Ticker

Sonntag | 11.09.2022 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 0:1 (0:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Jäpel (90.+2)

ZFC Meuselwitz

Plath - Stenzel, Raithel, Rehder, Miatke - Müller - Pistol (68. Kovacevic), Schätzle (75. Jacobi), Eckardt, Bürger - Martynets

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann, Horschig, Harant, Wendt - Mast, Surek - Bury, Kanther (77. M. Keßler) - Kirstein, Eshele (87. Jäpel)

Zuschauer

1.602

Gelb

Raithel, Stenzel, Eckardt, Müller -
Mast

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat den ersten Auswärtssieg gefeiert. Beim ZFC Meuselwitz sorgte Joker Denis Jäpel in der Nachspielzeit für den goldenen Treffer. Der Sieg fiel insgesamt glücklich aus, da auch die Gastgeber genügend Chancen auf ein Tor besaßen. Allein Kapitän René Eckardt besaß zwei Riesen, verzog und traf den Außenpfosten. Insgesamt war es ein in der ersten Halbzeit schleppendes Spiel, nach dem Wechsel hatte es alles. Viel Kampf, viele Torraumszenen und Chancen. In der Nachspielzeit hatte Tim Birkner zunächst für den ZFC die Chance zum Sieg, dann kam der Konter der Gäste.

Abpfiff

Die große Leutzscher Anhang jubelt. Der Sieg ist insgesamt ein glücklicher, aber danach fragt niemand am Ende. Chemie klettert in der Tabelle, Meuselwitz bleibt unten hängen.

90' Gelbe Karte Meuselwitz

Müller sieht nach einem Foul und einem Ballwegschlagen noch die Gelbe Karte.

90+2 Tor BSG Chemie Leipzig!

Konter nach einer Ecke in der Nachspielzeit, der Ball kommt von Mauer auf Jäpel, der gekonnt aus elf Metern ins rechte Eck vollendet.

90' BIrkner

wird von Martynets geschickt auf der linken Seite, der Winkel ist aber spitz und Bellot pariert den Schuss.

90' Ecke Meuselwitz

Jetzt sind die Gastgeber wieder aktiver. Jacobi holt noch eine Ecke. Die bringt aber nichts.

88' Freistoß Meuselwitz

Das sind gut 30 Meter. Müller haut den Ball fünf Meter drüber.

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Eshele

85' Mauer

hat nach der Ecke die Schusschance, wird geblockt. Chemie macht jetzt hier in den letzten Minuten das Spiel.

84' Gelbe Karte Meuselwitz

Eckardt hat da wohl geschoben.

84' Und die Ecke

Brügmanns Versuch wird von Martynets abgefälscht, geht so ins Toraus. Die Ecke fliegt rein, Plath sieht nicht gut aus, kann dann aber doch noch klären zur nächsten Ecke.

83' Freistoß Chemie

Die Gäste sind jetzt einen Tick giftiger und holen den Freistoß. Von halbrechts, 25 Meter.

82' Ecke Chemie

Vielleicht ein Standard. Die Leipziger holen die Ecke von rechts. Der Ball wird rausgeköpft.

80' Hektik

Eshele hält ein wenig gegen Miatke drüber. Ein wenig Aufregung. Ansonsten fehlt beiden Teams aktuell die richtige Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Tor. Riecht ein wenig nach einem 0:0.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

M. Keßler für Kanther

75' Wechsel Meuselwitz

Jacobi für Schätzle

74' Schätzle

hat etwas auf den linken Knöchel bekommen. Das geht nicht weiter.

69' Brügmann

wird da von Martynets unglücklich am Kopf getroffen. Der Leipziger muss behandelt werden.

68' Wechsel Meuselwitz

Kovacevic für Pistol

67' Drei Ecken Chemie

Die Leipziger ziehen die hohen Bälle jetzt immer in den Fünfer. Und wieder fällt Eshele im Strafraum.

65' Plath

wird da von Eshele im Fünfer behindert, kein Pfiff. Danach ein Schuss von Mast, abgefälscht und Ecke.

65' Durchatmen

Die letzten Minuten hatten es in sich. Jetzt ist wieder etwas mehr Ruhe auf dem Platz eingekehrt.

60' Harant

nach einem Einwurf von links aus der Drehung aus Nahdistanz. Der Ball geht drüber. Das macht jetzt hier richtig Freude. Beide sind aufgetaut.

59' Pfosten

Meuselwitz macht Betrieb, Eckardt schießt aus 15 Metern, linker Außenpfosten. Was ist hier los.

58' Chance Meuselwitz

Toller Doppelpass Bürger und Eckardt, Bürger zieht aus 22 Metern ab, Bellot muss sich ganz lang machen, hat ihn im zweiten Zupacken.

57' Bury

bekommt den Ball von Eshele mit der Hacke vorgelegt. Sein Schuss aus 25 Metern wird abgefälscht. Die Ecke landet fast bei Eshele. Jetzt ist hier aber mehr Feuer drin.

54' Riesenchance ZFC

Martynets erkämpft links den Ball, passt zu Bürger, der stark auf Eckardt ablegt. Aus elf Metern kann er sich die Ecke aussuchen, haut den Ball aber über den Kasten.

51' Latte

Wendt mit der Eingabe von der linken Seite, Keeper Plath schaut, der Ball tanzt auf der Latte.

50' Verhaltener Beginn

auch in die zweiten Halbzeit. Rehder als letzter Mann da fast mit dem dicken Bock, mit viel Einsatz holt er aber wieder den Ball.

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer für Kirstein

46' Wechsel Meuselwitz

Birkner für Stenzel

Halbzeit

Das erwartete Kampfspiel mit wenigen Chancen. Bisher geht das Ergebnis so in Ordnung. Tolle Zweikämpfe, im am Rande der Legalität da mit Eshele.

45' Riesenchance Eshele

Diesmal sehr rustikal der Stürmer von Chemie, wieder kein Pfiff, dann legt er den Ball an Keeper Plath vorbei, aber Miatke klärt vor der Linie.

44' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Raithel erwischt Eshele leicht im Gesicht, der Pfiff bleibt aber aus. Schwierig. Mast meckert und sieht Gelb.

42' Fast eine Chance

Chemie mit dem Freistoß, der Ball springt zu Kanther, dessen Schuss wird aber geblockt. Beide Keeper mussten tatsächlich noch nicht einmal eingreifen.

39' Gelbe Karte Meuselwitz

Stenzel kommt einen Tick zu spät gegen Bury.

35' Chemie

versucht den schnellen Konter, Kirstein auf rechts durch, der Pass aber wird von Rehder geklärt. Auf der anderen Seite eine ähnliche Situation. Es wird etwas munterer auf dem Platz.

31' Eshele

bekommt den Ball von der rechten Seite, im letzten Moment bringt Raithel noch den Fuß dazwischen.

30' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Schätzle versucht sich gegen Zwei, Kanther hält und sieht Gelb.

29' Ecke Meuselwitz

Bürger bringt den Ball von rechts. Rehder köpft einen Chemiker an, Dann ein Schussversuch von Schätzle, Eckardt kann drei Meter vor dem Tor nicht mehr verlängern. Eine Viertelchance.

27' Freistoß Chemie

Gut 22 Meter, aber Wendt haut den Ball weit über den Kasten. Die erste richtig dicke Chance, auf die warten wir weiter.

26' Gelbe Karte Meuselwitz

Eshele ist auf dem Weg zum Tor und wird von Raithel gestoppt. Gelbe Karte, naja, da hat er durchaus Glück gehabt.

22' Gefahr im ZFC-Strafraum

Kirstein kann den Ball aber nicht kontrollieren, so schlagen die Meuselwitz das Leder raus. Beide suchen hier noch den Brustlöser.

18' Konter Meuselwitz

Der erste Aufreger des Spieles, Schätzle in die Mitte zu Martynets, der fällt, Bürger versucht es aus spitzem Winkel, der Ball geht aber links vorbei. Immerhin.

13' Chemie

versucht den schnellen Konter, Brügmann aber schaufelt den Ball meterweit vorbei. Es ist noch sehr überschaubar hier, aber die Sonne kämpft sich durch.

12' Freistoß Chemie

Schnell ausgeführt, dann die Flanke in den Strafraum, Meuselwitz klärt. Und hat die Konterchance. Martynets wird geblockt. Aber eine Ecke.

7' Noch nichts passiert

Müller bekommt da von Eshele unabsichtlich den Ellenbogen ins Gesicht. Es scheint dann aber doch weiter zu gehen.

5' Viel Ballbesitz

jetzt bei den Gästen, die erst weit in der Meuselwitzer Hälfte angegriffen werden.

2' Ecke ZFC

Sehr forscher Start der Gastgeber, Pistol holt rechts die erste Ecke.

1' Anpfiff

Meuselwitz hat angestoßen.

Schiedsrichter

Tim Kohnert bittet beide Mannschaften auf den Platz.

Stadion in Chemie-Hand

Von den geschätzten gut 1.000 Fans, vielleicht sind es auch ein paar mehr, sicher 2/3 aus Leipzig Leutzsch.

Traditionsspieler

Ehemalige Spieler des ZFC Meuselwitz werden heute in die Traditionsmannschaft aufgenommen. Matthias Großmann, Daniel Ferl, Martin Bocek, Frank Müller, Mirko Kotowski und einige mehr.

Hallo aus Meuselwitz

Dicke Wolken auf der Glaserkuppe, es ist auch recht frisch. Zum Fußballspielen sind es aber optimale Bedingungen. Da beide Teams Druck haben, erwarten wir ein Kampfspiel. BSG-Präsident Frank Kühne hofft auf ein 1:0.

Wendt und Mäder

Auch bei Chemie fehlen zwei, für Wendt und Mäder rücken heute Kanther und Bury in die Startelf.

Hansch und Trübe fehlen

Noch nicht ganz fit sind die beiden Meuselwitzer Offensivleute Andy Trübenbach und Florian Hansch, darum fehlen beide heute schmerzlich.

ZFC: Alle außer GIldenberg fit

Thilo Gildenberg fehlt mit einer Bänderverletzung am Knöchel noch einige Wochen, die übrigen kränkelnden oder angeschlagenen Spieler sind laut Trainer Heiko Weber wieder fit.

Quartett fehlt bei Chemie

Die Ex-Meuselwitzer Tarik Reinhardt und Janik Mäder werden krankheitsbedingt fehlen. Alexander Bury ist angeschlagen, Neuzugang Mateo Andacic ist umgeknickt.

Letzte Duelle

Die letzten beiden Spiele in Meuselwitz konnte Chemie gewinnen (1:4 und 1:2). Der letzte Meuselwitzer Sieg datiert aus dem Jahr 2017, ein 4:1. Ein Torschütze für den ZFC war Janik Mäder.

Chemie wieder in der Spur

Nach zwei Auftaktniederlagen ging es für die Leipziger bergauf. 2:2 in Luckenwalde, 3:2 gegen Lichtenberg und ein 7:0 im Landespokal in Schöneck.

Lockerer Sieg im Pokal

Das 5:1 im Landespokal bei Steinbach- Hallenberg war sicher gut für die Psyche. Und vor allem wichtig: Amer Kadric, der verletzt ausgewechselt wurde, wird am Sonntag wieder auflaufen können.

ZFC mit zwei klaren Pleiten

1:4 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt und 0:4 bei Energie Cottbus - die Meuselwitzer mussten in den letzten beiden Punktspielen mächtig was einstecken. Hauptgrund: Viele individuelle Fehler im Spielaufbau und der Zuordnung in der Defensive.

Herzlich willkommen

zum Nachbarschaftsduell zwischen dem ZFC Meuselwitz und der BSG Chemie Leipzig. Beide Teams brauchen angesichts von vier bzw. drei Punkten am Sonntag unbedingt den Dreier.