Ticker

Sonntag | 08.05.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Würzburger Kickers 1:2 (0:1) Hallescher FC

Statistik

Tore

0:1 Huth (33./FE), 1:1 Kurzweg (74.),
1:2 Huth (78.)

Würzburger Kickers

Richter - Schneider, Hoffmann, Kraulich (79. Kraulich), L. Breunig - Waidner, Hägele (71. Meisel) - Kopacz, Stefaniak (31. Pourie), Herrmann (71. Kurzweg) - Sane

Hallescher FC

Mesenhöler - Vollert, Nietfeld, Reddemann - Löder (46. Kastenhofer), Titsch- Rivero, Shcherbakovski (63. Derstroff), Landgraf (73. Otto), Guttau (42. Sternberg) - Eberwein (73. Samson), Huth

Zuschauer

2.000

Gelb

Kraulich, Santelli (Trainer) /
Eberwein, Landgraf

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC kann für seine elfte Saison in der 3. Liga planen. Am Sonntag gewann der HFC bei den Würzburger Kickers mit 2:1 (1:0) und holte dabei die letzten notwendigen Punkte. In der ersten Hälfte hatte der Halle mehr Spielanteile, die Gastgeber aber die besseren Chancen. Die Führung gelang dem HFC nach einem sicher verwandelten Elfmeter von Huth. Im zweiten Durchgang war lange Zeit nicht viel los. Der eingewechselte Kurzweg stocherte den Ball schließlich an Mesenhöler vorbei zum Ausgleich (78.). Doch nur vier Minuten später war es erneut Huth, der zum Sieg einköpfte.

Kickers-Verteidiger Kraulich

Zur Situation vor dem 1:2: "Ich spiele den Ball ins Aus und zeige einen Wechsel an. Wie man da weiterspielen kann, ist für mich ein absolutes Rätsel. In meinen Augen ist das unsportlich. Wenn sie das so gewinnen wollen, ist das in Ordnung. Ich könnte heute Nacht nicht gut schlafen. Sie können es wahrscheinlich."

Würzburg-Coach Santelli

"Ich möchte jetzt hier kein Fass aufmachen, mit Wahrnehmungen. Wir haben die tolle Situation im Sport, dass wir gemeinsam das gleiche Bild sehen. Und auch mit Videohilfe haben wir unterschiedliche Sichtweisen und kommen nicht auf einen Nenner. Man kann diese Situation anders sehen."

André Meyer zum Spiel

"Jetzt ist gerade ein bisschen Gefühls-Chaos. Es waren fünf harte Monate. Wir sind froh, es jetzt über die Ziellinie gebracht zu haben. Es war die letzten Wochen eine sehr engagierte Leistung. Jetzt können wir positiv nach vorne schauen."

Abpfiff

Das war es. Der HFC gewinnt mit 2:1 in Würzburg und hat damit nun den Klassenerhalt geschafft. Damit spielen die Hallenser in der kommenden Saison im elften Jahr in Folge in der 3. Liga.

90.+2 Samson dreht ab

Viel Platz für Samson da auf der rechten Seite. Statt aber zur Tor zu gehen, zieht es ihn Richtung Eckfahne. Er holt ein paar Sekunden raus, aber keine Ecke.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten

87' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Mesenhöler klärt zur Ecke, Würzburg will ein Foul gesehen haben und fordert Elfmeter. Trainer Ralf Santelli regt sich da zu sehr auf und sieht gelb.

84' Viele Diskussionen

auf und neben dem Feld. Die Würzburger sehen sich benachteiligt und haben viele Redebedarf.

79' Wechsel Kickers Würzburg

Dietz für Kraulich

80' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Im Gewühl gab es noch eine Verwarnung. Wir wissen aber gerade nicht für wen.

79' Aufregung nach dem Tor

Würzburg macht da ein Riesenaufregung um den Gegentreffer, da Kraulich kurz angedeutet hatte, dass er verletzt sei. Dann aber ging er völlig normal Richtung Zentrum und Halle spielte den Einwurf und die Flanke.

78' Tor Halle! 1:2

Der HFC führt wieder. Nach einer Hereingabe steht Huth richtig und köpft zum 2:1 ein.

77' Chance HFC

Derstroff geht zur Grundlinie und passt quer. Aber da ist kein Abnehmer.

74' Tor Kickers Würzburg! 1:1

Pourie leitet den Ball auf den eingewechselten Kurzweg, der den Ball im Zweikampf aus acht Metern an Mesenhöler vorbeispitzelt.

73' Wechsel Halle

Otto für Landgraf

73' Wechsel Halle

Samson für Eberwein

72' Kopf HFC

Schöne Flanke des HFC, Huth will gegen die Laufrichtung köpfen, aber verzieht deutlich.

71' Wechsel Kickers Würzburg

71' Wechsel Kickers Würzburg

Meisel für Hägele

69' Würzburg macht mehr

Nächste Hereingabe von der rechten Außenbahn. Sané kommt aber vier Meter vor dem Tor nicht an den Ball.

69' Kastenhöfer klärt

Flanke in den HFC-Strafraum, aber Kastenhöfer steigt höher als Pourie. Danach gibt es noch einen Kontakt, der aber nicht als Foul gewertet wird.

67' Huth läuft sich fest

Der HFC-Angreifer bekommt den Ball auf der rechten Seite, zieht dann in den Strafraum und will sich an Kraulich vorbeitanzen, bleibt aber an dem Würzburger hängen.

63' Schuss Würzburg

Kopacz zieht Richtung Zentrum und schließt aus knapp 20 Metern ab. Aber der Ball geht in die Arme von Mesenhöler.

63' Wechsel Halle

Derstroff für Shcherbakovski

61' Etwas Aufregung

Kastenhofer schubst Breunig da etwas rustikal am Seitenrand um. Völlig sinnlos. Da ging es um gar nichts, nur einen Einwurf.

60' Nicht viel los

Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Beide Defensivreihen stehen sicher und lassen keine Lücken zu.

59' Freistoß Würzburg

Knapp 30 Meter Torentfernung. Sane im Kopfballduell mit Reddemann. Es gibt Abstoß für den HFC.

55' Ecke HFC

Keine Gefahr. Der Ball wird von Richter abgefangen.

53' Nächste Sperre

Auch Landgraf wird damit das Saisonfinale verpassen, es war seine zehnte Gelbe in dieser Saison.

52' Gelbe Karte Halle

Landgraf tritt seinem Gegenspieler da von hinten in die Beine.

51' HFC etwas druckvoller

Wie schon im ersten Durchgang spielt sich die Partie etwas mehr in der Hälfte der Gastgeber ab. Aber wie schon zu Beginn der Partie springen dabei kaum Chancen heraus.

46' Wechsel Halle

Kastenhofer für Löder

46' Weiter geht es

Die zweite Halbzeit läuft. Beim HFC gab es einen Wechsel. Löder wird durch Kastenhofer ersetzt.

45.+2 Freistoß Würzburg

Herrmann fällt da ziemlich leicht und holt damit knapp 18 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus. Es wird die letzte Aktion der Halbzeit sein. Aber Pourie haut ihn über den Kasten.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es extra.

45' Pfosten Würzburg

Pourie mit einer schönen Aktion. Erst lässt er Löder, dann auch noch Titsch- Rivero stehen. Sein Schuss aus 13 Metern landet am Außenpfosten.

44' Angriff HFC

Shcherbakovski mit Tempo über die linke Seite. Aber seine Flanke war im Aus. Da ist der Abschluss von Huth auch egal, der deutlich drüber geht.

42' Wechsel Halle

Und es geht nicht weiter für Guttau. Für ihn kommt Sternberg.

42' Guttau am Boden

Ihn hat es am linken Sprunggelenk erwischt. Und auch er muss raus.

39' Schuss Würzburg

Schneider mal mit einem Verzweiflungsschuss - keine Gefahr.

38' Angriff Würzburg

Da geht es wieder schnell über die linke Seite. Pourie bleibt dann aber hängen und so kann sich die HFC- Defensive wieder formieren.

36' "Chemie Halle, olé"

Klares akustisches Übergewicht für die Anhänger des Halleschen FC.

34' Foul HFC

Titsch-Rivero verliert den Ball am Mittelkreis und reißt dann den Gegner zu Boden. Da hat er Glück, dass er keine Karte sieht.

33' Tor Halle! 0:1

Huth macht es selbst und schießt den Ball zentral ins Tor. Richter hatte sich für seine linke Ecke entschieden.

33' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Kraulich

32' Elfmeter Halle!

Langer Ball über die Abwehr von Landgraf, Huth läuft alleine auf das Tor zu, will abschließen und wird dabei von Kraulich geschubst.

31' Wechsel Kickers Würzburg

Pourie für Stefaniak

29' Wechsel wird vorbereitet

Es scheint doch nicht weiterzugehen. Die Kickers werden auswechseln müssen.

29' Weiterhin Überzahl

... für den HFC. Stefaniak wird am Seitenrand getaped.

27' Stefaniak hat's erwischt

Der Ex-Dynamo liegt am Boden nach dem Foul von Eberwein und muss zunächst gestützt das Feld verlassen. Mal schauen, ob es für ihn weitergeht.

25' Eberwein gesperrt

Bitter für Halles besten Torschützen: Es ist seine fünfte Gelbe Karte, damit ist das heute sein letztes Spiel im HFC-Trikot. Er wird ja zu Borussia Dortmund II wechseln.

24' Gelbe Karte Halle

Eberwein unterbindet den Konter und sieht Gelb für das taktische Foul.

23' Tackling Guttau

Würzburg wieder mit gutem Passspiel. Dann kommt Guttau angerauscht und senst den Ball vor Kopacz weg. Eine halbe Sekunde später und es gibt Elfmeter. Die Ecke bringt nichts ein.

23' Flanke HFC

Wieder von der rechten Seite. Kraulich bekommt einen Fuß rein und lenkt den Ball so auf seinen Keeper.

22' HFC wieder besser

Die Hallenser haben die kleine Druckphase der Kickers überstanden und haben jetzt wieder die Kontrolle. Aber so richtig gefährlich wird es noch nicht in den Angriffen.

21' Ecke(n) HFC

Diesmal hoch auf den ersten Pfosten, Würzburg klärt zur nächsten Ecke. Die kommt lang. Löder kommt nicht richtig zum Kopfball und setzt den Versuch neben den Pfosten.

19' Ecke HFC

Die kommt flach vor den ersten Pfosten und wird rausgeschlagen. Keine Gefahr also. Aber der HFC baut gleich wieder neu auf und Shcherbakovski holt den nächsten Eckball raus.

19' Angriff HFC

Landgraf mit der Halbfeldflanke. Die wird zur Ecke geklärt.

18' Versuch Huth

Da kommt er nicht richtig hinter den Ball bei der Flanke.

17' Flanke HFC

Huth springt unter dem Ball drunter, der Ball fällt Schneider auf dem Kopf und in einer Bogenlampe geht der Ball aufs eine Tor. Aber Schneider, der den verletzten Würzburger Stammkeeper Bonmann vertritt, hat damit keine Probleme.

16' Das ist nicht ...

... die von Meyer vor dem Spiel geforderte defensive Stabilität. Der HFC ganz schön löchrig in den letzten Minuten.

14' Wieder Mesenhöler

Würzburg erobert den Ball und dann geht es schnell. Hermann bringt den Ball flach von der linken Seite ins Zentrum, wo Sane aus acht Metern direkt abschließt. Aber genau in die Arme von Mesenhöler.

13' Nächster Angriff

Wieder machen es die Kickers schnell, diesmal aber geht die Fahne nach oben. Abseits.

11' Erstes Ausrufezeichen

Bis eben war von den Hausherren offensiv nichts zu sehen und dann gleich diese Möglichkeit. Da hatte der HFC richtig Glück - beziehungsweise Mesenhöler.

10' Riesenchance Würzburg

Das hätte die Führung sein müssen. Stefaniak bedient Kopacz, der völlig frei vor Mesenhöler steht. Der kann den Schuss aus knapp zehn Metern aber mit dem Fuß abwehren.

6' Abschluss HFC

War das ein Schuss oder eine Flanke. So ganz wird das Shcherbakovski selbst nicht wissen. Aber der HFC in der Anfangsphase mit mehr Spielanteilen, ist gewillt das Spiel zu machen.

4' Chance HFC

Wieder kommt die Flanke von der rechten Seite auf Eberwein. Dessen Kopfball ist aber noch nicht platziert genug.

2' Ecke HFC

Die kann Würzburg klären. Es geht mit Einwurf Kickers weiter.

1' Erster Angriff

Über die rechte Seite kommt Halle vor das Tor. Eberwein holt gleich mal eine Ecke heraus.

1' Anpfiff

Der HFC hatte Anstoß.

Die Teams kommen auf den Platz

Damit kann es gleich losgehen. Der HFC wird heute ganz in weißer Kleidung spielen. Die Gastgeber in rot mit weißen Highlights.

HFC-Support

Ein paar Hundert Fans aus Sachsen- Anhalt sind mit nach Franken gereist, um ihr Team zu unterstützen.

Die Offiziellen

Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein leitet die Partie, sie wird assistiert von Katrin Rafalski und Christina Biehl.

Zwei Veränderungen beim HFC

Shcherbakovski und Löder rücken für die gelbgesperrten Zimmerschied und Kreuzer in die Startformation.

Die erste Elf der Kickers

Richter - Waidner, Schneider, Kraulich, L. Breunig - Hoffmann, Hägele - Kopacz, Stefaniak, Herrmann - Sane

So startet der HFC

Mesenhöler - Vollert, Nietfeld, Reddemann - Löder, Titsch-Rivero, Shcherbakovski , Landgraf, Guttau - Huth, Eberwein

Lockerheit trotz Stress

"Fokus mit Spaß" beschrieb André Meyer, Cheftrainer der Rot-Weißen, die aktuelle Verfassung des Teams. Jedem sei klar, dass noch alles auf dem Spiel steht, die Konzentration entsprechend hoch. "Wir wollen das Spiel genießen, uns möglichst erfolgreich aus der Saison verabschieden und im Idealfall noch zweimal gewinnen", so Meyer.

Noch ein Zähler für den HFC

Der Hallesche FC kämpft immer noch um den Klassenverbleib in der 3. Liga, hat aber die beste Ausgangslage der fünf noch gefährdeten Teams. Schon ein Zähler wäre eigentlich gleichbedeutend mit der nächsten Drittliga-Spielzeit (wegen der deutlich besseren Tordifferenz zu Viktoria Berlin), mit einem Sieg wäre es zu 100 Prozent sicher.

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker am 37. Spieltag der 3. Liga. Der Hallesche FC ist zu Gast bei den Würzburger Kickers. Anstoß der Partie ist am Sonntag, um 13 Uhr. Wir sind hier im Liveticker und im Radiostream dabei.