Ticker

Dienstag | 31.10.2023 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 1:0 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Trübenbach (82.)

ZFC Meuselwitz

Sedlak - Bock, Miatke, Schmökel, Bürger - Schätzle (60. Kadric) - Hansch (90.+2 Rehder), Eckardt, Jacobi (80. Pistol), Trübenbach - Ulrich (60. Fischer)

FSV Zwickau

Hiemann - Senkbeil, Somnitz, Ziemer - Martens, Schlüsselburg (23. Herrmann), Könnecke (89. Klein), Kuffour (46. Rüther) - Albert, Voigt, Dobruna (78. Will)

Zuschauer

2.278

Gelb

Schätzle, Bürger - Kuffour, Albert,
KLein

Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat sich mit einem glücklichen 1:0-Heimerfolg gegen den FSV Zwickau aus dem Tabellenkeller verabschiedet. Mann des Tages von mehr als 2.200 Zuschauern war Andy Trübenbach, der in der 82. Minute per Kopf das goldene Tor erzielte. Die ersatzgeschwächten Gäste wurden insgesamt unter Wert geschlagen, hatten die besseren Chancen und nach dem Wechsel auch die bessere Spielanlage. Die erste halbe Stunde ging an Meuselwitz, die aber aus vielen Standards kein Kapital schlagen konnten. Dann kam der FSV besser rein, Könnecke traf nur den Pfosten. Nach der Pause spielte Zwickau bis zum Strafraum einen guten Ball, es fehlte aber der Vollender. Den hatte Meuselwitz - das war der Unterschied.

Georg-Martin Leopold

Dieser Sieg war so wichtig, auch wenn der ZFC spielerisch nicht immer überzeugen konnte. Aber am Ende belohnte sich das Team von Trainer Leopold, den besonders freute, dass es ein Standard war, der den Sieg brachte.

Rico Schmitt

Die Mannschaft zeigte eine Reaktion, doch vor dem Tor fehlte der letzte Zug und einer, der den Ball auch mal reinmacht. Den habe, so Rico Schmitt, der ZFC heute auf dem Platz gehabt.

Abpfiff

Die Gastgeber jubeln. Meuselwitz setzt sich mit dem Sieg ein wenig ab aus der Abstiegszone. Zwickau hat hier gut gespielt, aber brachte vor dem Tor vor allem nach dem Wechsel zu wenig.

90+3 Rüther

aus zehn Metern, der Ball geht links vorbei. War es das schon für Zwickau?

90+2 Wechsel Meuselwitz

Rehder für Hansch

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Klein legt Trübenbach

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es noch obendrauf.

89' Wechsel FSV Zwickau

Klein für Könnecke

89' Riese ZFC

Kadric geht links auf und davon, bedient Hansch, der acht einen Schlenker und zieht aus 16 Metern ab. Der Ball geht um Zentimeter rechts vorbei.

86' Zwickau

wirft nochmal alles nach vorn. Es fehlt aber die Durchschlagskraft. Die Führung für die Gastgeber, das muss man sagen, ist glücklich.

82' Tor Meuselwitz!

Der Ball fliegt rein und Trübenbach, der beste Meuselwitzer, köpft unter die Latte.

81' Wechsel Meuselwitz

Pistol für Jacobi

78' Wechsel FSV Zwickau

Will für Dobruna

78' Die Gäste

wursteln sich durch die Meuselwitzer Abwehr, die Gastgeber bringen den Ball nicht weg, dann ein Pfiff.

75' Zwickau

versucht es gleich vier Mal, immer ein Meuselwitzer Bein dazwischen. Aber jetzt ist der FSV wieder ein wenig aktiver.

70' Noch ne Ecke

für Meuselwitz nach einem schönen Angriff über die rechte Seite.

68' Ecke Meusewitz

Da sind die Gastgeber mal wieder vor dem Tor mit einem Standard. Aus dem Spiel gelang nach der Pause noch nichts. Bürger aus der zweiten Reihe, aber wieder ist ein Zwickauer Bein dazwischen.

67' Gelbe Karte FSV Zwickau

Albert mäht da Schmökel um.

66' Zwickau

macht hier nach der Pause den gefälligeren Eindruck. Ohne, dass es die große Chance gibt. Meuselwitz verliert schnell den Ball, immer wieder hohe Bälle ins Nichts.

64' Keine Chancen

auf beiden Seiten. Keiner will zu viel riskieren, so passiert auf dem Platz nichts. Es ist aber spanend.

60' Wechsel Meuselwitz

Fischer für Schätzle, Kadric für Ulrich

57' Rüther

wurstelt sich auf der rechten Seite durch, am Ende landet der Ball am Außennetz. Zwickau macht nach der Pause den präsenteren Eindruck.

52' Gelbe Karte Meuselwitz

Bürger muss da Martens erwischt haben, war schwer zu erkennen. Der Zwickauer hat sich weh getan.

50' Zwickau

holt die Ecke, Albert war halbrechts im Strafraum plötzlich frei, ein Meuselwitzer klärt aber noch. Die Ecke bringt dann nichts ein.

48' Ecke Meuselwitz

Der Ball landet am langen Pfosten bei Hansch, dessen Schuss wird gemeinschaftlich von den Zwickauern geklärt.

46' Wechsel FSV Zwickau

Rüther für Kuffour

Halbzeit

Meuselwitz ist gut reingekommen, hatte viele Standards. Dann kam Zwickauer besser rein und hatte durch Könneckes Pfostenkracher auch die beste Gelegenheit.

45' Kuffour

hält klar gegen Trübenbach. Hätte man auch die Ampelkarte ziehen können. Bürger bringt den Freistoß, Eckardt köpft drüber. Dann ist Pause.

46' Albert

mit einem Schuss aus 15 Metern, Sedlak ist im rechten unteren Eck. Zwickau ist hier insgesamt das gefährlichere Team.

45' Wahnsinn

Bürger bringt den Ball scharf rein, am langen Pfosten steht Schätzle, bringt den Ball aber nicht unter. Das war eine gute Chance für Meuselwitz.

44' Gelbe Karte FSV Zwickau

Kuffour säbelt da Trübenbach um.

41' Könnecke

bekommt den Ball vor die Füße geköpft, zieht aus 22 Metern ab. Der Ball klatscht an den rechten Pfosten. Glück für Meuselwitz.

38' Schöner Angriff

der Zwickauer über die rechte Seite, am Ende klären die Meuselwitzer zur Ecke.

36' Gelbe Karte Meuselwitz

Schätzle nach einem Foul auf der rechten Seite.

36' Beide Teams

neutralisieren sich, Zwickau macht die Räume eng, Meuselwitz kommt da nicht durch. Und die Gäste bleiben immer gefährlich bei ihren Kontern.

31' Freistoß ZFC

von der halbrechten Seite. Aber Zwickau steht gut, kann es wieder klären. Es ist ein intensives Spiel, schnell, aber ohne die ganz großen heißen Szenen vor den Toren.

23' Wechsel FSV Zwickau

Schlüsselbueg wurde unglücklich am Kopf getroffen. Für ihn kommt Herrmann rein.

19' Martens

geht auf der rechten Seite durch und haut aus 18 Metern drauf. Sedlak kriegt noch die Hand hoch. Danach kann Meuselwitz klären. Ein offenes Spiel jetzt.

16' Hansch

hat die erste richtig große Chance, nach einem weiten Ball setzt er sich zunächst durch, haut den Ball dann aus 15 Metern weit drüber.

15' Die Gäste

werden besser, wieder Voigt, der auf der linken Seit aber abgedrängt wird, es gibt aber die Ecke. Die bringt aber nichts ein.

13' Zwiickau

mir dem ersten Abschluss, Voigt aus 15 Metern flach. Sedlak hat den Ball aber sicher.

10' Dauerdruck

der Meuselwitzer, aber es fehlt der Abschluss. Jetzt fällt Ulrich im Strafraum, da war aber nix.

9' Ecken-Fest

Die vierte für den ZFC. Bisher stand der FSV aber sicher in der Defensive. Bürger bringt den Ball von der rechten Seite. Zwickau versucht den Konter, der ZFC passt aber auf.

7' Nächste Ecke

für die Meuselwitzer. Jetzt versucht es Schätzle von der rechten Seite. Zwickau kann aber klären.

7' Die ersten MInuten

gehören den Gastgebern. Bei Zwickau ist Albert mit in die Spitze gerückt.

3' Nächste Ecke

Trübenbach hatte versucht, aus 14 Metern abzuziehen, ein Zwickauer blockt. Nach der Ecke köpft Hansch unter Bedrängnis drüber.

1' Anpfiff

Das Siel läuft und Meuselwitz hat gleich die erste Ecke von der rechten Seite.

Die Mannschaften

kommen, angeführt von Schiedsrichter Patrick Kluge. Es dürften um die 1.700 Fans im Stadion sein, die meisten aus Zwickau.

Zwickau

Sengersdorf und Frick fehlen verletzt und erkrankt. Albert ist dafür wieder mit dabei.

Hallo

aus Meuselwitz, bisher ist es hier trocken. Und die Zwickauer dürfen sich über eine starke Unterstützung freuen. Der Gästeblock ist jetzt schon super gefüllt.

Meuselwitz

muss auf Abwehrmann Fabian Raithel (Gelbsperre) und vermutlich Arlind Shoshi (muskuläre Probleme) verzichten. Coach Leopold: "Wir wollen am Dienstag unbedingt die drei Punkte holen. Unser Ziel ist, uns in den nächsten Wochen ins Mittelfeld abzusetzen."

Zimmermann fehlt

Marc-Philipp Zimmermann fehlt nach der fünften Gelben Karte. Der 33- Jährige hat bei seinen acht Einsätzen schon sechs Buden für Zwickau gemacht. Und beim letzten Duell beider Teams, einem 7:0 am 14. Februar 2016, knipste er auch.

Herzlich willkommen

zur letzten Partie des 12. Spieltages zwischen dem ZFC Meuselwitz und dem FSV Zwickau. Für beide Teams geht es um wichtig Punkte gegen den Abstieg. Die Westsachsen ihrerseits haben auswärts bisher noch gar keinen Punkt geholt.