Ticker

Sonntag | 29.08.2021 | 17:30 Uhr

Fußball Bundesliga

VfL Wolfsburg 1:0 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Roussillon (52.)

VfL Wolfsburg

Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Roussillon - Schlager (70. Guilavogui), Arnold - Baku, Philipp (79. Nmecha), Steffen (88. Marmoush) - Weghorst

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Orban, Simakan (87. Brobbey), Gvardiol (87. Kampl) - Adams (87. Mukiele), Haidara (60. Laimer) - Szoboszlai (68. Poulsen), Forsberg, Nkunku - Silva

Zuschauer

12.058

Gelb

Leipzig: Gvardiol, Adams
Wolfsburg: Steffen, Schlager,
Guilavogui

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat beim 0:1 (0:0) beim VfL Wolfsburg die zweite Saisonniederlage kassiert. In einer insgesamt ausgeglichenen, intensiven Partie entschied letztlich das Tor von Jerome Roussillon, der einen Abpraller nutzte (59.), für die "Wölfe". Die Leipziger konnten sich kaum Gelegenheiten erspielen, die beste hatte André Silva per Kopfball in der 39. Minute.

Abpfiff

Es war am Ende ein extrem harter Kampf. Die Wolfsburger machten in einer ausgeglichenen Partie das eine Tor, das ihnen zum dritten Sieg im dritten Spiel verhilft. RB Leipzig war offensiv nicht schlagkräftig genug und kassiert schon die zweite Saisonpleite.

90+3 Chance RB

Lacroix blockt den Abschluss von Kampl im letzten Moment. So gibt es nur eine Ecke, die Casteels rausfaustet.

90' Sechs Minuten Nachspielzeit

Es gab einige Unterbrechungen.

88' Wechsel VfL Wolfsburg

Marmoush kommt für Steffen.

87' Wechsel RB Leipzig

Kampl kommt für Gvardiol.

87' Wechsel RB Leipzig

Brobbey kommt für Simakan.

86' Wechsel RB Leipzig

Mukiele kommt für Adams.

85' VfL mit Konterversuchen

Statt einem Powerplay der Gäste wirken die Wolfsburger mit ihren Konterversuchen gefährlicher.

79' Wechsel VfL Wolfsburg

Nmecha kommt für Philipp.

79' Chance RB

Nach einer Ecke von Forsberg fliegt Orban in den Ball, trifft ihn aber nicht richtig, sodass er über das Tor geht.

77' RB ohne Ideen

Es scheint so, als ob die Wolfsburger den Leipzigern mit ihrer harten Spielweise den Stecker gezogen hätten.

71' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Guilavogui sieht direkt Gelb nach seiner Einwechslung.

70' Wechsel VfL Wolfsburg

Guilavogui kommt für Schlager, für den es nicht mehr weitergeht.

70' Schlager wird behandelt

Den Wolfsburger hat es am Knie erwischt.

68' Wechsel RB Leipzig

Poulsen kommt für Szoboszlai.

67' RB muss nach Babelsberg

Gerade ging die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal über die Bühne. Die Leipziger haben das Los SV Babelsberg bekommen.

65' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Schlager mit dem Foul an Nkunku.

65' Chance RB

Forsberg wird von Szoboszlai im Mittelfeld eingesetzt und schließt sofort ab - ein, zwei Meter über das Tor.

60' Wechsel RB Leipzig

Laimer kommt für Haidara.

60' Chance Wolfsburg

Das muss das 2:0 sein! Weghorst läuft frei aufs Leipziger Tor zu, doch schießt aus fünf Metern über die Latte.

59' VfL legt zu

Die Hausherren werden stärker und drängen RB hinten rein.

53' Zweiter Ball genutzt

Steffen gibt von links in die Mitte, Gulacsi geht mit den Armen dazwischen und Roussillon nutzt den zweiten Ball zum Abstauber.

52' Tor VfL Wolfsburg! 1:0

Die Führung für den VfL!

49' Gvardiol am Boden

Der Leipziger Verteidiger wurde mit den Stollen eines Gegenspielers getroffen.

46' Zweite Halbzeit läuft...

...ohne Wechsel.

Halbzeit

Das war eine Halbzeit der intensiven Zweikämpfe, aber ohne viele Gelegenheiten. Man merkt, wie defensivstark beide Teams sind.

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

Etwas Zeit für weitere Offensivaktionen.

42' RB wird stärker

Das waren jetzt die ersten nennenswerten Offensivaktion der Leipziger, zum Ende der ersten Hälfte hin zulegen.

39' Chance RB

Nach einem Freistoß von Szoboszlai köpft Silva an den Kopf von Casteels, danach schießt Simakan über die Latte.

37' Chance RB

Nun der erste Abschluss der Leipziger durch Nkunku, der von der Strafraumgrenze genau auf Casteels schießt.

36' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Steffen hat Adams danach noch attackiert.

35' Gelbe Karte RB Leipzig

Adams trifft Arnold mit der Hand im Gesicht.

31' Rudelbildung

Silva fällt im Wolfsburger Strafraum nach einem Zweikampf und kabbelt sich dann gleich mit vier "Wölfen". Zuvor hatte er aber die Hand benutzt, daher schon abgepfiffen.

26' Gelbe Karte RB Leipzig

Gvardiol hat Mbabu gefoult.

23' Chance Wolfsburg

Nach einer Ecke nimmt Schlager den Abpraller direkt. Der rutscht ihm aber über den Schlappen und geht weit ins Aus.

21' Starkes RB-Pressing

Die Sachsen lassen die Wolfsburger jetzt kaum noch über die Mittellinie kommen. Dadurch spielt sich das Geschehen weiter im Zentrum ab.

16' Silva angeschlagen

Der Leipziger Stürmer hat einen Tritt von hinten bekommen und muss länger behandelt werden.

13' Chance Wolfsburg

Nun Baku mit dem ersten Abschluss nach einer Ecke. Gulacsi wehrt seinen Schuss von der Strafraumgrenze zur Ecke ab.

12' Torraumszenen fehlen

Man sieht, dass zwei Mannschaften auf dem gleichen Niveau aufeinandertreffen. Da passieren nicht viele Fehler in der Defensivarbeit.

6' Spiel im Mittelfeld

Chancen haben sich noch nicht ergeben, weil sich beide Teams im Mittelfeld neutralisieren.

3' RB geht früh drauf

Die Gäste stören den VfL im Spielaufbau und erzwingen so einige Fehlpässe.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Wolfsburg hatte Anstoß.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Wolfsburg hatte Anstoß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld. Wolfsburg spielt in Giftgrün, Leipzig in Weiß-Rot.

Olmo nicht im Kader

Nach seinem anstrengenden Sommer mit der EM und Olympia wird Dani Olmo noch ein weiteres Mal geschont und ist nicht im Kader.

Hwang nach Wolverhampton

Kurz vor Spielbeginn verkündete RB, dass Angreifer Hee-chan Hwang zu den Wolverhampton Wanderers nach England verliehen wird.

Wieder ein 2:2?

In Der Vorsaison endeten beide Duelle 2:2. Mit dem Ergebnis wären die Teams heute wohl nicht zufrieden.

Sabitzer nicht im Kader

Marcel Sabitzer steht heute wieder nicht im Kader. Ein deutlicher Fingerzeig für seinen möglichen Wechsel nach München.

Gleiche Startelf bei VfL

Auch die Wolfsburger beginnen mit der Mannschaft, die am vergangenen Wochenende mit 2:1 bei Hertha BSC gewann.

Gleiche Startelf bei RB

Bei den "Roten Bullen" beginnt die gleiche Elf, die vor einer Woche mit 4:0 gegen Stuttgart gewinnen konnte.

Schiri Stieler

Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler aus Hamburg. Ihn assistieren Christian Gittelmann und Eduard Beitinger.

VfL vor Startrekord

Wenn Wolfsburg heute gewinnt, würde man einen neuen Rekord aufstellen. Denn drei Siege zum Saidonstart schafften die Niedersachsen in der Bundesliga noch nie.

Was wird aus Sabitzer?

Wie der "Kicker" am Sonntag berichtet, ist der Wechsel von Marcel Sabitzer zu Bayern München nun beschlossene Sache. Eine Bestätigung der beiden Klubs steht aber noch aus.

RB mit Respekt vor VfL

Bei der Auslosung der Champions-League- Gruppen hat RB Leipzig echte Topgegner bekommen. Doch vorher geht es im Spitzenspiel der Bundesliga gegen Tabellenführer VfL Wolfsburg - vor dem die Sachsen großen Respekt haben.

VfL-Berufung zurückgewiesen

Am Donnerstag hat das DFB-Sportgericht die Entscheidung, dass das Wolfsburger DFB-Pokalspiel für Münster gewertet wurde, noch einmal bestätigt. Der VfL hatte zuvor gegen die Entscheidung der ersten Instanz Berufung eingelegt.

RB erwischt Hammergruppe

Der englische und französische Meister - mehr geht kaum. RB Leipzig bekommt es in der Gruppenphase der Champions League mit echten Hochkarätern zu tun. Einen muss man hinter sich lassen, um das Achtelfinale zu erreichen.

Szoboszlai sichert sich Krone

Doppelte Premiere für Dominik Szoboszlai: im ersten Bundesligaspiel von Beginn erzielte der Ungar gleich seine erste beiden Tore für RB. Der Fernschuss zum 1:0 ins linke Eck wurde nun zum "Volltreffer der Woche" gewählt.

VfL an der Spitze

Der Gegner aus Wolfsburg wiederum gewann mit 2:1 bei Hertha BSC und ist nun Spitzenreiter der Bundesliga.

Szoboszlai erklärt Traumtore

Überragender Mann war mit zwei Traumtoren Dominik Szoboszlai. Hinterher erklärte der Ungar, wie er getroffen hatte.

Marsch froh über 4:0-Sieg

Am vergangenen Freitag schaffte RB mit dem 4:0 über den VfB Stuttgart den ersten Dreier in dieser Saison. Der neue Coach Jesse Marsch war dementsprechend zufrieden.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig. Am Sonntag rollt der Ball ab 17:30 Uhr hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.