Ticker

Freitag | 07.04.2023 | 14:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Tennis Bor. Berlin 1:2 (1:1) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Oschmann (19./Foulelfmeter)
1:1 Weinhauer (34.)
1:2 Ciccarelli (90.+4./Foulelfmeter)

Tennis Bor. Berlin

Albers - Cvjetinovic, Vrella, Fippl, Rmieh (64. Nikol) - Önal (86. Sansar), Oschmann, Tekin (84. Heydemann) - Damelang (64. Wagner), Krasucki, Sucsuz

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückinger - Bär (64. Abou), Manu, Amougou Nkoa, Lopes Cabral (85. Kämpfer) - Schwarz (64. Seidemann), Startsev - Tavares (76. Ciccarelli), Weinhauer, Elva (64. Felßberg) - Osawe

Zuschauer

1.595

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt hat die Pflichtaufgabe bei Regionalliga- Schlusslicht TeBe Berlin mit viel Mühe gelöst. Der Siegtreffer beim 2:1(1:1)-Erfolg fiel erst per Foulelfmeter in der Nachspielzeit. Ciccarelli erlöste die zahlreich mitgereisten RWE-Anhänger in der 94. Minute, er traf ins rechte Dreiangel. Das Spiel zuvor verlief alles andere als nach Plan für Erfurt. TeBe führte früh und ebenfalls per Strafstoß (Oschmann/19.). Erfurt rannte an und vergab viele Chancen. Nach dem 1:1 durch einen Weinhauer-Kopfball (34.) waren die RWE-Angriffe aber zunehmend planlos. TeBe verteidigte clever - bis zur 94 Minute. Mit dem Sieg kletterte Erfurt wieder an die Tabelllenspitze der Regionalliga.

Siegtorschütze Ciccarelli

Der 2:1-Siegtorschütze sagt: "Ich hab auf meine Schusstechnik vertraut. In dem Schuss war viel Frust drin."

RWE-Coach Gerber

Der RWE-Coach sagt: "Das hat einige Nerven gekostet. Mir hat vielen im Spiel nicht gefallen. Aber dieser Sieg gibt Selbstvertrauen."

Abpfiff

Puh. Vorbei. Ein hartes Stück Arbeit und letztlich Glück in der Nachspielzeit. Erfurt ist jetzt wieder Tabellenführer vor Cottbus - aber mit einem Spiel weniger.

90' Nochmal TeBe

Noch ein Angriff von TeBe - aber dann Abpfiff. Die Erfurter Spieler reißen die Arme hoch.

90' Tor RW Erfurt!

Ciccarelli lässt sich die Chance nicht nehmen. Er trifft in der Nachspielzeit vom Punkt.

90' Elfmeter RW Erfurt!

Osawe geht im Strafraum zu Boden. Elfer für Erfurt.

90' 1.595 Zuschauer .

Offiziell.

90' Wieder Albers

Die Ecke wird Beute von TeBe-Keeper Albers.

90' Ecke Erfurt

Noch eine Ecke Erfurt.

90' Nochmal Erfurt doppelt

Osawe in die Abwehr, dann Felßberg frei aus 20 Metern weit drüber.

90' Ciccarelli drüber

Ciccarelli aus 16 Metern, aber weit drüber.

90' Erfurt verzweifelt

Mit der Brechstange geht RWE hier vor. Das sieht wenig durchdacht aus.

89' Doppel-Großchance Erfurt

Erst Osawe mit dem Fuß aus spitzem Winkel, dann Weinhauer mit dem Kopf. TeBe-Keeper Albers jeweils zur Stelle.

88' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Albers faustet einen Ball gegen Manu raus und meckert danach. Dafür gibt es Gelb.

86' Wechsel Tennis B. Berlin

Sansar für Önal

85' Wechsel RW Erfurt

Kämpfer für Lopes Cabral

85' Erfurt läuft die Zeit davon

Erfurt versucht alles, aber TeBe verteidigt das 1:1 hier.

83' Wechsel Tennis B. Berlin

Figueiredo für Krasucki

83' Wechsel Tennis B. Berlin

Tekin geht, Heydemann kommt.

82' Doppelchance Erfurt

Ciccarelli und Osawe frei im Strafraum, beide treffen aber nicht. Osawe scheitert an Albers.

81' TeBe vielbeinig

Erfurt mit der Brechstange, kommt aber nicht durch.

79' Großchance Erfurt

Der eingewechselte Ciccarelli aus der Drehung. Aber Albers zur Stelle.

78' Freistoß TeBe

Von der Außenlinie. Erfurt kann den Ball rausköpfen. Aber kein Gegenangriff.

76' Wechsel RW Erfurt

Ciccarelli kommt. Für ihn Tavares raus.

76' Amougou Nkoa aus 16 Metern

Aber wieder drüber. Richtig zwingend sieht das hier nicht aus für Erfurt.

75' Hohe Bälle

Erfurt immer wieder mit weiten und hohen Bällen, RWE kommt flach nicht durch. Die hohen Bälle hat die TeBe- Abwehr.

74' Erfurt erhöht den Druck

Nun wieder etwas mehr Engagement von RWE. Kopfball Osawe. Aber kein Problem für Albers.

71' Felßberg aus 16 Metern

Der eingewechselte Felßberg mit einem Solo, ein Schuss aus 16 Metern aber zu schwach. Der Ball geht ins Aus.

71' Felßberg aus 16 Metern

Der eingewechselte Felßberg mit einem Solo, ein Schuss aus 16 Metern aber zu schwach. Der Ball geht ins Aus.

70' Zerfahrene Partie

Noch rund 20 Minuten-. Erfurts Überlegenheit ist weg. Eine zerfahrene Partie. Von Schießbude TeBe gerade nichts zu sehen.

68' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Vrella holt Felßberg von den Beinen. Dafür gibt es Gelb.

64' Wechsel Tennis B. Berlin

Nikol für Rmieh

64' Wechsel Tennis B. Berlin

Wagner für Damelang

64' Wechsel RW Erfurt

Seidemann für Schwarz

64' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Elva

64' Wechsel RW Erfurt

Ballo Abou kommt für Marcel Bär.

63' Jetzt fünf Wechsel

Erfurt wechselt dreimal, TeBe zweimal.

62' TeBe gefährlich

Aus dem RWE-Freistoß wird ein Konter für TeBe, Tekin vor dem RWE-Tor, der Schuss aber abgefälscht. Flückinger hat den Ball. Durchatmen.

61' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Oschmann mit dem Fuß im Gesicht von Schwarz. Gelbe Karte und Freistoß Erfurt. rund 30 Meter vor dem Tor.

61' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Oschmann mit dem Fuß im Gesicht von Schwarz. Gelbe Karte und Freistoß Erfurt. rund 30 Meter vor dem Tor.

60' Kopfball Schwarz

Der Ball kommt lang, Schwarz aber etwas zu klein. Der Ball rutscht ihm über den Scheitel.

59' Freistoß Erfurt

Etwa 25 Meter halbrechts, Elva und Lopes Cabral stehen bereit.

57' Druckphase TeBe

Diue Berliner mit einer kurzen Druckphase. Drei Einwürfe in der RWE- Hälfte, aber keine Torgefahr.

56' RWE-Keeper mutig

Der Erfurter Keeper übrigens kurzärmlig (!!!!). Bei 5 Grad. Da ist mutig! (Oder unklug)

54' Fast alle Spieler bei TeBe

Nur RWE-Keeper Flückinger in der Erfurter Hälfte. Alle anderen Spielern bei TeBe - Erfurt will das 2:1.

52' Tor oder nicht Tor?

Erfurts Tavares mit einem Schuss aus 20 Metern, Albers hat Probleme, fällt nach hinten, hält den Ball aber noch knapp vor der Torlinie. RWE will das Tor trotzdem - bekommt es aber nicht

50' Osawe gegen Albers

Angriff Erfurt, Osawe im Strafraum, rustikal und gelb-verdächtig gegne Albers. Referee Bringmann lässt aber die Karte stecken.

48' Torschuss Erfurt

Osawe aus 16 Metern. Knapp daneben.

47' Keine Wechsel

Beide Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf.

46' Anstoß Erfurt

RWE mit dem Anstoß - und gleich auf dem Weg nach vorn.

46' Anpfiff

Weiter geht's. Die zweite Hälfte läuft. Kann RWE das Spiel noch ziehen? Mit etwas besserer Chancenverwertung sicher ...

TeBe schon draußen

Gleich geht's weiter. Die Gastgeber sind schon auf dem Rasen.

Erfurt in allen Statistiken vorn

In fast allen, bei Ecken, Ballbesitz, Zweikampfbilanz - nur bei den Toren steht es noch 1:1

Schöner Kopfball zum 1:1

Es bleibt aber immerhin ein sehr schöner Kopfball von Weinhauer zum 1:1. Bei TeBe bisher Keeper Albers Mann des Spiels.

Halbzeit

Pause in Berlin. Nur 1:1 - das ist für Erfurt natürlich zu wenig. Erfurt mit vielen Chancen, nutzt diese bisher aber zu schlecht.

45' Erfurt nochmal

Doch der Ball in der Mitte auf Elva zu ungenau.

44' Konter Erfurt

3:1-Überzahl für Erfurt beim Konter. Doch Albers hat aufgepasst und holt sich den Ball vor dem Tor.

43' Ecke TeBe

Stattdessen kommt Berlin zu einer Ecke. Doch Weinhauer ist auch hier zur Stelle und köpft den Ball raus.

41' Erfurt schlampig

Das Dilemma der letzten Wochen bleibt RWE treu. Erfurt nutzt einfach seine Chancen nicht.

40' Nächste Großtat Albers

Diesmal rettet der TeBe-Keeper gegen Osawe. Das 1:2 liegt in der Luft.

37' Erfurt will jetzt die Führung

RWE setzt sich in der TeBe-Hälfte fest. Immer wieder muss Albers klären.

34' Tor RW Erfurt!

Da ist der Ausgleich. Ecke wird abgewehrt. Der zweite Ball wird an den langen Pfosten geschlagen, wo Weinhauer zum 1:1 einköpft.

33' Großchance Weinhauer

Der Erfurter zieht aus 18 Metern ab. Gerade noch zur Ecke geklärt.

31' Freistoß TeBe

Nun ein Freistoß aus rund 25 Metern. Auf den kurzen Pfosten, Flückinger ist da.

30' Konter TeBe

Das Spiel läuft für TeBe, die Berliner immer wieder gefährlich. Diesmal ein Konter über Damelang, der den Ball aber letztlich nicht kontrollieren kann.

28' Ecke Erfurt

Aber wieder ist der Ball bei TeBe- Keeper Albers, der ihn vor Elva herunterpflückt.

27' TeBe tief

Die Berliner stehen jetzt sehr tief und warten auf Konter.

25' Kopfball Amougou Nkoa

Die nächste RWE-Chance. Ball von links, Amougou Nkoa steigt am höchsten, köpft aber genau in die Arme von Albers.

23' Nächster Konter TeBe

Rmieh über links, sein Abschluss aus 12 Metern halblinks aber drüber.

21' Erfurt wütend

Erfurt drängt gleich auf das 1:1. Kopfball Weinhauer. Daneben.

19' Jubel TeBe

Der Jubel bei TeBe über die Führung natürlich groß.

19' Tor Tennis B. Berlin!

Oschmann lässt sich die Chance nicht nehmen. Er verlädt Flückinger und trifft ins linke Eck. 1:0 für den Tabellenletzten

18' Elfmeter Tennis B. Berlin!

TeBe bekommt einen Elfer. Krasucki wird im Strafraum von Startsev zu Fall gebracht. Puh. Zweifelhaft.

17' Weiter Einwurf Erfurt

TeBe-Keeper faustet drüber.

16' Erfurt deutlich mehr am Ball

TeBe versucht es mit Kontern. Klar Chef auf dem Platz ist aber RWE. Die Erfurter haben gefühlt 75 Prozent Ballbesitz.

15' Erste Ecke TeBe

Die erste Ecke im Spiel hat TeBe. Krasucki bringt den Ball gefährlich rein. Flückinger faustet den Ball über die Latte.

9' RWE hat Kommando übernommen

Nach den ersten dominanten TeBe- Minuten hat Erfurt jetzt das Kommando auf dem Platz übernommen. Auf den Rängen sind auch vor allem die RWE- Anhänger zu hören.

7' Großchance Erfurt

Das hätte die RWE-Führung sein müssen. Lopes Cabral aus 6 Metern frei. Der Ball geht knapp links vorbei. Es sah aus, als wäre noch ein Berliner dran gewesen. Aber kein Eckball.

5' Erster Torschuss Erfurt

Da war der erste Torschuss von RWE. Weinhauer zieht aus 16 Metern ab. Der Ball aber drüber.

3' TeBe macht Betrieb

Der Gastgeber beginnt überraschend offensiv. Die ersten drei Minuten gehören TeBe. Erfurt noch nicht in der Berliner Hälfte.

1' Erfurt mit weißen Trikots ...

... und roten Hosen und Stutzen. Bei dem Wetter werden die Hemden sicher nicht lange weiß bleiben. Es regnet immer noch.

1' Anpfiff

Anpfiff. Die Partie läuft. TeBe mit lila Hemden und weißen Hosen zunächst mit dem Anstoß.

RWE mit Fans im Rücken

Erfurt beginnt zunächst mit den eigenen Fans im Rücken. Die RWE-Anhänger machen ordentlich Betrieb.

Gleich geht's los

Es geht tatsächlich gleich los. Beide Teams kommen auf den Rasen.

Die Aufstellungen sind da

Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff. Die Aufstellungen sind (endlich) da. Bei RWE Bär in der Abwehr für Moritz und Elva Linksaußen für Mergel. Sonst die gleiche Startelf wie in der Vorwoche.

RWE-Bus angekommen

Es ist 13.35 Uhr - der RWE-Bus ist da. Und die neue Anstoßzeit 14.30 Uhr damit offiziell.

Gästeblock gut gefüllt

Der Fanblock RWE-Anhänger ist schon gut gefüllt. Die Anhänger vertreiben sich die Zeit an den beiden Getränkeständen.

Alle warten ...

... auf den Erfurter Bus. Derweil hämmert Oldschool-HipHop aus den Lautsprechern. Immerhin.

Regenwetter

Während alle auf den Erfurter Bus warten, setzt in Berlin Regen ein. Ja, die Fans stehen im Moment im Regen ...

Erfurt noch nicht da

Es ist jetzt 13.25 Uhr. RWE ist immer noch nicht da. Die neue Anstoßzeit ist vorsichtig auf 14.30 Uhr verlegt. Hoffen wir, dass es nicht weiter nach hinten geht.

Anpfiff (vermutlich) später

Der Erfurter Mannschaftsbus steht im Stau. Der Anpfiff verzögert sich also vermutlich. Aber wahrscheinlich nicht mehr als 15 Minuten.

Erfurt: Ein paar hundert Fans

Laut Gerber werden sich ein paar hundert Fans mit auf den Weg aus der Thüringer Landeshauptstadt in die Hauptstadt Berlin machen.

Erfurt: Moritz und Mergel fehlen

Bei Rot-Weiß sind in Berlin Verteidiger Ben-Luca Moritz und Angreifer Artur Mergel wegen einer Gelbsperre nicht auf dem Platz.

TeBe: Zuletzt vier Punkte

Hoffnung dürfte TeBe neben dem Sieg in Halberstadt auch folgende Bilanz geben: In den vergangenen vier Spielen holte das Brauer-Team vier Punkte.

Zweibester/schlechtester Sturm

Und auch diese Statistik zeigt den Klassenunterschied: Erfurt hat in dieser Saison bereits 51 Tore erzielt, das ist der zweitbeste Wert der Liga. TeBe hat nur 17 Buden gemacht - eigentlich ist das Duell also eine klare Sache. Eigentlich.

Beste gegen schlechteste Abwehr

Beim Duell in Berlin treffen auch die beste Abwehr der Liga (Erfurt) und die schlechteste Abwehr der Liga (TeBe) aufeinander. Die Berliner kassierten bereits 73 Gegentore in 25 Spielen, Erfurt nur 23 in 26 Spielen.

"Kratzen, beißen, kämpfen"

RWE-Coach Gerber erwartet so ein kampfstarkes TeBe-Team: "An einem bestimmten Tag kann TeBe jedem Gegner weh tun", weiß der 43-Jährige. "Es wird mit Sicherheit kein Spaziergang. TeBe wird alles versuchen, sie werden kratzen, beißen, kämpfen bis zum Umfallen."

TeBe: Sieg in Halberstadt

Die Berliner siegten dagegen zuletzt im Kellerduell in Halberstadt. Dadurch hat TeBe neue Hoffnung bekommen, die Liga nicht als Letzter abzuschließen.

RWE: Zweimal sieglos zuletzt

Dabei muss das Team von Coach Gerber aufpassen, nicht in eine sportliche Krise zu rutschen. Zuletzt gab es nur ein 1:1 gegen Luckenwalde, gegen Viktoria Berlin verlor RWE sogar 0:1.

Zu Gast beim Letzten

Rot-Weiß Erfurt muss am Karfreitag beim Regionalliga-Letzten ran. Die Thüringer sind bei Tennis Borussia Berlin gefordert. Klar, Erfurt ist klarer Favorit.