserem Ticker. Und im Audiostream.