Ticker

Mittwoch | 20.12.2023 | 19:00 Uhr

Handball Bundesliga

HSG Wetzlar 30:27 (15:15) SC DHfK Leipzig

Statistik

HSG Wetzlar

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

60' Abpfiff / 2. HZ

Dann ist die Zeit abgelaufen. Rubin erzielte 10 Sekunden vor Schluss den letzten Treffer.

60' Timeout HSG Wetzlar!

Frank Carstens möchte Ruhe in den Angriff seiner Schützlinge bringen. Ein zusätzlicher Feldspieler soll der offensiven Abwehr entgegenwirken.

60. Minute - 29:27

Noch 50 Sekunden, Saeveras trifft ins leere HSG-Tor. Die SC DHfK-Abwehr wird offensiver

58. Minute - 29:26

Saeveras jetzt wieder im Leipziger Tor. Wenn die Leipziger hier noch etwas holen wollen, braucht es jetzt schnelle Tore - doch beim Versuch des Kreis-Anspiels verlieren die Leipziger den Ball.

55. Minute - 27:25

Semper hält die Hoffnungen auf etwas Zählbares am Leben. Schöne Lauffinte, dann der trockene Abschluss ins obere rechte Eck.

53' Timeout DHfK Leipzig!

SC DHfK-Coach Sigtryggsson muss reagieren. Er spricht die Vielzahl an liegen gelassenen Chancen an und mahnt, dass seine Männer sich nicht selber schlagen sollen.

53' Timeout DHfK Leipzig!

SC DHfK-Coach Sigtryggsson muss reagieren. Er spricht die Vielzahl an liegen gelassenen Chancen an und mahnt, dass seine Männer sich nicht selber schlagen sollen.

52. Minute - 26:23

Klimpke mit drei Paraden in Serie. Die letzte davon spektakulär. Nachdem er einen Wurf von Außen hält, kommt der Ball zentral zu Ernst, der aus zentraler Position freistehend vergibt. Klimpke mit ganz langem Bein zur Stelle.

50. Minute - 24:23

Leipzig mit der Chance zur Führung, doch Wetzlar verteidigt stark, bis der Arm der Schiedsrichter hoch geht und ein Wurf aus weiter Distanz genommen werden muss. Offensiv ist Wetzlar über Außen erfolgreich.

48. Minute - 23:22

Mehrere Zusammenstöße unterbrechen immer wieder das Spiel. Nach dem gewischt wurde, geht es weiter. Leipzigs Innenblock ist zur Stelle. Ballbesitz Leipzig.

47' Timeout HSG Wetzlar!

Frank Carstens holt sein Team zusammen. Sein Co-Trainer hält die Ansprache und weist auf Semper hin, den die Wetzlarer besser decken sollen.

46. Minute - 23:22

Binder zunächst mit dem Anschluss von Außen ins kurze Eck. Das wird noch eine ganz enge Kiste hier in der Buderus Arena. Doch auch Wetzlar bleibt offensiv erfolgreich.

44' Timeout DHfK Leipzig!

Runar Sigtryggsson ist unzufrieden, er drückt den Buzzer. Er mahnt an, dass seine Spieler schneller zurück laufen sollen.

42. Minute - 21:19

Semper aus dem Rückraum zu durchsichtig - Klimpke hält. Auf der anderen Seite spielt die HSG ihren Angriff mustergültig aus. Mellegard darf am Ende vollenden.

40. Minute - 19:19

Ernst ist wieder mit von der Partie. Prompt trifft er über den Kopf von Klimpke zum Ausgleich. Ernst scheint einen Cut an der Augenbraue verarztet bekommen zu haben.

38. Minute - 19:18

Ebner pariert. Domenico Ebner läuft heiß. So ermöglicht er seinen Mannen eine Aufholjagd trotz Unterzahl. Semper mit dem Anschluss

37' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Mamic muss erneut das Feld verlassen. Er trifft seinen Gegenspieler im Gesicht - richtige Entscheidung.

35. Minute - 18:16

Und dann kommt auch noch ein Stürmerfoul dazu. Offensiv läuft nichts zusammen - bis Ebner hält und Strosack frei auf Klimpke zugehen kann.

34. Minute - 18:15

Doch offensiv verwirft der SC DHfK leichtfertig und erlaubt sich zwei technische Fehler. Rubin läuft zweimal allein auf Ebner zu und bleibt eiskalt.

33. Minute - 15:15

Leipzigs Abwehr hat sich etwas vorgenommen. Im Verbund zwingt man die Wetzlarer bis ins Zeitspiel. Dort muss dann ein Verlegenheitswurf genommen werden - Ebner pariert

31' Anpfiff / 2. HZ

Weiter geht es, Wetzlar in Ballbesitz. Leipzig weiter ohne Ernst.

Halbzeit

30 Tore in 30 Minuten. Fünfzehn je Team. Auf Leipziger Seiten bestimmen Klíma und Kristjánsson das Spiel, bei den Wetzlarern sind Rubin und Cavor auffällig. Die Torhüter spielen bislang noch keinen entscheidenden Faktor. Dafür wurden die Zweikämpfe am Ende der ersten Halbzeit immer aggressiver geführt, sodass einige Zeitstrafen resultierten.

30' Abpfiff / 1. HZ

Leipzig bekommt nochmal einen Freiwurf, der landet aber in der Mauer.

30. Minute - 15:15

Die Partie wird immer hitziger. Wieder wird das Spiel unterbrochen, weil es einen Zusammenprall gab. Leipzig daraufhin mit einem technischen Fehler, Rubin nutzt das Sekunden vor der Halbzeit zum Ausgleich.

28' 2-Minuten-Strafe HSG Wetzlar!

Doppelte Zeitstrafe für Wetzlar. Auch Novak muss runter von der Platte. Leipzig trifft dadurch per Kempa.

28' 2-Minuten-Strafe HSG Wetzlar!

Jetzt wird es ruppig. Klíma prallt zunächst mit einem Wetzlarer zusammen, anschließend trifft Ejlersen Kristíansson im Gesicht. 2- Minuten die Folge

27' Timeout DHfK Leipzig!

Jetzt nimmt auch Sigtryggsson eine Auszeit. Er spricht ruhig zu seinen Spielern und erklärt den nächsten Angriff.

27. Minute - 12:13

Leipzig wechselt den Torhüter. Mit Erfolg - Ebner direkt mit einer Parade zur Stelle

25. Minute - 11:13

Das Duo Kristjánsson / Klíma funktioniert richtig gut auf Leipziger Seite. Beide haben offensiv immer eine Lösung parat. 9 der 12 Leipziger Treffer gehen auf ihr Konto.

20' Timeout HSG Wetzlar!

Frank Carstens (HSG Wetzlar) nimmt die Auszeit. Innerhalb kürzester Zeit schenken die Hessen drei Angriffe weg - 3 einfache Tore für Leipzig sind die Folge.

18. Minute - 9:7

Klimpke im HSG-Tor kommt jetzt richtig in Fahrt und krallt sich Leipzigs Rückraum-Würfe. Auf der anderen Seite trifft Wetzlar glücklich. Von Saeveras springt der Ball an Klimas Fuß, der dabei im Kreis stand. Der Treffer hätte eigentlich nicht zählen dürfen

16. Minute - 7:7

Auf beiden Seiten gibt es ein Stürmerfoul. Leipzig wieder mit der Chance auf den Ausgleich - Klima trifft nach starkem 1 gegen 1

12. Minute - 5:6

Leipzigs Abwehr packt ordentlich zu. Viele Zweikämpfe werden gewonnen, Saeveras dazu mit einer schönen Fußabwehr.

10. Minute - 5:5

Bei einem Treffer der Wetzlarer trifft Wagner Ernst unglücklich mit dem Ellenbogen. Ernst verlässt blutend das Spielfeld.

9. Minute - 4:4

Semper erkennt die Lücke und zieht zum Tor. Der daraus resultierende Siebenmeter wird von Kristjánsson sicher verwandelt. Gleich danach erobern die Leipziger den Ball und treffen erneut per Tempo-Gegenstoß.

7. Minute - 4:3

Leipzig nimmt bei Unterzahl den Torhüter raus. Heute beginnt Saeveras zwischen den Pfosten. Die bissige HSG-Abwehr zwingt Leipzig immer wieder zu langen Angriffen.

5' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Mamic bleibt zu lang dran

4. Minte - 2:2

Klima mit einem Distanzhammer aus halblinker Position. Unhaltbar.

1' Anpfiff / 1. HZ

Los geht es. Die Sachsen bekommen zuerst den Ball. Leipzig spielt weiß, Wetzlar grün. Die Schiedsrichter der heutigen Partie heißen Marvin Cesnik und Jonas Konrad.

Drei DHB-Nominierungen

Mit Simon Ernst, Luca Witzke und Franz Semper haben es drei Leipziger in das vorläufige EM-Aufgebot von Bundestrainer Alfred Gislason geschafft. Eine Konkretisierung des 35er-Kaders soll noch vor Weihnachten erfolgen.

7-Meter-Spezialisten

Mit in dieser Saison 11 (Saeveras) bzw. 10 (Ebner) gehaltenen Siebenmetern zählen Leipzigs Torhüter zu den besten der Liga. Nur Milosavljev von den Füchsen Berlin hielt bereits 12 Siebenmeter.

Lieblingsgegner

Aus Leipziger Sicht dürfte man sich trotz allem auf das Duell mit Wetzlar freuen. Die Leipziger gewannen die letzten fünf Duelle gegen die HSG.

Wundertüte

Wetzlar ist diese Saison immer für eine Überraschung gut. Die Hessen eliminierten beispielsweise den deutschen Rekordmeister THW Kiel im DHB-Pokal. Letzte Woche besiegte die HSG im Hessenderby Melsungen. Trotz mancher Überraschung heißt Wetzlars Realität aber auch in dieser Saison Abstiegskampf.

Negativlauf

Der SC DHfK Leipzig konnte nur eins seiner bislang vier Spiele im Dezember gewinnen. Zuletzt setzte es drei Niederlagen in Folge - gegen Eisenach, Melsungen und Gummersbach zogen die Messestädter jeweils den Kürzeren.

Herzlich Willkommen

Am 18. Spieltag der HBL empfängt die HSG Wetzlar heute den SC DHfK Leipzig. Damit reist der Tabellenneunte zum Tabellenvierzehnten. Ab 19 Uhr fliegt der Ball in der Buderus Arena.