Ticker

Sonntag | 30.04.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfL Osnabrück 4:3 (1:2) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Simakala (7./Handelfmeter)
1:1 von Schrötter (22.)
1:2 Möker (34.)
2:2 Tesche (55.)
3:2 Simakala (87.)
3:3 Assibey-Mensah (89.)
4:3 Simakala (Elfmeter)

VfL Osnabrück

Kühn - Traoré, Gyamfi, Beermann, Kleinhansl - L. Kunze (71. Wulff), S. Köhler, Tesche - Putaro (46. Niemann), Engelhardt, Simakala (90.+5 Wiemann)

FSV Zwickau

Brinkies - Carrera, Susac, Frick - von Schrötter, M. Jansen, Möker (71. Könnecke), Schneider, Voigt (71. Coskun) - Baumann (85. Streller), Eichinger (85. Assibey-Mensah)

Zuschauer

14.000

Gelb

Putaro, Gyamfi, Carrera, Köhler

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau ist beim VfL Osnabrück in der letzten Sekunde K.o. gegangen und nach dem 3:4 so gut wie abgestiegen. Alle Tore fielen nach Standards - zwei davon durch umstrittene Handelfmeter. Zwickau lag schnell zurück, drehte das Spiel aber noch vor der Pause durch Tore nach einer Ecke und einen Traumangriff über die rechte Seite. Der FSV hätte weitere Tore schießen müssen. Dieser Chancenwucher sollte sich rächen. Nach dem Wechsel glich der VfL nach einer Ecke aus. In der einer turbulenten Schlussphase bog Osnabrück auf die Siegerstraße (3:2) ein, Joker Raphael Assibey-Mensah glich zum umjubelten 3:3 aus. Sekunden vor Schluss sorgte der zweite Handelfmeter für die Entscheidung.

Wir verabschieden uns!

Wir kühlen jetzt erst einmal herunter und verabschieden uns. Für Zwickau geht es am kommenden Wochenende zu Hause gegen Mannheim weiter.

Dreifach-Torschütze im Interview

Ba-Muaka Simakala war mit drei Toren der Matchwinner. An Selbstbewusstsein mangelt es dem Stürmer nicht. Seinen ersten Hattrick hatte er schon früher eingeplant.

Schweinsteiger zum Spiel

"Wir haben gut angefangen und hatte Chancen auf das 2:0. Danach haben wir aufgehört, Fußball zu spielen. Zwickau hat es allerdings auch gut gemacht. Sie war viel aktiver auf zweite Bälle und haben uns ausgekontert. In der Halbzeit wurde es richtig laut. Ich hab den richtigen Ton getroffen und dann haben wir ein richtig gutes Fußballspiel gesehen.§

Thielemann zum Spiel

"Es ist fast an der Tagesordnung, dass wir uns für gute Leistungen nicht belohnen. Wir haben durch vier Standardtore verloren. Das müssen wir besser verteidigen. Nach der ersten Halbzeit muss es 3:1, 4:1 für uns stehen. Die Jungs sind niedergeschlagen, haben sich aber selber in diese Lage gebracht und müssen sich selber wieder rausziehen"

Aus!

Zwickau verliert dieses verrückte Fußballspiel nach einem Handelfmeter, den man nicht geben muss. Es läuft alles geben die Westsachsen, die stark gespielt haben und kämpferisch alles gegeben haben. Die Regionalliga kommt immer näher. Auch wenn der Frust groß ist, auf diese Offensivleistung kann der FSV stolz sein.

90' Neun Minuten drüber...

... bekommt Zwickau noch eine Chance?

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Frick meckert wegen dem Elfer. Verständlich. Es ist seine fünfte Gelbe. Er fehlt gegen Mannheim.

90' Wechsel VfL Osnabrück

Simakala geht raus, dafür kommt Wiemann.

90' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Der Torschütze sieht das Trikot aus und sieht Gelb.

90+4 Tor VfL Osnabrück!

Simakala behält die Nerven. Unten links. Brnkies hatte auf die Mitte spekuliert. Was für ein Drama.

90' Elfer

Frick war der Unglücksrabe. Da war aber viel Schulter im Spiel. An der Grenze. Zwei Handelfmeter in einem Spiel gegen Zwickau sind schon verdammt bitter.

90' Elfmeter VfL Osnabrück!

Handelfmeter. Schon wieder.

90' Powerplay Osnabrück

Jetzt macht Osnabrück wieder Dampf und kommt zu einer Doppelchance, doch Brinkies lässt sich nicht austricksen und hält. Ein Punkt ist aber eigentlich zu wenig...

90' 5 Minuten Nachspielzeit

Zwickau bleiben noch 5 Minuten, um hier doch noch den Sieg zu ergattern und damit die leisen Hoffnungen am Leben zu halten.

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Streller

90' Das Tor

Kühn kommt nach einer Kopfballverlängerung nicht an den Ball, lässt ihn durchrutschen. Assibey-Mensah steht goldrichtig und schießt unter die Latte.

89' Tor FSV Zwickau!

Ausgleich! Assibey-Mensah mit seiner ersten Ballberührung!

88' Wechsel FSV Zwickau

Eichinger geht Assibey-Mensah

87' Zum Tor

Wieder war eine Ecke von Kleinhansl der Ausgangspunkt: Aus dem Gewühl stochert Simakala den Ball ins Tor. Bitter für Zwickau.

87' Tor VfL Osnabrück!

Ecke. Tor. K.o. für Zwickau

85' Wechsel FSV Zwickau

Streller für Baumann

82' Chance

Kurz vor der 13. Gelben gegen Köhler hatte Osnabrück noch eine gute Chance: Traore mit einem Solo, Carrera klärt mit dem Kopf.

81' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Köhler nach Foulspiel gegen Schneider.

78' Auf der Linie geklärt!

Jetzt wird es vogelwild. Engelhardt passt fein in den Rücken auf Simakala, dessen Schuss klärt Frick auf der Linie.

77' Ein Remis...

... hilft Beiden nicht! Das Visier wird offener! Könnte ein tolle Schlussphase werden.

76' Konter

Osnabrück verdaddelt das 3:2. Niemann geht auf der rechten Seite ab, passt auf Simakala, der will es schön machen und zögert zu lange. Könnecke klärt. Simakala will den Elfer, bekommt ihn aber zurecht nicht.

72' Mal wieder ein Abschluss

Jansen versucht es aus 22 Metern, gut einen Meter drüber. Ein Remis hilft Zwickau hier nicht weiter.

71' Wechsel VfL Osnabrück!

Wulff für Kunze

71' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Torschütze Möker

70' Wechsel FSV Zwickau

Voigt geht, Coskun kommt

69' Voigt abgeschlagen

Zwickau hat noch nicht gewechselt. Es dürfte aber gleich soweit sein. Voigt hat Schmerzen...

67' Brinkies mit einer Hand

Uiii. Brinkies steht etwas weit vor seinem Tor, kommt aber an den weiten Ball noch mit den Fingerspitzen. Ecke.

64' Spiel wieder offener...

... nach schwierigen Minuten gestaltet der FSV das Spiel wieder offener und kommt hin und wieder zu eigenen Abschlüssen.

63' Ein Tor aus dem Nichts...

... wäre es doch jetzt aus Sicht aller Zwickauer. Also so wie in Hälfte eins. Dafür sind die Pässe im Aufbauspiel allerdings gerade zu ungenau.

61' Erster Abschluss...

... von Zwickau. Nach einer Eingabe von Schneider schießt Möker mit Mut direkt. Gehalten.

57' Osnabrück im Aufwind

Der Treffer hat die Gastgeber geopusht! Plötzlich geht es wieder wie von selbst und die müden Beinen sind wieder topfit. Zwickau muss aufpassen.

56' Glück!

Jetzt ist der VfL plötzlich wieder da und verbucht die nächste Chance: Engelhardt passt in den Rückraum, Simakala schießt mit links - drüber.

55' Tor VfL Osnabrück!

2:2! Jetzt trifft Tesche doch. Nach einer Kleinhansl-Ecke steht er am langen Pfosten völlig frei und schießt ein. So frei darf dort keiner stehen.

55' Stark geblockt

Tesche plötzlich frei im Strafraum, nimmt den Ball mit einer schönen Finte ab und schießt: Carrera blockt riesig zur Ecke.

52' Zwickau steht gut

Der FSV macht das gut und hält die Gastgeber vom eigenen Tor fern. So stürmisch wie zu Beginn von Hälfte eins ist der VfL nicht. Es passieren zu viele technische Fehler. Spielt da doch die Nervosität mit?

49' Verletzungspause

Wieder liegt ein Zwickauer. Carrera hat es erwischt. Er hatte Probleme im Nacken. Kann aber weitermachen.

49' Ausgeglichener Start

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ist noch nichts nennenswertes passiert. Osnabrück braucht ein schnelles Tor, Zwickau wird sich erst einmal auf die Defensive konzentrieren.

46' Es geht weiter!

Wir sind gespannt, ob Zwickau den Aufstiegskandidaten weiter so gut im Griff hat.

46' Wechsel VfL Osnabrück

Niemann für Putaro

Beide Teams sind zurück

Osnabrück wird wechseln. Niemann macht sich bereit.

Pausenfazit

Der FSV Zwickau führt zur Pause - und das absolut verdient. Ja, Sie lesen richtig, Zwickau hätte bei den Aufstiegsaspiranten deutlich höher führen müssen. Baumann, Möker und Susac hatten 100prozentige Chancen. Osnabrück wackelt in der Abwehr, Zwickau wackelte auch, aber nur in den ersten zehn Minuten. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' Riesentat

Noch ein dickes ding vor der Pause. Nach einem Voigt-Freistoß kommt Susac in Bedrängnis zum Kopfball, Kühn taucht ab und hält mit einer Weltklasse-Tat. Osnabrück ist hinten offen wie ein Scheunentor.

45' Harmlos

Osnabrück kommt nicht mehr gefährlich zum Abschluss. Das war in den ersten zehn Minuten des Spiels ganz anders.

43' Gute Ansätze

Zwickau spielt das wirklich gut. Nach einem Ballverlust wird Baumann mit einem langen Ball gesucht, der legt auf Schneider ab, dessen Drehschuss geht vorbei.

41' Osnabrück unsortiert

Osnabrück macht überraschend viele Fehler im Spielaufbau und offenbart große Lücken in der Abwehr. Zwickau muss hier höher führen!

41' Brinkies ist da!

Nach einem Simakala-Freistoß klärt der Zwickauer Keeper zur Ecke.

40' Gelbe Karte FSV Zwickau

Carrera nach einem Foulspiel in Höhe des Strafraum.

40' Riesenchance

Jetzt sündigt Zwickau. Eichinger spielt den Ball in die Mitte. Möker und Schneider kommen angestürmt, Möker nimmt den Ball und schiebt vorbei. Jansen hätte die bessere Position gehabt. Zwei Zwickauer frei vor dem Tor und der Ball geht vorbei. Wenn sich das nicht noch rächt...

38' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Putaro wird verwarnt. Er hat zu lange gemeckert. Da ist schon bisschen Frust dabei.

38' Mit Glück und Geschick

Osnabrück fehlt die Genauigkeit, Simakala wird so noch geblockt - und das sieben Meter vor dem Tor. Im Gegenzug schießt Osnabrück einen Bock, Baumann kann es nicht nutzen und legt den Ball zu weit vor.

36' Wie reagiert Osnabrück?

Strak, wie Zwickau nach dem früher Elferschock zurückgekommen ist. Bei den Toren wirkte die VfL-Abwehr nicht im Bilde.

34' Zum Tor

Ein Tor wie aus dem Lehrbuch und toll herausgespielt. Eichinger legt aus halbrechter Position auf von Schrötter, der spielt scharf in den Rückraum, Möker schiebt überlegt ins rechte untere Eck ein.

34' Tor FSV Zwickau!

Wahnsinn! Möker dreht das Spiel. 2:1 Zwickau.

33' Verwirrung

Zwickau wirkt bei hohen Bällen auch nicht sattelfest. Brinkies klärt gegen Engelhardt, der Nachschuss von Traoré ist drin. Zuvor war aber schon abgepfiffen! Richtig.

31' Das muss das 2:1 sein!

Riesenchance: Baumann steht nach einer Flanke völlig blank, köpft aber direkt in die Arme von Kühn. Dickes Ding. Er hatte das ganze Tor vor sich.

29' Wieder Verletzungspause

Baumann erwischt Gyamfi beim Kampf um den Ball. Ein Foul war es nicht, aber schmerzhaft allemal. Er humpelt noch etwas.

28' Beherzt!

Die FSV-Kicker nehmen das Herz in die Hand und kämpfen verbissen. Die technisch feinere Klinge schlagen die Gastgeber, aber das war auch so zu erwarten.

26' Zwickau wieder drin

Das Tor war Balsam. Zwickau ist sofort wieder mutiger und aggressiver in den Zweikämpfen.

25' Verletzungsunterbrechung

Möker muss behandelt werden. Es geht aber weiter.

24' Das ist mal ein Ding!

Die Ecke, die zum Tor führte, war ein Querschläger von Kunze, der völlig indisponiert im eigenen Strafraum war. Bisschen Glück braucht es eben auch...

22' Tor FSV Zwickau!

Ausgleich! Von Schrötter trifft nach einer Ecke aus dem Hinterhalt mit einem platzierten Direktschuss.

21' 2. Ecke

Der Freistoß bringt immerhin eine Ecke, aber die wird am ersten Pfosten geklärt.

20' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gyamfi foult Baumann und kassiert Gelb

19' Dickes Ding!

Das sah gefährlich aus! Nach einer Flanke verpasst Baumann um Zentimeter. Wenn er da rankommt, klingelt es. Zwickau hat sich vom Schock erholt.

18' Jansen aus dem Rückhalt

Noch ein Abschluss, aber keine Chance. Jansens Schuss aus dem Hinterhalt ist doch einige Etagen zu hoch.

17' Da war mehr drin

Eichinger hat Platz auf der rechten Seite. Er sieht Baumann, findet ihn aber nicht, weil Gyamfi dazwischen ist. Ecke.

17' Erster Abschluss

Baumann verbucht den ersten Abschluss des FSV. Nach einer Flanke von Voigt köpft der Mittelstürmer aber weit am Kasten vorbei.

15' Zu ungenau!

Zwickau kann sich aus den Fängen der Gastgeber gerade nicht befreien und läuft nur hinterher. Wenn dann mal ein Ball gewonnen wird, ist er prompt wieder weg.

13' Zwickau hat Mühe

Osnabrück ist richtig in Spiellaune und nach zwei Siegen in der Liga zuletzt ohnehin voller Selbstvertrauen.

11' Zwickau schwimmt!

Uiii, Zwickau steht jetzt unter Dauerdruck, weil Osnabrück mit hohen Bällen für Unruhe sorgt. Glück, dass Traoré vorbeiköpft. Entlastung wäre jetzt mal wieder gut.

11' Es brennt lochterloh!

Brinkies verhindert das 2:0! Aus Nahdistanz klärt er nach einem Freistoß von Simakala, gegen den Kopfball von Tesche.

8' Wir haben geschaut!

Möker war der Ball aus dem Gewühl an die Hand gesprungen. Unglücklich. Ein Kann-Elfmeter. Schlimmer hätte es für die Westsachsen nicht beginnen können.

7' Tor VfL Osnabrück!

Simakala schickt Brinkies in die falsche Eck und bringt Osnabrück in Führung. Es läuft einfach alles gegen den FSV.

6' Elfmeter VfL Osnabrück!

Handelfmeter! Bitter für Zwickau.

5' Osnabrück...

... ist um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht und stößt über Traoré erstmals gefährlich nach vorn. Seine Flanke wird zur Ecke geklärt. Wow, war das ein Antritt. Nicht schlecht.

3' Erstes Foul!

Schneider senst Kleinhansl um, kommt aber um die frühe Verwarnung herum.

3' Zwickau...

... in den ersten Sekunden gleich präsent und mutig.

1' Anpfiff

Zwickau mit dem Anstoß und ganz in Rot - außer Keeper Brinkies, der trägt mit Vorliebe Gelb.

Beide Teams kommen

Das ist Gänsehaut-Feeling! Etwa 14.000 Zuschauer sind da.

Übrigens...

... würde sich auch Dynamo Dresden über einen Zwickauer Sieg freuen. Osnabrück hat nur drei Punkte Rückstand auf die Schwarz-Gelben, könnte mit einem Sieg nach Punkten gleich- und mit einem Kantersieg sogar vorbeiziehen.

Drei Wechsel!

Im Vergleich zum guten Spiel bis zum Abbruch gegen Essen muss Thielemann rotieren: Susac, von Schroetter, Schneider rücken in die Startelf.

Notelf!

Zwickau mit einer absoluten Notelf: Heute fehlen mit Gomez (5. Gelbe Karte), Butzen (Rote Karte), Göbel (Hand-OP), Löhmannsröben (Knieprobleme) und Ziegele (Wadenverletzung) fünf Stammspieler.

So spielt Zwickau!

Brinkies - Carrera, Susac, Frick - von Schroetter, M. Jansen, Schneider, Voigt - Möker - Baumann, Eichinger

Sonnenschein-Empfang!

Das macht schon mal Lust! Die Sonne lacht an der Bremer Brücke, die Kulisse wird für den weiteren Kick sorgen. Die Atmosphäre im Schmuckstück an der Bremer Brücke ist besonders.

Spieltag!

Der FSV ist nach dem Überraschungssieg von Meppen beim SV Wehen-Wiesbaden auf den letzten Tabellenplatz gerutscht. Am Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz (Halle/7 Punkte Vorsprung) hat sich aber nichts geändert.

Ausgangslage

Der FSV hat fünf Spieltage vor Saisonende sieben Punkte Rückstand und steht mit einem Bein in der Regionalliga. Das Restprogramm nach Osnabrück: 6.5. Mannheim (H), 13.5. Dresden (H), 21.5. Oldenburg (A), 27.5. 1860 (H)

Der Trainer vor dem Spiel

Wut, Ärger, Frust nach dem Spielabbruch bei Ronny Thielemann? Nein! Zumindest nicht äußerlich. Der Trainer des FSV analysiert die Lage sachlich und sagt: ""Wir sind Opfer der Situation geworden."

Hinspiel-Spektakel

Das Hinspiel glich einer Achterbahnfahrt: Am Ende jubelte Zwickau über einen 4:3-Sieg und den ersten Dreier nach sechs sieglosen Spielen.

Personell

Zwickau reist ersatzgeschwächt nach Osnabrück, weil die Karten auch im Abbruch-Fall zählen, fehlen Nils Butzen (Rotsperre) und Stürmer Johan Gomez (Gelbsperre) zu allem Überfluss auch noch. Dazu muss Patrick Göbel an der Hand operiert werden. "Wir müssen wir umstellen, aber das sind wir gewöhnt", so Trainer Thielemann.

Urteil steht noch aus

Zwickau wollte gegen Essen mit einem Sieg das Wunder einläuten und steht jetzt vor einem Scherbenhaufen. Das DFB-Sportgericht hat zwar noch nicht geurteilt, allerdings sind sich alle einig, dass die Entscheidung nur heißen kann, dass Zwickau das Spiel am grünen Tisch verliert. Die Rechtssprechung ist diesbezüglich ziemlich eindeutig.

Herzlich willkommen!

Der FSV Zwickau muss sich am Sonntag auf das Sportliche konzentrieren. In Osnabrück (5. Platz) hängen die Trauben hoch und der FSV ist nach dem Spielabbruch gegen Essen so gut wie abgestiegen. Es gibt schönere Situationen als diese...