Ticker

Donnerstag | 31.08.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 1:1 (0:1) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

0:1 Badu (5.), 1:1 Cigerci (69.)

VSG Altglienicke

Kasten - Kauter, Gunte, B. Wagner (63. Bulang) - Türpitz, Zietarski (74. Yajima), Dirkner, Engel (87. Abu-Alfa) - Cigerci, Sezer, Gogia

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Felßberg (87. Fabinski), Zeller, Schulz, Lopes Cabral - Elva, Startsev, Badu (80. Seidemann) - Pronichev (58. Schwarz) - Mergel (87. Weinhauer), Seaton (80. Langner)

Zuschauer

701

Gelb

Gogia, Sezer, Zietarski / Pronichev,
Seaton,
Startsev

Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt ist auch nach dem 6. Spieltag der Regionalliga Nordost wei- ter ungeschlagen. Bei der VSG Altglienicke holten beim 1:1 einen Punkt. Erfurt ging mit seinem zweiten Angriff des Spiels bereits nach fünf Minuten in Führung. Badu schob einen Hereingabe von der rechten Seite aus vollem Lauf ins lange Ecke. Die Gastgeber fanden in der Folge immer besser in die Partie, gingen aber mit ihren Chancen zu fahrlässig um. Erfurt war dabei zu passiv. Das rächte sich im zweiten Durchgang, Cigerci traf sehenswert per Freistoß (69.). Auch danach folgte komischerweise kein Aufbäumen der Thüringer.

Abpfiff

RWE bleibt in der Saison trotzdem weiter ungeschlagen, könnte aber morgen die Tabellenführung an Hertha BSC II verlieren, die beim FC Eilenburg spielen.

Abpfiff

Das war es. Die Partie ist vorbei. Erfurt nimmt zumindest einen Punkt mit zurück nach Thüringen. Das ist nicht unverdient, aber angesichts der zweiten Hälfte auch in Teilen glücklich.

90.+4 Deutlich drüber

Cigerci noch einmal mit einem Schussversuch, aber der Ball liegt wieder auf dem falschen Fuß und geht in die Wolken.

90.+3 Erfurt bekommt den Ball ...

... nicht weg. So beißt sich Altglienicke in der Hälfte von RWE fest, findet aber keine Lücke Richtung Strafraum.

90' Angriff RWE

Da geht es doch mal schnell über den eingewechselten Seidemann. Dessen flache Hereingabe klärt Gunte vor dem einschussbereiten Weinhauer.

87' Wechsel RW Erfurt

Auch noch zwei Neue bei RWE: Weinhauer für Mergel und Fabinski für Felßberg

87' Wechsel Altglienicke

Abu-Alfa für Engel

84' Erfurt ohne Zugriff

RWE läuft größtenteils dem Ball hinterher, macht aber nun zumindest das letzte Drittel dicht, sodass auch die VSG gerade nicht in Abschlusssituationen kommt.

80' Wechsel RW Erfurt

Seidemann und Langner nun im Spiel. Badu und Seaton machen Platz.

79' Ecke VSG

Wieder eine kurze Variante, die Hereingabe rutscht dann bis ins Zentrum durch, da wird sich gegenseitig angeschossen, bis Schellenberg sich auf den Ball wirft.

76' Etwas Tempo raus

Altglienicke macht jetzt auch nicht mehr den ganz großen Druck. RWE weiterhin ideenlos. Gerber wird aber gleich wechseln. Unter anderen Kay Seidemann steht bereit.

74' Wechsel Altglienicke

Yajima für Zietarski

72' Gelbe Karte Altglienicke

Zietarski wird verwarnt

70' Hat sich angedeutet

Das Tor war gefühlt nur eine Frage der Zeit, weil Altglienicke immer wieder zu Abschlüssen kam, während Erfurt nach vorne wie beschrieben fast gar nichts macht und auch defensiv häufig einen Schritt zu langsam ist. So wie Mergel, der den Freistoß vor dem Tor verursacht hat.

69' Tor Altglienicke! 1:1

Freistoß aus knapp 22 Meter Torentfernung und Cigerci streichelt den Ball perfekt in den rechten Winkel. Ein wirklich tolles Tor und letztlich auch nicht unverdient, weil Erfurt im zweiten Abschnitt einfach viel zu passiv ist.

67' Gelbe Karte RW Erfurt

Kapitän Startsev macht da den Ball fest und nimmt die Verwarnung in Kauf.

66' Ecke VSG

Kurz ausgeführt, Cigerci zieht in den Strafraum, hat den Ball aber auf dem falschen Fuß. Sein Abschluss bleibt im Gegner hängen.

63' Wechsel Altglienicke

Bulang kommt für den verletzten Ben Wagner

60' Wagner am Boden

Beim Versuch Felßberg zu verfolgen hat sich Ben Wagner verletzt und muss wohl gleich ausgewechselt werden.

60' Mal ein RWE-Angriff

Felßberg geht mal mit viel Tempo die rechte Seite runter, erst kurz vor dem Strafraum wird ihm der Ball vom Fuß gespitzelt. Zumindest mal wieder ein Torannäherung der Thüringer.

58' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Pronichev

58' Außennetz

Über das Zentrum kommt der Ball raus auf Türpitz. Dessen Hereingabe wird von Schulz ans Außennetz gelenkt.

55' Wieder Gefahr für RWE

Schellenberg mit einem komplett missglückten Pass, genau in die Füße von Türpitz. Dessen Schuss aus 16 Metern geht aber drüber. Altglienicke geht fahrlässig mit seinen Chancen um.

52' Altglienicke macht Druck

Auf dem Feld hat die VSG mehr Spielanteile, setzt also die Tendenz zum Ende der ersten Hälfte fort. Von Erfurt haben wir halbzeit- übergreifend schon lange keinen ordentlichen Angriff mehr gesehen.

50' Chance VSG

Guter Angriff über die linke Seite. Die weite Hereingabe legt Cigerci zurück auf Gogia, der versucht, den Ball quer in der Luft liegend ins Tor zu bugsieren, aber vorbei.

47' RWE gibt den Ton an

Zumindest auf den Rängen. Dort haben sich seit Mitte der ersten Hälfte ein paar hundert RWE-Supporter eingefunden, die hier stimmlich natürlich deutlich überlegen sind.

46' Anpfiff

Es geht unverändert weiter. Einzig der Regen ist etwas stärker geworden. Wir sind gespannt, was das mit dem Spiel macht.

Halbzeit

Damit gehen wir in die Pause. RWE mit einem starken Beginn und dem Tor im zweiten Angriff. Die Thüringer blieben auch danach das aktivere Team. Erst zur Mitte der Halbzeit fand Altglienicke ins Spiel und konnte sich ein paar - teil recht gute - Abschlüsse erarbeiten.

45' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es zusätzlich

43' Gogia resolut

Der Offensivspieler der VSG muss da aufpassen, geht er doch sehr hart zum Ball und räumt klar den Gegenspieler ab.

42' Wieder Schellenberg ..

... zur Stelle. Eine Flanke von der rechten Seite kann er mit der Faust rausköpfen.

41' Gelbe Karte RW Erfurt

Als Seaton dann wieder steht, sieht er den gelben Karton. Schiri Albert hat ihn wohl als Verursacher des Zusammenpralls ausgemacht.

39' Nächster Zusammenprall

Seaton und Türpitz rauschen da beim Kampf um den Ball voll ineinander. Beide medizinische Abteilungen sind auf dem Platz.

37' Mergel am Boden

Für einen Klärungsversuch hat sich Mergel in den Ball geworfen, dann fällt noch ein Mitspieler über ihn. Er muss kurz behandelt werden, aber es geht weiter.

35' Schellenberg ausgerutscht

Da liegt der RWE-Keeper plötzlich elf Meter vor seinem Tor auf dem Rasen, der Kasten kurzzeitig leer, aber Felßberg klärt zur Ecke.

32' Schuss VSG

Nächster Abschluss der Gastgeber. Sezer wird vor dem Strafraum bedient, der stellt Zeller aus Schlittschuhe und hat völlig freie Bahn. Aber er verzieht aus etwa 17 Metern und schießt rechts neben das Tor.

30' Zwischenfazit

Erfurt mit einem super Start und dem frühen Tor. Altglienicke wurde aber Stück für Stück besser und nicht weit weg vom Ausgleich.

30' Netter Versuch

Gogia lupft im Strafraum den Ball über die Abwehrkette, aber Schellenberg kommt aus dem Kasten und ist vor Cigerci zur Stelle.

27' Gelbe Karte Altglienicke

Sezer kommt zu spät und rauscht da völlig übermotiviert in Schulz rein. Klare Gelbe.

26' Engel rauscht vorbei

Sezer setzt sich an der Torauslinie gut durch, an seiner scharfen Hereingabe fliegt Engel aber vorbei.

24' Glück für Erfurt

Erst wird Türpitz klar von Lopes Cabral von den Beinen geholt, das Spiel läuft aber weiter, Cigerci bedient den freien Gogia, der aber nicht abschließt, sondern erst Schellenberg umkurvt und dann hängenbleibt.

21' Es ist ruppig

Die Partie wird langsam etwas härter, es sind keine groben Fouls, aber viele kleine Nickligkeiten. Schiedsrichter Lars Albert hat aber alles unter Kontrolle.

19' Gelbe Karte Altglienicke

Gogia verhindert die Ausführung eines Freistoßes und sieht die Gelbe Karte.

18' Kein Foul

Felßberg verspringt der Ball, Wagner wird von Sezer bedient und kann in den Strafraum ziehen. Dort bleibt er erst an Zeller und dann im Sandwich von Zeller und Felßberg hängen. Dafür fordert er einen Elfer. Aber das war nix.

17' Altglienicke taut auf

Die Berliner haben ja mit Türpitz, Gogia und Cigerci eine unfassbare Offensivpower. Und so langsam finden sie zu ihrem Spiel, die Kombinationen werden gefälliger.

13' Gelbe Karte RW Erfurt

Pronichev verspringt den Ball und dann versucht er mit dem langen Ball vor Cigerci zu klären, trifft aber nur den Gegenspieler.

11' Freistoß VSG

Schulz stellt gegen Sezer das Bein heraus. Freistoß direkt an der Ecke des Strafraums, Gogia und Cigerci stehen bereit. Der Ball kommt gut an den langen Pfosten, wo drei Altglienicker frei, aber auch im Abseits stehen.

8' Wieder Wagner im Blickpunkt

RWE scheint die Schwachstelle der VSG bei Wagner ausgemacht zu haben. Diesmal geht es über Elva, der den Verteidiger wieder recht einfach abschütteln kann.

6' Zweiter Angriff

Wenige Augenblicke vor der Führung hatte RWE schon mal einen Angriff über die rechte Seite, aber Elva kam nicht gut zum Kopfball.

5' Tor RW Erfurt! 0:1

Das ging schnell. Felßberg schickt Seaton, der sich gut gegen Ben Wagner behauptet und dann flach in den Rücken der Abwehr spielt. Niemand ist bei Badu, der aus knapp zehn Metern halbrechter Position ins lange Eck einschiebt.

3' Ballkontrolle

Beide Teams erst einmal um Ballkontrolle bemüht, nach vorne geht noch nicht so viel.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft, die VSG mit dem Anstoß.

Die Teams sind da

In wenigen Augenblicken geht es im Jahn-Sportpark los. Erfurt spielt in den namensgebenden rot-weißen Farben. Die Hausherren ganz in blauer Spielkleidung.

RWE stand im Stau

Die Anreise hat sich für Erfurt etwas schwieriger gestaltet, ein Stau hat für eine etwas längere Verzögerung gesorgt. Auswirkungen auf das Spiel oder die Anstoßzeit wird das aber nicht haben.

So spielt die VSG

Kasten - Kauter, Gunte, Wagner, Engel - Zietarski, Dirkner - Gogia, Türpitz, Cigerci - Sezer

Die RWE-Aufstellung ist da

Fabian Gerber vertraut der gleichen Startformation wie gegen Zwickau: Schellenberg - Felßberg, Schulz, Zeller, Lopes Cabral - Elva, Startsev, Badu - Pronichev - Mergel, Seaton

Regeneration war das Wichtigste

Es ging einzig darum, die "Frische zurückzuerlangen in den paar Tagen." Dass RWE das kann, haben sie in dieser Saison bereits bewiesen, als sie nach dem Spiel gegen Chemie Leipzig (4:2) nur drei Tage später beim Berliner AK (4:0) gewannen.

Kein richtiges Training möglich

Wegen der kurzen Vorbereitungszeit habe RWE-Coach Gerber keine normalen Übungseinheiten abhalten können: "Normales Training ist nicht möglich, Dinge einzustudieren oder an der Fitness zu arbeiten, geht in der Kürze der Zeit gar nicht."

Zuletzt Sieg gegen Zwickau

Mit den Ansetzungen hat RWE aktuell aus eigener Sicht weniger Glück, dafür klappt sportlich sehr viel. Nach fünf Spieltagen grüßt RWE mit 13 Punkten von der Tabellenspitze. Zuletzt gab es ein 4:1 gegen den FSV Zwickau.

Kein Verständnis von RWE

Schon nach Bekanntwerden der Verlegung Anfang August hatten die Thüringer ihren Unmut geäußert: "Leider waren der Verband, die Polizei und auch der gastgebende Verein nicht in der Lage, einen Termin bzw. eine Lösung für Freitag, Samstag oder Sonntag zu finden." Der Donnerstag bedeute für Mannschaft und Fans einen enormen Mehraufwand, hieß es.

Donnerstag statt Samstag

Eigentlich war die Partie für das Wochenende angesetzt, wegen eines am Sonntag stattfindenden American- Football-Spiels wurde sie aber vorverlegt. Freitag ging nicht, weil nicht genügend Polizei vorhanden war. Also musste auf Donnerstag ausgewichen werden.

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker der Partie VSG Altglienicke gegen Rot-Weiß Erfurt. Anstoß der Begegnung des 6. Spieltages ist am Donnerstag um 19 Uhr.