Ticker

Freitag | 31.03.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 0:0 (0:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

VSG Altglienicke

Bätge - Büch, Zeiger, Häusl - Liebelt (83. Shoshi), Brehmer (73. Mensah), Oudenne, Dirkner - Cigerci, Uzan (69. Fontein), Breitkreuz

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (60. Hoppe), Strietzel, Hehne, Wolf - Schau, Lämmel - Muiomo, Knöferl (90. Zank), Krauß - V. Dedidis (78. Dahlke)

Zuschauer

893

Gelb

Muiomo (48./FCC)
Krauß (83./FCC)
Zeiger (90.+3/VSG)

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat in Berlin den wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg verpasst. Die Thüringer hatten mehr Chancen als Altglienicke, doch das Fortune hat gefehlt. FCC- Spieler Maxi Krauß ist in der zweiten Halbzeit aufgetaut, suchte oft den Abschluss. Am Ende fehlten dem FCC immer ein paar Zentimeter. Jena bleibt damit acht Punkte hinter Liga- Primus Rot-Weiß Erfurt auf Platz vier. Die VSG steht mit einem Zähler mehr auf dem dritten Rang.

Abpfiff

Es bleibt beim 0:0. Ein Punkt, der keinem wirklich weiter hilft.

90+3

Beide versuchen es noch mal mit der Brechstange. Fruchtbar ist das nicht.

90+3 Gelbe Karte Altglienicke

Zeiger legt Dahlke. Seine vierte Verwarnung.

90+2

Die kommt gefährlich, Kunz faustet den Ball raus. Im Anschluss hat Breitkreuz die Chance per Kopf, doch der Abschluss ist zu ungefährlich.

90'

Jena rennt an, aber die Pässe werden ungenauer. Die Luft scheint den Thüringern auszugehen. Auf der Gegenseite hat Mensah die Chance. Eckball VSG.

90' Wechsel CZ Jena

Zank für Knöferl. Das Regionalliga Debüt für den 18-Jährigen.

89'

Maxi Krauß wie man ihn kennt: zieht von halblinks ab, aber Bätge hält richtig stark.

87' Offener Schlagabtausch

Jetzt wieder die VSG: Cigerci legt per Kopf auf Breitkreuz, der fünf Meter vorm Tor um Zentimeter verpasst.

86'

Langer Ball auf Dahlke, der weiter leiten will auf Knöferl, aber den Ball nicht richtig trifft. Bätge ist dazwischen.

84' Wechsel Altglienicke

Der in Halbzeit eins so starke Liebelt geht runter. Shoshi kommt.

83' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß verdribbelt sich und setzt unfair nach. Seine achte Gelbe diese Saison bereits.

82'

Der eingewechselte Fontein aus zwanzig Metern mit einem gefährtlichen Abschluss, den Schau gefährlich abfälscht. Drüber.

79'

Noch etwas mehr als zehn Minuten. Jena riskiert hier mehr und hätte die Führung verdient.

78' Wechsel CZ Jena

Das war die letzte Aktion von Dedidis. Dahlke kommt.

78' Riesenchance Jena!

Diesmal ist es Dedidis. Aus abseitsverdächtiger Position vergibt der Stürmer knapp.

73' Wechsel Altglienicke

Mensah für Brehmer

73'

Häusl ist vor Dedidis am Ball, verlängert unfreiwillig auf Knöferl. Der Abschluss geht über das Gehäuse.

72'

Der eingewechselte Hoppe flankt scharf, Bätge irrt durch den Sechszehner, aber kein Jenaer kommt an den Ball. Abstoß VSG.

71'

Altglienicke wird umstellen. Fontein eher der Spieler hinter den Spitzen. Breitkreuz geht in Sturmzentrum.

69' Wechsel Altglienicke

Fontein für Uzan

68' 10 intensive Minuten

Muiomo hat mit seiner Riesenchance die beste Phase des Spiels eingeleitet. Chancen hüben wir drüben. Die besseren hatte Jena, doch kein Tor nachwievor.

67'

Krauß in der zweiten Hälfte deutlich verbessert. Zieht schon wieder ab, doch der Ball klatscht ans Außennetz.

65'

893 Zuschauer sind heute abend vor Ort. Und sehen die nächste Großchance für den FCC, doch Bätge pariert.

64' Cigerci klasse

Der Berliner lässt Strietzel alt aussehen, zieht in den Strafraum, doch schießt deutlich drüber.

61'

Muiomo versucht es mit dem flachen Ball auf Dedidis. Häusl ist dazwischen, der Ball senkt sich gefährlich, doch geht über das Tor. Eckball FCC, doch die VSG klärt.

61' Uzan auf der Gegenseite

Doch auch der Ball geht knapp vorbei. Das Spiel hat inzwischen ein Tor mehr als verdient.

60' Wieder Krauß!

Schau steckt auf Krauß durch, der im Strafraum stark abschließt. Riesenchance FCC!

60' Wechsel CZ Jena

Hoppe kommt für Gipson, der den Fuß von Breitkreuz an den Kopf bekommen hatte.

58' Behandlungspause

Gipson ist am Boden, hat was am Kopf abbekommen. Sieht nicht so gut aus, der Außenverteidiger muss wohl runter.

56' Riesenchance Jena

Krauß wird von Strietzel geschickt und hat unfassbar viel Platz. Der Jenaer zieht an der Grundlinie in die Mitte, legt zurück. Dedidis verpasst, doch Muiomo kommt noch ran. Altglienickes Büch klärt in letzter Not auf der Linie.

55'

Missverständnis. Schau erwischt Gipson auf dem falschen Fuß. Ecke. Die geht zu Breitkreuz, der per Kopf abschließt. Doch Kunz hält.

53' Es wird robuster

Die Zweikämpfe sind härter als in Halbzeit eins. Dazu beginnt es zu regnen.

52'

Muiomo setzt sich schön auf der rechten Seite durch, die Flanke klärt Zeiger.

50' Krauß bleibt liegen

Zeiger räumt den Jenaer fair aber robust ab. Es geht aber weiter für den Flügelflitzer.

48' Gelbe Karte CZ Jena

Muiomo mit dem taktischen Foul an Oudenne. Klare Sache.

48'

Es sieht nicht so aus, als wollten sich beide Teams so abtasten wie zu Beginn des ersten Durchgangs. Auf beiden Seiten gab es schon Strafraumszenen.

46' Anpfiff

Weiter geht es im Jahnsportpark. Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Nach einem verhaltenen Beginn hat das Spiel Fahrt aufgenommen. Gefährliche Abschlüsse sind zwar Mangelware, doch beide Teams spielen auf Sieg. Wir können gespannt sein auf die zweiten 45 Minuten.

45'

Krauß kommt doch mal an Liebelt vorbei, holt eine Ecke heraus. Jena verursacht Unruhe, Knöferl schließt ab. Doch der Ball geht vorbei.

40'

Liebelt jetzt mal vorne, versucht den Ball über Wolf zu chippen. Doch der Jenaer klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

38'

Das Spiel jetzt munterer. Beide Teams gehen mehr Risiko und suchen die Abschlüsse. Auf das Tor kommen die Bälle aber nicht.

36' Konter Altglienicke

Und fast das Tor für die Hausherren. Oudenne im Doppelpass mit Cigerci mit viel Platz, zieht von der Strafraumkante ab. Knapp daneben.

36' Chance Jena

Knöferl kommt am Elfmeterpunkt an den Ball, doch muss abdrehen und spielt auf Krauß. Der zieht aus halblinker Position ab, doch der Schuss geht deutlich drüber

32' Liebelt bisher stark

Der Rechtsverteidiger der Berliner schmeißt sich in jeden Ball und meldet Maxi Krauß bisher komplett ab. Jena sollte sich was einfallen lassen, denn das Schema F der letzten Wochen könnte heute schwer werden.

28' Wolf zieht ab

Krauß wird von drei Gegnern gestellt, Wolf hält aus knapp 30 Metern mal drauf, doch der Ball fliegt in den Abendhimmel im Prenzlauer Berg.

28'

Krauß mit dem Fehlpass kurz vorm eigenen Strafraum, Altglienicke flankt, doch Jena klärt zur Ecke. Die VSG setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.

25'

Knöferl rüde gegen Dirkner. Schiri Kluge belässt es bei einer Ermahnung. Großzügig.

24'

Die Ecke landet vor den Füßen von Gipson, der etwas überrascht wird. Altglienicke klärt.

24'

Ausnahmsweise mal ein FCC-Angriff über die rechte Seite. Muiomos Flanke wird abgewehrt. Ecke Jena.

19'

Krauß zentral, steckt auf Dedidis durch, doch Bätge ist zuerst am Ball.

17' Fallrückzieher Uzan

Nach einer Cigerci Flanke versucht es der Stürmer artistisch. Doch der Ball geht deutlich drüber.

15'

Kein Team will hier den ersten Fehler machen. Jena riskiert nicht viel und die VSG wartet ab. Richtig toll anzusehen ist das ehrlicherweise noch nicht.

13'

schneller Freistoß der VSG, Cigerci taucht vor Kunz auf, der zur Ecke klärt. Die bringt nichts ein.

12'

Jetzt hat Krauß mal etwas Platz, doch Liebelt und Cigerci nehmen ihm den Ball ab.

8'

Jena hat mehr Ballbesitz, doch strahlt der FCC bisher null Gefahr aus. Die VSG meldet Krauß ab und setzt nach vorne Nadelstiche.

6'

Cigerci hat zu viel Platz, flankt scharf, doch Jena kann den Ball klären.

4' Abseits Uzan

Glück für Jena. Altglienicke gewinnt den Ball im Mittelfeld und dann geht es schnell. Beziehungsweise zu schnell. Uzan steht in der verbotenen Zone.

3'

Altglienicke zieht sich anfangs weit zurück. Jena mit mehr Ballbesitz.

1' Anpfiff

Der Ball rollt im Jahnsportpark. Die Jenaer spielen zunächst in Richtung Gästeblock.

"Ein geiles Spiel"

erwartet Gäste-Coach René Klingbeil. Gleich geht es los.

Karsten Heine hat im Vorfeld die Defensive der Jenaer gelobt, stellt aber die Qualität seines Teams nach vorn heraus. Es könnte spannend werden.

Umstellungen bei der VSG

Uzan, neben Cigerci Toptorschütze der Berliner mit zehn Treffern, spielt von Beginn. Breitkreuz dürfte auf die Außen rutschen. Fontein ist zunächst auf der Bank.

Knöferl ersetzt Verkamp, Hehne spielt statt Hoppe. Sonst vertraut René Klingbeil der Elf vom Pokalsieg gegen Meuselwitz.

FCC ohne Verkamp

Der Rechtsaußen fehlt mit einer Leistenverletzung. Grimm und Petermann haben einen Infekt und sind ebenfalls nicht dabei.

Neuer Stadionname in Jena

Das Ernst-Abbe-Sportfeld erhält ab 1. Juli einen neuen Namen. Ein langjähriger Sponsor erhält die Rechte für fünf Jahre.

Verfolgerduell

Für beide Teams zählt eigentlich nur ein Sieg, wollen VSG und FCC oben dran bleiben.

Pokalrückblick

Am vergangenen Wochenende machten es beide Teams spannend. Altglienicke unterlag durch einen Handelfmeter in der Nachspielzeit beim BFC. Jena setzte sich gegen Meuselwitz im Elfmeterschießen durch und steht im Finale des Thüringenpokals. Dort trifft der FCC auf Wacker Nordhausen. Die Ansetzung des Endspiels in Jena sorgt für einigen Aufruhr.

Willkommen

zum Verfolgerduell in der Regionalliga Nordost. Der Tabellendritte aus Berlin empfängt den Vierten aus Jena. 19:00 Uhr geht es im Jahnsportpark los.