Ticker

Sonnabend | 25.11.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

VfL Osnabrück 0:2 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Atik (52.), 0:2 Schuler (71.)

VfL Osnabrück

Grill - Ajdini, Gyamfi, Wiemann, Kleinhansl (80. Bähr) - L. Kunze, Diakhite (80. Wriedt), Tesche (65. Thalhammer) - Makridis (65. Wulff), Engelhardt, Conteh (65. Verhoek)

1. FC Magdeburg

Reimann - Piccini, Gnaka, Heber - Bockhorn, Conde, Krempicki (82. Hoti), Bell Bell - Amaechi (68. Ito), Castaignos (68. Schuler), Atik (84. Arslan)

Zuschauer

14.721

Gelb

Diakhite (76./VfL)
Verhoek (89./VfL)
Arslan (90.+1/FCM)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat erstmals nach acht Spielen ohne Sieg wieder einen Dreier eingetütet. Beim Schlusslicht VfL Osnabrück feierte das Team von Trainer Titz einen hochverdienten 2:0-Erfolg. Durch den Sieg klettert der FCM vorerst auf den 13. Tabellenplatz. Der FCM begann mit viel Ballbesitz und Druck und hatte in der 14. Minute Pech, als der Klärungsversuch von Niklas Wiemanns von der Latte zurück ins Feld statt ins Tor ging. Die Osnabrücker wurden mit zunehmender Spieldauer aktiver und hatten durch Oumar Diakhité (20., 25. ) und Christian Conteh (25.) drei gute Gelegenheiten. Nach dem Wechsel kontrollierte der FCM weiter das Geschehen und belohnte sich mit der Führung durch Atik (52.), der am Donnerstag Papa geworden war. Der eingewechselte Schuler, der erstmals in dieser Saison nicht in der Startelf stand, erhöhte nach einem Atik-Freistoß per Direktabnahme zum 2:0-

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss! Der FCM beendet seine lange sieglose Durststrecke und holt durch den hochverdienten 2:0-Sieg den ersten Dreier seit September. Durch den Sieg verschaffen sich die Magdeburger etwas Luft zu den Abstiegsplätzen.

90.+1 Gelbe Karte Magdeburg

Arslan zupft einen Osnabrücker am Trikot, auch dafür gibt es Gelb.

90' Nachspielzeit 4 Minuten

89' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Verhoek sieht nach einem Frustfoul Gelb.

89'

Magdeburg lässt nun Ball und Gegner laufen, Osnabrück scheint sich mit der Niederlage abgefunden zu haben.

86'

Noch vier Minuten regulär. Es sieht bislang sehr gut für den FCM aus, der vermutlich erstmals seit dem spektakulären Sieg gegen Hertha am 2. September wieder einen Dreier holt.

84' Wechsel 1. FC Magdeburg

Arslan für Atik

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Hoti für Krempicki

81'

Osnabrück nach den Wechseln nun mit drei Stürmern auf dem Platz. Doch auch Titz wird gleich wechseln.

80' Wechsel VfL Osnabrück

Bähr für Kleinhansl, Wriedt für Diakhite

77' Fast das 3:0

Bockhorn mit einer klasse Flanke in den Strafraum, dort lauert Schuler, der erneut direkt abzieht, doch sein Schuss aus Nahdistanz geht über den Kasten. Das hätte das 3:0 sein müssen.

76' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Diakhite sieht nach einem Foul an Schuler den ersten Karton des Spiels.

73'

Ito dribbelt an der linken Grundlinie und versucht aus äußerst spitzem Winkel sein Glück, doch sein Schuss wird geblockt.

71' Tor 1. FC Magdeburg! 0:2

Schuler macht den Joker! Atik bringt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, wo Schuler den Ball per Direktabnahme in die Maschen weiterleitet. Da hat Titz ein goldenes Händchen bewiesen.

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Schuler für Castaignos, Ito für Amaechi

65' Wechsel VfL Osnabrück

Thalhammer für Tesche, Wulff für Makridis, Verhoek für Conteh

63'

Osnabrück ist in Zugzwang und bereitet einen Dreier-Wechsel vor.

62'

Osnabrück findet im Ballbesitz kaum Anspielstationen, da die Magdeburger bislang sehr diszipliniert verteidigen.

61'

Mit der Führung im Rücken kontrolliert Magdeburg weiter die Partie und ist dem zweiten Treffer näher als die Gastgeber dem Ausgleich.

57' Chance FCM

Amaechi zieht nach einem Doppelpass von der Strafraumgrenze ab - sein Schuss geht knapp links am Gehäuse vorbei.

54'

Das dürfte jetzt der Brustlöser für beide Teams sein, denn Osnabrück muss nun kommen, was Magdeburg Räume bietet.

52' Tor 1. FC Magdeburg! 0:1

Der frisch gebackene Papa Baris Atik macht das 1:0 für die Gäste. Der Wirbelwind der Magdeburger nimmt eine Flanke von Bockhorn sehenswert mit der Brust an und schießt die Kugel vorbei an Grill flach ins lange Eck.

51'

Beide Teams bräuchten eigentlich dringend einen Dreier, doch noch scheuen die Kontrahenten das letzte Risiko.

48'

Einen Steckpass will Castaignos erlaufen, doch Grill riecht den Braten und kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und schnappt sich das Spielgerät.

46' Es geht weiter

Wechsel gibt es keine.

Halbzeit

Ohne Tore geht es in die Pause, obwohl es doch einige gute Gelegenheiten auf beiden Seiten gab. Es bleibt also spannend, bis gleich!

45' Nachspielzeit 1 Minute

40'

In den letzten Minuten hat sich die Partie zwischen die Strafräume verlagert, wo sich immer wieder gegenseitig der Ball abgenommen wird.

36'

Engelhardt auf der Gegenseite zieht von halblinks ab, doch auch hier ist der Schuss zu unplatziert und Reimann kann die Kugel locker aufnehmen.

34' Chance FCM

Krempicki passt aus dem Halbfeld weiter zu Castaignos, der halbrechts nahe der Strafraumgrenze zum Schuss kommt, doch dieser ist zu unplatziert und landet direkt in den Armen von Grill.

28' Chance FCM

Atik spielt den Ball nahe der linken Grundlinie in den Rücken der Abwehr, dort kommt Castaignos an den Ball und zieht nach einer Drehung um die eigene Achse ab - die Kugel geht knapp rechts am Kasten vorbei.

25' Chance Osnabrück

Conteh dringt von halbrechts in den Strafraum ein und kommt im Stolpern zum Abschluss, Reimann ist aber auf dem Posten.

20'

Nach einem Freistoß der Gastgeber kommt Dikahite zum Kopfball, doch der ist kein Problem für Reimann.

19'

Magdeburg ist weiter spielbestimmend, doch Osnabrück wird etwas aktiver und sucht nun auch häufiger den Weg nach vorn.

14' Fast ein Eigentor des VfL

Auf der anderen Seite passt Conde flach von der linken Seite vor das Osnabrücker Tor, dort will Wiemann den Ball klären und befördert die Kugel auf das eigene Tor. Keeper Grill ist noch mit den Fingern dran und lenkt das Spielgerät an die Querlatte.

11' Chance Osnabrück

Ein Steckpass erreicht Engelhardt, der im Strafraum abzieht und gerade noch geblockt wird. Ein Querpass zum freistehenden Conteh wäre hier wohl sinnvoller gewesen.

10'

Nach einer Eingabe in den Strafraum kommt Krempicki zum Kopfball, doch der ist unplatziert und bringt keine Gefahr.

7'

Magdeburg kontrolliert hier weiter das Spiel, während Osnabrück bisher nur wenige Ballbesitz hat.

3' Erste gute Chance...

für den FCM durch Atik, der von der Strafraumgrenze flach abzieht, der Ball geht am linken Pfosten vorbei.

2'

Der FCM lässt den ball kontrolliert durch seine Reihen laufen. Eine erste Flanke in den Strafraum geht an Freund und Feind vorbei.

1' Anpfiff

Es geht los. Der FCM hat angestoßen.

Die Spieler kommen aus den Katakomben. Die Gastgeber kicken in Weiß-Lila, die Magdeburger spielen komplett in Weiß. Die Stimmung im ausverkauften Stadion ist schon mal klasse. Auch das Wetter spielt mit. Die Sonne lacht und der Rasen scheint gut präpariert zu sein.

Startelf Magdeburg

FCM-Chefcoach Christian Titz nimmt im Gegensatz zur 1:2-Niederlage gegen Hansa Rostock zwei Wechsel vor. Demnach rücken Amaechi und Castaignos für Ceka (Knöchelverletzung) und den zuletzt formschwachen Schuler (Bank) in die Anfangsformation.

Startelf Osnabrück

Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zur 2:3-Niederlage bei Eintracht Braunschweig vier Veränderungen. Für Gnaase (Gelb- Sperre), Cuisance (Gelb-Rot-Sperre), Beermann (Oberschenkelverletzung) und Wriedt (Bank) beginnen Gyamfi, Kunze, Makridis und der Ex-Magdeburger Conteh.

FCM gastiert in Osnabrück

Nach der Länderspielpause ist der 1. FC Magdeburg am Samstag beim Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück gefordert. Nach acht sieglosen Spielen soll im mit 15.741 Zuschauern (darunter 1.400 FCM-Fans) ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke der Bock umgestoßen werden.