Ticker

Sonnabend | 26.08.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfB Lübeck 1:1 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Akono (53.)
1:1 Stefaniak (74./Elfmeter)

VfB Lübeck

Klewin - Rüdiger, Egerer, Löhden, Sternberg - Boland, Taffertshofer - Schneider (74. Velasco), Gözüsirin (87. Sommer), Farrona Pulido (74. Thiel) - Akono (74. Facklam)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Jakob - Majetschak (46. Schikora), Pepic - Sijaric (46. Meuer), Schwirten (63. Bär), Seitz (46. Stefaniak) - Thiel (68. Tashchy)

Zuschauer

5.292

Gelb

Seitz, Schikora, Sternberg, Rüdiger

Gelb-Rot

Sternberg (90.+5/Lübeck/Unsportlichkeit
& Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat im Duell der Ungeschlagenen einen glücklichen Punkt beim Aufsteiger VfB Lübeck ergattert. Beim 1:1 glich Marvin Stefaniak vom Elfmeterpunkt die Führung des VfB aus. In der Anfangsphase hatte Aue Glück, dass es nach einem Danhof-Rempler keinen Elfmeter gab, danach stabilisierte sich der FCE und hatte einige gute Abschlüsse. Lübeck blieb aber das gefährlichere Team und ging in Führung, weil Aue nicht konsequent verteidigte: Akono traf aus Nahdistanz. Als alle glaubten, das Spiel sei verloren, wurde Bär leicht gefoult. Den Elfmeter verwandelte Stefaniak cool.

Pavel Dotchev (Aue)

"Als das 1:0 gefallen ist, dachte ich, dass es schwer wird für uns. Ich wusste, dass wir von den Kräften nicht mehr viel nachlegen können. Ich bin mit den Wechseln Risiko gegangen und so haben wir das 1:1 geschafft. Damit kann ich richtig zufrieden sein."

Fazit

Erzgebirge Aue mischt mit acht Punkten aus vier Spielen weiter oben mit und bleibt in der Erfolgsspur. Wie schon in den vergangenen Spielen stach wieder ein Joker. Diesmal Marvin Stefaniak. Die "Veilchen" bekommen jetzt zwei Tage frei, ab Dienstag bereitet sich die Mannschaft dann auf den TSV 1860 München vor.

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Aue holt einen Punkt beim Aufsteiger und bleibt genau wie Lübeck ungeschlagen. Der Punkt war hart erkämpft, ein bisschen glücklich, aber auch nicht gänzlich unverdient.

90' Gelb-Rote Karte VfB Lübeck!

Sternberg fliegt vom Platz. Nach seiner unnötigen Gelben Karte foult er jetzt Bär. Lübeck die letzten Sekunden in Unterzahl.

90' Spannung pur

Lucky Punch oder Remis. Lübeck ist zuletzt etwas aktiver. Aue hat jetzt Glück, dass die Referees eine Abseitsentscheidung sehen. War nie Abseits, hätte gefährlich werden können.

90' Held Männel!

Der Auer Schlussmann ist ein Meister seines Faches. Wie fischt er denn diesen Schlenzer von Velasco heraus? Unfassbar. Kiels Velasco hatte die lange Ecke anvisiert. Männel roch den Braten und fingerte den Ball zur Ecke. Top - von Beiden!

88' Wechsel VfB Lübeck

Sommer für Gözüsirin, dessen Tank jetzt auch leer war.

87' Guter Versuch...

... von Danhof. Der Außenverteidiger zieht nach innen und drückt mit links ab. Vorbei.

86' Gute Aktion

Aue kommt noch mal über den Flügel, spielt aber nicht auf "Teufel komm raus" auf Sieg. Übrigens: Neuzugang Meuer wirkt noch etwas wie ein Fremdkörper.

83' Gefahr nein, Halbchance ja

Stefaniak und Kopfbälle - das passte eigentlich nicht und zeigt sich auch jetzt. Kaum Druck. Er war ja auch in der Rückwärtsbewegung.

79' Heiße Schlussphase!

Der Elfmeter hat Aue zurück ins Spiel gebracht. Jetzt ist wieder alles drin. Feines Spiel für die Fans.

79' Durcheinander!

Stefaniak schießt seinen eigenen Mitspieler an. Der Ball fällt Taffertshofer vor die Füße. Schuss aus 16 Metern, vorbei.

77' Freistoß

Jetzt mal wieder zurück zum Sportlichen. Lübeck bekommt einen Freistoß. Gute Distanz für einen Linksbeiner. Rüdiger macht es, aber Männel fängt den Ball.

76' Wechsel VfB Lübeck

Dreifachwechsel beim VfB Lübeck: Facklam, Thiel und Velasco sollen für mehr Offensivpower sorgen.

75' Gelbe Karte VfB Lübeck

Rüdiger meckert und sieht Gelb

74' Tor Erzgeb. Aue!

Tooor für Aue! Stefaniak übernimmt Verantwortung und trifft zum 1:1. Cool, er schiebt den Ball in die Mitte. Klewin war in die linke Ecke geflogen. Das Tor lag nicht gerade in der Luft.

72' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Strafstoß für Aue nach einem Foul an Bär! Baryllas Steilpass in den Lauf von Bär, dann stört Löhden leicht. Elfmeter.

71' Gelbe Karte VfB Lübeck

Dämliche Karte für Sternberg, den Ball wegspitzelt nachdem gepfiffen war.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Dotchev wechselt noch einmal: Tashchy kommt für Thiel

68' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Schikora sieht nach einem Foul an der Mittellinie gegen seinen früheren Mitspieler Taffertshofer Gelb.

67' Tätlichkeit?

Vukancic im Duell mit dem Ex- Magdeburger Farrona Pulido, da war der Ellenbogen im Spiel. Der Lübecker muss behandelt werden, kann aber weiter machen. Sah ein bisschen nach Tätlichkeit aus.

65' Aue unsauber

So wird das nichts! Aue macht zu viele Fehler im Passspiel und schenkt den Ball damit viel zu leicht her.

63' Wechsel Erzgeb. Aue

Schwirten ist fertig für heute, nach einigen Lichtblicken in der ersten Halbzeit, war er zuletzt abgetaucht. Bär soll es jetzt neben Thiel richten.

60' Ballverlust!

Aue macht es Lübeck jetzt aber verdammt leicht und macht es den Gastgebern leicht. Nach einem Fehlpass schnappt sich Gözüsirin den Ball, Männel lässt nach vorn abklatschen und hat Glück, dass keiner abstaubt.

59' Stefaniak vorbei

Mal wieder ein offensiver Lichtblick. Stefaniak nimmt den Ball direkt. Deutlich vorbei. Aber so kann es gehen.

57' Wie reagiert Aue?

Aue läuft zum ersten Mal einem Rückstand hinterher und muss jetzt eine Reaktion zeigen. Es wird eine harte Nuss, die zu knacken ist.

55' Zum Tor

Aue lädt Lübeck aber mal so richtig ein. Schon Meuer verteidigte schlampig, dann konnte keiner den Pass von Farrona Pulido verteidigen, Barylla ließ Akono gewähren und der traf aus Nahdistanz mit voller Überzeugung über Männel hinweg.

53' Tor VfB Lübeck!

Schlafmützige Auer werden bestraft. Akono trifft zum 1:0.

51' Glückliches Händchen?

Dotchev wechselte bisher stets den Torschützen ein. Geht dieser Plan heute auch auf? Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehen an Lübeck.

48' Lübeck mit Volldampf...

... zurück! Die Norddeutschen beißen sich im Strafraum fest, kommen aber nicht zum Abschluss.

46' Dreifachwechsel

Schikora für Majetschak, Stefaniak für Seitz, Meuer für Sijaric.

46' Weiter geht's

Die 2. Halbzeit läuft und die Wechsel auch gleich.

Dreifachwechsel

Dotchev geht hier in die Vollen und wechselt gleich drei Mal: Stefaniak, Meuer und Schikora kommen. Wir gucken gleich, wer dafür raus ist.

Halbzeit

Pause! Munteres Spiel mit guten Offensivszenen auf beiden Seiten. Aue hat nach gut 25 Minuten aber den Faden verloren, Lübeck kam stärker auf und hatte gefährlicheren Szenen. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit - und dann hoffentlich auch auf Tore.

45' Freistoß

Aue zittert sich der Pause entgegen. Männel pariert noch einmal einen Freistoß von Gözüsirin.

45' Gözüsirin nicht zu greifen

Der Lübecker Spielmacher ist an jeder gefährlichen Aktion dran. Aue kann diesen quirligen Kicker einfach nicht bremsen und hat Glück, dass Akono der Ball nicht besser vor die Füße fällt.

40' Chance Lübeck

Gözüsirin und Akono narren die Auer Defensive und spielen Schneider frei, der kommt freistehend zum Schuss, drüber. Wenn da der Oberkörper weiter über dem Ball ist, scheppert es.

38' Kein Durchblick

Schwirten treibt den Ball durch das Mittelfeld, schickt Seitz, dem fehlt die Übersicht für seine freien Mitspieler. Stattdessen will er schießen, geblockt.

37' Lübeck wird stärker

Aue wirkt gerade nicht sattelfest und hat Glück, dass Akono nach einer Kopfballverlängerung im Abseits steht.

36' Fast drin!

Aber eben nur fast. Glück für Aue. Gözüsirin, der für viel Gefahr sorgt, hat nach einem Haken freie Bahn, seinen Schuss köpft Barylla zur Ecke. Hätte auch schief gehen können.

32' Lübeck stört früher...

... und das schmeckt Aue gar nicht. Wenn die Gastgeber Druck machen, schwimmen die Erzgebirgler. Dann fehlt im Zentrum die Ruhe am Ball.

31' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Seitz unterbindet einen Konter nach einem Fehlpass im Aufbauspiel.

30' Lübeck mal wieder!

Der Aufsteiger war in den letzten Minuten etwas abgetaucht, zeigt jetzt aber sein Können: Gözüsirin kommt nach feinem Spielzug zum Schuss, Männel steht goldrichtig und hält die Pille.

27' Aue abgeklärt

Die sieben Punkte aus den ersten drei Spielen haben Aue Selbstvertrauen gegeben. Cool, wie die "Veilchen" den Ball laufen lassen und dann anziehen. Lübeck lässt sich bisher aber nicht rauslocken.

23' Konterchance!

Da hätte mehr raus kommen müssen. Aue kontert: 3 gegen 1, aber Seitz passt schlampig. Egerer klärt die Szene.

21' Klewin mit Mühe

Aue wird stärker und Klewin hat beim Weitschuss von Seitz Mühe. Ecke.

18' Dickes Ding!

Da war sie, die erste Topchance für Aue: Sijaric schickt Schwirten, der passt in die Mitte, wo Thiel angerauscht kommt und den Ball am kurzen Pfosten vorbeischießt. Schwierige Schussposition.

14' Uiiii!

Taffertshofer, der unter Dotchev auf dem Abstellgleis stand, packt einen aus: 19 Metern, voll durchgezogen mit links. Knapp drüber.

13' Erster Abschluss...

... mehr Mut der Verzweiflung: Sijaric dreht blitzschnell auf und versucht sein Glück aus 23 Metern - der Ball rauscht weit am rechten Pfosten vorbei.

12' Aue mit mehr Ballbesitz

Die "Veilchen" sind beim Aufsteiger öfter am Ball, aber bisher noch nicht gefährlich. Die Platzhirsche setzen auf Konterfußball.

10' Glück für Aue!

Lübeck kombiniert sich wunderhübsch in den Strafraum, Gözüsirin legt quer auf Akono, der wird von Danhof gerempelt. Elfmeter? Nein. Der Erfurter Schiedsrichter Bartnitzki sagt weiterspielen. Es gab schon für weniger einen Elfer.

8' 1. Ecke für Aue

Seitz wählt die kurze Variante. Verpufft. Zumindest holt Schwirten noch einen Einwurf heraus.

6' Hellwach!

Beide Mannschaften sind direkt drin im Spiel und sehr konzentriert. Aue versucht sich mit Kurzpässen ins Spiel zu kombinieren.

5' Letztes Duell vor 19 Jahren...

... 2004 kreuzten beide zuletzt die Klingen. Damals endete das Spiel in Lübeck 2:2.

3' Puh!

Das geht ja gleich mal gut los: Gözüsirin spielt steil auf Akono, der frei vor Männel steht, aber keinen Druck auf den Ball bekommt. Männel hat keine Mühe.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel. Aue in lila, Lübeck in Weiß-Grün.

Top-Bedingungen!

Im Stadion an der Lohmühle weht ein leichter Wind, dazu bedeckter Himmel und endlich mal keine 30 Grad.

Wiedersehen!

Philipp Klewin und Ulrich Taffertshofer standen letzte Saison noch im Kader von Aue und treffen heute auf ihren Ex- Verein.

Lübeck mit zwei Änderungen

Witzig: Trainerfuchs Dotchev lässt die Defensive unangetastet, Pfeiffer wechselt genau da: Rüdiger und Löhden rücken im Vergleich zum Sieg in München in die Viererkette.

Drei Wechsel in der Startelf

FCE-Trainer Dotchev hat Rotation angekündigt und bringt drei Frische: Majetschak, Schwirten und Thiel starten erstmals, dafür sitzen Tashchy, Bär und Schikora erstmal draußen.

Aufstellungen sind da!

So beginnt Aue: Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Jakob - Majetschak, Pepic, Sijaric, Schwirten, Seitz - Thiel

Spieltag!

In knapp einer Stunde geht es hier los. Beide Mannschaften sind noch ungeschlagen und können befreit aufspielen. Wer nicht live dabei ist, verpasst bei "Sport im Osten" im TV, Stream und Ticker nichts.

Aue wird Rotieren

Gegen Essen und Sandhausen ließ Dotchev die gleiche Startelf ran, in Lübeck will er nun rotieren. "Ich kann nicht immer die gleichen Leute spielen lassen und werde ein bisschen rotieren, allerdings ohne Leistungsabfall zu haben", kündigte er an.

Dotchev zum Gegner

"Wir haben keine Zeit zum Genießen und ein schweres Spiel vor der Brust. Lübeck ist sehr homogen, eingespielt, euphorisiert und unbequem zu spielen. Es wird en brutal schweres Spiel", sagte Aue-Trainer Pavel Dotchev vor dem Duell mit dem Aufsteiger.

Duell der Gegensätze...

... auf der Trainerbank. Beim VfB coacht Trainernovize Lukas Pfeiffer (32/3 Drittliga-Spiele), Pavel Dotchev ist Drittliga-Rekordtrainer (318 Spiele). Als Dotchev seinen Fußballlehrer erwarb war Pfeiffer gerade neun Jahre alt. Bisher hat der Lübeck-Coach nur die B-Lizenz, weil die Pro-Lizenz Pflicht ist, muss Lübeck pro Spiel Strafe zahlen.

Duell der Ungeschlagenen

Lübeck gegen Aue - das ist auch das Duell der bisher ungeschlagenen Teams. Der Aufsteiger überraschte nach zwei Remis zuletzt mit einem 2:1-Sieg gegen den TSV 1860 München. Aue feierte erst gegen Ingolstadt und am Mittwoch gegen Sandhausen einen späten Sieg und verdiente sich in Essen einen Punkt.

Herzlich willkommen...

... zum Duell VfB Lübeck gegen den FC Erzgebirge Aue oder besser: Willkommen zum Spitzenspiel in der 3. Liga! Der Zweite reist zum Sechsten. Wer hätte das vor der Saison gedacht? Wir schon... und deshalb ist es am Samstag unser Drittliga-Livespiel im TV & Stream. Also ab 14 Uhr einschalten oder im Ticker mitfiebern!