Ticker

Donnerstag | 26.01.2023 | 19:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tennis Bor. Berlin 0:1 (0:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Brügmann (2.)

Tennis Bor. Berlin

Albers - Marino, Vrella, Fippl, Sansar (78. Dag) - Oschmann - Damelang, Cvjetinovic (78. Tekin), Eke (90. Pilger), Kurbashyan (78. Krasucki) - Bach (46. Düwel)

Chemnitzer FC

Jakubov - Campulka, Zickert, Walther - Berger, Pagliuca, Stagge (82. Müller), Kircicek, Löwe - Brügmann, Mensah

Gelb

Kircicek, Walther, Pagliuca, Mensah
(alle, CFC); Cvjetinovic (TeBe)

Rot

Damelang (38./grobes Foulspiel)

Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat sich zum 1:0- Sieg bei TB Berlin gezittert. Weil ein Notstromaggregat auf der Baustelle im Mommsenstadion versagte, strahlte das Flutlicht nur mit einem Viertel der Stärke. Als das Problem behoben war, ging’s mit halbstündiger Verspätung los. Chemnitz störte es nicht: Mensah legte Brügmanns 1:0 auf (2.). Bei haushoher Überlegenheit und fünf Topchancen für den CFC schwächte sich TeBe durch ein grobes Foul von Damelang mit roter Karte selbst (38.). Chemnitz tat sich in Überzahl viel schwerer, rettete den Sieg gegen immer offensivere Berliner über die Zeit, verpasste es bei zwei Alu- Treffer von Campulka (72.) und Kircicek (90.) aber weiter, TeBe das Licht endgültig auszuknipsen.

Abpfiff

Nach einer starken ersten Hälfte, in der Chemnitz viel höher als 1:0 hätte führen müssen, zitterte sich der CFC trotz langer Überzahl am Ende mit viel Glück über die Zeit. Ein wichtiger Auftaktsieg, der aber aufgrund der zweiten Hälfte auch Fragen aufwirft.

90' Kircicek an den Pfosten...

Bei einem Konter knallt der CFC- Mittelfeldmann das Ding nochmal an die Torstange, danach ist Schluss.

90' TeBe-Riese

Krasucki bringt das 1:0 nochmal ins Wanken, zieht im Strafraum ab, aber der CFC blockt nochmal. Unglaublich eng hier jetzt.

90' CFC spielt auf Zeit

Nach einer schwachen zweiten Hälfte zittert sich der CFC gegen den Vorletzten in Überzahl dem Sieg entgegen.

90' Wechsel Tennis B. Berlin

Pilger für Eke

89' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Mensah

86' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Handspiel von Pagliuca

82' Wechsel Chemnitzer FC

Kapitän Tobias Müller feiert sein Comeback und kommt für Lukas Stagge.

79' Wechsel Tennis B. Berlin

Tekin für Cvjetinovic

78' Wechsel Tennis B. Berlin

Dag für Sansar

77' Wechsel Tennis B. Berlin

Krasucki für Kurbashyan

76' TeBe spielt sich durch...

Unglaublich aber wahr: Die Berliner spielen sich im Mittelfeld in aller Ruhe durch und Marinos Schuss wird erst im letzten Moment abgegrätscht.

73' Plötzlich Musik drin!

Es geht wieder rauf und runter, das Spiel ist erstmals seit der Anfangsphase wieder offener.

73' Kurbashyan schon wieder!

Jetzt auch Eckball für Berlin und Kurbashyan kommt frei an die Kugel, trifft den schwer zu nehmenden Ball aber nicht richtig.

71' Latte von Campulka!

Der CFC-Abwehrmann hält nach einer Ecke aus dem Hinterhalt drauf und das Leder fliegt Vollstoff gegen den Querbalken.

71' Wahnsinnschance für TeBe

Unfassbar: Die Berliner gleichen fast in Unterzahl aus. Cvjetinovic flankt völlig frei und Kurbashyans Abschluss wurde im letzten Moment geblockt.

65' CFC tut sich in Überzahl schwer

Vor dem Platzverweis für die Berliner sah das Spiel der Chemnitzer deutlich besser aus, gerade haben sie den Faden verloren und müssen sogar leicht auf der Hut sein, dass TeBe hier nicht mit einem Angriff, alles auf den Kopf stellt.

62' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther

54' Noch wenig Chancen

Chemnitz ist weiter überlegen, hat aber noch nicht die Durchschlagskraft der ersten Hälfte wiedergefunden.

52' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Cvjetinovic macht es auf der anderen Seite genauso und kriegt Gelb.

52' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Kircicek kriegt die erste Verwarnung für ein taktisches Foul im Mittelfeld.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Düwel für Bach

46' Der Ball rollt wieder...

Halbzeit

Der CFC führt mit 1:0 und das ist nach diesem Spielverlauf viel zu niedrig. Brügmann eröffnete schon nach zwei Minuten und herrlicher Ablage von Mensah den Torreigen. Chemnitz hatte noch vier bis fünf Topchancen. TeBe sah nach hartem Einsteigen von Damelang einen berechtigten Platzverweis und geht in Unterzahl und heillos unterlegen in die Kabine.

45' Brügmann-Kopfball nach Ecke

Wieder muss Albers alles aufbieten, kratzt das Ding von der Linie.

45' Albers pariert gegen Pagliuca

Fernschuss von Pagliuca und TeBe-Keeper Albers wert den unangenehmen Abschluss souverän zur Ecke ab.

45' Spiel jetzt zerfahren

Durch den Platzverweis ist erstmal der Spielfluss wieder etwas unterbrochen. Der CFC versucht, jetzt wieder die Überlegenheit und Ruhe zurück ins Spiel zu bringen.

41' Rote Karte Tennis B. Berlin!

Julien Damelang tritt Walther völlig unnötig auf der gegnerischen Torauslinie um, obwohl der Ball schon ein ganzes Stück weg ist. Absolut vertretbare Entscheidung.

35' TeBe beschäftigt sich selbst...

Mit vielen Rückpässen bringt sich Berlin immer wieder selbst in Probleme, es fehlt nicht viel, dass sie sich das Ding selbst reinschießen.

34' Berlin vogelwild

Also von der Verbesserung der TeBe- Kicker beim 0:0 gegen den BAK ist gar nichts mehr zu sehen. Chemnitz spielt die Berliner schwindelig, muss nur effektiver werden.

32' Brügmann-Schuss abgefälscht

Jeder CFC-Angriff bleibt gefährlich, die Chemnitzer sind nah dran am 2:0. Diesmal wird Brügmanns Schuss von der Strafraumkante so abgefälscht, dass der Ball knapp links vorbei geht.

30' Nächste Topchance über Außen

Berger ist rechts durch und legt wieder flach rein: Kircicek schließt aus zentraler Position zu schwach ab, Brügmann kommt nicht ganz an den Abpraller von Albers ran.

26' Blauer Turban für Stagge

Gute Nachricht: Für Lukas Stagge geht es weiter. Mit blauem Verband um den Schädel scheint er auf die Zähne zu beißen, trotz des schweren Zusammenpralls.

24' Immer noch unterbrochen

Stagge wird gerade auf dem Feld von Sanitätern behandelt, offenbar an der Augenbraue genäht. Deshalb haben wir hier die nächste Verzögerung, wenn auch aus verständlichen Gründen.

21' Stagge mit Platzwunde

Kopfball-Zusammenprall im Strafraum. Lukas Stagge bleibt liegen und hat an der rechten Augenbraue einen deutlichen Cut.

18' Pagliuca aufs leere Tor

Nachdem Albers raus muss und einen langen Ball weit vorm Tor klärt, kann Pagliuca aufs leere Gehäuse schießen. Fippl eilt zurück und rettet für die Hausherren.

18' TeBe schwimmt...

Der CFC macht das hier richtig gut und bleibt dran. Die Berliner kommen kaum aus der eigenen Hälfte.

5' Fast der Ausgleich!

Was ist das denn für ein Start? Auf der Gegenseite ist Bach durch und Jakubov hält im Eins-gegen-Eins-Duell den relativ schwachen Abschluss fest. Glück, dass der CFC die Führung nicht schnell verschenkt.

4' Tor Chemnitzer FC!

Traumstart für die Himmelblauen! Einfacher Pass von Mensah unbedrängt von der Grundlinie zurück zum völlig freien Brügmann, der mühelos straff rechts unten einschießt!

Anpfiff

Anstoß in 5 Minuten

Die Teams haben sich hier länger warmgemacht und sind jetzt nochmal in die Kabine, um sich kurz zu besprechen sowie dann gleich aufzulaufen.

Probleme behoben

Gute Nachricht: Gleich kann es losgehen. Das Flutlicht ist jetzt mit voller Kraft an. Auf der Stadionbaustelle war ein Notstromaggregat ausgefallen und konnte nun wieder zum Laufen gebracht werden.

Notstromaggregat klemmt

Das Problem beim Flutlicht ist gefunden. Die Techniker brauchen voraussichtlich noch fünf bis zehn Minuten, um das Stadion wieder voll erstrahlen zu lassen. Der Anpfiff ist jetzt auf 19:30 Uhr anvisiert.

Anstoß verschoben

Beim Flutlicht ist eine Sicherung rausgeflogen. Dadurch ist nur die Hälfte des Stadions gut genug ausgeleuchtet. Der Schiedsrichter hat bereits angekündigt, so nicht anpfeifen zu wollen. Es soll frühestens 19:10 Uhr losgehen, wenn überhaupt...

Aufstellungen da

Der CFC beginnt mit ähnlicher Startelf wie beim 1:1 zuletzt Anfang Dezember gegen Hertha II. Nur Kircicek für den verletzten Kurt und Walther für Eppendorfer sind neu in der Anfangsformation.

Kurt fällt aus

CFC-Mittelfeldantreiber Okan Kurt fehlt noch wegen eines leichten Anrisses des Syndesmosebandes. Da auch Kapitän Tobias Müller und Dominik Pelivan nach Verletzungen noch nicht fit sind, dürfte Lukas Stagge auf diese Position rücken. Bedeutet etwas mehr Offensive, aber die sollte bei einem Abstiegskandidaten ja auch gewünscht sein.

13 Neuzugänge bei TeBe

Der Vorletzte hat nach einer schwachen Hinserie nun eine quasi komplett neue Mannschaft verpflichtet. 13 Spieler kamen zu TB Berlin. Dadurch kann man das Team quasi ganz schwer einschätzen. Offensiv sind sie dagegen sicher wenig eingespielt.

Achtungszeichen der Berliner

Die Hauptstädter rangen am Freitag dem Topteam Berliner AK eine respektable Nullnummer ab und sicherten sich einen überraschenden Punkt. Insofern steht TB mit dem ersten Pflichtspiel schon etwas mehr im Saft und erwartet den CFC wohl mit guter Defensive.

Wichtiger Jahresauftakt für CFC

Chemnitz liegt mit 28 Punkten aus 15 Partien aussichtsreich im vorderen Mittelfeld. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Start ins neue Jahr nicht verpatzt wird. Mit dem Vorletzten TeBe wartet eine Pflichtaufgabe.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zur Regionalliga-Partie TB Berlin gegen den Chemnitzer FC.