Ticker

Sonnabend | 30.09.2023 | 16:30 Uhr

Fußball 3. Liga

VfB Lübeck 2:2 (2:0) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Boland (20.), 2:0 Breier (30.)
2:1 Deniz (82.), 2:2 Baumann (90.)

VfB Lübeck

Klewin - Sommer, Grupe, Reddemann, Sternberg - Taffertshofer, Boland (90.+1 Farrona- Pulido)- Schneider (46. Hauptmann), Gözüsirin (60. Egerer), Drinkuth (73. Thiel) - Breier (59. Akono)

Hallescher FC

Müller - Eitschberger (70. Hasenhüttl), Nietfeld, Zieleniecki, Hug (70. Halangk) - Gayret, Casar, Deniz - Berko (83. Crosthwaite), Baumann, Skenderovic (46. Bolyki)

Zuschauer

6.012

Gelb

Gayret (42./HFC)
Casar (68./HFC)
Reddemann (84./VfB)
Crosthwaite (90.+3/VfB)
Farrona-Pulido (90.+6/VfB)

besondere Vorkommnisse

Klewin pariert FE von Deniz (82.)

Ticker

Zusammenfassung

Drittligist Hallesche FC hat sich für einen starken Kampfgeist belohnt. Am Samstag schaffte das Team von Trainer Sreto Ristic bei Aufsteiger VfB Lübeck in einer turbulenten Schlussphase ein 2:2 (0:2). Vor 6.012 Zuschauern trafen die Lübecker Mirko Boland (20.) und Pascal Breier (30.) vor der Pause gegen offensivschwache Gäste. Die beste Gelegenheit hatte Timur Gayret, der in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Freistoß die Latte traf. Der Hallenser hatte auch in der zweiten Halbzeit Pech, als er mit einem Schuss wiederum das Gebälk touchierte (53.). Halle agierte aber nun zwingender und drängte auf den Anschluss. Tunay Deniz traf schließlin in der 82. Minute im Nachsetzen zum Anschluss, nachdem er zuvor mit einem Foulelfmeter am überragenden VfB-Torhüter Philipp Klewin gescheitert war. Dominic Baumann verwandelte in der 90. Minute einen weiteren Foulelfmeter zum verdienten Unentschiede

Halbzeit

Und jetzt ist Schluss. Der HFC holt hier nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Es ist der erste Auswärtspunkt des HFC in dieser Saison, der durch zwei Strafstöße zustande kam. Der Zähler ist hochverdient, denn Lübeck hatte sich nach der Pause nur noch zurückgezogen.

90.+6 Gelbe Karte VfB Lübeck

Farrona-Pulido

90.+4

Bolyki wird nach einem Zweikampf mit Thiel im Gesicht getroffen. Der Hallenser blutet und muss behandelt werden.

90.+3 Gelbe Karte Halle

Crosthwaite sieht wegen unsportlichen Verhaltens Gelb

90' Nachspielzeit: 6 Minuten

90.+1 Wechsel VfB Lübeck

Farrona Pulido für Boland

90' Tor Halle! 2:2

Baumann nimmt sich die Kugel und schießt platziert ins rechte untere Eck. Was für ein verrücktes Spiel, was für eine Wendung.

88' Elfmeter Halle!

Es gibt weiter Elfmeter nachdem Grupe Hasenhüttl gehalten hat.

84' Gelbe Karte VfB Lübeck

Reddemann

83' Wechsel Halle

Crosthwaite für Berko

82' Tor Halle! 2:1

Deniz scheitert erst an Klewin, doch der Nachschuss sitzt. Halle ist somit wieder dran. Das dürfte jetzt nochmal richtig spannend werden.

80' Elfmeter Halle!

Halangk geht nach einem Foul zu Boden, der Referee zeigt sofort auf den Punkt.

79' Chance HFC

Gayret mit der nächsten Eingabe von der linken Seite zu Baumann, der direkt abzieht und an Klewin scheitert, auch beim Nachschuss von Baumann ist der Schlussmann zur Stelle.

76' Chance HFC

Das hätte der Anschluss sein müssen. Halangk flankt von rechts in den Strafraum, dort köpft Bolyki aus Nahdistanz direkt auf Klewin.

75'

Sternberg zieht aus lablinker Position im Strafraum ab, der Ball landet am Außennetz.

73' Wechsel VfB Lübeck

Thiel für Drinkuth

73'

Deniz schießt ein Freistoß aus halbrechter Position auf das Tor, Klewin ist erneut auf dem Posten.

70' Wechsel Halle

Halangk für Hug

70' Wechsel Halle

Hasenhüttl für Eitschberger

69'

Baumann probiert es mit einem Kopfballaufsetzer, doch Klewin ist unaufgeregt zur Stelle.

68' Gelbe Karte Halle

Casar zupft am Trikot eines Lübeckers und kassiert dafür Gelb.

64'

Lübeck lässt die Gäste weiter anlaufen und lauert auf Konter. Der HFC braucht hier schnell ein Erfolgserlebnis, denn die Zeit läuft allmählich davon.

60' Wechsel VfB Lübeck

Egerer für Gözüsirin

60' Wechsel VfB Lübeck

Akono für Breier

58'

Der HFC ist nun viel besser im Spiel und bemüht sich um den Anschluss. Von Lübeck ist indes kaum noch etwas zu sehen.

55'

Berko geht im Strafraum nach einem Zweikampf zu Boden und fordert Elfmeter. Der Referee sieht das aber anders und lässt weiterspielen.

53' Lattentreffer Gayret

Gayret bekommt von Bolyki den Ball, sein Schuss aus knapp zehn Metern touchiert die Querlatte.

52'

Der eingewechselte Bolyki bekommt den Ball an der Strafraumgrenze zugespielt, sein Schuss aus 14 Metern ist aber zu schwach, um Klewin vor Probleme zu stellen.

50'

Der HFC ist nun aktiver als in der ersten Hälfte, doch es fehlen irgendwie die Mittel.

48'

Deniz mal mit einem Schuss nahe der Strafraumgrenze - Klewin fängt die Kugel sicher.

46' Wechsel VfB Lübeck

Hauptmann für Schneider

46' Wechsel Halle

Bolyki für Skenderovic

46' Es geht weiter

Beide Teams haben einmal gewechselt.

Halbzeit

Und dann ist Halbzeit! Der HFC liegt hier nach einer ganz schwachen Vorstellung mit 0:2 zurück. Die beste Aktion war der Lattenknaller Sekunden vor dem Pausenpfiff. Ob hier noch was für das Ristic-Team geht, ist allerdings mehr als fraglich.

45+3 Lattentreffer Gayret

Nochmal ein Freistoß für den HFC: Gayret läuft aus 20 Metern zentral an und hämmert die Kugel an die Latte. Das war die beste Aktion der Hallenser.

45' Nachspielzeit 2 Minuten

42' Gelbe Karte Halle

Gayret sieht nach einem Frustfoul den ersten Karton des Spiels.

40'

Der HFC agiert weiter verunsichert und äußerst harmlos. halle braucht dringend die Halbzeitpause.

36'

Der HFC muss höllisch aufpassen, hier nicht schon vor der Pause deutlich in Rückstand zu geraten.

35' Großchance Lübeck

Müller klärt die Kugel auf der Linie und verhindert das 0:3! Zuvor hatte Sommer in den Strafraum geflankt, wo Grupe zum Kopfball kam.

30' Tor VfB Lübeck! 2:0

Boland kann ungestört von links vor das HFC-Tor flanken, dort köpft Breier aus sechs Metern wuchtig zum 2:0 ein. Hug und Zieleniecki konnten nur noch zuschauen.

30' Tor VfB Lübeck! 2:0

Boland kann ungestört von links vor das HFC-Tor flanken, dort köpft Breier aus sechs Metern wuchtig zum 2:0 ein.

27' Chance Halle

Skenderovic zieht einfach mal aus der zweiten Reihe ab - Klewin reagiert aber stark und pariert den Schuss. Das war zumimndest mal eine Offensivaktion der Gäste.

22'

Das war ein richtiges Kack-Tor, zumal Müller nach der Ecke den Ball nicht entscheidend wegfausten konnte und seine Mitspieler danach zu weit weg vom Geschehen standen.

20' Tor VfB Lübeck! 1:0

Boland trifft zur Führung der Lübecker: Nach einer Ecke bekommen die Hallenser den Ball drei Mal nicht aus der Gefahrenzone, letztlich bugsiert Boland den Ball aus 5 Metern über die Linie. Müller wollte die Kugel noch vor der Linie klären, doch der Keeper kam wohl zu spät und das Spielgerät war hiter der Linie.

19'

Es ist eine Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und intensiven Zweikämpfen. Es gibt also noch viel Luft nach oben.

16' Chance Lübeck

Eine Eingabe von der rechten Seite landet über einige Umwege bei Drinkuth, der aus halblinker Position flach abzieht - der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei.

13'

Der HFC kann sich in den letzten Minuten etwas vom Druck befreien und kommt nun häufiger in die gegnerische Hälfte.

10' Halbchance HFC

Erste Torannäherung des HFC: Nach einer Flanke von Eitschberger von der rechten Seite wird Baumann an der Fünfmeterlinie noch entscheidend von Grupe gestört, der Ball somit über das Tor ins Aus. Die anschließende Ecke blieb harmlos.

8'

Es gibt den nächsten Freistoß aus halbrechter Position, diesmal landet der Ball im Tor-Aus. Es bleibt dabei, Halle ist hier erstmal bemüht, keinen frühen Gegentreffer zu kassieren.

6' HFC unter Druck

Erster Freistoß der Lübecker von der rechten Seite. Die Hallenser können klären per Kopf und danach landet der Ball im Aus. Die Ecke bringt aber nichts ein.

3'

Die Gastgeber machen gleich richtig Druck und laufen die Hallenser früh an.

1' Anpfiff

Es geht los. Halle hat angestoßen. Roter Rauch aus dem HFC-Block hüllt den Platz ein.

Die Teams kommen aus den Katakomben. Der HFC kickt in Rot-Weiß, die Gastgeber spielen in Weiß-Grün.

VfB-Startelf

Die Gastgeber nehmen zwei Veränderungen im Gegensatz zum 1:1 gegen Preußen Münster vor. Dabei beginnen Drinkuth und Schneider für Farrona-Pulido und Hauptmann (beide Bank).

HFC-Startelf

Im Vergleich zur 0:2-Heimpleite gegen 1860 München gibt es bei den Hallensern drei Wechsel. Zieleniecki, Skenderovićc und Berko rücken für Wolf, Crosthwaite (beide Bank) und Landgraf (nicht im Kader) in die Startelf.

HFC gastiert in Lübeck

Der Hallesche FC hat in der Saison noch nicht richtig überzeugen können. In den bisherigen Auswärtsauftritten blieb die Ristic-Elf ohne Punkte. Beim VfB Lübeck soll am Samstag nach drei Niederlagen in Serie der Trendwechsel folgen.