Ticker

Mittwoch | 17.05.2023 | 18:00 Uhr

Fußball FSA-Pokal

SV Westerhausen 0:4 n.V. (0:2) Hallescher FC

Statistik

Tore

0:1/0:2 Damer (31./42.), 0:3 Löder
(79.), 0:4 Bolyki (84.)

SV Westerhausen

Klötzer - Brahmann (69. Staat), Lehmann (46. Schmidt), Köhler, Hey, de Souza Bonfim (85. Könemann) - Hägemann, Kolzenburg (46. Eheleben), Costa (69. Bäcker) - Franceschi, Neumann

Hallescher FC

Mesenhöler - Halangk (46. Gayret), Vollet, Winkler, Acker (70. Nietfeld) - Löder, Casar (46. Bolyki), Deniz (46. Landgraf) - Damer, Berko (60. Müller), Omladic

Gelb

Köhler, Lehmann / Landgraf

Ticker

Zusammenfassung

Dank eines klaren 4:0 (2:0)-Erfolges beim SV Westerhausen ist der Hallesche FC ins Endspiel um den FSA- Pokals eingezogen. Der Drittligist hatte in der Anfangs- phase ein paar Anlaufschwierigkeiten, fand gegen den gut organisierten Oberligisten aber Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel. Damer brachte den HFC durch einen Drehschuss (31.) und einen angedeuteten Seitfallzieher (42.) in Führung. Nach dem Wechsel ließ der HFC mehr Räume, nach Kontern trafen Löder (79.) und Belyki (84.) zum Endstand. Im Finale am 3. Juni trifft Halle auf Einheit Wernigerode.

87' Freistoß Westerhausen

Aus knapp 20 Metern zentraler Position. Kapitän Köhler setzt den Versuch aber in die Mauer.

85' Wechsel Westerhausen

Könemann für de Souza Bonfim

84' Tor Halle! 0:4

Bolyki macht auch noch sein Tor. Er setzt sich am Strafraum gut gegen Köhler durch und überlupft dann den herausgeeilten Keeper aus elf Metern.

79' Tor Halle! 0:3

Das ist die Entscheidung. Wieder ein Konter über die linke Seite. Müllers Flanke wird länger und länger, am langen Pfosten drückt ihn Löder per Direktabnahme über die Linie.

77' Chance HFC

Bolyki kann hier den Deckel draufmachen. Nach einem Konter nimmt er eine Flanke am Elfmeterpunkt volley, schießt aber deutlich drüber.

75' Wenig los gerade

Der HFC macht nicht mehr als nötig, lässt Westerhausen etwas mehr Platz, die diesen aber nicht zu richtig guten Chancen nutzen können.

70' Wechsel Halle

Nietfeld für Acker

70' Gelbe Karte Westerhausen

Hey spielt den Ball im Fallen mit der Hand und sieht die Karte.

69' Wechsel Westerhausen

Brahmann und Costa machen Platz für Staat und Bäcker.

66' Wieder Franceschi

Die Gastgeber versuchen es immer wieder über Franceschi, der aber gegen drei Hallenser keine Chance hat und sich festläuft.

64' Angriff HFC

Müller will es mal aus 15 Metern versuchen, aber Westerhausen-Kapitän Köhler kann ihn noch stören.

60' Wechsel Halle

Müller für Berko

60' Schuss HFC

Wieder ist es Damer, der völlig freisteht, aber Hey kommt angeflogen und lenkt den Versuch mit dem langen Bein über die Latte.

58' Chance Westerhausen

Schöner Pass von der Grundlinie zurück auf Franceschi, der es mit einem Flachschuss aus zwölf Metern versucht. Aber die Hacke eines HFC- Verteidigers lenkt den Ball ins Toraus.

56' Angriff HFC

Mal wieder der Drittligist mit einer Torannäherung, aber Berko bekommt den Ball nicht an Hüter Klötzer vorbei, der sich den Ball im Nachfassen krallt.

49' Chance Westerhausen

Nach einer Ecke wird es gefährlich. Am Pfosten kommt Franceschi zum Kopfball, aber Mesenhöler macht die kurze Ecke zu.

48' Gelbe Karte Halle

Landgraf ist zwei Minuten auf dem Feld und wird verwarnt, weil er Franceschi am Mittelkreis von den Beinen holt.

46' Wechsel Halle

Halangk, Casar und Deniz sind raus, Gayret, Bolyki und Landgraf nun im Spiel.

46' Wechsel Westerhausen

Bei Westerhausen kommen Schmidt und Eheleben für Lehmann und Kolzenburg

46' Anpfiff

Weiter geht es. Und es wurde fleißig gewechselt. Fünf neue Spieler sind mit dabei.

Halbzeit

Der Hallesche FC führt mit zwei Toren. Angesichts der Spielanteile ist das nicht unverdient. Aber Westerhausen zeigt viel Kampfgeist und hält gut dagegen. Allerdings gab es offensiv lediglich eine Zufallschance.

42' Tor Halle! 0:2

Wieder ist es Damer! Nach einer schönen Kombination chippt Berko die Kugel an den Fünfmeterraum, wo Damer im Rückwärtsfallen den Ball ins rechte Eck versenkt.

40' Chance HFC

Omladic bringt die Flanke auf Löder, der aus sechs Meter zum Kopfball absetzt. Aber Klötzer ist mit einem starken Reflex zur Stelle.

40' Ecke Westerhausen

Der Ball kommt hoch vor den Fünfer, wird dann zu kurz geklärt und flippert zurück in den Strafraum. Dort verpasst Franceschi den Abschluss.

37' Ecke HFC

Wieder Omladic von der linken Seite, aber im Zentrum steht eine blaue Wand, die den Ball klärt.

36' Die Stimmung

... wird hitziger. Schon wieder gibt es in Wortgefecht zwischen den Spielern, auch die Zuschauer teilen ihren Unmut über den Schiedsrichter nun lautstark mit. Aber der macht bisher alles sehr ordentlich.

35' Nächste Unterbrechung

Nach einem Zusammenstoß im Mittelfeld ist das Spiel wieder unterbrochen, dann gibt es eine kleine Schubserei. Aber Schiri Julius Weiser regelt das ohne Karte.

33' Gelbe Karte Westerhausen

Lehmann stoppt Acker da etwas zu wild. Es gibt die zweite gelbe Karte für Westerhausen.

31' Tor Halle! 0:1

Der Favorit führt! Nach einem Freistoß von der Außenlinie kommt der HFC nicht richtig zum Abschluss, aber Westerhausen kann auch nicht klären. So landet der Ball bei Damer, der aus der Drehung aus knapp zwölf Metern ins linke Eck trifft.

28' Schuss HFC

Deniz versucht es mit links aus knapp 20 Metern, der Ball geht aber einen knappen halben Meter über den Kasten von Klötzer.

24' Chance Westerhausen

Halb Flanke, halb Schuss. Neumann zirkelt den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Das war die erste Gelegenheit für die Hausherren.

21' Zwischenfazit

Der HFC gibt den Ton an, hat in der meisten Zeit den Ball. Aber Westerhausen stört geschickt und steht defensiv kompakt, so kommt der Favorit kaum zu guten Abschlüssen.

17' Fast ein Eigentor

Scharfe Flanke von der rechten Seite, in der Mitte hält Hey das Bein rein und lenkt den Ball fast ins eigene Tor. So gibt es Ecke für den HFC. Aber auch die kann die Wolfsberg-Elf klären.

15' Nächste Ecke HFC

Der Ball kommt scharf vor das Tor, aber Westerhausen kann ihn aus der Gefahrenzone köpfen.

11' Freistoß HFC

Der Freistoß geht an allen vorbei ins Toraus. Schlecht gemacht.

10' Gelbe Karte Westerhausen

Berko will auf der Außenbahn durchstarten, wird aber von Köhler mit dem langen Bein gestoppt. Das gibt die erste Verwarnung der Partie.

7' Ecke HFC

Der zweite Ball wird gefährlich. Nach einer zu kurzen Klärung kommt der Ball hoch ins Zentrum, Acker setzt zum Fallrückzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig. Ebenso Berko, der überrascht ist, dass der Ball zu ihm kommt und ein Luftloch tritt.

6' Schuss HFC

Langer Ball auf Omladic, der will aus dem Lauf abziehen, wird aber geblockt. So gibt es die erste Ecke der Partie.

3' Erste Offensivaktion HFC

Omladic versucht es mal mit einem Solo. Er kommt bis in den Strafraum, wird dort aber gestoppt.

1' Anpfiff

Los geht es! Westerhausen mit dem Anstoß und einem ersten Angriffsversuch über die linke Seite, aber Halle kann klären.

Die Teams sind da

In wenigen Augenblicken geht es los. Der Favorit heute im gewohnten roten Spieldress mit weißen Hosen. Die Gastgeber ganz in blauer Montur.

Volle Motivation

Dennoch wird der HFC mit voller Motivation ins Spiel geben, denn ein möglicher Pokaltriumph ist auch stets mit der Teilnahme am DFB-Pokal verbunden. Dieser wiederum verspricht schon in der ersten Runde hohe Einnahmen im sechsstelligen Bereich.

Ungelegener Termin

Wäre es nach dem HFC gegangen, hätte das Spiel übrigens schon einen Tag vorher stattgefunden, so hätte man einen Tag mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Spiel gegen Rot-Weiss Essen am Wochenende gehabt. Denn in der Liga stecken die Saalestädter noch mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt.

Sieben Veränderungen beim HFC

Im Vergleich zur letzten Liga- Niederlage gegen Saarbrücken tauscht HFC-Coach Sreto Ristic fleißig durch und bringt mit Mesenhöler, Vollert, Damer, Löder, Winkler, Omladic und Acker gleich sieben neue Spieler in die Startformation.

Aufstellung II

Das ist die Startelf der Gastgeber: Klötzer - Brahmann, Lehmann, Köhler, Hey, de Souza Bonfim - Kolzenburg, Costa, Hägemann - Franceschi, Neumann

Die Aufstellungen sind da

So beginnt der Hallesche FC: Mesenhöler - Halangk, Vollet, Winkler, Acker - Löder, Casar, Deniz - Damer, Berko, Omladic

Westerhausens Viertelfinale

Etwas mehr Mühe hatte da der SV Westerhausen. Der (Noch-)Oberligist aus Thale kam beim Landesligisten SV Straßfurt zwar zu einem 3:1-Erfolg, ein Klassenunterschied war dabei aber über weite Strecken nicht zu erkennen.

Halle im Viertelfinale souverän

Der HFC hatte im Viertelfinale leichtes Spiel mit dem VfB Merseburg und setzte sich gegen den Landesligisten klar mit 8:0 durch.

Wer folgt ins Finale?

Es wird der Endspielgegner des FC Einheit Wernigerode gesucht. Der hatten sich im Harz-Duell durch zwei späte Tore gegen Germania Halberstadt durchgesetzt. Der VfB verpasste so ein "Heim-Finale" im Friedensstadion.

Hallo und herzlich willkommen

... zum Liveticker des FSA-Pokal- Halbfinales zwischen dem SV Westerhausen und dem Halleschen FC. Anpfiff der Partie ist am frühen Mittwochabend um 18 Uhr.