Ticker

Mittwoch | 16.11.2022 | 15:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

VFC Plauen 3:7 (0:4) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Arslan (5.)
0:2 Arslan (34.)
0:3 Schäffler (38.)
0:4 Borkowski (42.)
0:5 Arslan (56.)
1:5 Kretzer (57.)
1:6 Arslan (60.)
2:6 Will (70.)
2:7 Weihrauch (72.)
3:7 Knipping (87./ET.)

VFC Plauen

Kuhl - Albert, Fischer, Walther (80. Glaser) - Andreopoulos (60. Grandner), Limmer, Heinrich, Kretzer (85. Kretzer), Morosow - Nyber (76. Spranger), Will

SG Dynamo Dresden

Heeger - Melichenko, Knipping, Lewald, Meier (65. Kulke) - Will, Arslan (85. Kade), Weihrauch (75. Shcherbakovski) - Batista Meier, Schäffler (65. Hoffmann), Borkowski

Zuschauer

3.739

Gelb

Morosow, Limmer, Andreopoulos, Kretzer
(alle, VFC)

Ticker

Arslan (Dynamo): "Kritisch sein"

Freude bei Dynamo Dresdens Torschütze Ahmet Arslan über vier Tore im Sachsenpokal in Plauen. Aber der Torjäger sagt auch: "Was wir auf den Platz bringen, ist nicht zweite Liga".

Fischer (VFC): "Enttäuschung"

"Momentan überwiegt die Enttäuschung. Wir wollten Dynamo so lange wie möglich ärgern, das ist uns leider nicht gelungen", ärgerte sich VFC- Plauen-Trainer Fischer nach dem 3:7 im Sachsenpokal gegen Dynamo Dresden.

Albert (VFC): "Mehr vorgenommen"

VFC-Plauen-Kapitän Lucas Albert nach dem 3:7 gegen Dynamo Dresden enttäuscht: "Wir haben es ein bisschen verpennt. Wir wollten in Führung gehen."

Anfang: "Ärgerlich"

Dynamo Dresden ist im Sachsenpokal ins Viertelfinale eingezogen. Nach dem Spiel in Plauen äußerte sich Coach Markus Anfang durchaus kritisch zum Auftreten seiner Mannschaft: "Gegentreffer sind immer ärgerlich"

Abpfiff

88' Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Arslan

87' Tor VFC Plauen!

Grandner zieht aus spitzem Winkel ab - Heeger wehrt leicht ab und Knipping stolpert den Ball ins eigene Netz.

86' Wechsel VFC Plauen

Fazliu für Kretzer

81' Wechsel VFC Plauen

Spranger für Nyber

79' Wechsel VFC Plauen

Glaser für Walther

75' Wechsel Dynamo Dresden

Shcherbakovski für Weihrauch

75' Gelbe Karte VFC Plauen

Kretzer steigt hart gegen Weihrauch ein. Zum Glück steht der Dynamo- Mittelfeldmann wieder.

74' Tor Dynamo Dresden!

Weihrauch setzt sich am Strafraum herrlich durch und legt das Ding ins lange Netz.

70' Tor VFC Plauen!

Will drückt eine Hereingabe zum 2:6 rein. Die Plauener holen den Ball schnell aus dem Netz. Glauben sie wirklich noch an die Aufholjagd?

67' Wechsel Dynamo Dresden

Hoffmann für Schäffler

66' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Meier

64' Wechsel VFC Plauen

Grandner für Andreopoulos

63' Gelbe Karte VFC Plauen

Andreopoulos

63' Tor Dynamo Dresden!

Arslan muss wieder nur den Fuß hinhalten, sicher drin.

57' Tor VFC Plauen!

Riesenjubel im Vogtlandstadion! Die Gastgeber erzielen das verdiente Ehrentor. Moritz Kretzer trifft per Fernschuss halblinks in die Maschen.

57' Tor Dynamo Dresden!

Schöner Kombinationsangriff über links - am Ende legt Schäffler vorm Keeper quer und Arlsan schiebt mühelos zum 0:5 ein.

54' Gelbe Karte VFC Plauen

Limmer

52' Abseitstor VFC

Schöne Einzelaktion von Lucas Albert - sein Schuss wird von Heeger diesmal zu kurz abgewehrt. Aber der Nachschuss wird wegen Abseits seines Mitspielers zurückgepfiffen - richtige Entscheidung.

50' Schäffler tankt sich durch...

und knallt drüber.

Halbzeit

45' Tor Dynamo Dresden!

Weihrauch schickt Borkowski, der Torwart Kuhl durch die Beine flach durchschießt - 0:4!

43' SGD hat den Bann gebrochen

Jetzt ist es eine eindeutige Angelegenheit. Nach Borkowski-Abschluss köpft Weihrauch den Abrpaller drauf. Ein Plauener rettet auf der Linie.

40' Tor Dynamo Dresden!

Schäffler nickt eine Will-Ecke herrlich ins Tor.

37' Tor Dynamo Dresden!

Effektiv ist Dynamo heute: Meier-Flanke von links und Arlsan drückt das Ding ins Netz. Diesmal eindeutig kein Abseits.

32' Plauen trifft die Latte!

Wahnsinn: Wieder haut Nyber mit Gewalt auf die Kiste und der Ball klatscht für den chancenlosen Heeger an Dynamos Querbalken. Ganz viel Glück.

31' Guter Dynamo-Angriff

Eine schöne Ausnahme: Während Dynamo sonst durchs Mittelfeld stolpert, steckt Schäffler Arslan durch. Der scheitert im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Torwart Kuhl.

25' Borkowski-Schüsschen

Dynamo erstmals seit dem Tor mit einem Abschluss. Borkowski zieht vom linken Strafraumeck ab, die Kugel kullert nur Richtung Kiste.

23' Heeger aktuell bester SGD-Mann

Niklas Heeger macht heute sein erstes Pflichtspiel für Dynamo. Die etatmäßige Nummer drei ist bisher der beste Spieler in den SGD-Trikots.

22' Dresden pennt!

Plauen ist viel aggressiver in den Zweikämpfen, kocht die Drittliga- Profis im Mittelfeld im Nahkampf ab. Nyber hält aus 30 Metern drauf, der wäre genau in den rechten Torwinkel. Aber Heeger mit sensationeller Parade!

18' Dynamo holprig...

Also die Dresdner bekleckern sich hier nicht mit Ruhm. In den Zweikämpfen sind die Gastgeber gut drin und Dynamo hat durchaus die klassischen Ballverluste, die man auch zuletzt in der Liga sah.

16' Nächste VFC-Chance

Der Fünftligist bleibt dran - Limmer kommt nach einer Ecke an den Ball, drückt ihn aber nicht über die Linie. Die Plauener hatten den Torschrei schon auf den Lippen.

16' Fast der Ausgleich!

Aus 25 Metern hält der Underdog in Person von Walther drauf und Heeger reagiert mit Glanztat. Fast der Ausgleich!

12' Falscher Einwurf

Melichenko wirft den Ball nicht richtig ins Feld - und der Referee ist nicht zu fein, das zu ahnden.

9' Gelbe Karte VFC Plauen

Morosow steigt härter gegen Knipping ein - überraschenderweise schon die erste Verwarnung der Partie!

5' Tor Dynamo Dresden!

Tiefer flacher Ball an den Strafraum und Arslan trifft - aus stark abseitsverdächtiger Position - zum 1:0! Ein entschlossener Flachschuss auf dem nassen Rasen ins linke Ecke. Gleich der erste Dynamo-Angriff sitzt.

4' Plauen stürmisch

Der Oberligist geht die Partie schwungvoll an, erste Hereingabe von links und Morsow rauscht am Ball vorbei. Das war knapp, sonst hätte der VFC hier gleich geführt.

1' Anpfiff

Neun Ausfälle bei der SGD

Personell ist Dynamo arg gebeutelt. Ehlers (Oberschenkel) und Park (Bänderverletzung) fallen wie Kutschke (Zehbruch) aus. Kammerknecht und Robin Becker (beide Oberschenkelprobleme) kehren wie Akoto (Knöchel) nicht zurück. Die Langzeitverletzten Herrmann, Vlachodimos und Seo erhöhen die Zahl auf neun Ausfälle.

Schon dreimal das Endspiel

Überraschender Fakt: Die beiden Klubs bestritten schon dreimal das Finale im Sachsenpokal gegeneinander. 2003 gewann Dresden 3:2, 2004 Plauen 1:0 und 2009 schlug Dynamos Reserve den VFC mit 2:1. Historisch also eine interessante Begegnung.

Pflichtspiel-Debüt für Heeger

Markus Anfang überlegt nach den zuletzt teilweise schwächelnden Keepern Drljaca und Müller nun Niklas Heeger eine Chance zu geben. Der SGD- Trainer: "Niklas hat mächtig aufgeholt. Im Moment sind alle drei Türhüter auf Augenhöhe."

VFC nur im Oberliga-Mittelfeld

Plauen spielt bisher auch eine relativ durchwachsene Saison, kommt nur auf fünf Siege bei vier Remis und vier Niederlagen. In den vergangenen drei Spielen hat der Vorjahresdritte aber sieben Punkte geholt und 12:4 Tore erzielt. So verbesserte sich der VFC auf Platz sechs.

Dynamo geht mit sechs sieglosen Partien und dem enttäuschenden 0:0 gegen Zwickau ins Duell mit den Vogtländern. Die dürften ihre Chance genau in der Verunsicherung des Favoriten wittern.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Sachsenpokal-Achtelfinale VFC Plauen gegen Dynamo Dresden.