Ticker

Sonnabend | 18.11.2023 | 13:00 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

SV Wüstheuterode 0:6 (0:3) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Dahlke (9.)
0:2 Dahlke (25.)
0:3 Löder (38.)
0:4 Grimm (71.)
0:5 Dahlke (73.)
0:6 Verkamp (87./FE)

SV Wüstheuterode

Trümper - Thoen, Herburg (88. Wagner), Thunert, Osburg - Lebig (70. Lebig), Hottenrott, Gerlach (84. Werner) - Baumann, Hagemann (90. Anhalt) - Gastrock-Mey

FC Carl Zeiss Jena

Kunz (46. Dedidis) - Nathaniel, Kleeschätzky, Halili (46. Smyla), Gipson - Löder (46. Grimm), Schau (65. Ogurtsov) - Krauß, Verkamp, Endres - Dahlke

Zuschauer

1.300

Gelb

Hottenrott (57.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Interview Steffen Thunert

Interview André Thüne

"Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn er für mich ein Tor zu hoch ausfällt. Wir haben uns trotzdem toll präsentiert, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wir nehmen dieses Erlebnis gerne mit und hoffen auf Auftrieb für die nächsten Jahre."

Interview René Klingbeil

"Wir haben die Aufgabe ernst genommen und uns intensiv mit dem Gegner beschäftigt. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft."

Abpfiff

Schluss in Wüstheuterode. Carl Zeiss Jena wird seiner Favoritenrolle gerecht und fährt einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg ein. Dahlke war mit einem Dreierpack Matchwinner.

90.+2 Dahlke vergibt kläglich

Eine dicke Chance hat Jena aber noch, doch Dahlke schießt im linken Sechzehner freistehend am Tor vorbei.

90' Nachspielzeit läuft

Hier ist alles entschieden. Spieler und Fans können sich auf Bratwurst und Bier/Wasser freuen.

90' Wechsel Wüstheuterode

Anhalt für Hagemann

88' Wechsel Wüstheuterode

Wagner für Herburg

87' Tor CZ Jena! 0:6

Verkamp läuft an, verzögert kurz und trifft dann ins linke untere Eck. Trümper war zwar auf dem Sprung, aber gegen diese Präzision machtlos.

87' Elfmeter CZ Jena!

Smyla fällt im Strafraum - Strafstoß!

85' Dedidis muss eingreifen

Wir zählen Abschluss Nummer drei für Wüstheuterode. Einen Freistoß am linken Sechzehner pflückt Jenas Schlussmann am zweiten Pfosten aus der Luft.

84' Wechsel Wüstheuterode

Werner für Gerlach

83' Strammer Abschluss

Grimm zieht aus halblinker Position aus gut 20 Metern ab. Trümper ist auf dem Posten und fängt den Ball.

81' Nächster Abschluss

Herburg will den Ball per Freistoß aus zentraler Position a lá Ronaldinho unter der Mauer im Kasten unterbringen. Dedidis steht aber goldrichtig und fängt den Ball.

78' Kaum zu glauben!

Jetzt ist es aber wirklich der erste Torschuss des Gastgebers! Dedidis muss sich im FCC-Tor lang machen und pariert die Kugel zur Seite.

73' Tor CZ Jena! 0:5

Dahlke legt direkt nach. Grimm scheitert mit seinem Abschluss im linken Strafraum noch an Trümper, kommt aber direkt wieder an den Ball und legt auf den freistehenden Dahlke ab. Der schlenzt die Kugel sehenswert in den rechten Winkel.

71' Tor CZ Jena! 0:4

Treffer Nummer vier! Nach Vorarbeit von Nathaniel und Verkamp dreht sich Grimm im rechten Strafraum um seinen Gegenspieler und schließt ins lange Eck ab.

70' Wechsel Wüstheuterode

Auch der Landesklassist wechselt: Lebig verlässt den Rasen, für ihn kommt Kiep.

68' Starke Parade!

Tolle Aktion von Wüstheuterodes Schlussmann, der einen Dahlke-Kopfball nach Freistoß vom Verkamp aus kurzer Distanz stark um den Pfosten lenkt.

65' Wechsel CZ Jena

Schau geht vom Platz, für ihn kommt Ogurtsov.

65' Mahnende Worte für Josien

Jenas Außenverteidiger ist an der Mittellinie ein wenig rabiat in den Zweikampf gegangen. Schiri Roßmell belässt es aber bei einer mündlichen Verwarnung.

63' Freistoß für die Germania

Nächste Chance auf ersten "richtigen" Abschluss. Die Kugel landet allerdings in der Jenaer Mauer. Auch der Nachschuss segelt über den Kasten.

62' Erster Abschluss Wüstheuterode!?

Na gut, nennen wir es mal so. Hagemann läuft im linken Sechzehner ein, allerdings ist Dedidis rechtzeitig da und pflückt den Ball weg.

58' Freistoßmöglichkeit

Den anschließenden Standard versucht Krauß flach unter der Mauer ins Tor zu schießen. Sein Versuch wird aber geblockt.

57' Gelbe Karte Wüstheuterode

Erste Verwarnung in einer sonst sehr fairen Partie. Hottenrott sieht nach einem Zweikampf am eigenen Sechzehner Gelb.

55' Trümper pariert

Grimm wird super im Sechzehner bedient und hat nur noch Trümper vor sich. Der ist aber rechtzeitig zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.

53' Wir warten weiter...

... auf die erste Torchance der Germania. Immerhin kommen sie nun schon etwas häufiger in die Hälfte des FCC.

50' Smyla gleich in Aktion

Jenas Linksverteidiger spielt den Ball an der Grundlinie flach in die Mitte, wo sich allerdings kein Abnehmer findet. Endres' Nachschuss geht dann deutlich drüber.

46' Wechsel CZ Jena

Dedidis kommt für Kunz ins Tor, Grimm ersetzt Löder und Smyla ist für Halili neu dabei.

46' Weiter geht's

Klingbeil rotiert ordentlich durch. Gleich drei neue Spieler kommen.

Halbzeit

Pause im Eichsfeld. Jena führt klar mit 3:0 und hat bisher nichts anbrennen lassen. Chancen für mehr Tore waren aber allemal da. Wüstheuterode wartet dagegen weiter auf den ersten Abschluss. Na mal sehen, vielleicht bekommen wir den ja noch zu sehen. Bis gleich!

42' Tempo etwas raus

Jena hat schon vor der Halbzeit alles klargemacht. Jetzt lassen sie es etwas ruhiger angehen.

38' Tor CZ Jena! 0:3

Es wird langsam deutlich. Nach Flanke von Verkamp im linken Sechzehner köpft Löder am zweiten Pfosten ohne Probleme ein.

37' Hoppala

Jetzt legt sich der Gastgeber beinah selbst den Ball ins Tor. Einen ungefährlichen Ball bekommt Keeper Trümper nicht zu fassen und legt ihn ungewollt Löder vor. Von Jenas Offensivspieler prallt das Leder ins Toraus.

34' Trümper Herr der Lüfte

Hoher FCC-Eckball von rechts. Wüstheuterodes Schlussmann Trümper steigt hoch und pflückt die Kugel ohne Probleme aus der Luft.

31' Thüne schüttelt den Kopf

Wüstheuterode wartet weiter auf den ersten Abschluss. Coach André Thünes Miene spricht Bände.

28' Fast der Hattrick!

Dahlke mit der Chance zum Dreierpack, aber sein Kopfball segelt knapp am Tor vorbei.

25' Tor CZ Jena! 0:2

Jetzt macht Dahlke es besser! Nach einem strammen Schuss von Gipson aus der zweiten Reihe, der von Germania- Keeper Trümper zur Seite abgewehrt wird, trifft Jenas Sturmspitze ohne Probleme zum 2:0.

23' Vierfach-Chance Jena

Zunächst blockt Wüstheuterode im Strafraumgewusel drei Schüsse des FCC, kurz darauf setzt Dahlke einen Kopfball ohne Bedrängnis über das Tor.

21' Wüstheuterode nur in der Abwehr

Der Landesklassist sieht bisher gar keinen Stich und kommt kaum über die Mittellinie hinaus. Von einem Torabschluss ganz zu schweigen.

19' Riesenchance zum 2:0

Das muss das nächste Tor sein. Dahlke wird von Löder mit einem schicken Pass in die Tiefe geschickt, semmelt den Ball aus kurzer Distanz aber über den Kasten.

17' Nächste Chance Dahlke

Die Kugel fliegt von rechts in den Strafraum, Dahlke kann per Kopf aber nicht genügend Druck hinter den Ball bringen.

17' Führung natürlich verdient

Jena hat seit der ersten Minute konsequent angegriffen und Wüstheuterode kaum Zeit zum Atmen gelassen. Und auch jetzt drückt der Regionalligist auf den nächsten Treffer.

15' Tor CZ Jena! 0:1

Das hatte sich abgezeichnet. Dahlke bringt den Favoriten in Führung. Nach einer halbhohen Rechtsflanke von Gipson schiebt er am kurzen Pfosten ohne Mühe ein.

14' Halili mit der Chance!

Nach einer Ecke steigt Jenas aufgerückter Innenverteidiger am zweiten Pfosten hoch, köpft aber direkt in die Arme von Germania- Keeper Trümper.

12' Immer wieder Chipbälle

Jena versucht die Abwehrkette mit hohen Bällen aus dem Mittelfeld zu knacken. Wüstheuterode steht soweit aber noch gut sortiert.

10' Wüstheuterode im Angriff

Jetzt versuchen es die Hausherren nach Ballgewinn mal schnell über die rechte Seite. Baumann will allerdings mit dem Kopf durch die Wand, oder eher gesagt durch zwei FCC-Spieler, und läuft sich fest.

7' Nur Jena am ball

Die Gäste lassen einen Angriff nach dem anderen auf das Tor von Wüstheuterode rollen. Das ist Einbahnstraßenfußball.

6' Ecke Jena

Auch der nimmt sich Verkamp an und zirkelt die Kugel auf den ersten Pfosten. Über Umwege landet der Ball bei Endres, der mit dem Rücken zum Tor vorbeischießt.

4' Erste Chance

Verkamp zieht aus der Distanz ab, der Ball segelt aber gute zwei Meter am linken Pfosten vorbei.

3' Jena im Angriff

Die favorisierten Gäste wie erwartet mit viel Ballbesitz in den ersten Minuten. Eine Rechtsflanke von Krauß kann Wüstheuterode aber zunächst klären.

1' Anpfiff

Auf geht's!

Gut 300 FCC-Fans dabei

Schöne Kulisse im Eichsfeld. Unter den ungefähr 1.000 Zuschauern sind auch ein paar Hundert Fans aus Jena dabei.

Chance für Josien

Jenas 19-jähriger Nachwuchsspieler Nathaniel Josien kommt heute zu seinem ersten Startelfeinsatz. Bisher stand er einzig im Ligaspiel gegen Rostock II für fünf Minuten auf dem Feld.

Die Aufstellungen sind da!

Klingbeil will nichts dem Zufall überlassen und geht keine großen personellen Experimente ein. Verzichten muss er allerdings auf Flügelflitzer Jonathan Muiomo, der bei der Nationalmannschaft Mosambiks weilt.

Klingbeils Respekt

Trotz der klaren Vorzeichen nimmt Jenas Trainer René Klingbeil den Gegner nicht auf die leichte Schippe. "Wir nehmen das Spiel absolut ernst und werden den Gegner Nullkommanull unterschätzen. Für Wüstheuterode ist es das Spiel das Jahres. Sie sind sehr gewillt und glauben an ihre Chancen."

Jena haushoher Favorit

Alles andere als ein Sieg des FCC wäre natürlich eine faustdicke Überraschung. Drei Spielklassen liegen zwischen beiden Teams, zudem gab sich Jena im Achtelfinale keine Blöße und gewann letztlich deutlich beim FC An der Fahner Höhe.

Wüstheuterode zuletzt Remis

Die Eichsfelder belegen in der Jüttner Landesklasse Staffel II derzeit einen guten dritten Tabellenplatz. Zuletzt gab es ein torloses Unentschieden gegen Arenshausen. Im Pokal machte Wüstheuterode den Viertelfinaleinzug im Elfmeterschießen gegen Eintracht Eisenberg perfekt.

Jena in guter Form

Nach dem mehr als durchwachsenen Saisonstart hat der FCC unter Trainer René Klingbeil zurück in die Erfolgsspur gefunden. In der Liga sprangen zuletzt vier Siege in Folge heraus. Ein wenig ausgebremst wurde der Lauf durch die jüngste Spielabsage gegen Zwickau.

Premierenduell im Viertelfinale

Ein herzliches Willkommen zum Viertelfinale im Thüringenpokal. Für Titelverteidiger Carl Zeiss Jena geht es zu Siebtligist SV Germania Wüstheuterode. Noch nie trafen beide Teams in einem Pflichtspiel aufeinander.