Ticker

Sonnabend | 29.10.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Waldhof Mannheim 2:1 (2:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Winkler (5.)
2:0 Kammerknecht (32./ET)
2:1 Schäffler (86.)

SV Waldhof Mannheim

Behrens - Jans, Riedel, Gohlke, Rossipal - Wagner (46. Russo), Bahn - Martinovic (71. Sommer), Taz (71. Malachowski), Winkler (76. Kother) - Sohm (61. Keita-Ruel)

SG Dynamo Dresden

Müller - Akoto, Knipping, Kammerknecht, Meier (66. Will) - Lewald, Arslan - Gogia (57. Kade), Weihrauch (81. Batista Meier), Borkowski (57. Schäffler) - Kutschke

Zuschauer

11.311

Gelb

Wagner, Behrens, Winkler - Kutschke,
Knipping, Anfang (Trainer), Arslan

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den nächsten Dämpfer kassiert. Das Anfang-Team verlor bei Waldhof Mannheim mit 1:2 (0:2). Waldhof (22 Punkte) zog in der Tabelle damit an der SGD (21) vorbei auf Rang sieben. Borkowski hätte die Gäste früh in Führung bringen können (4.), im Gegenzug wurden die Dresdner von Winkler geschockt (5.). Dynamo war in der Folge vor allem offensiv zu harmlos und kassierte zu allem Übel noch Kammerknechts bitteres Eigentor (32.). Knippings Kopfball an die Latte eröffnete das Aufbäumen der Elbestädter nach der Pause (56.), kurz darauf traf auch Joker Schäffler nur Aluminium (58.). Zudem zischte Arslans Schuss knapp rechts vorbei (68.). Schäfflers Kopfball zum Anschlusstor nach Batista Meiers Hereingabe (86.) folgte kein Lucky Punch mehr.

90+6 Zweite Niederlage in Folge

Behrens' Kasten ist nicht noch einmal in Gefahr geraten. Dynamo kassiert die zweite Niederlage in Folge. Dynamo war nach der Pause klar besser, bei Mannheim ging offensiv gar nichts mehr. Aber Schäfflers Anschlusstor (86.) kam zu spät.

90+3 Müller mit den Fäusten

Mannheim spielt die Konter schlecht aus - jetzt aber hat Kother Platz auf links, zieht nach innen und zwingt Müller zur Faustabwehr.

90+3 Offensivfoul Schäffler

Waldhof verschleppt die Zeit - dann kommt mal wieder ein langer Ball, der jedoch zurückgepfiffen wird, weil Schäffler ein Offensivfoul begangen haben soll.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

Schiri Braun legt fünf Minuten Nachspielzeit obendrauf - genug Zeit für Dynamo, hier noch den Lucky Punch zu setzen.

86' Tor für Dynamo Dresden - 2:1!

Kaum meckere ich, hebt Batista Meier die Kugel perfekt ins Zentrum, wo Schäffler unbedrängt einen Bilderbuchkopfball ins rechte Eck setzt. Dynamo ist wieder da!

85' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Arslan lässt sich zu einem Schubser hinreißen und sieht Gelb.

85' Die Uhr tickt

Alles, was personell für die Offensive ginge, hat Anfang gebracht. Allerdings ist die Dresdner Brechstange im Moment nur ein Gummihämmerchen. Die Uhr tickt.

81' Wechsel Dynamo Dresden

Weihrauch muss raus, Batista Meier bekommt die Schlussminuten.

76' Schlussoffensive?

Derweil ist die letzte Viertelstunde der regulären Spielzeit angebrochen. Nach den drei großen Chancen zwischen 56. und 68. für Dynamo stehen die Gastgeber jetzt wieder besser.

76' Wechsel Waldhof Mannheim

Winkler, Führungstorschütze und bester Mannheimer heute, geht mit Szenenapplaus vom Feld - Kother ersetzt ihn.

73' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Trainer Markus Anfang beschwert sich beharrlich für dies und das. Zeitspiel, Fouls und sonstiges. Und sieht dafür jetzt Gelb.

71' Wechsel Waldhof Mannheim

Und Malachowski für Taz.

71' Wechsel Waldhof Mannheim

Nächster Doppelwechsel bei Mannheim: Sommer kommt für Martinovic.

70' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Winkler schlägt den Ball weg und sieht auch Gelb.

69' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Keeper Behrens lässt sich schon aufreizend viel Zeit beim Abstoß - Schiri Braun unterbindet das mit der Gelben Karte.

68' Arslan knapp vorbei

Dritte sehr gute Dynamo-Chance nach der Pause: Arslan zieht von links nach innen, visiert dann das lange Eck an, aber der von Bahn entscheidend abgefälschte Ball zischt knapp rechts vorbei.

66' Wechsel Dynamo Dresden

Dritter Dresdner Wechsel: Will kommt für Meier.

63' Arslan verstolpert

Oooh, Jans spielt als letzter Mann den Ball in die Füße von Arslan, aber der bekommt den etwas holprigen Ball unter Kontrolle. Es wäre eine 2:1- Überzahl-Situation gewesen.

61' Wechsel Waldhof Mannheim

Ex-Dynamo Sohm geht vom Feld und wird von Keita-Ruel ersetzt.

59' Wieder LATTE!

Dresden hätte den Hoffnungsschimmer jetzt verdient: Kutschke legt Knippings langen Schlag per Kopf auf Schäffler ab, der aus spitzem Winkel ans Aluminium drischt. Schade!

57' Wechsel Dynamo Dresden

... und Kade für Gogia.

57' Wechsel Dynamo Dresden

Doppelwechsel bei den Gästen: Schäffler kommt für Borkowski.

56' Touchiert die Latte

Fast der Anschluss: Arslans Freistoßflanke landet auf dem Kopf von Knipping - aber dessen Ball aus sechs Metern touchiert nur den Querbalken. Schade.

53' Knipping nach vorn

Offensichtlich haben Lewald und Kapitän Knipping die Positionen getauscht. Knipping agiert jetzt von der Sechs aus, Lewald ist in die Innenverteidigung gerückt.

52' Kein Problem für Behrens

Weihrauch zieht eine Freistoßflanke von links in den Fünfer, wo vor Waldhof-Keeper Behrens viel Trubel herrscht - aber Behrens lässt sich nicht beirren und faustet den Ball weg.

49' Dynamo läuft hoch an, aber ...

Die Dresdner gehen früh drauf, aber die Abstände sind zu weit - Mannheim kann sich problemlos aus der eigenen Hälfte befreien und bis an den SGD- Strafraum kombinieren. Müller fängt dann Winklers Flanke souverän.

46' Wechsel Waldhof Mannheim

Mannheim hat in der Pause einmal gewechselt. Der angeschlagene Wagner ist in der Kabine geblieben, für den früheren RB-Jugendspieler und Zwickauer Profi ist nun Russo mit von der Partie.

46' Weiter geht's

Das Spiel läuft wieder.

45+3 Pause in Mannheim

Halbzeit: Mit hängenden Köpfen und leeren Gesichtern trotten die Gästespieler in die Kabine. Dynamo begann forsch, ließ sich dann aber früh schocken. Kammerknechts Eigentor nach einer halben Stunde setzte dem ganzen noch die Krone auf. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+2 Akoto blockt Winkler

Winkler bleibt ein ständiger Unruheherd für die Dynamo-Defensive - diesmal blockt Akoto aber rechtzeitig. Wenige Momente später will Taz Müller von außen überraschen - aber der Dynamo-Keeper ist auf dem Posten.

45' Drei Minuten oben drauf

Die vielen Behandlungspause hier sorgen für den satten dreiminütigen Nachschlag.

44' Borkowski abgelaufen

Kammerknecht eröffnet, Kutschke verlängert klug in den Strafraum, aber Borkowski kommt nicht ran, weil ihn sein Gegenspieler clever abläuft.

37' Verunsicherung zum Greifen

Dynamos Verunsicherung ist mit den Händen zu greifen. Die SGD will, ist bemüht, aber wird wiederholt hektisch und ziellos - Mannheim eröffnet das wiederholte Kontersituationen, die ständig Gefahr heraufbeschwören.

33' Anfang kann's nicht fassen

Dynamo-Trainer Anfang kann's nicht fassen - er schlägt kopfschüttelnd die Hände vor dem Gesicht zusammen und blickt dann auf den Boden.

32' Tor für Waldhof Mannheim - 2:0!

Hier kommt alles zusammen: Bahn treibt an und legt links raus auf Winkler, der bringt den Ball dann scharf nach innen, wo Kammerknechts Klärungsversuch folgenschwer schiefgeht - der Verteidiger verlängert unhaltbar für Müller ins lange Eck.

26' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Wagner foult Weihrauch, nimmt dann den Ball ein Stück mit, damit Dynamo nicht schnell ausführen kann und sieht dafür berechtigt Gelb.

25' Hohes Tempo, viele Zweikämpfe

Die Partie ist rasant, beide Teams legen ein hohes Tempo auf den Rasen und geraten immer wieder in harte Zweikämpfe. Der einzige Unterschied: Mannheim ist im letzten Drittel einfach gefährlicher.

22' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Meier foult Martinovic am Dynamo- Strafraum, die Entscheidung passt Kapitän Knipping gar nicht - Schiri Braun gibt dem Dresdner für die lauthalse Beschwerde Gelb.

20' Behrens mit den Fäusten

Arslan zieht einen Freistoß von der rechten Strafraumkante direkt aufs kurze Eck - dort steht aber SVW- Keeper Behrens, der die Kugel aus dem Strafraum faustet.

19' Wieder Winkler!

Sohm holt sich den Ball nach Meiers Fehler, davon profitiert Martinovic - der flankt umgehend nach innen, wo Winkler freisteht, aber keinen Druck hinter den Ball bekommt. Müller greift sicher zu.

17' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Kutschke verliert einen Zweikampf am gegnerischen 16er, setzt dann nach, spitzelt den Ball, tritt aber ebenso Wagner auf den Knöchel und sieht die erste Gelbe der Partie.

14' Gogia reklamiert Hand

Diagonalball auf Gogia in den SVW- Strafraum, Rossipal steht vor Gogia und ist eher dran - bekommt den Ball dann aber unglücklich vom eigenen Oberschenkel an den Unterarm. Gogia reklamiert, Schiri Braun aber lässt weiterlaufen. Keine unnatürliche Handbewegung.

14' Wagner wird behandelt

Borkowski nimmt Anlauf im Dribbling, Wagner stellt sich dem Dresdner clever entgegen und gewinnt den Zweikampf - aber Borkowski kann nicht mehr bremsen und rauscht voll in den Mannheimer rein.

7' Wieder Winkler

Dresden ist aufgerückt, Mannheim kontert in Überzahl - Martinovic sieht dann auf der anderen Seite Torschütze Winkler, der Müller zu einer guten Parade zwingt.

5' Tor für Waldhof Mannheim - 1:0!

Erste Offensivaktion der Gastgeber, erstes Gegentor: Martinovic bringt den Ball ins Zentrum, Akoto kann nicht klären - Winkler fällt der Ball vor die Füße, der sich die Chance nicht entgehen lässt.

5' Borkowski drüber

Erste große Chance von Dynamo: Arslans Ecke segelt an den Fünfer, wo Borkowski völlig frei ist - aber in Rücklage kommt und drüber hebt.

3' Lewald sucht Gogia

Dynamo macht hier zu Beginn gut Druck. Lewalds langer Ball soll Gogia erreichen, aber gerät dann etwas zu lange. Derweil liegt Kutschke abseits des Balls im Strafraum, umgerungen von einem Mannheimer Verteidiger. Kleine Diskussion mit Schiri Braun.

2' Bahn und Kutschke ...

... kommen gleich mal ins Gerede nach einem Foul. Bahn bietet dem Dynamo die Hand an, der schlägt sie aus, das gefällt Bahn verständlicherweise nicht.

1' SGD hat angestoßen

Schiri Braun gibt das Spiel frei. Dresden - in weißen Auswärtstrikots - hat angestoßen.

Die Teams kommen

Gut 10.000 Fans im Carl-Benz-Stadion, davon 1.500 aus Dresden, machen ordentlich Rabatz. Der Rahmen ist also bestens, die Teams sind jetzt auch da. Gleich geht's los.

Sohm und Bahn von Beginn

Auch Waldhof-Trainer Neidhardt bringt drei Neue im Vergleich zur Vorwoche in die Startelf: Ex-Dynamo Sohm, zudem der in Zwickau und Halle nicht unbekannte Bentley-Baxter Bahn und außerdem Taz.

Müller für Drljaca

Torwartwechsel bei Dynamo: Sven Müller kommt zu seinem Drittliga- Debüt für Dresden. Drljaca, der zuletzt nicht immer gut ausgesehen hatte, muss auf die Bank. Zudem darf Innenverteidiger Lewald erstmals von Beginn an ran. Akoto rückt wohl ins defensive Mittelfeld, weil Will und auch Kulke draußen bleiben. Zudem beginnt Borkowski in der Offensive.

Baustelle Strafraum

Nur vier Mal in dieser Saison erzielten die Dresdner bislang mehr als ein Tor in einem Spiel. "Wir brauchen Strafraumszenen. Es geht darum, dass wir Bälle da vorne reinspielen und Torraumszenen kreieren. Wir flanken zu wenig", sagt Trainer Markus Anfang. Die beiden 16er-Schränke Stefan Kutschke und Manuel Schäffler würden sich jedenfalls freuen.

Conteh noch nicht ganz zurück

Zwar wird Dynamos Flügelflitzer Christian Conteh noch nicht wieder im Mannheim-Kader stehen, aber nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung absolvierte er in dieser Woche schon wieder Teile des Mannschaftstrainings. Zudem hat Niklas Hauptmann (Fußentzündung) immerhin Laufeinheiten absolviert.

Wiedersehen mit Sohm

Die wenigen aus der Vorsaison übriggebliebenen Dresdner Profis treffen übrigens auf einen alten Bekannten: Angreifer Pascal Sohm war im Januar nach Mannheim gewechselt. Dort traf der Dauerjoker (bei 9 von 11 Liga-Einsätzen zunächst auf der Bank) in dieser Saison bislang einmal

Seegert fehlt Waldhof

Noch mal zwei Punkte und einen Rang schlechter als die SGD ist der SV Waldhof Mannheim (8.). Das Team von Trainer Christian Neidhardt verlor drei der letzten vier Liga-Spiele. Zudem fehlt Kapitän und Abwehrstütze Marcel Seegert nach seiner Gelb-Roten in der Nachspielzeit gegen Essen. Das 1:2 war Mannheims erste Liga- Heimniederlage der Saison.

"Woche für Woche abliefern"

Dynamo-Trainer Markus Anfang würde das "von außen hereingetragene" Thema Aufstieg am liebsten auf den Index setzen. "Ich habe nie gesagt, dass wir nicht ambitioniert sein wollen", betonte der 46-Jährige auf der Pressekonferenz am Donnerstag, aber "wir werden es nicht erreichen, wenn wir nur darüber reden - wir müssen Woche für Woche abliefern."

Acht Punkte Rückstand

Nach dem bitteren 1:2-Heimdämpfer gegen den 1. FC Saarbrücken hat Dynamo Dresden bereits acht Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Nun wartet das schwere Auswärtsspiel in Mannheim. Wir tickern und übertragen live im Audio-Stream.